• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schaden von Zerfleischen / Gedanken zu einem Rend Build

Na siehst du man lernt nie aus :) hab das mal irgendwo mitbekommen aber man denkt ja doch nie an sowas. sind zwar bissl vom thema abgekommen aber ein paar sehr interessante wendungen hier.
 
@gr8magician @XxGohrxX

gut beobachtet, genau das ist nämlich die knifflige frage^^
man kann es eben nicht direkt ablesen, jedenfalls nicht exakt. klar, wichtig ist es nicht, wer aber in seinem taschenrechner genau die zahl lesen will, wie sie im spiel auftaucht, muss halt die genauen zahlen benutzen, und die sind bei %ED meistens krumm.

edit:

sorry, die überlegungen waren wohl doch fehlerhaft. bei mir hat es genau gestimmt, war aber zufall, da es mit anderen werten nicht in der exaktheit reproduzierbar ist. daher rechenweg gelöscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tradehere

wie siehts eigentlich mit berserkerwut als passive aus? gibt ja 25% auf schaden, wenn wut voll ist. aber rend verbraucht wut. zählt das nun oder nicht. in deiner auflistung hast du es jedenfalls nicht mit aufgeführt. vergessen oder funktioniert es nicht? ich könnts testen, aber das ist ja dein projekt^^
 
kann man da auf kritt gleich komplett verzichten und rein auf Stärke setzten?

Ausrüstung wird halt deutlich günstiger^^
 
Jein. Mit genug crit chance wird Rend häufiger als crit laufen und wenn du mal einen kritischen Rend gesehen hast, weißt du wie das reinhaut. Gefühlt rentiert sich das aber erst bei >40% Cc und um die 200 eher 250% Cd. Mit Stärke und min/max-dmg erhöhst du deinen Schaden sehr schön konstant und bekommst auch schon recht gute Ergebnisse hin.

Generell würde ich sagen: Stärke>Min/Max>Cc/Cd>>>>As, einfach weil dir Str halt auch noch Rüssi gibt. Wenn´s dir vom Gold her nicht reicht Str/Vit/@/Cc items zu kaufen, dann lass die erstmal weg und bau dir ein Polster mit guten ohne Cc/Cd auf. Damit solltest du auch bequem durch Inferno kommen.

Gute Nacht
Gohr

edit: Natürlich gilt die Überlegung nur für reinen Rend-Schaden. Skills wie Bash/Charge/Leap/Cleave usw. profitieren natürlich um einiges mehr von Cc/Cd, weshalb die beiden Sachen natürlich immer nice-to-have sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spakn: Die Berechnung werde ich mir später nochmal anschauen. Finde es jedenfalls richtig gut, das ganze mal richtig auseinander genommen zu haben. Finde, das unterscheidet Dia auch etwas von anderen Spielen, wo man nicht so genau hinschaut und alles ein weißes Rauschen ist.

Wenn ich das richtig sehe, dann kommt für Zerfleischen ja nur ein Zweihand Streitkolben in Frage. Keine andere Waffe kommt auf einen solchen durchschnittlichen Waffenschaden. Ist zwar grotten lahm, d.h. Standardangriff zum Wutaufbau ist zeitlupenartig, aber das muss man halt in Kauf nehmen. Könnte man höchstens mit IAS auf Ausrüstung entgegenwirken.

Komme jetzt dank der Veranschaulichung hier auf 40K ticks, das sind dann 80K dps pro Mob, das hört sich erstmal sehr gut an :D Bash-Stack u. Battlerage mit eingerechnet.
Quasi eine Verdoppelung zu meinem voherigen Wert.

Ab in Act3 :-)
 
Wenn ich das richtig sehe, dann kommt für Zerfleischen ja nur ein Zweihand Streitkolben in Frage. Keine andere Waffe kommt auf einen solchen durchschnittlichen Waffenschaden. Ist zwar grotten lahm, d.h. Standardangriff zum Wutaufbau ist zeitlupenartig, aber das muss man halt in Kauf nehmen. Könnte man höchstens mit IAS auf Ausrüstung entgegenwirken.

Zweimal knapp daneben. Was für eine Waffenart man nimmt hängt von vielen Dingen ab. Wenn man nicht auf crit geht, dann ist wohl ein Zweihandschwert die bessere Wahl. Ich selbst spiele allerdings mit einer Mighty Weapon, weil ich ohne Wuterzeuger spiele.
Womit wir bei dem zweiten Punkt sind. Man muss zur Wuterzeugung nicht blöd draufhauen. Probiere mal Charge. Das macht einen Wuterzeuger fast überflüssig. Und für Charge ist zum Glück der Attackspeed so nebensächlich wie für Rend ;)
 
Zur Waffenart nochmal: Äxte sind übrigens auch nicht zu verachten, weil der Waffenschaden von denen manchmal auch recht gut ist. Stimme da Dr.Lumpi zu. Bis auf Lattenzaun (Stangenwaffe) sollten eigentlich alle Waffen gute Dienste leisten.
 
@ Tradehere

wie siehts eigentlich mit berserkerwut als passive aus? gibt ja 25% auf schaden, wenn wut voll ist. aber rend verbraucht wut. zählt das nun oder nicht. in deiner auflistung hast du es jedenfalls nicht mit aufgeführt. vergessen oder funktioniert es nicht? ich könnts testen, aber das ist ja dein projekt^^

Guter Einwand den ich mir auch schon überlegt hatte. werde es mal fix testen und dann editieren.

Zu meiner Verwunderung zählt Berserkerwut auch als Dmg-Booster für Rend. Es stellt sich nur die Frage wie oft ich Rend wirklich mit voller Wut nutzen kann.
In meinen Augen ist Raufbold/Waffenmeister wesentlich nützlicher. Zu überlegen wäre auch Gabe von Bul-Kathos als def wie auch off variante. Konnte das leider noch nicht testen kann es mir aber als nützlich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Waffenart nochmal: Äxte sind übrigens auch nicht zu verachten, weil der Waffenschaden von denen manchmal auch recht gut ist. Stimme da Dr.Lumpi zu. Bis auf Lattenzaun (Stangenwaffe) sollten eigentlich alle Waffen gute Dienste leisten.

Dem kann ich nur zustimmen. Auch ich bin mit 1 Axt unterwegs (2* 1-hand) und bin hoch zufrieden. komm auf standart-rendschaden von 14k oder so aber kritte(lustiges wort) auch 50% und dazu hab ich 4xx kritschaden das haut rein ohne ende.

Was ich nicht weiß und was mich interessieren würde ob Rend dann wirklich die 50% wahrscheinlichkeit hat das ein kritischer Rend dabei rausspringt.
 
Zur Waffenart (2-Hand):

Schwert: Kriegsherrenschwert (374-382)-(556-572)
Stange: Schreckenslanze (562-570)-(680-696)
Kolben: Urteilshammer (651-659)-(712-728)
Stab: Regentenstab (460-468)-(685-701)
Axt: Enthaupter (507-515)-(613-629)
Mächtige: Titanenaxt (531-539)-(579-595)

Quelle: battle.net

Daher sehe ich das größte Potential (immer noch) beim Urteilshammer? Angenommen Boni wie min/max, magieschaden, ed sind für alle gleich möglich.
Kam mir auch im AH so vor, als ob die größten Knüppel alle Streitkolben waren, ist aber nur eine Momentaufnahme.

--------------------------------------

Noch eine Beispielrechnung, um mal min/maxdmg Equip vs. STR zu vergleichen.
Vorgaben: 2347 STR, 2-Handwaffe

1. Alte Axt 1419 Waffenschaden: 24.306 tick
1.1. + 30-50 min/max (müsste easy erreichbar sein): 24.991 tick
1.2. + 50-100 min/max (teuer, hatte ein Amu gesehen mit 30-50): 25.591 tick
1.3. + 100 STR: 25.299 tick
1.4. + 200 STR: 26.293 tick

2. Neuer Kolben 1479 Waffenschaden: 25.334 tick
2.1. + 30-50 min/max: 26.019 tick
2.2. + 50-100 min/max: 26.618 tick
2.3. + 100 STR: 26.369 tick
2.4. + 200 STR: 27.404 tick

3. spakn Kolben 1620.5 Waffenschaden (hab WsA genommen :D): 27.758 tick
3.1. + 30-50 min/max: 28.443 tick
3.2. + 50-100 min/max: 29.042 tick
3.3. + 100 STR: 28.892 tick
3.4. + 200 STR: 30.026 tick

Demnach ist für mich +STR mehr wert (und auch meist leichter zu erreichen) als min/max-dmg aufzubauen über Ausrüstung. Je höher der Waffenschaden, umso weiter geht die Schere auch auseinander zugunsten STR, sieht man schön an 3. finde ich. Da das ganze nicht linear verläuft kann man nicht x STR zu y min/max ins Verhältnis setzen.
Natürlich wird man beides aufbauen, wenn man ans Limit kommen möchte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom reinen Waffenschaden sollte der Doomhammer klar vorne liegen (sieht man ja z.B. an IK-Hammer). Aber man muss auch so ein Teil bekommen, da imo gefühlt mehr Äxte im Umlauf sind als Hämmer. Genauso darf man z.B. so Sachen wie Skorn auch nicht unterschätzen, weil die andere feine Sachen hat. Bei Rares wird natürlich optimaler Hammer vs optimaler Axt der Hammer höher ticken.
Zu den anderen Waffen: Mächtige haben den großen Vorteil dir extrem viel Wut zu geben. Kommt halt dann drauf an, was du noch außer Rend im Repertoire hast.
Schwerter haben halt den Vorteil, dass die 15% ed bekommen von Waffenmeister, was auch nicht zu verachten ist (Bsp.: 728 max beim Doom und ~657 beim Schwert).
Wenn ich so drübergucke, kann ein guter Lattenzaun auch schon ziemlich hart austeilen, weil da der Base-dmg relativ hoch ist, auch wenn AS nix bringt.

Mein Ranking sähe denke ich so aus (bei optimalen Stats): Hammer > Axt = Mächtige > Latte > Schwert. Die Mächtige Waffe sehe ich deshalb so hoch, weil du evtl. dann einen zweiten Wutverbraucher wie HoTA reinmachen kannst, der ja auch nochmal ordentlich reinhaut. Da man nie ans Optimum kommen dröselt sich das bei den ersten 3 wohl ziemlich auf.

zum Thema Str: Habe ich mir eigentlich schon gedacht, aber gut, nochmal bestätigt zu sehen. Außerdem nicht vergessen: Str = Armor = Überleben!

Gohr
 
hi! hab jetzt grad auch auf Zerfleischen umgestellt und finds eigentlich ziemlich cool...
nur geht bei mir das Leben teilweise ziemlich schnell weg - auch trotz den zusätzlichen 9% mit Rune und 5,6% auf der Waffe - Gürtel versuch ich grad einen zu ersteigern - aber das dauert wohl noch :D

HIER MEIN PROFIL

was würdet ihr da ändern, um die Überlebensfähigkeit zu verbessern? :D (und ja - Crit in der Waffe - aber das war ne billige ums zu testen und eigentlich find ich die Reststats ziemlich cool, drum bleibt die bis ich wirklich mal ne bessere finde :))

weil für Revanche ist ja nicht wirklich Platz - oder was würdet ihr dann an der Skillung ändern?

lg Estragon
 
Moin. Also auf den ersten Blick sehen deine Werte ziemlich okay aus. An denen liegts also eher weniger (du könntest vllt versuchen an etwas mehr life zu kommen) Meine Skillung ist momentan leicht anders: Barbar - Spielguide - Diablo III

Ich habe so ziemlich überall die Rune geändert und WotB gegen Revenche getauscht. Ruthless gegen Raufbold. Warum?
Du hast bei Hieb, Ansturm und Kampfrausch versucht an mehr Wut zu kommen. Das ist aber überhaupt nicht nötig! Rend braucht 20 Wut und du musst es im optimalfall nur einmal in 5 sec anwenden. in 5 sec 20 Wut aufzubauen sollte auch ohne zusätzliche unterstützung möglich sein. ;) Bei mir klappts jedenfalls wunderbar...
Vorteile der anderen Runen: Bei Hieb und Kampfrausch kommst du an mehr DMG (insgesamt auf 15%+3*8%=39% mehr Schadenserhöhung) und somit auch an mehr LL. Bei Ansturm ist der Vorteil, dass in großen Gruppen und die ganze Zeit hin und her chargen kannst. Das macht dich schnell -> du kannst auf viele Gegner Rend anwenden. Außerdem bekommst du hier für jedes mal 15Wut, was wiederum deinen Haushalt erleichtert. Außerdem kann Ansturm zum jailbrake und gegen Freeze eingesetzt werden. Oft charge ich durch Healglobes um mich in Notsituationen zu retten. Deshalb ist es gut, wenn es möglichst oft zur Verfügung steht.

Warum lieber Revenche als WotB? Für mich ist der CD von WotB einfach zu lang. Dein Dmg sollte hoch genug liegen um auch ohne WotB mit Champs fertig zu werden. Der Vorteil von Revenche ist auch von zwei Seiten aus zu sehen. Erstens gewinnst du ziemlich gut Life. Das ist der Hauptgrund, warum die meisten Leute Revenche benutzten. Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass Revenche auch 220% Waffenschaden im 360° Winkel verteilt. In der Zeit, wo Rend tickt haben wir nicht zu tun, als vllt zu chargen oder nen Hieb anzusetzten. Wir tragen kein Schild und werden daher oft getroffen, also ist Revenche auch häufig einsetztbar. Das bringt mir gefühlt eine über die Zeit höhere Schadensausschüttung als 15sec WotB ;)

Warum Raufbold anstatt Ruthless? Wir stehen meist von 3 oder mehr Gegnern umzingelt und der DMGboost von Ruthless wirkt nur auf crits. Ist vllt Geschmackssache, aber für mich ist Raufbold die bessere Wahl (ist aber nicht ganz so entscheidend)

Ich hoffe, das hilft dir ^^

PS: Mit 5,8% LL auf der Waffe und 2,7% auf dem Belt kann ich mir die 9% Der Blutdurstrune sparen ;)
 
Ich versteh nicht ganz wofür du die ganzen Wuterzeuger brauchst.
Im Endeffekt gibt's du ja nur mit Battle Rage (nur refresh) und Rend Wut aus. Du generierst aber über Warcry, Bash(Rune), Battle Rage (Rune) und Furious Charge (Rune) massiv Fury.
Da würd ich einiges tauschen, man spammt Rend ja nicht.

Mit deinem Build würde ich folgende Veränderungen vornehmen:
a) Furious Charge (Dreadnought = 8% HP pro Treffer)
Das macht in meinen Augen mehr Sinn, da du ja meinst, dass es lebenstechnisch teilweise etwas eng wird, Fury hast du genug.
b) Battle Rage (Marauder's Rage)
Rend basiert nicht auf Crit und der Build vebraucht eher wenig Fury, deshalb macht es mehr Sinn den Schaden zu erhöhen als Fury nach Crits zu generieren, die wir ja eher seltener haben.
c) Bash
Wenn du die anderen beiden tauschst, kannst du die Fury Rune behalten, ich finde aber die Punish-Rune da besser, weil sie auch wieder den Schaden erhöht und es zumindest bei mir besser zur Spielweise passt.

Ich würde dir noch gerne eine alternative Skillung vorschlagen, mit der ich aktuell sehr gut fahre:
Barbarian - Game Guide - Diablo III

Kurze Erklärung:
1) Cleave(Wide Arc) oder Bash (Punish). Ich wechsel da immer je nach Lust und Laune.
2) Revenge (Vengeance is mine) passt sehr gut zum Build, weil man sich ständig in großen Monstergruppen bewegt und mittlerweile lang genug überlebt, sodass man nicht auf die 30% Proc Rune angewiesen ist. Zusätzlich füllt man damit HP und Fury super schnell.
3) Leap sorgt für Mobilität und fungiert als Rettungsskill in kniffligen Situationen.
4) Rend(Blood Lust) ist der zentrale Skill und benötigt keine weitere Erklärung.
5) Wrath of the Berserker (Insanity). Thrive on Chaos wäre zwar eine Option, aber mir gefällt die hektische Spielweise nicht. Ich zock gern auch mal nebenher und bin dann etwas nachlässig und kann WotB dann nicht aufrechterhalten. Das ist auch der Grund, warum ich den WW/Sprint Build nicht mag. Ich erkunde die Dungeons immer bis ins letzte Eck und da würde mir das dauernd auslaufen. Ich brauch den Skill für Bosse mit nervigen CC-Affixen und der Dmg-Boost ist natürlich gigantisch und lässt eigentlich alle Gruppen in 15 Sek zu Staub zerfallen.
6) Warcry(Impunity) ist mMn einfach zu gut, um ihn wegzulassen. Mit absolutem Wunschequip kann man wahrscheinlich drauf verzichten, aber das hab ich noch nicht.

Passivskills:
a) Weapon Master (Schwert) bringt nochmal 15% Dmg
b) Ruthless bringt sehr günstig einiges an Schaden. Hier könnte man auch Brawler nehmen, weil man eigtl. immer gegen mehrere Gegner kämpft, aber das ist mir persönlich zu lästig und nicht konstant genug. Bei schwächerem Equip würd ich hier ein Armor Talent für a) oder b) reinnehmen.
c) Inspiring Presence ist mein absoluter Lieblingspassivskill. Ich spiele mit Grandfather und folglich auch mit 70-90k HP je nach Equip. Das bringt einen ordentlichen HP/Sek Buff mit sich.
 
Von den Items her sieht das schon einigermaßen in Ordnung aus. Wenn du länger stehen willst brauchst du jetzt halt noch Sachen mit +Armor/@ und Str/Vita, damit du so in Regionen von 8k Armor/ ~800-900@ und >40k Hp kommst. Das ist aber eher ein mittelfristiges Ziel, weil manche items auch schon teurer werden dann.

Zur Skillung: Bei Charge Relentless Assault (CD-Reduktion) rein, das bringt enorm viel, da 1) mobiler und 2) mehr charge = mehr leech. Ansonsten WotB raus und dafür entweder Leap mit Iron Impact (meine Skillung), oder wie von Lumpi vorgeschlagen mit Revenge. Habe beide ausprobiert und sind beide sinnig. WoTB ist imo einfach zu lange auf CD.
Bei Battle Rage auf jeden Fall Marauder rein, da der Dmg sehr viel bringt und die Wut von deiner Rune sinnlos ist.

Bei Bash ist es eine Geschmackssache, was du nimmst. Ich nehme gern die Extra-Wut, da ich dann, wenn ich wieder runtergehen nach Verkaufen oder neuem Game, sofort wieder genug Wut für einen Rend habe. Die Stacks von Bash baue ich mir eh nicht auf, da ich durch Charge/Leap eigentlich absolut mobil spiele. Mit etwas anderem Stil geht aber auch Punish reinmachen und den Extra-dmg einsacken. Wird dir vielleicht jetzt noch etwas mehr helfen, damit dein dmg noch ein wenig gepusht wird.
Brawler und Ruthless ist eine Glaubensfrage (anscheinend zw. mir und Lumpi :P). Ich bin ein Fan von hohen Charge-crits. Mit deiner Waffe wird Brawler wohl besser sein, weil du kein CritDmg drauf hast. Wenn du mal eine mit >100% CD hast, kannst du ja mal wieder Ruthless ausprobieren und dich über 200k Charge-crits freuen.

Zum Spielstil: Zu Anfang solltest du dir vll. angewöhnen, bei starken Packs (Hornbestien, Molten/Arcane/Frozen und so Kram) mit Hit&Run zu spielen und sie am Rend verrecken zu lassen. Ab und zu ein Charge durch und die Wut geht auch nicht aus. Auch mit Revenge solltest du das bei bestimmten packs machen, da du erst ab einem guten Def-Polster wirklich facetanken kannst.

Gohr

@Dr.Lumpi: Aha, habe ich dich vom WotB weg bekehrt :P.

edit: @Brick. Probier mal Charge mit Relentless aus. Dadurch, dass du die Mobs dauernd zurückstößt und du praktisch dauerchargen kannst bringt der auf die Dauer mehr Hp als mit Dreadnought (und natürlich auch Dmg).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank - dann wird die Skillung mal geändert :D

keine Ahnung warum Wuterzeuger - aber wenn ich euch richtig verstanden habe, dann stackt zerfleischen nicht, von daher bringts nichts wenn ich meine Wut ständig raus pulver *g*

und dann machts auch mehr Sinn Skillung zu ändern - war halt teilweise einfach vom WWler übernommen weil ich nicht gewusst hab was besser wäre :irre:

vielen Dank euch 3en :hy:
glg
 
Brawler und Ruthless ist eine Glaubensfrage (anscheinend zw. mir und Lumpi :P)
:P Ich bin schon wieder am umdenken xD Ich probiere halt viel aus^^ Im Moment versuche ich zu beurteilen, wann ich wirklich von Brawler profitiere. Aber das ist irgendwie schwer zu beantworten^^

@Dr.Lumpi: Aha, habe ich dich vom WotB weg bekehrt :P.

Das hat eigentlich nen anderen Grund^^ bis vor kurzem habe ich ja noch mit einer Mighty Weapon und ohne Wuterzeuger gespielt. Da war der Slot für WotB frei^^

Jetzt hab ich - einfach weil Rend dann höher tickt - mal nen Knüppel in der Hand. Da ist der Slot hat nicht mehr frei xD Und benutzt hab ich es eh selten... Das waren dann diese Situationen: Ohhh Frozen... jetzt Wotb? Hmm erstmal nicht, vielleicht gehts ja so. Und möglicherweise brauche ich ja WotB fürs nächste Pack. xD

edit: Rend kann man definitiv nicht stacken!
 
@Dr.Lumpi: Genau das ist mein Gefühl wei WotB. Lieber mal aufheben und ups ... die mobs sind ja schon tot ^^. Und meistens macht man´s dann scherzeshalber rein und hat´s bei den wichtigen packs nicht.

@Estragon: Nö Rend stackt nicht. Generell kannst du dir so ungefähr bei deinem Ias denken: 5-6x Bash, dann Rend refreshen. Probier das mal an Bossen aus, wenn es geht und irgendwann hast du dann im Gefühl wie lange die 5s von Rend sind. ;)

edit: zu Brawler: Mir kommt es immer so vor, dass wenn die Mobs ein wenig zerfasern oder in Reihe stehen, was ja bei Charge irgendwann mal passiert, der Radius zu klein ist, um die >3 Grenze zu überschreiten. Ka vll. kannst du mal nebenher den charscreen aufmachen und bissl schauen was passiert (z.B. in A2, wo die mobs eh nix taugen ^^).

Gohr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei hoher kritischer trefferchance und viel kritischen trefferschaden kann ich WotB nur empfehlen.
Bin glaub ich immer noch der einzige der Rend so benutzt, aber bin hoch zufrieden und liege auch bei einem durchschnittschaden von 40k bei Rend wenn es wirklich die kritische trefferchance hat wie es im inv. steht. In meinen Augen liegt der große Vorteil beim Skill Hieb der deutlichst besser eingesetzt werden kann.

Ich würde gern mal testen wie es so abgeht mit einem höheren Rend-Grundschaden, aber leider fehlen mir im moment die Mittel Ringe, Amu, Handschuhe und Waffe neu zu kaufen :(

Und die nächste Gruppe wird dann halt bissl anspruchsvoller :) aber mit etwas Ausdauer is das dann auch recht fix erledigt ^^
 
Zurück
Oben