• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

~~~Risinhighs Muleverwaltung für MS-Excel Version 1.0 (Arbeitsthread)~~~

Ich habe solch ein Programm eigentlich nie gebraucht aber nu will ich nicht mehr ohne...^^

dank dir :clown:
 
ah mein thread is hier!^^ fand das in nem arbeitsthread nich so passend

ob es das is was ich gesucht hab? jein.

wenn man sich nur spalten R-AB betrachtet dann hat man ne gute übersicht seh ich grad. und eine such funktion gibt es ja auch, das is gut. dachte halt der reiter ausgabe hält ne übersicht bereit. ich denke die abneigung gegenüber excel spielt da ne große rolle^^ is mir viel zu bieder das programm.

Idee: einen neuen reiter anlegen mit nur den spalten R-AB (was haltet ihr davon?) vllt auch neuer struktur die das ganze übersichtlicher macht

Danke , war mir ne hilfe :top:

PS: das mit dem autofilter hab ich nich ganz gecheckt, wenns wichtig is erklärs mir doch bitte nochma :)

EDIT: danke ich glaube jetzt hab ichs :)
 
Das mit dem autofilter ist auch in der Anleitung erklärt :D

Inhaltsverzeichnis
...

Einträge Filtern Seite7

ich sag da mal ganz flapsig genau für Leute die Null Plan von Excel haben hab ich die geschrieben und da scheinst du dazu zugehören, gerade dann würde ich alles lesen was mir jemand zur Verfügung stellt, bevor ich drauf loß hantiere ;) (OK auf ne gewisse Weise versteh ich dich schon, ich bin auch ein Mensch der gerne arbeitet nach dem Motto Learning by Doing, aber auch ich lese aufmerksam, wenn ich mich irgendwo dann doch nicht mehr zurecht finde die Hilfe-Dateien ;))
Denn es gilt: "Nur lesenden Menschen kann geholfen werden" :p

Übersichtsseite braucht man nicht, wenn man mit den Filtern und Excel umgehen kann, von daher wäre eine solche Seite meiner Meinung nach unfug und die "Ausgabe" dient nur kurzfristig dazu die Daten aufzunehmen und dann zu sortieren und in die Zwischenablage zu kopieren, um diese dann in VBB (Forencode) direkt in sein Posting einzufügen. (Der eigentlich Sinn der Tabelle, denn nur das sollte die irgendwann mal ursprünglich können ;))
Das diese Seite nachdem kopiert wurde geleert wird, hat den Grund der Platzersparnis, wenn man, wie ich es Zeitweise hatte, 7 Unterschiedliche Muliaccs für 7unterschiedliche Leute verwaltet und für jeden Spieler ne eigene Tabelle hat und jede Tabelle >500 Einträge hat ist man für eine Platzersparnis von ~20MB+ pro Datei (die eh total unnötig sind weil mit dem VBB-Code kann man eh nix wirklich anfangen, weil lesen kann man den nur indem man die ganzen formatierungen überließt ;)) wie ich finde sinnvoll ;)
Aber so ist das nunmal, wenn man fertige Programme nutzt, der "Programmierer" (ich möchte mich eigentlich eher als Ersteller bezeichen auch wenn bisken programmiert wurde dort *G*) etwas sinnvoll findet, muß es der User noch lange nicht so finden und was die User eventuell sinnvoll finden, muß der Ersteller noch lange nicht sinnvoll finden, weil er weiß wie die Tabelle arbeitet und dadurch elegantere Wege kennt, um mit ihr das anzustellen, was der User will. Womit wir dann bei dem Thema wären, kann die Tabelle schon wird auch nie implementiert werden, da meiner Meinung nach total unsinniges aufblähen der Tabelle diese nur unnötig verlangsamt. Wenn ich deine Ausgabe da einbaue (wäre nen Aufwand von 5mins) dann beschweren sich demnächst die Leute die mit nem langsamen System arbeiten, dass die Tabelle da ewig rumrechnet wenn man ein Item einträgt, was logisch ist, denn die muß dann in 2 Tabellen die Einträge eintragen und die Verweise in 2 Tabellen suchen und das dauert dann doppelt so lange, denn Sverweise sind was schönes, funktionieren auch super, aber man sollte sie nich übertrieben einsetzen, weil dann kann eine Exceltabelle auch gerne mal 1h brauchen bis sie fertig gerechnet hat je nach System (ist kein Witz solche Tabellen hatte ich schon auf der Arbeit, nachdem ich die dann mal etwas umgebaut hatte brauchten die nicht mehr solange, aber mein Vorgänger war ein extremer Freund von Sverweisen *G*).

Von daher, kann die Tabelle schon und doppeltgemoppelt mag ich nicht, da unnötig und Platz/Zeitverschwenung ;)

und @kLuckVanBeLLn vorne im Eingangsposting steht eindeutig etwas davon, dass ich hier kein Lob sehen möchte!

lg
risinhigh
 
huhu, nochmal ich^^

während des kopiervorganges in die zwischenablage erhalte ich ein bereits genannten fehler...Lösen konnte ich dies mit dem tipp "eine 0 hinzu addieren" ...aber jetzt gibts was neues :
Code:
'Ausgabe in Zwischenablage kopieren
    Sheets("Ausgabe").Select
    Dim myRange As Range
    Set myRange = Worksheets("Hilfstabelle").Range("BP6")
    [COLOR=red]Range(Cells(1, 1), Cells(myRange, 1)).Select[/COLOR] 
    Selection.Copy
    Sheets("Eingabe").Select

die rot markierte zeile ist die betroffene bzw vom compiler (ist das einer bei excel?^^)angezeigte...

hat hierfür auch wer ne idee? Ich verwende linux debian mit OpenOffice...

mfg :)
 
die rot markierte zeile ist die betroffene bzw vom compiler (ist das einer bei excel?^^)angezeigte...

Nee, kein Compiler sondern ein Interpreter :D Das Problem ist das selbe wie beim "+0-Krimskram" -- der Befehl "Cells" erwartet als Parameter eine Variable vom Typ Integer ("eine Zahl"), aber myRange ist vom Typ Range. Also wieder den + 0 - "Trick" anwenden.
 
In diesem Post werden zwei verschiedene Punkte behandelt: Erstens die Veröffentlichung einer ersten beta-Version der geliebten Muleverwaltung für OpenOffice und zweitens ein paar Gedanken zur Verbesserung der bestehenden Muleverwaltung.

Risinhighs Muleverwaltung für OpenOffice 2.x
Es ist soweit! Unter dieser URL steht für Interessierte eine erste beta-Version für die Muleverwaltung unter OpenOffice 2.x zu Verfügung. Das Auswählen und Eintragen von Gegenständen funktioniert, die Aufbereitung der gespeicherten Daten für die Ausgabe ist noch nicht implementiert.

Da sich an dem Tabellenblättern nichts betreffs Struktur und Inhalt geschoben hat, könnte es durchaus sein, dass bestehende Informationen aus einer Excel-Tabelle einfach nur in das entsprechende Datenblatt ("Unique- und Set-Verwaltung") kopiert werden müssen.

Die Datei/die Makros wurden einen rudimentären Test mit OpenOffice 2.2 unter Linux und unter Windows 2000 professional unterzogen und sie funktionieren.

Das Problem mit den Autofiltern ist noch ungelöst: Sie funktionieren nicht, weil OOo anscheinend nur Autofilter kann, die sich auf eine gesamte Spalte beziehen. D.h. momentan funktionieren die Autofilter nicht, weil die erste Zeile im Datenblatt "Unique- und Set-Verwaltung" nicht die Spaltenköpfe enthält.

Verbesserungsvorschläge

a) Versionierung
Alle Tabellenblätter sollten mit einer Versionsnummer versehen werden. Sollte zukünftig einmal die Tabellen aktualisiert oder geändert werden, können die Makros vor der Ausführung eine Prüfung vornehmen, ob die vorhandenen Tabellen den Minimalanforderungen entsprechen.

b) kein Hardcoding
Die Namen der Tabellenblätter sollten von den Makros über (Makroweite) Konstanten angesprochen werden. Auch Auswahlbereich sollten über einen Namen und nicht über die Numerischen Angaben ($A$1 usw.) angesprochen werden. Das erspart in Zukunft einiges an rumgesuche, wenn sich mal was größeres in der Datei verändert. Dann muss man nur die Konstanten umbenennen und nicht jedes Makro einzeln absuchen.

c) Crafts
Crafts in die Verwaltung aufnehmen.

Namensschema: Craft - {Blut|Schlagkraft|Sicherheit|Zauberer} - {Helm|Stiefel|usw}
Variable Stats
  1. Var Stat 1 : Name
  2. Var Stat 2 : LevelReq
  3. Var Stat 3-x : Fixe variable Stats nach Rezept und Gegenstand
  4. Var Stat x-8 : Variable variable Stats :clown:
    [/list=1]

    => Ggf. müssen die Variablen Stats auf mehr als 8 erhöht werden (16?)

    d) Rares
    Rares in die Verwaltung aufnehmen.

    Namensschema: Rare - <Grunditemtyp>
    Variable Stats
    1. Var Stat 1 : Name
    2. Var Stat 2 : LevelReq
    3. Var Stat 3-8 : Variable Stats
      [/list=1]

      => Ggf. müssen die Variablen Stats auf mehr als 8 erhöht werden (16?)

      e) Rohlinge
      Rohling in die Verwaltung aufnehmen.

      Namensschema: Rohling - <Grunditemtyp, der Sockel haben kann>
      Variable Stats
      1. Var Stat 1 : Anzahl Sockel
        [/list=1]

        f) Übersichtlichkeit

        Je mehr Items verwaltet werden können, desto unübersichtlicher wird das Auswahlfeld im Tabellenblatt "Eingabe". Mglw. sollte daher nach einer Lösung gesucht werden, die mit zwei Auswahlfeldern arbeitet:
        • Auswahlfeld 1: {Unqiue|Set|Rare|Craft}
        • Auswahlfeld 2: Nur die Liste mit den Gegenständen, die zur in Auswahlfeld 1 ausgewählten Gruppe gehören

        => Wie das geht, weiss ich absolut nicht. Wäre aber IMO praktischer als die jetzige Lösung.
 
dmaus schrieb:
f) Übersichtlichkeit

Je mehr Items verwaltet werden können, desto unübersichtlicher wird das Auswahlfeld im Tabellenblatt "Eingabe". Mglw. sollte daher nach einer Lösung gesucht werden, die mit zwei Auswahlfeldern arbeitet:
  • Auswahlfeld 1: {Unqiue|Set|Rare|Craft}
  • Auswahlfeld 2: Nur die Liste mit den Gegenständen, die zur in Auswahlfeld 1 ausgewählten Gruppe gehören

=> Wie das geht, weiss ich absolut nicht. Wäre aber IMO praktischer als die jetzige Lösung.
Geht mit 2 Möglichkeiten

a) Festes Auswahlfeld 2, man ändert einfach die Einträge der Zellen, auf die sich das Dropdown bezieht ( "=BEREICH.VERSCHIEBEN(bla,[Auswahldropdown1],0)" )
Vorteil: Sehr einfach zu implementieren
Nachteil: Feste Größe des 2. Dropdowns: Es wird nicht gleich viele Crafts und Uniques (z.B.) geben, sodass dann viele leere Einträge entstehen

b) Dynamisches Auswahlfeld 2, man schreibt ein Makro, dass auf jede Änderung von Dropdown 1 reagiert und Dropdown 2 entsprechend anpasst. Habe ich schonmal umgesetzt, sofern Risinhigh das einbauen mag -> mich ansprechen :D
Vorteil: Sieht besser aus
Nachteil: Etwas aufwändiger, müsste für OpenOffice wohl nochmal neu geschrieben werden
 
Variante C)
man macht es über IDs und spricht diese dynamisch mit Sverweisen an ;)

als Beispiel:

in Spalte AA werden die Einträge für Kategorie1 {Unqiue|Set|Rare|Craft etc} aufgelistet, welche man über die Dropdowns als Quelle nimmt.
in Spalte AB IDs von 1-xxx
in Spalte AC die entsprechenden Einträge, welche irgendwo für die entsprechende ID hinterlegt sind.

ginge wunderbar einfach, benötigt keine Makros und ist dynamisch, wenn die ausgewählte ID = "" ist, dann schreibt man in das Feld über eine wenn() halt "" in das feld.
gleiches könnte man dann auch noch für Kategorie3 machen, was im falle von uniques/sets auch schon Klasse wäre

[Rüstzeug/Waffen/Sonstige] --> [Auflistung der Untergruppen, z.b. für Sonstiges Charms/Juwele/Ringe/Amus] --> [Auflistung der Items, z.b. Uniquejuwele die einzelnen RBF-Klassen]

so war es zumindest irgendwann mal von mir angedacht ;)

Ich arbeite atm im übrigen zwischendurch auch immer mal wieder an der Tabelle, wie man an meinem Magic/Rare/Craft Shop sehen kann gibt es aktuell auch schon ein unfertiges Modul, welches ich gesondert erstellt habe, was eigentlich alles nötige machen kann. Was noch fehlt ist der Automatismus, da man aktuell noch alles per Hand in den Thread kopieren muss. Außerdem kann man die Stats noch nicht auswählen, sondern muss die auch noch per hand eintragen, da es für die Tabelle aktuell nur Datenblatt/Ausgabe gibt. Aber es wird dann evtl. doch bald nochmal ein Update geben *G*

b) kein Hardcoding

hab ich für den neuen Teil bereits gemacht, wird für den alten dann noch nachgeholt, wenn ich soweit bin. Stimmt schon ist deutlich bequemer.

c) Crafts
=> Ggf. müssen die Variablen Stats auf mehr als 8 erhöht werden (16?)

für die Standardcrafts würde 8 reichen, es gibt 3-4 feste und 1-4 zufällige, Problem ist wenn auf einem Item dann als Affix sowas: +x zu Lichtradius, +xx zu Angriffswert generiert wird, da dieses dann EIN affix ist, obwohl es 2 Werte erhält.
bin in meinem neuen Modul auf 10 Einträge für die Varstats gegangen, dass sollte für alle möglichen Fälle reichen, ich benutze bei mir aktuell für die Zauber-Amus auch lediglich bis hin zu spalte 8, aber die Sicherheitsrezepte hätten ja schon 4 feste, dann dazu noch 4zufällige, wobei solche doppel affixe auch auftreten können, aber mit 10 kommt man hin)


siehe Crafts, auch hier sollten für den normalfall 10 Stats ausreichen, es gibt maximal 6, selbst wenn noch automods (Klauen, Barbhelme, Druidenhelme) vorhanden sind (3 max) könnte ein doppelaffix auftreten.

Bei Klauen gibt es folgende:
+xx bis +xxx zu Angriffswert, +xx% bis +xxx% Erhöhter Schaden
+x Maximalschaden pro Level, +xx zu Angriffswert pro Level
+xx bis xx zu Angriffswert gegen Dämonen, +xx% bis +xx% Schaden an Dämonen
+xx bis xx zu Angriffswert gegen Untote, +xx% bis +xx% Schaden an Untote

es wäre also im schlimmsten Fall auf einer Rareklaue

2 + 8 (4 doppelaffixe) + 3 (automods) = 13 möglich

auf Barbhelmen gibt es nur 1 doppelaffix, wodurch 10 reichen würden

5 + 2 (doppelaffix) +3 (automods) = 10 möglich

auf Druidenhelmen gibt es 2 doppelaffixe, wodurch 10 auch nicht reichen würden...

4 + 4 (2 doppelaffixe) + 3 (automods) = 11 möglich

13 würden also für alle möglichen und unmöglichen Fälle ausreichen, alles klar, werden die Spalten halt auf 13 erhöht :D


brauch ich nicht, wenn die neue Tabelle kommt, wird es ein Makro geben, welches die alte Tabelle in die neue einfügt mit sämtlichen Umstellungen, falls welche benötigt werden, wovon ich aber aktuell noch garnicht ausgehe, da die craft/rares etc von den Uniques/Sets getrennt bleiben, da das einfacher dann zu handhaben ist.
 
hi all,

ohne jetzt den thread komplett gelesen zu haben, aber eins ist mir gleich zu beginn beim ersten satz mal ganz übel aufgestossen, obwohl ich die idee ansich gut finde und auch gerne nutzen würde.

also: M$ excel kosten ab 100,- € (studentenversion wohlgemerkt!), also seid ihr alle so reich euch das leisten zu können???

oder: wie wäre es mal mit einer adaption auf openoffice??? denn nicht jeder benutzt illegale software oder hat überhaupt M$ auf seinem rechner laufen!!! es gibt auch leute die openoffice benutzen und/oder linux oder mac haben...

...

jedenfalls wenn ich sowas sehe dann bekomme ich grüne pickel am hals!!! [*selbstzensur*]

...und *nö* ich werd mir weder M$ installieren noch excel 200sonstwie kaufen um das angebot nutzen zu können!!!

(d2lod im bnet spiele ich unter Debian GNU/Linux mit wine)

€dit:
*selbstzensur* betrieben, muss manchmal sein...
 
also punkt 1.

es zwingt dich niemand diese tabelle zu nutzen ;)

punkt 2.

ICH verbitte mir Unterstellungen ich hätte illegale Software auf meinem Rechner, denn ICH habe eine Office Lizenz, da ICH sie zwingend brauche für Job/Studium/Privat, da ich nahezu ausschließlich mit Excel/Word/Access/Outlook arbeite sowohl im Job/Studium/Privat!

punkt 3.

ließ mal das letzte Posting von dmaus er arbeitet aktuell daran es für OO umzusetzen.

und nun komm mal wieder runter mit deiner flamerei.

lg
risinhigh
 
Nogrel schrieb:
hi all,

ohne jetzt den thread komplett gelesen zu haben, aber eins ist mir gleich zu beginn beim ersten satz mal ganz übel aufgestossen, obwohl ich die idee ansich gut finde:

M$ excel kosten ab 100,- € (studentenversion wohlgemerkt), also seid ihr alle so reich euch das leisten zu können???

oder: wie wäre es mal mit einer adaption auf openoffice??? denn nicht jeder benutzt illegale software oder hat überhaupt M$ auf seinem rechner laufen!!! es gibt auch leute die openoffice benutzen und/oder linux oder mac haben...

...

jedenfalls wenn ich sowas sehe dass legit computer-user bewusst ausgeschlossen werden und nur nutzer von illegaler software (welche legal nämlich viel zu teuer wäre und das benutzen von M$ ohne lizenz wohl irgendwie 'in' ist) vom angebot partizipieren können, bekomme ich grüne pickel am hals!!! ...

...und *nö* ich werd mir weder M$ installieren noch excel 200sonstwie kaufen um das angebot nutzen zu können!!!

(d2lod im bnet spiele ich unter Debian GNU/Linux mit wine)
__
°`°¤o,¸¸,o¤°`°¤o,¸using: Debian Etch + Fluxbox ¸,o¤°`°¤o,¸
Hast du eine vernünftige Erklärung dafür, dass du in diesem beleidigenden Tonfall hier aufschlägst?

Und kannst du mir auch erklären, woher du die Kenntnis beziehst, dass die User, die das Tool benutzen, illegale Software verwenden würden?
 
Risinhigh schrieb:
also punkt 1.

es zwingt dich niemand diese tabelle zu nutzen ;)

punkt 2.

ICH verbitte mir Unterstellungen ich hätte illegale Software auf meinem Rechner, denn ICH habe eine Office Lizenz, da ICH sie zwingend brauche für Job/Studium/Privat, da ich nahezu ausschließlich mit Excel/Word/Access/Outlook arbeite sowohl im Job/Studium/Privat!

punkt 3.

ließ mal das letzte Posting von dmaus er arbeitet aktuell daran es für OO umzusetzen.

und nun komm mal wieder runter mit deiner flamerei.

lg
risinhigh

ich KANN das angebot nicht benutzen, denn siehe signatur. (muss ich noch in die board-signatur einfügen...)

jedenfalls ist es eine *piep* *piiiep*. ich hab den thread echt erst garnicht weiter gelesen, als ich schon das mit excel-only gelesen hab, aber bin ich echt der einzige linux-nutzer der sich beschwert hat? nö oder? wenn an einer adaption auf OO gearbeitet wird dann gut so. sollte man vielleicht gleich mal im allerersten thread mit bei schreiben damit so sensible linux-gemüter wie ich nicht gleich ein herzinfarkt bekommen. *tzs*


€dit wegen doppelposting:
TearDrops schrieb:
Hast du eine vernünftige Erklärung dafür, dass du in diesem beleidigenden Tonfall hier aufschlägst?

Und kannst du mir auch erklären, woher du die Kenntnis beziehst, dass die User, die das Tool benutzen, illegale Software verwenden würden?


ja, hab ich: wenn ich sowas nämlich lese dann werde ich davon *ähm* "emotional aufgewühlt"... pünktchenpünktchenpünktchen

ne is klar, beweisen kann man nie niemandem nichts.. das is ja das tolle am rumreichen und nutzen von M$-kram. wen juckts? ... jedenfalls hab ich das eröffnunsposting so verstanden dass man das tool nur mit M$-excel benutzen kann und nicht etwa mit der opensource-ware openoffice oder anderen *freien* anwendungen, wie z.b. koffice für linux. aber ich lass mich gerne aufklären...

achso ja und falls es um den tonfall geht: is mir vielleicht bissl (viel) entgleist, aber soll nicht den inhalt meines postings schmälern.

um es nett auszudrücken hier der zweite versuch: ich finde es ungeheuerlich, dass ... [siehe oben].
 
upsala doppelposting, habs oben mit eingebaut, dies hier kann also weg... danke an foren-mod
 
Nogrel schrieb:
ja, hab ich: wenn ich sowas nämlich lese dann werde ich davon *ähm* "emotional aufgewühlt"... pünktchenpünktchenpünktchen
So etwas wie dein Einstiegspost wühlt mich auch emotional auf und dann kann es sehr leicht eine Verwarnung wegen Flame geben.

Freundlichkeit scheint nicht deine Stärke zu sein.

Belassen wir es hier lieber dabei. Falls dir dazu aber noch was auf dem Herzen liegt, schicke mir lieber ne PM, bevor Schlimmeres passiert.



@Nogrel unter mir
Na geht doch. Klingt doch deutlich freundlicher und sympathischer. :)
 
ich gelobe besserung, und: nein diplomatie war noch nie meine stärke. aber das musste ich jetzt einfach mal in die tastatur rein hauen bevor es mir noch alpträume macht. ich will auch versuchen mich wieder abzuregen. schön wenn es denn irgend wann mal eine adaption für OO gibt. :angel:
 
siehe mein Punkt 1.

Du benutzt Linux, Bill Gates zwingt dich auch nicht dazu Windoof zu benutzen, oder? Gleiches gilt hier, du benutzt ein anderes System als ich, ich zwing dich auch nicht meine Tabelle zu nutzen, wenn es nicht machbar für dich ist, dann sorry aber das ist dann dein Problem und nicht meins, kannst es ja so umbauen, dass es auch bei dir läuft, aber bisher der einzige der das überhaupt mal gemacht hat ist dmaus, wofür ich ihm dankbar bin, denn ich weiß was das für eine Scheiß arbeit ist.

Das Angebot hier ist NIE zwingend für die gesamte Comm konzepiert gewesen, weshalb ICH auch nie mich dran gesetzt habe es für OO zu realisieren. Ich hab mich eigentlich auch immer davor gestreubt es zu veröffentlichen, es kam auf Userdrängeln überhaupt erst dazu.

Da mir bewußt war, dass es so wie es erstellt ist NICHT unter OO läuft und das dieses auch das Problem darstellt es der breiten Masse zur Verfügung zu stellen.

Aber darf ich ehrlich sein, DAS ist mir ziemlich egal, ich hab diese Tabelle für MICH irsprünglich erstellt und habe sie dann lediglich zur Verfügung gestellt, da ich von einigen Usern gebeten wurde dieses zu tun, weil sie die Tabelle benutzen wollten/konnten (wie auch immer).

Wie ich Freewarejunkies liebe, die bei jedem User von kommerzieller Software direkt auf Software-Piraterie schließen -.- Für mich ist ein Programm, welches ich täglich benutze und mit dem ich meine Brötchen verdiene nicht zu teuer, nichtmal wenn es 1000€ oder mehr kosten würde. Denn selbst das käme spielend wieder rein (zumindest auf diesen speziellen Fall hier MS Office bezogen)

So und nun verzieh dich bitte aus meinem Thread, sonst werde ich aufbrausend und das könnte ungesund für dich werden. Deine IP-Adresse hab ich und eine Anzeige wegen Verleumdung ist schnell erstellt, denn DU hast mich hier öffentlich angeprangert ich würde illegale Software usen und sowas verbitte ich mir gewaltigst. Denn ich habe hier in diesem Forum so einigen meine privaten Daten mitgeteilt, ich befinde mich daher hier nicht in einer so großen Anonymität wie du und verstecke mich hinter einer IP-Adresse und gerade aus diesem Grund verbitte ich es mir einfach in irgendeinerweise meinen Ruf unbegründet in den Dreck zu ziehen.
Kapiert? Oder muss ich noch deutlicher werden?

:hy: :rolleyes:

p.s. und bevor ich mich und meine Kinderstube nun ganz vergesse, darf ab sofort Teardrops sich mit dir weiter beschäftigen, falls du noch was postest. Bei mir bist du nämlich nun auf der ignore-liste, weil dein Gesülze tue ich mir nicht länger an.
 
Risinhigh schrieb:
p.s. und bevor ich mich und meine Kinderstube nun ganz vergesse, darf ab sofort Teardrops sich mit dir weiter beschäftigen, falls du noch was postest. Bei mir bist du nämlich nun auf der ignore-liste, weil dein Gesülze tue ich mir nicht länger an.
Nun ja...öhm...ich gehe mal davon aus, dass du die letzten Posts nicht mehr verfolgt hast, während du deinen geschrieben hast. :D

Der passt nämlich eigentlich nicht mehr so ganz, weil Nogrel eingesehen hat, dass sein Einstiegspost hier daneben lag. Ich fasse seinen Post als Entschuldigung auf und damit ist die Sache für mich aus der Welt. :)

Gib ihm bitte noch eine Chance. Er hat ja versprochen, sich zu bessern. Wenn das nicht klappt, kannst du ihn ja immer noch auf ignore setzen. :)
 
TearDrops vielen dank für die diplomatischen worte. mein erster emotioneller beitrag war eigentlich eher ein schuss in den nebel und hatte genau so viel aussagekraft und wahrheitsgehalt wie das tageshoroskop, aber auf eins ist auch beim tageshoroskop immer verlasse, es gibt immer welche die sich damit identifizieren. :D ich musste jetzt tatsächlich erstmal im anfangsthread gucken wer eigentlich das angebot eingestellt hat um zu verstehen warum nun der user Risinhigh so sauer ist, denn nach dem "excel-only" hat mich rein garnichts mehr interessiert und mir ist direkt die hutschnur geplatzt denn zu erwarten dass wenn man selbst excel als student erworben hat, dass dann alle anderen auch studenten sind und ebenfalls excel erworben haben, ist einfach nur sch... wamm drüber. sowas zu lesen in zeiten wo M$ die opensource-comm durch zahllose verläumdungen zu zersprengen versucht tut weh. aber das musst du jetzt nicht verstehen.

so und nun von mir aus ende der debatte. bis auf meine bitte: im anfangsthread einen hinweis einzufügen der auch alle opensourcler anspricht, denn die werden nunmal immer mehr. ;)

und ansonsten: nichts für ungut. und nochmals sorry für mein aufbrausendes gemüt!

€dit:
also die info mit "excel-only" im anfangs-posting kann mal komplett weg denn es lässt sich unter openoffice als *.xls-datei ohne probleme importieren und als *.ods-datei (openoffice-dokument) abspeichern. kann jeder selbst ausprobieren, jedenfalls mit dem OO aus debian etch geht es ohne probleme, habs eben mal für mich so gemacht. also cooldown an alle und bitte mal das "excel-only" entfernen, da platzen einem als linuxer nämlich echt die adern im hirn, und wenn der hinweis weg ist dann klappts auch mit den linuxern. ;)

€dit2:
so und damit nun alle wieder happy sind, hab ich mal bissl selbstzensur betrieben.

und noch was konstruktives zum thread: um die datei *.xls in OpenOffice zu importieren müssen auch die makros aktiviert werden sonst gibt es probleme mit den datei-funktionalität. die formatierungen sowie spaltenbreite müsste ggf. etwas angepasst werden, weil linux andere schriften sowie dpi verwendet als windows, aber ansonsten sollte es dann ohne probleme oder einschränkungen funktionieren. abspeichern kann man das ganze dann als *.ods datei, um es später wieder in OO zu bearbeiten.
 
@Risinhigh, mfb:

Crafts, Rares, Varstats
Was haltet ihr von meinem Vorschlag, bei Crafts und Rares noch Name und LevelReq als Varstat zu verwenden? Name, naja aber LevelReq ist doch schon ein interessantes Datum.

Versionierung
Okay, dass man bei Updates update-Makros verwendet habe ich auch gedacht. Der Fall, dass ein Makro für ein Tabellenblatt ausgeführt wird, dass nicht "richtig" ist, sollte in der Tat nie eintreten. Die Versionsnummerabfrage wäre dann die letzte Bastion, für den Fall, dass es doch passiert. Ich rubriziere das unter "Good Practice" beim Programmieren: Wenn ein Makro auf ein Tabellenblatt angewendet wird, dass nicht die entsprechende Form hat (=Version), dann wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Besser als mit dem falschen Tabellenblatt zu arbeiten und dann Quatsch zu machen.

Übersichtlichkeit
Soso... SVERWEISe... Ich lerne immer noch dazu: Diese Dinger sehen in der Tat nützlich aus.

@Nogrel:

also die info mit "excel-only" im anfangs-posting kann mal komplett weg denn es lässt sich unter openoffice als *.xls-datei ohne probleme importieren und als *.ods-datei (openoffice-dokument) abspeichern. kann jeder selbst ausprobieren, jedenfalls mit dem OO aus debian etch geht es ohne probleme, habs eben mal für mich so gemacht. also cooldown an alle und bitte mal das "excel-only" entfernen, da platzen einem als linuxer nämlich echt die adern im hirn, und wenn der hinweis weg ist dann klappts auch mit den linuxern.

Och mennö, lies doch bitte mal die letzten Posts. Zum Beispiel
diesen hier von einem sehr sympatischen Zeigenossen (mir :D ) zum Thema OpenOffice und Risinhighs Muleverwaltung.

Edit 2:
nagut, nun wissen wir dass es unter win-OO nicht läuft aber unter linux-OO ohne probleme geht weil linux-OO als autark-sein-wollendes office in windows-ferner unix-umgebung die VBA-funktionalität zur M$-dateien-kompatiblität mitbringt.

Nein und nein. Damit die Verwaltung unter OOo/Linux funktioniert, müssen die Makros angepasst werden. Dass die VBA-Unterstützung für Windows-OOo noch nicht verfügbar ist liegt daran, dass sie noch nicht in das offiziell Windows-Release übernommen wurde. Sie ist noch nicht Bestandteil des offiziellen Binär-Releases -- die verschiedenen Linux-Distros haben halt OOo aus den Quellen mit aktivierter VBA-Unterstützung übersetzt.
 
Zurück
Oben