• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

RIP HC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat doch auch niemand bezweifelt. Von sowas auf psychopathie (soziopathie würde eh besser passen) zu schliessen ist aber hanebüchen. Das verhalten im virtuellen leben vor allem in einer künstlichen spielumgebung lässt zunächst keine rückschlüsse über das verhalten im normalen leben zu. Genau daher spielt man ja spiele ... um dinge zu tun die normalerweise nicht gehn.
.

Das Fett markierte ist ja mal mit der absurdeste Schwachsinn, den ich je verarbeiten musste.
Nachher behauptest du noch, dass Menschen, die betrunken aggressiv sind, eigentlich total ausgeglichen sind und der Alkohol sie verändert - und sie nicht etwa zeigen, wie sie wirklich sind.

Wer sich verhalten kann, wie er will, weil er keinerlei Konsequenzen (in Form von Strafen oder Ächtung) zu befürchten hat, der verhält sich offensichtlich wie er will. Nun, wie ist also jemand in seinem tiefsten inneren drauf, der anderen gerne Schaden zufügt, gerne Sandburgen zerstört und Kindern den Lolli wegnimmt?

Was muss man für ein Mensch sein, um daran SPASS zu haben? Richtig, ein Psychopath ist so jemand. Die Grenzen sind fließend, aber wenn du so jemanden nur genug Macht gibst und er sich unbeobachtet fühlen kann, dann gehen solche Menschen eben auch über HC'PKing hinaus.

Wenn man eines fürs Leben lernen kann, dann folgendes: Wenn sich Menschen unbeobachtet fühlen und keinerlei Konsequenzen zu befürchten haben, dann zeigen sie ihr wahres Gesicht. Alles andere ist nur eine Maske, die aufgesetzt wird, um akzeptiert zu werden.

Was ist jetzt die echte Persönlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch auch niemand bezweifelt. Von sowas auf psychopathie (soziopathie würde eh besser passen) zu schliessen ist aber hanebüchen. Das verhalten im virtuellen leben vor allem in einer künstlichen spielumgebung lässt zunächst keine rückschlüsse über das verhalten im normalen leben zu. Genau daher spielt man ja spiele ... um dinge zu tun die normalerweise nicht gehn.

Sich hier hinzustellen und mord und totschlag szenarien zu zeichnen von solchen spielern wie das schabernacktreiber macht ist einfach nur peinlich.


Die Wahrheit ist hier meist einfacher, im wirklichen Leben verhält sich die entsprechende Person in der Tat anders, aber nicht da sie eine andere Persönlichkeit ist, sondern da sie sonst sofort die Fresse poliert bekommen würde.
Im übrigen haben im wesentlichen auch nur Psychopathen daran interesse sich wie Psychopathen zu verhalten, denn ob du es glaubst oder nicht, den meisten Nutzern macht das nun mal keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist hier meist einfacher, im wirklichen Leben verhält sich die entsprechende Person in der Tat anders, aber nicht da sie eine andere Persönlichkeit ist, sondern da sie sonst sofort die Fresse poliert bekommen würde.
Im übrigen haben im wesentlichen auch nur Psychopathen daran interesse sich wie Psychopathen zu verhalten, denn ob du es glaubst oder nicht, den meisten Nutzern macht das nun mal keinen Spaß.

##

hätte nicht gedacht, dass wir mal einer Meinung sind :D.
 
Vielleicht solltet ihr mal nachschlagen was ein psychopath ist bevor ihr den begriff verwendet °_°.
 
Ich finds grad lustig, wie im Bnet-Forum die Stimmen laut werden, um solche Assis zu bannen. :D
Aber hey, PK gehört für mich zu Hardcore eben einfach dazu. Kann man dafür sein, aber auch dagegen.

Aber so ist Hardcore nunmal und jeder erfahrene D2-Spieler weiss: Wer wie ein Lemming dem Highlevelchar hinterher rennt, stirbt auch wie einer.

Greetz
Kal
 
Ohje, Schabernacktreiber und Zerg123 unterbieten sich ja hier grad gegenseitig beim Intelligenzlimbo. Playerkiller bei D3 sind potentielle Psychopathen. Genauestens. Möchte ich wissen, wie du, lieber Schabernacktreiber, zur bemitleidenswerten 3D-Shooter-Diskussion stehst? Nein, ich denke, das möchte ich nicht. Wenn du für dich aber herausnimmst, andere am Verhalten im Spiel zu messen, tu ich mal dasselbe für dich anhand des gequirlten Mists, mit dem du hier das Forum vollkladderst: Ich behaupte, dein IQ übersteigt die 75 nicht, und es reicht gerade mal so zum selbstständigen Atmen. Punkt. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass du den Account annodannemals mit exakt dem Namen primär und ausschliesslich zum Trollen angelegt hast und du deinen Job einfach verdammt gut machst. Alles andere lässt mich an der Menschheit an sich zweifeln.

€: Bevor jemand auf die undurchdachte Idee kommt, mich anzuflamen: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand Posts der Marke schabernacktreiber oder zerg123 tatsächlich mit Überzeugung ernst meinen kann. Das ist in meinen Augen vollkomen unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh dazu...ich fand das video sehr lustig. derart belustigt werd ich mich sogar mal wieder eingelogen um es direkt auch mal zu versuchen...
 
Schabernacktreiber, ich befürchte ebenfalls, dass deine Intelligenz nicht ausreicht, um diesen Post zu verstehen, aber hoffentlich irre ich mich.

Wenn jemand ein Modellschiff in eine Glaflasche baut und ich aus lauter Spaß dann mit einem Hammer auf die Flashce schlage hast du recht, das ist destruktiv und bösartig.

Wenn ich aber zu dem Modellbauer sage: Wenn du deine Flasche aus 30 Metern Entfernnung auf ein Wollkissen wirfst, bekommst du von mir 5 Euro, dann geht ER ein unverhältnismäßiges Risiko für einen schwachen Gewinn ein. Wenn er die Flasche wirft und sie natürlich auf dem Boden zerdeppert, meine Freunde und ich uns dann darüber kaputt lachen, sind Wir nicht die Bösen. Er war bereit das Risiko einzugehen - und hat es vergeigt. Das sein Schiff zu Bruch gegangen ist, ist seine eigene Schuld.

Und nichts anderes war es mit den Typen im Spiel. Alles was sie hätten tun müssen, wären eine halbe Sekunde lesen gewesen. Denn auf jedem Banner steht der Standort des Spielers. Dass das Ponylevel niemals sicher sein kann, wenn man selbst erst in dem Schwierigkeitsgrad angekommen ist, dürfte jedem Klar sein. Von daher trifft dein Videoersteller und alle die über das Video gelacht haben sicherlich keine Schuld, und wir sind auch ganz sicher nicht allesamt Mörder, Kinderschänder, Tyrannen oder Nazi-Sympathiesanten.
 
Jetzt mal abgesehen davon, dass dein Vergleich aus vielerlei Gründen recht dumm ist, zeigt er doch nur, dass du das "Problem" nicht verstehst.

Hier geht es doch nicht darum ob man das ganze hätter verhindern können oder nicht, klar hätte man das. Die Frage ist eine andere und zwar warum man es lustig findet den Spielspaß anderer Spieler zu stöhren, was hier recht offensichtlich der Fall ist.

Aber ich finde es schon lustig wie hier die Leute versuchen sich verzweifelt zu rechtfertigen. Wenn ihr euch wie Deppen benehmt ist das eure Sache, damit muss man leider leben. Wenn ihr aber gleichzeitig noch erzählen wollt ihr seid ja garkeine Deppen und so, sondern nur normale Spieler, dann ist das schlicht Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man Psychopathen? - Persönlichkeitsstörung - PM Online



Genau deshalb ist es ja so witzig, Menschen ca 10h an Spielzeit zunichte zu machen, damit sie wieder neu anfangen müssen. Einfach nur, weil mans kann.

Griefplay hat hoch psychopathische Züge. Deal with it.

Das bedeutet dass man GRUNDSÄTZLICH keine reue oder kein mitgefühl empfinden kann. N playerkiller in diablo3 wird sicher reue oder mitgefühl empfinden, er empfindet eben nur keins beim player killen.
 
Schabernacktreiber, ich befürchte ebenfalls, dass deine Intelligenz nicht ausreicht, um diesen Post zu verstehen, aber hoffentlich irre ich mich.

Wenn jemand ein Modellschiff in eine Glaflasche baut und ich aus lauter Spaß dann mit einem Hammer auf die Flashce schlage hast du recht, das ist destruktiv und bösartig.

Wenn ich aber zu dem Modellbauer sage: Wenn du deine Flasche aus 30 Metern Entfernnung auf ein Wollkissen wirfst, bekommst du von mir 5 Euro, dann geht ER ein unverhältnismäßiges Risiko für einen schwachen Gewinn ein. Wenn er die Flasche wirft und sie natürlich auf dem Boden zerdeppert, meine Freunde und ich uns dann darüber kaputt lachen, sind Wir nicht die Bösen. Er war bereit das Risiko einzugehen - und hat es vergeigt. Das sein Schiff zu Bruch gegangen ist, ist seine eigene Schuld.

Und nichts anderes war es mit den Typen im Spiel. Alles was sie hätten tun müssen, wären eine halbe Sekunde lesen gewesen. Denn auf jedem Banner steht der Standort des Spielers. Dass das Ponylevel niemals sicher sein kann, wenn man selbst erst in dem Schwierigkeitsgrad angekommen ist, dürfte jedem Klar sein. Von daher trifft dein Videoersteller und alle die über das Video gelacht haben sicherlich keine Schuld, und wir sind auch ganz sicher nicht allesamt Mörder, Kinderschänder, Tyrannen oder Nazi-Sympathiesanten.

haha^^ netter Versuch, dieser Vergleich xD Die Standarderwartung, wenn man einen banner anwählt ist, dass man zum Spieler teleportiert wird und nicht in eine tödliche Falle gerät. Das war für all jene sicherlich eine Premiere, das heisst, es passiert meist auch nur, wenn jemand wirklich böswillig sein will. Was sie also zu lernen haben ist nicht, dass HC überall gefährlich ist, sondern dass es eben jene böswillige Mitspieler geben kann. Das ist das einzige, was sie dazu lernen müssen.
Denn scheinbar wussten sie bis dahin ja, wie man HC spielt, wenn man auf lvl 50 kommt. Aber jene wussten halt nicht, dass es solche Typen gibt, die nichts besseres zu tun haben als so etwas, nur um Schadenfreude zu haben und sich über sie lustig zu machen -.-

Und wegen dem Banner. Als ob alle schon im Ponylvl gewesen waren. Dieses Level ist ja eben erst recht spannend, weil man's womöglich noch nie gesehen hat. Und, desweiteren kommt man in ein game und der Spieler steht in diesem Gebiet... Ja, was macht man dann? Man geht zu um. Die Alternative wäre gewesen, das Spiel einfach zu verlassen und ein anderes zu suchen. Ich sage nicht, dass die Tode nicht vermeidbar gewesen wären, durch richtigen Eigenschutz, aber es ist eine ganz linke Situation. Nicht wie im Beispiel oben, wo die alternative Variante mit dem Glaswurf offensichtlichst unwahrscheinlich ist.

Da gibt's nichts schön zu reden. Und ich will auch gar nicht verurteilen, nur das Verhalten analysieren ;)

Und solche Spieler sind sicherlich keine Kinderschänder oder Tyrannen. Aber, um mich mal bisschen aus dem Fenster zu lehnen. Menschen, die sich so im virtuellen Raum verhalten, haben wohl auch im RL sehr wenig Skrupel. Nicht geahndete Vergehen sind vermutlich ok. Mal dort eine Möglichkeit abzuzocken, vollkommen ok. Ach, andere Menschen leiden irgendwo auf der Welt? Mir doch egal. Ah, das dort ist der Trottel, den alle Mobben? Gut, da steig ich gleich mit ein und amüsiere mich.

Denke kaum, dass sich so einer durch gute soziale Verhaltensmuster auszeichnet, der seine Mitmenschen wirklich achtet und schätzt. Und ich lehne mich gleich noch weiter aus dem Fenster. Diese Bereitschaft zu solch hinterhältigem Verhalten im virtuellen Bereich, wird vermutlich auch im RL Spuren hinterlassen und dürfte für die meisten Beziehungen zu Mitmenschen nicht gerade förderlich sein. Streit mit Verwandten/Familienangehörigen, Freundschaften, die zu Bruch gehen, Stress am Arbeitsplatz... Naja, meistens führt dieses egoistische Verhalten, oder besser gesagt, rücksichtsloses Verhalten kurzweilig zu einem besseren Gefühl, aber eben. Alles rächt sich einmal ;)
 
Ohje, Schabernacktreiber und Zerg123 unterbieten sich ja hier grad gegenseitig beim Intelligenzlimbo. Playerkiller bei D3 sind potentielle Psychopathen. Genauestens. Möchte ich wissen, wie du, lieber Schabernacktreiber, zur bemitleidenswerten 3D-Shooter-Diskussion stehst? Nein, ich denke, das möchte ich nicht. Wenn du für dich aber herausnimmst, andere am Verhalten im Spiel zu messen, tu ich mal dasselbe für dich anhand des gequirlten Mists, mit dem du hier das Forum vollkladderst: Ich behaupte, dein IQ übersteigt die 75 nicht, und es reicht gerade mal so zum selbstständigen Atmen. Punkt. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass du den Account annodannemals mit exakt dem Namen primär und ausschliesslich zum Trollen angelegt hast und du deinen Job einfach verdammt gut machst. Alles andere lässt mich an der Menschheit an sich zweifeln.

€: Bevor jemand auf die undurchdachte Idee kommt, mich anzuflamen: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand Posts der Marke schabernacktreiber oder zerg123 tatsächlich mit Überzeugung ernst meinen kann. Das ist in meinen Augen vollkomen unrealistisch.

:facepalm: dein Textverständnis ist auch rekordverdächtig.
Geht es in Ego-Shootern primär darum, anderen Spielern den Spaß am Spiel zu verderben, oder nicht vielleicht doch um den WETTBEWERB, bei dem jeder weiß, worauf er sich einlässt?

Die Dummheit anderer Forenteilnehmern ist immer wieder amüsant. Die banalsten Zusammenhänge nicht kapieren, aber trotzdem mal auf Basis vollkommen hahnebüchiger Rückschlüsse fleissig schlussfolgern und interpreieren. Mehr davon. Du könntest natürlich auch einfach die These in Frage stellen, dass es um das Innenbild eines Griefplayers tatsächlich so krank aussieht. Aber das wäre ja sachlich, da stürtzt man sich lieber auf Absurditäten, damit kann man sich auch viel besser blamieren :ugly:.

Abiel hats auch nochmal sehr sachlich ausformuliert und auf den Punkt gebracht. Typen wie du sind wirklich nur ein weiteres Argument für nen Internetführerschein. Nicht in der Lage, aus ein paar Übertreibungen die Quintessenz rauszufiltern, aber trotzdem mal munter alle Schlagworte aufgreifen, die man irgendwo mal auf gmx.de gelesen hat. Lerne, auch aus symbolischen Übertreibungen die eigentliche Aussage rauszufiltern, oder verzieh dich aus dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst mir Unsachlichkeit vor? Damit wir das mal festhalten: Der Typ, der Usern aufgrund Playerkilling ein verkapptes Selbstwertgefühl, einen Hang zur Psychopathie, und einen Drang zur Zerstörung vorwirft, dass solche Menschen gern anderen Leuten Schaden zufügen, oder es würden, wenn sie denn nur könnten, und sich effektiv im RL nur hinter einer Maske verstecken und anderen Mitmenschen nur etwas vorspielen, damit diese ja nicht in die morbide und geradezu perverse Gedankenwelt des Playerkillers Einsicht bekommen, wirft MIR Unsachlichkeit vor? Und das Wort "Absurditäten" fällt auch? Srsly? Ganz ehrlich, so viel Phantasie und/oder Textverständnis kann kein gebildeter Mensch auf dieser Welt aufbringen, deine Posts in irgendeiner Form für vollwertig zu halten. Das, was du da von dir gibst, das ist keine These, das ist nichts anderes als das gesellschaftliche Herabstufen von dem Ersteller des Videos, die Aufforderung an Dritte, es dir gleich zu tun, inbegriffen.

Sollte irgendjemand, der nüchtern und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, tatsächlich der Meinung sein, dass du die Sachlichkeit für dich gepachtet hast, bitte, dann sei es so. Ich persönlich bleibe bei meiner Meinung : Du bist so schallend dämlich, dass dir und dieser Gesellschaft ein Beitrag geleistet wäre, wenn du mit deinem Gesicht voran lachend in eine Kreissäge rennst.

€: Damit ich meinen eigenen Rat nicht befolgen muss (der mit der Kreissäge), schmeiss ich dich einfach auf die Igno-List, ist für uns beide am besten. Für mich, weil ich keine Termine beim Gruppengespräch buchen muss. Für dich, weil ich nicht versuche gesetzeswidrig deine IP rauszufinden und zu dir zu fahren (Ja, das Ticket für Zug/Flug wäre es mir wert), um dir persönlich für jeden einzelnen deiner grenzdebilen Posts in diesem Forum (und das sind weiß Gott viele) eine reinzuwürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch einfach ein paar Sachen festhalten:

- Anfänger spielen nicht HC
- Wer lvl 50 erreicht kennt das Spiel bereits sehr gut
- Wer andere böswillig in den Tod lockt indem er "safe" bzw. "yes" schreibt ist ein Arschloch

Klar, was der da tut ist gemein und böse, die meisten Youtube Gucker haben dementsprechend auch abgestimmt. Dennoch muss man wohl davon ausgehen, dass zumindest einige dieser Spieler wohl einfach aus dem Leech-Gedanken da rein sind. Paar Typen haben dermassen "afk" ihren Tod hingenommen, dass es schon komisch wirkt.

Wer mal den Fehler gemacht hat, seinem "Freund" in D2 den sf 20/18/9 Anni hinzuschmeissen und 2 Minuten später einen Freund löschen konnte, ja das ist fies und macht mich heute noch traurig. Das was hier gemacht wird ist zwar auch fies, gehört aber einfach zum Lehrgeld, das die meisten Spieler früher oder später zahlen.

Die Vergleiche die hier gezogen werden sind aber wie immer amüsant zu lesen :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte irgendjemand, der nüchtern und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, tatsächlich der Meinung sein, dass du die Sachlichkeit für dich gepachtet hast, bitte, dann sei es so. Ich persönlich bleibe bei meiner Meinung : Du bist so schallend dämlich, dass dir und dieser Gesellschaft ein Beitrag geleistet wäre, wenn du mit deinem Gesicht voran lachend in eine Kreissäge rennst.

€: Damit ich meinen eigenen Rat nicht befolgen muss (der mit der Kreissäge), schmeiss ich dich einfach auf die Igno-List, ist für uns beide am besten. Für mich, weil ich keine Termine beim Gruppengespräch buchen muss. Für dich, weil ich nicht versuche gesetzeswidrig deine IP rauszufinden um dir persönlich für jeden einzelnen deiner grenzdebilen Posts in diesem Forum (und das sind weiß Gott viele) eine reinzuwürgen.

Lol, komm ruhig her und versuchs mal, vor so ner Lachnummer wie dir habe ich bestimmt keine Angst :ugly:.

Und PS:

Du wirfst mir Unsachlichkeit vor? Damit wir das mal festhalten: Der Typ, der Usern aufgrund Playerkilling ein verkapptes Selbstwertgefühl, einen Hang zur Psychopathie, und einen Drang zur Zerstörung vorwirft, dass solche Menschen gern anderen Leuten Schaden zufügen, oder es würden, wenn sie denn nur könnten, und sich effektiv im RL nur hinter einer Maske verstecken und anderen Mitmenschen nur etwas vorspielen, damit diese ja nicht in die morbide und geradezu perverse Gedankenwelt des Playerkillers Einsicht bekommen, wirft MIR Unsachlichkeit vor?

Hab ich dich wohl enttarnt :angel:
 
@ zerg123

Weil es nunmal Spaß macht anderen einen Streich zu spielen? Wo ist da das Problem? Wenn mich jemand ständig bei Brett- oder Kartenspielen besiegt, verdirbt er mir auch die Laune. Dieser bösartige Bastard rennt bestimmt gleich los zum Kinderschlachten.

@ abiel

Ich weiß nicht, wie lange du schon in public Games spielst, aber dass erste was ich beim joinen eines Spiels denke ist "hoffentlich taugt die Party was". Viel zu oft hat man miese Parties und wie schon jemand anderes in diesem Thread bemerkte, ist die Unfähigkeit mieser Mitspieler häufig deutlich schlimmer als ein PK. Deswegen ist eine gesunde Vorsicht immer angebracht.

Und du hast recht, wenn du sagst, dass man beim Klick auf das Banner erwartet, auf einen Spieler zu porten. In SC lese ich auch nicht, wohin ich mich port, sondern wähle einfach nach Klasse aus, zu welchem Teammitglied ich gehen will. Aber in HC schaue ich grundsätzlich, wohin ich mich porten werde. Schon seit dem ersten Mal HC spielen. Vertrauen wird verdient, nicht verschenkt. Würdest du auf der Straße jemanden einfach so anquatschen, ob er deiner Mutter mal eben 100 Euro von dir mitbringen kann, weil er zufällig in die gleiche Richtung fährt? Lässt du deine Freundin mit einem wildfremden Typen in seinem 7er BMW mitfahren, weil er ja sicherlich ein netter Typ ist? Oder bringen Mütter ihren Kindern bei, auch immer schön nett zu dem Mann mit den Süßigkeiten zu sein? Sowas ist Blödsinn, kein Mensch macht das. Deswegen ist immer zuerst Vorsicht angebracht, weil bei wildfremden Leuten klar ist, dass da auch schwarze Schafe drunter sein könnten.

Und sicherlich waren nicht alle im Ponylevel. Aber wenn man mal auf gut Glück irgendetwas ausprobiert, kann man andere nicht danach dafür verantwortlich machen. Die Leute, die unvorbereitet in unbekannte Gefahren rennen, kann man nunmal wirklich nur noch als Noob bezeichnen. HC besteht schließlich daraus, dass man sich ein Konzept zusammenlegt und dann versucht, möglichst gut zu bestehen. Wenn das Konzept aber nur aus "Ich will Spannung und Action" besteht, dann bekommt man auch genau das - bis der Lebenswert auf 0 gesunken ist. Und doch es ist genau das, offensichtlichst unwahrscheinlich. Jeder, der nur einen Funken vom Spiel weiß, schöpft bei einem unverhältnismäßigem Charakterlevel und dem schwersten Level im Spiel sofort Verdacht.

Ich kenne dich nicht persönlich und kann mir daher kein Urteil über dich erlauben. Aber willst du mir ernsthaft klarmachen, dass du noch nie jemandem einen Streich gespielt hast? Dann musst du aber wirklich ein sehr anständiger Mensch sein. Und was hast du heute schon getan, um den Kapitalismus zu zerstören, damit die Welt für alle Menschen besser wird? Klar ist es traurig, ein afrikanisches Kind mit Blähbauch zu sehen. Aber mal ehrlich, willst du auf die Annehmlichkeiten aus der dritten Welt wirklich verzichten, weil es gerecht wäre? Dann kann ich nur noch sagen Hut ab. Aber vermutlich ist das nicht der Fall.
 
Und du hast recht, wenn du sagst, dass man beim Klick auf das Banner erwartet, auf einen Spieler zu porten. In SC lese ich auch nicht, wohin ich mich port, sondern wähle einfach nach Klasse aus, zu welchem Teammitglied ich gehen will. Aber in HC schaue ich grundsätzlich, wohin ich mich porten werde. Schon seit dem ersten Mal HC spielen. Vertrauen wird verdient, nicht verschenkt. Würdest du auf der Straße jemanden einfach so anquatschen, ob er deiner Mutter mal eben 100 Euro von dir mitbringen kann, weil er zufällig in die gleiche Richtung fährt? Lässt du deine Freundin mit einem wildfremden Typen in seinem 7er BMW mitfahren, weil er ja sicherlich ein netter Typ ist? Oder bringen Mütter ihren Kindern bei, auch immer schön nett zu dem Mann mit den Süßigkeiten zu sein? Sowas ist Blödsinn, kein Mensch macht das. Deswegen ist immer zuerst Vorsicht angebracht, weil bei wildfremden Leuten klar ist, dass da auch schwarze Schafe drunter sein könnten.

Du hast absolut recht. Jedem zu vertrauen ist nicht gerade vorausschauend oder intelligent. Ein gesundes Misstrauen ist definitiv angebracht.

Darf man aber deshalb gleich vollkommen gerechtfertigt Unerfahrenheit und Gutgläubigkeit ausnutzen?

Nem Kinderschänder sagt man doch auch nicht: "Jo, also wenn der kleine Junge so dumm ist und tatsächlich denkt, dass er in deinem Wagen Süßigkeiten bekommt, dann ist das voll ok, dass du ihn mitgenommen hast. Hätten die Eltern den mal ordentlich erzogen."

Nein, die Handlung ansich ist extrem unmoralisch und aus diesem Grunde auch zurecht hochkriminell. Die Unschuld einer anderen Person ist niemals Rechtfertigung oder Entschuldigung für so ein Verhalten. Es ist einfach nicht in Ordnung, das auszunutzen. Egal auf welcher Ebene! Es darf als Erklärung oder Aufzeigen von Alternativen dienen ("Wenn man hier und da aufgepasst hätte, wäre es nicht so weit gekommen"), aber das wars. Keine Rechtfertigung und keine Entschuldigung. Indem man die Schwäche von anderen ausnutzt, zeigt man noch lange keine Stärke! PKing ist auf einer harmloseren Ebene ebenso unmoralisch, aber nur weil es nicht strafbar ist, darf man plötzlich jede Art von Gutgläubigkeit und Leichtsinn schamlos ausnutzen? Nur weil man auch vorsichtiger hätte sein können, rechtfertigt das jede Art von Vertrauensmissbrauch? Das kann ja wohl wirklich nicht dein/euer Ernst sein.

Fast jeder Mensch besitzt ne psychopathische Ader in sich, die ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Die einen haben schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal ausversehen über eine Sandburg rennen, und wieder andere betrügen sich als professionelle Mietnomaden durchs leben oder ziehen wie in diesem Thread beschrieben vollkommen ohne Schuldgefühle durchs Leben und hinterlassen eine Spur der seelischen Verwüstung. Vollkommen ohne Reue, wer darauf reinfällt, hat es eben verdient.

Der Übergang ist nunmal einfach fließend, und wer in nem SPIEL Spaß und Genugtuung daraus zieht, anderen Menschen den Spaß am Spiel zu verderben, sie im HC zu killen, sie auszurauben oder ihre Accounts zu kompromittieren, dem seine Hemmschwelle ist auch im RL deutlich niedriger, sich absolut unmoralisch zu verhalten. Wie weit viele Leute gehen würden, hängt einfach von der individuellen Anpassungsfähigkeit ab. Offensichtlich ziehen diese Personen ja Freude daraus, anderen Menschen zu schaden. Als ob man tatsächlich unterscheiden müsste zwischen VL Grief und RL Grief. Wers glaubt wird selig. Wer in Spielen Spaß daran findet, anderen zu schaden, dem macht das auch im RL Spaß.

Fettsack ist doch das beste Beispiel. Wünscht mir den Tod durch Kreissäge, nur weil ich eine andere Auffassung von Moral und Ethik habe. Dafür muss man doch wirklich krankhaft veranlagt sein.

Der einzige Unterschied zwischen VL und RL ist das Strafmaß. Nämlich "überhaupt keine Konsequenzen" vs. "bis zu lebenslange Freiheitsstrafe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, darf man nicht. Der Unterschied liegt aber darin, dass der kleine Junge, intellektuell unterlegen ist, und sowieso keine Chance gehabt hätte, beim PK aberein gleichwertiger Gegner zur Verfügung stand, der sich nur an ein paar Richtlinien hätte halten müssen, um nicht zum Vollopfer zu werden. Doe Folgen waren völlig absehbar.

Aber ich denke nicht, dass war hier noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Du wirst von deiner Meinung genausowenig abrücken wie ich von meiner. Deshalb sollten wir dass hier jetzt beenden.
 
Der Unterschied ist mir bewusst, und den will ich auch gar nicht runterspielen! Natürlich sind die Situationen nur auf abstrakter Ebene vergleichbar, das ist mir vollkommen klar.

Aber willst du abstreiten, dass es hier prinzipiell in beiden Situationen darum geht, dass ein - in welcher Weise auch immer - stärkerer hier die Schwäche/Unerfahrenheit/Unschuld eines Unterlegenen ausgenutzt hat? Und wird hier nicht gerade nach Rechtfertigung gesucht, die Schwäche anderer auf eine Art und Weise auszunutzen, dass man ihnen direkt schadet und davon Befriedigung erhält?

Lass mal den ganzen anderen Kram mit hinkenden Vergleichen aussen vor sondern lass uns mal pur darauf konzentrieren. Über die Stärke der Ausprägung einer solchen Psychopathie lass ich gerne mit mir reden, aber die Quintessenz bleibt doch immer die gleiche, oder etwa nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben