• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensfocus bei FO/FB Sorc ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klinfran

Member
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hi

Jo meine Frage

Auf welchen Zweig legt man denn am ende die schadenserhöhung ??
Legt man sich da auf einen Zweig fest
Wenn ja.....dann nur Kälteskiller oder mix aus Kälte und Feuer ?
Wenn kältezweig zb....wäre ja auch Nachtschwinges und Kälterbfs interressant richtig ??


Vielen dank im voraus
 
je nachdem wo du mehr unterwegs bist :p

generell würde ich aber mehr in den Feuerpart investieren.
also wenn skiller, dann Feuer
und beim Eq mehr auf +Sorc oder +All Skills achten, als wirklich %Cold Dmg

20 Orb
27 Mastery mit Items
20 Orbsynergie

reichen vollkommen aus.
 
Hi, natürlich ist es Geschmacksache, aber ich nehme immer cold skiller, dann verteilt es sich auf beide Bäume da du ja pro Killer einen Pkt weniger in die Cm stecken brauchst und somit einen Pkt. mehr für eine Feuer Synergie über hast.
 
Wenn man die Items zur Verfügung hat, sollte man auf jeden Fall Klafter/NW/Ormus miteinbauen. +Skills und +%Colddmg gehen ja Hand in Hand auf den Items (Bis auf den Ormus)
Restequip müsste dann dementsprechend sein, weil die res sehr knapp sind, oder man lässt halt Ormus weg und nimmt ne Vipern zb.
Aber bei Klafter und NW verliert man ja im Grunde nix. 3 skills aufm Klafter, 2 aufm NW mehr kriegt man auch mit Harle und Hoto/o.ä. nicht raus. Und dazu noch dicken colddmg.

RBFs und Skiller sind halt so ne Sache. Wenn man wie morphy sagt Punkte in der CM sparen kann, dann besser die als Feuer. Hat man aber sowas wie Infi wäre es eh wurscht und dann muss man schauen. Feuer RBF würd ich in einen Klafter/NW eh nich stecken :D Skiller... das gleiche, wenn man nix spart würd ich einfach gucken, wo mans eher gebrauchen kann.

Wobei Klafter und co. ja tendenziell eh für FO als main-ele sprechen würden. Dann aber soweiso Eisblitz maxen, bringt halt noch mehr. Wenn man lieber auf Feuer als Main gehen würde, dann sollte man auch da mehr tun. Mischung machts, und kommt natürlich auch etwas aufs Gebiet an wo man rumläuft.
Ein FO wo man möglichst viel auf den Dmg setzt haut aber auch gut rein :D
 
also generell....der coldtree macht mehr spaß.....die einsatzgebiete sollten dann schon alle lvl 85 gebiete sein (Baal/CS usw...)sollte halt alles locker alleine gehen....wenn möglich auch in 5-8er games)
nur wenn der coldtree halt das größere Prob is hätt ich auch nix gegen fire
 
Ich prs. würde lieber eine kältelastige Ausrüstung machen und eine feuerlastige Skillung.

Mit jeder Kältefacette, mit jedem Skiller kannst Du einen in CM sparen und so mehr in Feuer investieren.

Wenn Feuerschaden fehlt, dann würde ich eher IB nur auf 10 setzen und die Skillpunkte in Feuer stecken.

Gruß Jan
 
meine meinung:

[x] cold
wenn die ausrüstung high end ist (tals oder gute uniques, infi merc). denn im cs und bei baal kommt man ohne starken orb nicht weit. für tc 85 sind es gerade in den alten tunnels ebenso die fi die nerven (sandräuber). alle CI fllen auch mit 5k fb-dam schnell...
und dank infi braucht man maximal einen punkt in CM (mit tals keinen :)), so dass man mit 44/45 skills schon den orb voll ausgebaut hat. wenn sockel frei sind, sollten die mit +5/x cold gefüllt werden.
skiller sind variabel, cold wie feuer können je nach vorliebe und einsatzort gewählt werden. wobei ich für cs/baal/meppl/rat coldskiller vorne sehe, restliches tc85 eher fire. insgesamt ist diese variante sehr ausgeglichen und im party-freien spiel effektiv.


ohne infi würde ich stark richtung fb skillen und fo nur als immunenkiller lassen. cm reicht dann auf 17 mit items. dann lohnen sich auch x/-5 feuer facetten in den sockeln. diese variante spielt sich bis maximal 4 playern in tc 85 sehr gut, nicht aber im alleingang im cs oder bei baal. in party mit conv geht so eine hexe natürlich gut ab gegen alle nicht-fi. orb voll ausbauen degradiert eine sorc ohne infi zu einer 1,5 ele sorc, weil der fb einfach zu schwach wird.



mfg
 
naja meine ausrüstung is momentan vollgendermaßen

Harle(hätte aber noch Nachtschwinges)
Vipern
Arach
Hoto
Schild:spirit oder lidless (non block momentan)ka ob Stormschield was bringt....spirit geht ja auch nur in einem Monarch
ringe magische mit FC

Skillung
hab Frostnova gemaxt
10 punkte in kältebeherschung
18punkte in eisblitz

Feuerball max
Feuerblitz15 punkte
Feuerbeherschung 1

skliller hab ich noch keine (wegen dem topic hier)

umskille is ja seid neuestem kein thema mehr
 
Du brauchst weder Maxblock noch Dmgreduce bei Deiner Skillung, sondern vordergründig +Skills, Colddmg, FCR, FHR, Resis.

Primär benötigst Du Schaden am Hauptelement, in Deinem Fall also Orb. Orb/IB max ist durch nichts zu ersetzen, IB für etwas mehr Firedmg zu kastrieren, wie von Onkel Wilfried vorgeschlagen, ist meiner Ansicht nach nicht ratsam, da Du den Hauptteil der Monster mit Orb bearbeitest, nur die wenigsten Monster mit Fireonly bearbeiten musst (Du verfügst ja auch über Statik als Blitzzauber) und somit den Char nur unnötig verlangsamen würdest.

Klafter ist später eine gute Variante und darf im Kopf bei jeder Eishexe als gesetztes Item gelten. NW bringt zwar auch guten Colddmg, allerdings verzichtet man auf ein Haufen Leben/Mana und die 10% Dmgreduce (was umgerechnet nochmal Leben ergibt) der Harle. Ich bin diesen Kompromiss zugunsten von NW nur sehr selten eingegangen.
Ormus - hier gilt das Gleiche. Guter Schaden - aber die Resistenzwerte leiden, eine mit +3 FB/max Colddmg ist selten und teuer und eine Vipern tuts auch.

Ansonsten lege Wert auf +Skills, bau den Rest drum herum. Dmg, FCR kommt in der Prioritätenliste zuerst, danach erst Resis/FHR. Handschuhe Magefist wegen der 20% fc und des Feuerskills, denk gar nicht erst an Frostis.

Den Teil zur Orb/FB des Dualratgebers im Archiv könntest Du Dir auch mal zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm die Infos sind einfach auch zu wenig. Torch/Anni vorhanden? Ja/nein...

Also

HotO
Arach
Magefist
Spirit

sind maximal 115 FC...

Wozu jetzt noch die Vipern?

Entweder würde ich auf Naj's setzen oder wenn man hat COH.... Im Falle der COH brauch ich dann den HotO nicht mehr und kann auf nen Entschutas gehen, den man dann wenigstens noch sockeln kann.

Skillung ist auch blub. Ich gehe mal von +15 Skills aus und 5 Coldskillern. Sowie 2 gesockelte Kältefacetten und ohne Infinity.....

Macht 20 auf CM und maximal -10%. Also muss CM auf 5. Auf lvl 90 kann so etwas dann so aussehen:

Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by ingame - Skill-Calc

Im Moment wäre eine FB/ORB Skillung noch stärker als FB/Meteor/ORB - allerdings verzichtet man auf den Meteor.

Wenn jetzt noch 2 SoJ dazukommen und das Level richtung 95 geht, überholt die Meteor Skillung. Mehr FB Schaden, als mit der FB/FBlitz Skillung...

So wie es bei Dir im Moment aussieht ist es zusammenhangslose Wurschtelscheiße.
 
Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by ingame - Skill-Calc

So eher - Du hattest Dich oben bei IB und der Eisrüssi vertan. ;)

Aber warum würdest Du nicht nen Klafter in Erwägung ziehen?
 
FO/FB -> Tals Set komplett. Sieht scheiße aus, jupp, aber was man da an Life/Mana reinholt und dabei quasi nichts an Schaden liegen lässt (der Tal-Orb ist da echt sehr stark!), hat mich in Ladder 6 schon überzeugt und ich rechne das gerne noch mal vor, dass das Set bei der Skillung nur punktuell schlagbar ist.

Wegen der Skiller: Meiner Meinung nach verstopfen die nur das Inventar. Ich meine, was macht man normalerweise mit der Sorc? Gut, wenn du nur genau einen Key einsammeln gehen willst, bau Skiller ein, aber z.B. als MF Sorc finde ich den Platz viel schicker, als nen Skiller.

FB oder Orb halte ich für Geschmacksfrage, ich nehme dne Orb und meine Tal-Sorc räumt alles locker weg, würde sie auch ohne das Infi tun, dass ich ihr diese Ladder spendiert habe.
 
tal schlagen geht ganz einfach, ist aber teuer :D
nw cold rbf
maras
klafter rbf
vipern rbf
spirit
mages
arach
resi botten
anni, fackel, 7 coldskiller
2t slot cta + spirit
wenn man damit n bisserl rumspielt stellt man fest das man nur orb und nadel im kältebaum maxt, rest ist auf 1. und daraus folgt dann die antwort auf die fragestellung im thema: natürlich beides. bzw alles drei - meteor nimmt man dann nämlich auch noch mit :)
 
Es wäre schön gewesen, du hättest Zahlen präsentiert, um deine These zu untermauern...

Ich nehme dein Equip, lasse die Skiller weg und packe 2 SoJ dazu, dann habe ich +17 All und +1 Fire.

Deine Skillung mit 20 Ob + 20 Eisblitz + 1 CM + 3x1 in Blitz +1 Wärme + 1 FM + 20 FB + 20 Meteor + 17 Feuerblitz:

Kälteschaden: 716 - 749 (ø732.5)
Feuerschaden: 8171 - 8883 (ø8527)

Dazu kommen max. 60% Cold-Dmg und -125% CRes, 5 Skiller dazu, ist man bei 150%, ergibt:
Orb: 1145 - 1198 (1171,5)

Gegenrechnung mit Tals:
Hier werden 2 Skillpunkte in den Masteries frei, die in Feuerblitz wandern, dazu erreicht man nur 14 All und 1 Fire:
Orb: Kälteschaden: 653 - 683 (ø668.5)
FB: Feuerschaden: 7183 - 7840 (ø7511.5)

Durch den Orb und 3 Facetten erhält man 30% Cold-Dmg dazu:
Orb: 849 - 888 (868,5) bei -110% CRes, braucht also 8 Skiller für -150%
Dafür FB ebenfalls -15% FRes, was ihn, je nach Monster, stärker als den bei der Uni-Kombo macht:

ausgehend von 50% FRes:
Unis: 8527 -> effektiv 4263,5
Set: 7511 -> effektiv 4882

Das heißt, dein Orb wird deutlich stärker, der FB dafür spürbar schwächer mit den Unis, ist auch zu erwarten. Nebenbei lässt du mehrere 100 Mana und Life liegen, die das Set bietet und die du auch mit dem CTA kaum wieder reinholst.

Sprich: Die Unis sind eigentlich eher für eine stärker auf Cold ausgelegte Sorc gut, während das Set sehr optimal für einen Dualbuild ist, weil es beide Sachen pusht.
 
Was ist mit Infinity? Ich prognostiziere: Dann fallen -15% FR vom Tals-Orb kaum mehr ins Gewicht und das Setup von Shihatschi gewinnt.
 
Mit Infi:

Cold beide alle Monster auf -100%, sprich doppelter Schaden.

FB: Infi macht -85%
Uni-Kombo: 8527 -> effektiv 11511
Set: 7511 -> effektiv 11266

Also leicht vorne die Unis, aber wie schon an andere Stelle mal gesagt, mit Infi machst du auch alles platt, wenn man lustige Muster in den Skillbaum malt ;)
Zudem ist es eher zum Piercen gedacht und da hilft es am meisten der Blitz-Sorc.
 
wie schon an andere Stelle mal gesagt, mit Infi machst du auch alles platt, wenn man lustige Muster in den Skillbaum malt ;)

Ja, das wird sehr oft gesagt, bleibt aber natürlich Unsinn. Sogar im Solospiel sind effektive 11k Schaden noch kein One-Hit-Kill bei den dickeren Monstertypen (noch weniger bei Champs und gelegentlich killt man ja sogar Bosse:eek:). In vollen Spielen dagegen ist es eher so, dass es ohne Infinity äußerst zäh und mit Infinity "nur" recht zügig geht. Infinity ist unglaublich stark, taugt aber als Totschlagargument gegen jede weitere Schadensoptimierung trotzdem nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben