TitanSeal schrieb:
schaden der fürsten: 135-186
schaden bei 75 resi: 33-46
schaden bei 15 reduce und 75 resi: 30-42
unterschied bei max reduce: 3-4 dmg => ein wirklich enormer bonus
mfg
Endlich darf ich auch einmal TitanSeal korrigieren.
Ein Inferno ist kein Feuerball. Der Schaden baut sich im Unterschied zum letzteren in 25 kleinen Stufen zum Gesamtschaden pro Sekunde auf (186 im maximalen Fall).
Pro Frame richtet das Inferno also eigentlich nur 7 Schadenspunkte pro Frame an.
Kommt auch noch ein Geisttreffer dazu, wären das dann 7 + 66% = rund 11 Schadenspunkte (elementar).
Der reduzierte Magieschaden wirkt sich nun ganz und gar nicht auf den 'Inferno Schaden' pro Sekunde, sondern vielmehr auf den 'Inferno Schaden pro Frame' aus. Das heißt im Klartext: Mit 75% prisma Resistenz aber keinem einzigen Punkt 'Magieschaden reduziert um' verursacht das Inferno des Vergifters nach wie vor einen gewissen Restschaden.
Trägt man allerdings 0% prisma Resistenz, dafür aber 'Magieschaden reduziert um 11', so verursacht das Inferno des Vergifters gar keinen Schaden mehr.
Dass die Ohrenkette alleine auf einem (wegen eines unachtsamen Siegelaktivierers umzingelten) Zealot den Untergang gegen Vergifter und seine Horde nicht immer verhindern kann, liegt daran, dass der Zeolot üblicherweise 6 Infernos gleichzeitig in die Haare geblasen bekommt, und deshalb pro Frame entsprechend Elementarschaden im Ausmaß von (11 mal 6) 66 Schadenspunkten kassiert, wogegen die Magieschadensreduktion aus der Ohrenkette alleine nicht ausreicht.
Warum ein Zwergenstern das Erlebnis (umzingelt von der Horde des Vergifters weil eine vorauseilende Soso das Siegel unachtsam öffnen musste) soviel leichter macht, ist zumindest zu gleichen Teilen auf die Feuerabsorption als auch auf den Mod 'Magieschaden reduziert um' zurückzuführen.
Der Mod 'Magieschaden reduziert um' wird in seiner Mächtigkeit leider nur allzu oft unterschätzt, er ist in sämtlichen Fällen, in denen eine gegnerische elementare Attacke den Schaden im 'Laufe der Zeit' verursacht, wie beispielsweise das Inferno der Giftfürsten oder auch Diablos Feuersturm, oft mächtiger als 90% Resistenz gegen das betreffende Element.
Wer es testen möchte:
Man nehme zwei Versuchspersonen.
Die erste Person trägt 'Magieschaden reduziert um 60', aber dafür 0% Resistenz gegen alle Elemente.
Die zweite Person trägt '90% Resistenz gegen alle Elemente', dafür aber keinen einzigen Punkt 'Magieschaden reduziert um'.
Beide Testpersonen werden den Launen einer das dritte Siegel viel zu früh öffnenden Sorc ausgesetzt und finden sich dementsprechend sofort vom Vergifter und seinen Schergen umringt wieder.
Beide Testpersonen sollen auch keine Gegenwehr zeigen.
Die Testperson 2 stirbt viel früher.
Die Testperson 1 ist gegen das Inferno fast vollständig immun und kann nur durch die physischen Angriffe der Giftfürsten verletzt werden.
--- Auch die scheinbar 'sinnlosen' Mods sind mitunter richtige 'Matchwinner', hier einmal am Beispiel von 'Magieschaden reduziert um' demonstriert.
mfg
P.S. edit:
Soeben versucht!
Gaze + Gladiator + Ohrenkette + Gekes = könnte mich mit -12% Feuerresistenz ewig in den Infernos der Vergifter Horde baden! KEIN SCHADEN.
Alles nur auf 'Magieschaden reduziert um' zurückzuführen.
Schutzengel + Zauberdorn + Herold <UM>
Trotz 90% Resistenz gegen alle Elemente war der Spaß nur von kurzer Dauer.
Beliebig wiederholbar