• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 5

Ganz ordentlich für den ersten Rutsch :)
1722987077766.png

WT4 Worldboss in ca. 9 Minuten gelegt; ein paar NMD bis ~50 gelaufen. Bis auf ein paar Randoms in der Helltide war ich weitestgehend solo unterwegs. Incinerate-Sorc ist bärenstark - kann ich sehr empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, die Performance des Spiels ist echt unter aller Sau. Seit Seasonstart schon mehrmals crashed und permanent gibt es Ladezeiten wenn z.B. das Gebiet gewechselt oder das Inventar geöffnet wird. Gruselig :wand:

Hab ne Barrage Rogue angefangen, aber nicht viel Zeit gehabt. LVL 24. Ich hatte keine Probleme. Lief alles flüssig.

Puh, die Performance des Spiels ist echt unter aller Sau. Seit Seasonstart schon mehrmals crashed und permanent gibt es Ladezeiten wenn z.B. das Gebiet gewechselt oder das Inventar geöffnet wird. Gruselig :wand:
Hast du das Update bis zum Ende geladen? Es ist zwar schon vorher möglich, das Spiel zu starten, aber das führte bisher immer zu genau solchen Problemen.

Bei mir lief es gestern absolut flüssig und ohne jeden Crash. War von 19:30 bis 2:00 Uhr online.

Ich hatte auch alles komplett geladen und dennoch waren meine ersten zwei Teleports zu anderen bereichen ein absturz/hängenbleiben des Spiels. Dannach war alles flüssig mit paar Rucklern das mit der Zeit immer besser wurde je länger es lief ^^

Ka was da los war....

Nun mal zum Vergleich Wudijo Season Start Zeiten von 0-100 Solo

Season 3 - 16h55m
Season 4 - 13h 49min
Season 5 - 9h34m

Es ist also definitely bei +30lvl das XP cap nun statt komplett aufgelöst.
Diese Info von euch stimmte also.

Es setzt auch Raxx fabelzeiten aus S4 ins Verhältnis und zeigt dass mit unendlich resourrcen , allen Aspekten in perfekt und allen tempers von Anfang an gut ~ 7h rauszuholen sind ;)

EDIT und gerade gesehen.
Blizzard hat tatsächlich dieses mal pay2win zum Season Start aktiv. Ob das Absicht ist oder ein Fehler bleibt abzuwarten.
Fakt ist es ging live und ist aktiv
kauft man sich den Battlepass levelt man einige Minuten lang 20% schneller als Leute ohne Battlepass

Statement von wudijo:
" I don't care why or how it happened. P2W hit live servers and that's unacceptable. "

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dazu, sieht man sich die Kommentare unter Wudijos Video an , wünscht sich die Mehrheit pay2win im bezug auf schnellere XP
:D:D:D:D

Das ist echt lustig.

Ja es ist natürlich jetzt nicht so dramatisch......
Battlepass user können halt aktuell immer jeweils keine Ahung ne halbe Stunde oder so früher die +5% XP freischalten ....
Das macht insgesamt wenig aus. ( wudijo spricht sogar von nur 5 minuten früher als non Battlepass käufer)

Erstaunlich ist doch wie sehr das Prinzip sich XP für Geld kaufen zu können von den Leuten verteidigt wird.
Da ist auf jedenfall ein Markt da. Viele Spieler haben anscheinend den Wunsch sich für Geld Vorteile kaufen zu können.

Blizzard hat tatsächlich dieses mal pay2win zum Season Start aktiv. Ob das Absicht ist oder ein Fehler bleibt abzuwarten.
Keine Absicht.
Im Live Stream war die Rede davon, dass die Levelreqs für die Asche an die schnellere Levelgeschwindigkeit angepasst werden. Und da ist dann vermutlich was schief gelaufen.

Joa , das komische ist nur, dass sie davor noch extra betont haben, dass sie es behoben haben.
Und dann haben sie es doch nicht behoben ;)

Es is nun programiertechnisch kein Hexenwerk die Belohnungen für XP einige Level nach hinten zu legen.
Das sollte nach Sache von 5 Minuten sein.

Viel erstaunlicher ist dass der Hotfix Branch wohl einfach nicht deployed wurde.
Soll heissen jemand hat es gefixed aber der fix ist nie in die Live version gemerged worden.
Das ist ziemlich strange.
Vermutlich hatte die verantwortliche Person Urlaub ? :D :D
Das mergen ist bei so kleinigkeiten durch die verschiedenen Schichten jeweils nur ein Knopfdruck

Ist das nicht auchschon in S4 passiert? Lvling wurde massiv schneller, BP nicht und daher brauchte man Premium um rechtzeitig seine Asche zu kriegen. Das wollten sie fixen, haben sie aber scheinbar nicht. Auch wenn es keine Absicht war, 40% der Seasons unbeabsichtigt p2w ist einfach nicht gut.
Ich hab gestern bis 55 gespielt, könnte vom Lvl her eine Asche mehr nutzen, nur der BP sagt nein...

Performance: Ich hatte einen Crash und insbesondere in Helltide manchmal massive lagspikes wenn das Spiel wiedermal 200+ Monster auf die Map spawnt und nebenbei noch 5 andere Spieler ihr Effektfeuerwerk abbrennen. Dass das Spiel erstmal Mühe hat und dann immer flüssiger wird hab ich allerdings auch.

Lvling: Ist stellenweise echt absurd. Ich bin mit ca 29 nach WT3, ein NMD gemacht und schon war ich 35. Helltide war aber noch viel extremer. Mit 35 aus der Stadt an ein Event gelaufen und ein paar Minuten später war ich 40+

Ist das nicht auchschon in S4 passiert?
Nein. Wenn, dann betraf es nur die Powergamer, dass ihr Battlepassruf noch ihrem Charakterlevel hinterher hing. Ich hatte den Ruf für die Asche im Battlepass immer schon 1Level und nach oben raus sogar drei Level bevor mein höchster Char so weit war.

Und ich hatte gestern einen kurzen Ruckler beim Laden des Inventars und schon befürchtet, das Game würde abstürzen. Es hat sich dann aber nach 4Sekunden wieder gefangen und lief dann flüssig.

Nein. Wenn, dann betraf es nur die Powergamer, dass ihr Battlepassruf noch ihrem Charakterlevel hinterher hing. Ich hatte den Ruf für die Asche im Battlepass immer schon 1Level und nach oben raus sogar drei Level bevor mein höchster Char so weit war.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für mich ein Problem in S4 war. Nicht bei Lvl 55 wie jetzt, eher so bei 80-90, aber ich hatte das schon. Ich hab auch spontan einen 6 Monate alten Reddit Thread gefunden, der genau das Problem anspricht, evtl war es also in S3 auchschon möglich. Es war aber 100% möglich+realistisch in S4, dazu gibt es Videos die mit Vorher/Nachher zeigen, dass es so ist. (Google: Diablo4 p2w ashes eingeben und nach Mai-Videos schauen)
Aber will hier jetzt keine P2W Thema mit Aluhut drausmachen. Wäre einfach schön wenn sie das gut genug testen damit ihnen sowas auffällt. Oder sie könnten es sich leicht machen und diese Asche nur an Charlvl binden, dann müssen sie mit sowas auch keine Zeit verschwenden

Ich weiß nicht ob ich das jetzt missverstanden habe. Also in S1 hatte ich einen Battlepass Premium und da war es bei mir so, dass ich im Battlepass die ganze Zeit Lichtjahre voraus war im Gegensatz zur Asche. Diese wurde nämlich eben genau ans Charakterlevel gekoppelt. Das fühlte sich total verkehrt an, zumal man immer mal wieder reinschauen musste, im Pass zurück scrollen und nachsehen ob wieder Asche freigeschaltet wurde.
Wäre dafür, dass es einfach zwei Reihen gibt wo Asche beziehungsweise der Kosmetikkrams freigeschaltet werden.

Ich hatte auch alles komplett geladen und dennoch waren meine ersten zwei Teleports zu anderen bereichen ein absturz/hängenbleiben des Spiels. Dannach war alles flüssig mit paar Rucklern das mit der Zeit immer besser wurde je länger es lief ^^

Ka was da los war....
Ich
Ich weiß nicht ob ich das jetzt missverstanden habe. Also in S1 hatte ich einen Battlepass Premium und da war es bei mir so, dass ich im Battlepass die ganze Zeit Lichtjahre voraus war im Gegensatz zur Asche. Diese wurde nämlich eben genau ans Charakterlevel gekoppelt. Das fühlte sich total verkehrt an, zumal man immer mal wieder reinschauen musste, im Pass zurück scrollen und nachsehen ob wieder Asche freigeschaltet wurde.
Wäre dafür, dass es einfach zwei Reihen gibt wo Asche beziehungsweise der Kosmetikkrams freigeschaltet werden.
Asche wird seit einiger Zeit schon automatisch freigeschaltet sodass man nicht zurück scrollen muss

Blizzard hat vor der Season verkündet , dass das Problem bekannt ist und sie es für S5 gepatched haben

Developer’s Note: This change was necessary due to increased XP gain rates that were allowing players to reach the character level requirement for Smoldering Ashes before they reached the corresponding Tier in the Battle Pass. We want to avoid instances that allow players to purchase Tier Skips to gain the benefits from of the Smoldering Ashes ahead of players who aren’t purchasing them. We will continue to iterate on this system in future seasons.
Haben es dann aber warum auch immer nicht gepatched.

Die tatsächlichen Auswirkungen sind natürlich nicht dramatisch.
Battlepass Käufer kommen eine relativ kurze Zeit früher jeweils an die +5% XP.
Trotzdem ist es einfach ein sehr falsches Signal.

Ansonsten noch ein kleiner Beitrag für Zahlenfans. ( ich weiss viele interessiert es nicht die Bohne... dann einfach überlesen)

S3 max Steam players am Seasonstart 15,087
S4 max Steam players am Seasonstart 39,599
S5 max Steam players am Seasonstart 26,101

Auch ist das Twitch interesse an Tag 2 schon halbiert im Vergleich zu Tag 1
Tag 2 zur Primetime nur noch 25K Zuschauer im Vergleich zu 56K Tag 1 was eh schon wenig war.

Ich glaube für Blizzard ist es daher sogar recht praktisch die Season so kurz zu machen und dann das Addon zu bringen.
Änderungen an Uniques ist für die meisten casual Spieler, bzw nicht Die Hard Diablo fans offensichtlich zu wenig um nach S4 weiterzuspielen.
trifft ja auf mich auch zu. ( ich spiele lieber den Elden Ring DLC)
S4 hat mich richtig gepackt vor allem weil halt vieles anders war als in S2 oder S3...

Zuletzt bearbeitet:
Falls das jemand nutzt:

Ich glaube für Blizzard ist es daher sogar recht praktisch die Season so kurz zu machen und dann das Addon zu bringen.
Änderungen an Uniques ist für die meisten casual Spieler, bzw nicht Die Hard Diablo fans offensichtlich zu wenig um nach S4 weiterzuspielen.
trifft ja auf mich auch zu. ( ich spiele lieber den Elden Ring DLC)
S4 hat mich richtig gepackt vor allem weil halt vieles anders war als in S2 oder S3.

Naja S4 hatte den Vorteil, dass die News gross verbreitet wurde: Jetzt ist alles anders. Das war in der Gamestar usw. Daher haben mehr (wieder) reingeschaut. S5 ändert zwar auch eine Menge, aber das Medienecho dazu war deutlich kleiner. Ich glaube einfach viele Leute haben nicht den Bedarf, ein Spiel wie D4 mehr als 1-2 im Jahr für 30-50h zu spielen. Merk ich an mir selber gerade. Hatte Zeit heute und der Char ist trotzdem nicht weiter... das hat mMn weniger damit zu tun, dass das neue nicht genug war. Für mich persönlich sind einfach nach wie vor zuviele D4-Systeme zu "unsexy" als dass ich da gross Bock drauf habe.

Twitchzahlen... Tag1 hat shroud gespielt. Tag2 nicht. In bezug auf Zuschauerzahlen ist das die halbe Differenz. Aber dazu haben wir uns ja auchschon genug ausgetauscht ;). Auch Twitchlieblinge wie PoE haben 2-3 Tage nach einem Update nurnoch die halben Zahlen

Haben es dann aber warum auch immer nicht gepatched.

Meine Theorie wäre, dass sie es mit Season 4 Werten getestet haben und es da aufging. Da hat der Mitarbeiter den Hacken dahinter gesetzt und es war erledigt. Dass die S5 Werte nochmal deutlich schneller werden konnte der Mitarbeiter nicht ahnen, er war ja nicht im S5 Team oder zu dem Zeitpunkt als die Caps geändert wurden bereits anderswo eingeteilt. Problem von zu grosser Firma

Gestern Nacht noch entspannt bis 81 gespielt; NMD und etwas Helltide.

Vermutlich ist es sinnvoll, einfach direkt bis 100 durchzuleveln, bevor man sich mit den anderen Dingen beschäftigt - Bosse, Pit, und so 🤔

Vermutlich ist es sinnvoll, einfach direkt bis 100 durchzuleveln, bevor man sich mit den anderen Dingen beschäftigt - Bosse, Pit, und so 🤔
Das mache ich eigentlich meistens so. Leveln bis 100 und dann fange ich erst so richtig an.
Und aktuell bin ich erst neu in WT3.

Die Season scheint wieder mit vielen gravierenden Bugs gespickt zu sein. Schade eigentlich.

Naja S4 hatte den Vorteil, dass die News gross verbreitet wurde: Jetzt ist alles anders. Das war in der Gamestar usw. Daher haben mehr (wieder) reingeschaut. S5 ändert zwar auch eine Menge, aber das Medienecho dazu war deutlich kleiner.
Das scheint wirklich der Fall zu sein. S5 wurde fast gar nicht promoted. Ich vermute mal, dass Blizzard aktuell ihr ganzes Marketing auf das Addon ausrichtet und S5 absichtlich stiefmütterlich behandeln.

Ich glaube einfach viele Leute haben nicht den Bedarf, ein Spiel wie D4 mehr als 1-2 im Jahr für 30-50h zu spielen. Merk ich an mir selber gerade. Hatte Zeit heute und der Char ist trotzdem nicht weiter... das hat mMn weniger damit zu tun, dass das neue nicht genug war. Für mich persönlich sind einfach nach wie vor zuviele D4-Systeme zu "unsexy" als dass ich da gross Bock drauf habe.
Wobei man auch sagen muss, dass seit den XP-Änderungen von S5, diese kolportierten 30-50h inzwischen zu 10-20h zusammengeschmolzen sind. Ich habe einen Tag gespielt, bin bereits in WT4 angekommen und der Build steht halbwegs.
D4 ist vollends D3 gegangen.
Aber ich sehe es an meinem Freundeskreis: die grosse Masse hat keinen Bock auf D3. Ich kann nicht genau erkennen, was die spezifischen Gründe dafür sind, aber es hat sich eine gewisse "Diablo-Müdigkeit" eingestellt.

Twitchzahlen... Tag1 hat shroud gespielt. Tag2 nicht. In bezug auf Zuschauerzahlen ist das die halbe Differenz. Aber dazu haben wir uns ja auchschon genug ausgetauscht ;). Auch Twitchlieblinge wie PoE haben 2-3 Tage nach einem Update nurnoch die halben Zahlen
D4 sehe ich als ein Game, mit wenig Potential für Zuschauer. Das Game hat kein so hohes Skill Ceiling, dass man den "Profis" zuschauen könnte um was zu lernen. Wie z.B. bei CS2.
D4 ist ein Game, das am meisten Spass macht, wenn man es selbst spielt.

Zurück
Oben