• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 5

Was die Belohnung angeht war es was anderes, richtig. Aber es waren ebenfalls "Wellen", die immer schwerer wurden.
 
Blizzard kann anscheinend heilfroh sein dass es einen PTR gibt.
Laut diversen Streamern ist die Masse an Bugs geradezu unglaublich.

Das lässt auf 2 Dinge schließen

1.) Die Leute welche die Seasons machen sind andere SoftwareEntwickler als diejenigen die das Base-Game programiert haben
2.) Die Code Qualität und Dokumentation im Base game kann nicht so dolle sein.

Als SoftwareEntwickler weiss ich ja wie sowas abläuft.

Du bekommst deine Aufgabe über einen oder mehrere Sprints, Es wird durchgesprochen welche Stellen alles relevant sind , wo Risiken liegen das was kaputt geht und wo man anpacken muss.
Danach beginnt der SoftwareEntwickler das schreiben von Tests für die relevanten Stellen.
Anschließend gibt es ein Ping-Pong zwischen Tests und Programm-Code die nach und nach jeweils erweitert und angepasst werden.

Am Ende müssen alle Tests grün laufen und mindestens 2 andere Programmierer über den Code geschaut haben und ihr okay geben.
Dann wird der neue Code nach dem durchlaufen diverser Automatisierter Integration Pipelines die nochmal auf alle möglichen Sachen testen in den bestehenden build (Lauffähiges Spiel) reingemerged.

Eigentlich ist der Prozess recht umfangreich und das entstehen von neuen Bugs kaum möglich.
Aber hier kommt nun das Problem ins Spiel.

Der alte Programmierer hat seinen Code nicht gut dokumentiert und die neuen Leute welche dachten sie haben alles verstanden konnten den damaligen Gedankengang des Programierers von damals nicht nachvollziehen.
Es wird also der neue Code richtig eingearbeitet aber es ist nicht verstanden worden auf welche Stellen das alles Auswirkungen haben kann.

Und diese Auswirkungen die eigentlich so nicht erkennbar waren sind es was wir nun als Spieler als Bugs sehen.


Mein Verdacht ist , dass Blizzard die letzten Monate vor dem Release wahnsinnig Druck ausgeübt hat und viele der damaligen SoftwareEntwickler keine Zeit mehr hatten für Doku oder Tests....
Würde mich nicht wundern wenn viele der am Ende entstandenen Klassen über 100e Zeilen Code keine einzige Zeile Erklärung zum Code haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir nicht mal was, von wegen D4 ist für viele bei Blizzard ihr erster Gamerelease? Evtl können es viele auch einfach (noch) nicht besser, weil sie keine Erfahrung haben. Wolcen lässt grüssen.

Personaltechnisch ist da schon länger Chaos: die Entlassungen nach der Immortal-Ankündigung, 2020 Covid-Chaos + Meldungen über schlechte Bezahlung bei Blizz, 21 Sexismus-Skandal, 22 findet man Meldungen das sie Probleme haben Talente zu halten/einzustellen, 23 Leute gehen weil sie u.a. ihr Homeoffice nichtmehr aufgeben wollen, 24 Microsoft Entlassungswelle...
unrealistische Deadlines helfen natürlich nicht, aber evtl ist über die Jahre einfach zu viel Wissen+Können abgesprungen.

Zur Season 5:
Der Wellenmodus sieht mMn grundsätzlich nicht schlecht aus, benötigt aber Feintuning. Belohnungen rauf, die Möglichkeit direkt bei der passenden Schwierigkeit einzusteigen... nicht jede Mechanik braucht erstmal einen Key + Materialien um den Key in einen besseren Key zu verwandeln. evtl direkt mit 3-4 Modifikatoren starten, was ich gesehen habe sieht zu lange eher Zahm aus, aber hintenraus recht knackig.

Balancing:

Als Sorc-Spieler: Übersehe ich was, oder werden alle Überlebensmechaniken generft und durch nichts kompensiert? Die Klasse mit den schlechtesten Tools um zu überleben, wird nochmals schlechter? Dabei sprech ich natürlich von der "normalen" Spielerfahrung, unendlich unverwundbar muss nicht sein, soweit bin ich einverstanden. Aber wegen einem Build die ganze Defensiv-Abteilung der Sorc zu schwächen... wirkt auf mich absurd.
 
Die Klasse mit den schlechtesten Tools um zu überleben, wird nochmals schlechter?
Zauberin soll die schlechtesten Tools haben, um zu überleben? Really? Diese Klasse war die ersten drei Seasons (+ Season 0) the most tanky of them all.
Zähle dagegen mal bitte auf, welche Möglichkeiten die Druiden und Nekros haben, um auszuweichen, sich hoch zu heilen oder Barrieren aufzubauen.

Zauberin soll eigentlich eine Glaskanone sein, aber von Glas habe ich außer in Season 4 - in der ich sie noch nicht gespielt habe - nichts mitbekommen.
 
Zähle dagegen mal bitte auf, welche Möglichkeiten die Druiden und Nekros haben, um auszuweichen, sich hoch zu heilen oder Barrieren aufzubauen.
Stählung beim Druiden; in S2 (ansonsten habe ich keinen gespielt) ist der deutlich seltener gestorben als meine Zauberin. Und die Todesfälle waren überwiegen Bugs.

Mein Nekro in S4 ist ebenfalls deutlich stabiler als die aktuelle Zauberin. Wobei - das muss ich zugeben - der Nekro als Summoner gespielt wird. Die blocken einiges weg.

Und auch hier gilt der Zusatz: immortal Builds hab ich nie probiert.
 
Zum Necro kann ich nichts sagen, hab ich bisher nicht gespielt. Hab da nur den Vergleich zu Druide + Rogue

Rogue:
Dark Shroud hat bis zu 5 Stacks, jeder Stack gibt ca 10% DR und es wird dir nicht schwer gemacht, diese Stacks aktiv zu halten. -> Ich hab die ganze Zeit 50% DR von einem einzigen Skill. Dann gibts noch ein Aspekt, der den Wert um bis zu 4% pro Stack erhöht. Ein Skill, 70% DR. Dieser Skill macht mMn mehr als das gesamte Defensivkonzept der Sorc.

Dazu gibts im Skilltree ein Passiv dass um 3% heilt, wenn man einen nahen Gegner crittet. Durch hohen Speed+Critchance passiert das eigentlich ständig. -> Massiv DR und Selbstheilung, ohne gross Konditionen erfüllen zu müssen

Druide: (war S1, kann aktuell anders aussehen)
Hab ich mehrheitlich als Werbär gespielt. Fortify war damals massivst DR, da Gems geändert wurden ist das jetzt weniger. Dazu die Druidenmechanik. Da kriegt man zB 15% DR gegen Elite + 20%x Leben, 5% Lifeleech bei Lucky Hit Crits. Dazu ein Skill, der Gegnerdmg um 70% Reduziert, wenns mal haarig wird.

Fühlte sich für mich beides deutlich stabiler an, als alles was ich mit der Sorc erlebt habe. Das Problem der Sorc sehe ich in DR: Andere Klassen können deutlich mehr DR aufbauen und wenn ein char 50% weniger Dmg einsteckt, ist jeder Lebenspunkt nunmal 2x soviel wert. Barrieren sind aber bei 100% Leben begrenzt und verglichen mit anderen Chars ist es auch schwerer für die Sorc ihr maxlife zu erhöhen.

Bei der Sorc sind sehr viel Konditionen dabei. Deine Barrieren laufen ab oder müssen erst aufgebaut werden. Grund-DR ist nicht immer vorhanden, da man dafür zB Teleportieren muss oder Gegner treffen/unterkühlen/anzünden.
 
Sorc steht sehr stabil, wenn alle Mechaniken Up sind und man seine Cooldowns im Griff hat. Und auch nur dann, denn sonst oneshottet einen jeder Archer.

Ich würde das genauso unterschreiben, dass jede andere Klasse stabiler steht, als Sorc - jeweils ohne Immortal-Mechaniken, die m.E. zurecht generft werden.

Die starke Defensive kommt bei den meisten Klassen übrigens gar nicht direkt durch Skills, sondern durch sehr starke %dmg-reduces im Paragonboard oder auf Aspekten. Bei Sorc ist das genau andersrum; die braucht quasi immer 3-4 Defensive Skills, weil sie ansonsten kaum konstanten %dr hat :)
 
Spielt jemand auf dem PTR zu Seson 5?
Ist das wirklich so verbugt alles?
Scheint sich eine relativ chaotische Season anzubahnen, die dann auch noch relativ kurz ausfällt.
 
Aus dem Clan haben alle aufgehört. Durch diverse Bugs ist es zu aufwendig Zeug zum Testen zu sammeln.
 
Gibt es da auch Patches auf dem PTR theoretisch?
Das gab es bei D3 auch oder irre ich mich?
 
Theoretisch möglich, ja. Hotfix es wurden wohl welche eingespielt.
Der PTR endet Dienstag Abend wieder. Denke nicht, dass es bis dahin einen Patch geben wird.

Aber von der PTR- zur S5 Liveversion wird sich vermutlich extrem viel ändern.
 
Na es ist ja noch ein guter Monat Zeit um dann alles geradezubiegen. :angel:
und:
Mit dem Add-On wird so oder so wieder alles über den Haufen geworfen, wie ich Blizzard so kenne.
Von daher auch kein Drama, falls Season 5 die Bug-Season wird.
 
Und S5 dauert nur 2 Monate, da kommen wir irgendwie durch :D
Scherz beiseite, ich hoffe, dass die ganzen Fehler noch gefixed und die Balance irgendwie hergestellt wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
..aber sie stirbt.:D

Habe mir eben mal interessehalber so ein paar Videos vom PTR angesehen und muss sagen, da hat Blizzard aber noch ordentlich Hausaufgaben zu erledigen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es ein Ziel Blizzards ist, mehr Ballance für Endgame-Content zu schaffen und da sieht es noch nicht sehr gut aus.

Ein weiteres Ziel ist mehr Uniques zu veröffentlichen, welche auch benutzt werden und bestehende Uniques zu buffen so, dass sie eben auch genutzt werden. Dieser Punkt ist etwas seltsam, zumal eben erst mit Season 4 Tempern neu war, was halt Legendaries sehr stark gemacht hat. Jetzt müssen die neuen und/oder verbesserten Uniques wieder besser sein als ge-temperte Legendaries. Was für ein endloser Powercreep. Vielleicht sollten rechtzeitig ein paar Nullen gestrichen werden, sonst sind wir bald wieder in den 10.000%-Skill-Buffs wie in D3 mit vorgefertigten passenden Builds.
 
Vielleicht sollten rechtzeitig ein paar Nullen gestrichen werden, sonst sind wir bald wieder in den 10.000%-Skill-Buffs wie in D3 mit vorgefertigten passenden Builds.

Auf unendlichen Powercreep wird es, so wie es bis jetzt aussieht einfach langfrist rauslaufen.
Alles wird immer stärker....
S4 war man extrem viel Stärker als in S2 und S3... Season 5 soll nochmal richtig einen draufsetzen vom dem was ich gesehen habe.
Mit dem Addon kommen dann sicher nochmal stärkere Sachen.

Ich kann mich noch an D3 erinnern als ich mit jemand hier im Forum auf Monsterlevel 5 ( Da gabs noch kein Torment sondern nur Monsterlevel 0 bis 9) mit meinen Monk und seinem Barbar die Keywardens und Portalbosse für den Hellfire Ring gefarmt habe und wir da richtig harte kämpfe hatten obwohl wir gut ausgerüstet waren.
Heute sobald man sein Set hat haut man die auf T16 in 1 Sekunde weg.

Das wird auch in D4 so werden
 
Spielt jemand auf dem PTR zu Seson 5?
Ist das wirklich so verbugt alles?
Scheint sich eine relativ chaotische Season anzubahnen, die dann auch noch relativ kurz ausfällt.
Nope, D3 habe ich teilweise PTR gespielt, aber da war ne Season auch innerhalb einer Woche komplett durch. Da hatte man zu dem Zeitpunkt als der PTR gedroppt ist, wieder richtig Bock auf Diablo.
In D4 hingegen ist man dank Masterworking länger dran, bis ne Season komplettiert ist.

Ich rechne damit, dass Season 5 wieder ne schwache Season wird. Wie alle anderen ungeraden Seasons vor ihr.
 
D3 PTRs waren auch deutlich zugänglicher, da so ziemlich alles sofort verfügbar war.

In D4 kriegst du zwar einen 100er mit Haufenweise Gold + Mats, aber eben nicht alles. Ich hab selber noch nie D4 PTR gespielt, aber denke mal die richtigen Itemstats und sogar die meisten Uniqs* muss man erstmal finden und tempern und Masterworken. Das ist mMn eine deutlich höhere Hürde, um richtig testen zu können.

*wenn ich die PTR Notes richtig verstanden hab, kriegt man nur das neue Uniq der Klasse garantiert, alle anderen muss man finden.
 
*wenn ich die PTR Notes richtig verstanden hab, kriegt man nur das neue Uniq der Klasse garantiert, alle anderen muss man finden.
Bei D3 bekam man ebenfalls nur die "neuen" Legs von der Ziege in der Stadt, den Rest musste man farmen. Nur war das bei D3 ein deutlich geringerer Aufwand, da man dort auf normalem Weg innerhalb kurzer Zeit an alle Items kommen kann.

Bei den Uniques wäre eine Option, dass man diese bei einem PTR-Händler für 1 Gold kaufen kann. Dann wären diese schon mal schnell verfügbar.
Man muss aber auch im Hinterkopf behalten, dass eventuell beim PTR untersucht wird, wie schnell die Spieler an die Items kommen. Das geht natürlich nicht, wenn man alles direkt von einem Händler bekommt. Entsprechend könnten dann die Dropraten nicht angepasst werden.

die richtigen Itemstats
Und da wird es schwierig. Woher soll Blizzard wissen, was die "richtigen" Stats sind? Teilweise gibt es innerhalb einer Klasse deutliche Unterschiede, nach was man sucht.

Auf unendlichen Powercreep wird es, so wie es bis jetzt aussieht einfach langfrist rauslaufen.
Anders geht es doch gar nicht. Stell dir mal vor es kommt ein Addon mit z.B. einem Spiritborn und der ist gar nicht stärker als die anderen Klassen (z.B. nur A-Tier oder gar B-Tier). Warum sollten den dann überhaupt jemand spielen? /s

Ernsthaft: anders kann es Blizzard nicht machen, denn wenn etwas schwächer ist als der Rest wird es als zu schwach abgestempelt und auf die Seite gelegt.
Und würde alles durch die Bank abgeschwächt, wäre der Aufschrei ebenfalls groß, dass plötzlich die 200er Bosse nicht mehr machbar sind oder Pit 136 bisher easy war aber nun bei 130 Schluss ist. Klar könnte man die Bosse / Gegner ebenfalls abschwächen, aber da läge dann wieder so viel Potentiel für Fehler drin, dass es besser ist, die Entwickler lassen ihre Finger davon. Und ob ein Char nun 2.023.132.135 oder 2.023.132.135.157 Schaden macht, sollte (für den Spieler) imho egal sein.

Schön wäre aber eine Option, dass man z.B. "2.023.132.135" als "2,023 Mrd" oder meinentwege "2 Mrd" anzeigen lassen könnte. Oder gibt es das bereits?
 
Nichts für ungut, aber ich bin der Meinung, dass eine neue Spielweise schon reichen sollte um genug Anreiz zu bieten.
Es werden eh die meisten den Spiritborn spielen, auch weil die Leute davon ausgehen das der OP wird.

Andere Baustelle:
Das Problem fängt an wo auf Items nicht nur eine besondere Mechanik drauf ist sondern zusätzlich noch xxx% Schaden dazu kommt. Diese Art von Powercreep halte ich für schwierig. Die besondere Mechanik wäre ja schon ausreichend um das Item für den entsprechenden Build zu benötigen. Genau solche Items kommen jetzt vermehrt. Genau wie seinerzeit in D3. Meiner Meinung wäre es günstiger über das Paragonboard oder Skilltree zu ballancen weil das die Basis darstellt.

Wenn das so weitergeht sind in einem halben Jahr 200er Pits nur noch zum 3 Minuten Speedfarmen und alle schreien wieder nach Endgamecontent.
 
Zurück
Oben