nimms mir nicht übel mike, aber das ist absoluter blödsinn. auch wenn die dmg werte sich auf grund dieser werte zusammensetzen, kannste nicht einmal sagen, die machen böse aua und im nächsten moment behaupten brauchste nicht.
was ganz speziell den feuer absorb angeht, rate ich dir mal testen zu gehen,w as besser wirkt, bzw was einem weiter hilft. glaub mir, wenn ich dir sage, das absoluter absorb bedeutend besser im PvM als prozentualer ist. du kannst den prozentualen absorb mit res gleichsetzen. du absorbierst lediglich 15% wenn du 15% absorb hast. das heißt wenn du nen restschaden von 10 nach dem deine res berechnet wurden hast, bekomsmte 1.5 life gutgeschrieben. wenn du jedoch absolute 15 absorb hast, bekommste 10 life gut geschrieben und nimmst somit nicht wirklich schaden.
nehmen wir mal als beispiel einen vampir aus akt 1:
der macht mit seinem FB: 87-90 schaden in hölle
so wenn ich jetzt 88 dmg nehme, bekomme ich bei 75% feuerres noch: 22 schaden
bei 25% feuerabsorb würde ich: 5.5 life wieder bekommen
bei 20 absoluten absorb: 20 life
so gehen wir mal etwas höher im dmg...
sagen wir man bekommt nen FB hab, welcher 600 dmg macht. der würde mit res nohc immer 150 machen. bei 25% absorb würde man 37.5 life wieder bekommen, bei 20 absorb halt nur die 20. hier würde die prozentuale absorbierung gewinnen, jedoch zeig mir einen vampir in akt 1, der 600! feuerdmg macht.
so und zu guter letzt mal gucken, ab wann absoluter absorb dem prozetualem unterleigt. ich nehm als fixwert jetzt einfach mal die 300 feuerdmg. wie gehabt nach dem wirken der res sinds noch 75 feuer dmg. mit 25% absorb würde man jetzt 18,75 life wieder bekommen, bei den absoluten 20 wären es halt wieder 20.
erhöhen wir den dmg auf 350. mit res sinds nurnoch 87.5, mit 25% absorb, ~21 life.
und was sagt uns das? genau es muss erstmal ein monster daherkommen, was 350 feuerdmg macht, bevor wir von prozentualer absorberung profitieren. wie im geschilderten fall.
und um erlich zu sein, der geschilderte fall ist nun wirklich absoluter humbuck, weil es kein normales monster geben wird, was auf einen streich soviel dmg amchen kann, das einen durchschnittlichen char mit 1 - 2 schlägen umhaut.
fakt ist hier im PvM, absoluter absorb >> prozentualer absorb.
mfg
radnor