• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 5

Deswegen machte es auch einfach absolut Sinn, regelmäßig immer mal sowohl alles zu konsolidieren (Zahlen global verkleinern) als auch gezielt Damage-Treiber zu fixen bzw. zu nerfen (vgl. CC/CD, Vul, Bleed, diverses Double-Dipping).
Das Ganze dann auch noch gut zu balancen ist sicherlich alles andere als trivial, aber eben genau der richtige Weg.

Verstehe die Hysterie der Community da nicht.
 
Man kann auch Content bringen und keine größeren Zahlen
sounds-good-doesnt-work.gif


Dem gemeinen Volk verlangt es nach grösseren Zahlen. Denn wie allgemein bekannt ist gilt: grössere Zahl = besser.
Fast & Furious 10 ist bekanntermassen auch doppelt so gut wie Fast & Furious 5 :lol:
 
Wie gesagt, ich sehe S5 nicht als Powercreep, sondern als Anpassung der Uniqs an S4. Und dass war nötig, denn einige Uniqs sagen grob "skills X machen doppelt dmg ca 50% der Zeit."... Ist in etwa so wie wenn man ein Skill 2x casted ;). Dass man zuzüglich zum Tempern auchnoch deutlich höhere %Werte rollt macht einfach wenig Sinn. Insbesondere auf den Waffen

Bezgl Powercreep: In D3 zB machte damals zum Release von RoS die Erhöhung von 60 zu lvl 70 (mit entsprechend höheren Werten) Sinn, da es nicht um Seasons aufgebaut war. So konnte man erstmal alles alte aus dem System spülen. So stark wie D4 um Seasons aufgebaut ist, braucht es das mMn nicht, da wahrscheinlich 98%+ der Spielerbasis eh Season spielt.
So wie es aufgebaut ist, wäre möglichst wenig Powercreep sogar wichtig. Jedes mal wenn sie Powercreep ansetzen, wird mehr Content in die Kategorie 1-Shot verschoben und dann beschweren sich alle, dass es nichts zu tun gibt... Da hoffe ich doch sehr, dass sie nicht den D3 Weg wiederholen
 
Wie gesagt, ich sehe S5 nicht als Powercreep, sondern als Anpassung der Uniqs an S4. Und dass war nötig, denn einige Uniqs sagen grob "skills X machen doppelt dmg ca 50% der Zeit."... Ist in etwa so wie wenn man ein Skill 2x casted ;). Dass man zuzüglich zum Tempern auchnoch deutlich höhere %Werte rollt macht einfach wenig Sinn. Insbesondere auf den Waffen

Bezgl Powercreep: In D3 zB machte damals zum Release von RoS die Erhöhung von 60 zu lvl 70 (mit entsprechend höheren Werten) Sinn, da es nicht um Seasons aufgebaut war. So konnte man erstmal alles alte aus dem System spülen. So stark wie D4 um Seasons aufgebaut ist, braucht es das mMn nicht, da wahrscheinlich 98%+ der Spielerbasis eh Season spielt.
So wie es aufgebaut ist, wäre möglichst wenig Powercreep sogar wichtig. Jedes mal wenn sie Powercreep ansetzen, wird mehr Content in die Kategorie 1-Shot verschoben und dann beschweren sich alle, dass es nichts zu tun gibt... Da hoffe ich doch sehr, dass sie nicht den D3 Weg wiederholen
Ich glaube niemand sieht S5 als Powercreep. Der wird erst mit dem Vessel of Hatred Addon kommen.
Bei D3 ging der Powercreep auch mit reaper of souls durch die Decke. Der Sprung von Lvl 60 Items zu Lvl60+ Items ist immens :hammer:

Und natürlich "machte das Sinn". Die Leute sollen da Gefühl haben, dass sie für ihr Geld auch ne wirkliche Verbesserung bekommen. Niemand bezahlt 40€+ um dann exakt das gleiche Spielfeeling zu haben.

S5 wird imho ne völlig unbedeutende Season werden, bevor mit VoH dann die grosse Zäsur kommt.
 
Heute Abend pünklich um 20 Uhr Youtube einschalten:

Da wird sich dann weisen, ob der Spiritborn wirklich anders als die bisherigen Klassen ist oder doch eher ein WD 2.0.
 
Heute Abend pünklich um 20 Uhr Youtube einschalten:

Da wird sich dann weisen, ob der Spiritborn wirklich anders als die bisherigen Klassen ist oder doch eher ein WD 2.0.
Werde mir zwar eher die Zusammenfassung von Jessi, oder Vitablo reinziehen, aber trotzdem danke für den Reminder.
Ich bezweifle jedoch stark, dass mich der WD 2.0 Spiritborn überzeugen wird, das Addon zu kaufen.
 
Also ich finde den Spiritborn tatsächlich ziemlich cool.
Ne Mischung aus D3 Monk und Last Epoch Falconer mit extrem flüssigem Spielgefühl das auch noch ordentlich knallt, sofern man gerne viele Knöpfe drückt ( ich tue das)

Ansonsten konnte ich nun aus den Videos von Wudijo und Raxx nichts mitnehmen was mich begeistert.
Vor allem die Antwort auf die Frage ob sich irgendwas fundamental am Spiel selbst ändern wird war :
"Prinzipiell erstmal nicht."

Mir scheint das Addon wird einfach ne Kampagne + die neue Klasse und sonst ändert sich wenig.
 
Mir scheint das Addon wird einfach ne Kampagne + die neue Klasse und sonst ändert sich wenig.
Es kommt ein neues Gebiet. Begleiter / Söldner wurden bereits angekündigt. Und auch die "Raids". Es kommt somit mehr als nur Klasse + Kampagne.
 
ach ja stimmt hatte ich schon wieder vergessen weil davon nichts zu sehen war.

Das Addon birngt einige Änderungen am Crafting die aber bis August unter NDA sind , einen Begleiter von dem man noch nichts gesehen hat , Raids von denen man noch nichts gesehen hat, eine Storykampagne und eine neue Klasse.
Gebiete sind in D4 irgendwie ziemlich austauschbar...sieht alles gleich aus , nur das die Farbgebung wechselt.
erkennt man auch daran , das Helltide sich immer gleich anfühlt auch optisch, weil sobald die Gebiete die gleiche Grundfarbe haben unterschieden sie sich sonst kaum.

Neues Gebiet ja gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein neues Gebiet. Begleiter / Söldner wurden bereits angekündigt. Und auch die "Raids". Es kommt somit mehr als nur Klasse + Kampagne.
Wurde etwas dazu gesagt, wie sie eine Zersplitterung der Userbase verhindern wollen?
Also was ist mit Spielern die sich das Addon nicht kaufen? Können die weiterhin mit Spielern zusammenspielen die das Addon gekauft haben?
Oder wird das dann Server-getrennt?
 
Wurde etwas dazu gesagt, wie sie eine Zersplitterung der Userbase verhindern wollen?
Nein, da wurde nichts gesagt.
Meine Vermutung:
Leute ohne Addon werden die neue Klasse nicht spielen können, können eventuell nicht ins neue Gebiet und die neue Kampagne wird nicht spielbar sein.
Alle "alten" Sachen können beide Parteien gemeinsam bestreiten.
 
Leute ohne Addon werden die neue Klasse nicht spielen können, können eventuell nicht ins neue Gebiet und die neue Kampagne wird nicht spielbar sein.
Alle "alten" Sachen können beide Parteien gemeinsam bestreiten.
Hmmm, versuche mir gerade vorzustellen, wie das dann praktisch funktionieren soll. In D2 und D3 haben sie bei Addons ja immer einen klaren Cut gemacht. 🤔

Fänds gut, wenn sie es irgendwie hinbekämen. Bei Klasse und Kampagne geht es ja eindeutig, wie du sagst - kein Zugriff und das wäre unproblematisch.

Mit dem neuen Gebiet ist das schon schwieriger: Gemeinsame Party und jemand mit Addon startet einen Dungeon in der neuen Welt - Die anderen bekommen eine Fehlermeldung? Fühlte sich ziemlich clunky an. 🤷🏼‍♂️
 
Nein, da wurde nichts gesagt.
Meine Vermutung:
Leute ohne Addon werden die neue Klasse nicht spielen können, können eventuell nicht ins neue Gebiet und die neue Kampagne wird nicht spielbar sein.
Alle "alten" Sachen können beide Parteien gemeinsam bestreiten.

Wurde scheinbar bestätigt. Gibt nen Reddit Faden dazu Laut dem Rod Ferguson gesagt haben soll, dass Season 6 Content auch für Spieler ohne Expansion verfügbar sein wird.
Was die Motivation natürlich arg dämpfen dürfte, nur wegen nem neuen Char + neuer Bereich und etwas Kampagne 40€ zu latzen.

Ich wäre nicht überrascht, wenn VoH die Verkaufserwartungen nicht erfüllt. Mal abwarten.

Ich kaufe sie mir jedenfall nicht. Ist dann bestimmt ein paar Wochen später um 50% reduziert zu haben, wie D4 nach Release auch :hammer:
 
Wurde scheinbar bestätigt. Laut dem Rod Ferguson gesagt haben soll, dass Season 6 Content auch für Spieler ohne Expansion verfügbar sein wird.

Was hat denn der Season6-Content mit deiner ursprünglichen Frage zu tun, ob die Leute mit und ohne VoH zusammenspielen können?

Natürlich wird es auch für die Nicht-Käufer eine Season6 geben. Du vermischt da unterschiedliche Fragestellungen :)
 
naja, dass du 100% gleichberechtigt ohne Addon spielen kannst, würde ich erstmal bezweifeln. Ich denke mal, wenn zB Helltide oder Weltboss in den neuen Zonen spawnt, wirst du da in S6 zuschauen. Oder zB weniger Skill+Paragonpunkte, da du keine Entdeckungen in der neuen Zone machen kannst.
Soweit ich weiss, kann man D3 auch ohne Addon mit Addon-Leuten spielen. Da bist du dann einfach mit lvl60 ohne Paragon fertig, GRifts zählen als RoS-Content mWn... evtl sogar normale Rifts? Dann wäre eigentlich nur Bounties verfügbar... Wenn es ähnliche Hürden in D4 gibt, kann man dann zwar die Season spielen, aber lange nehmen dich da deine Freunde nicht mit ;)

Bezüglich Verkaufserfolg könntest du recht haben. Ich hab ein wenig in die Viewerzahlen der Youtuber geschaut, so richtig interessenspikes an dem exklusiven neuen Spiritborn Content konnte ich da nicht erkennen.
 
Spannende Gedanken hier.

Wenn ich etwas nicht kaufe, kann ich den Nutzen daraus nicht in Anspruch nehmen. Das ist offensichtlich.
Dass man D4 auch ohne VoH wird weiterspielen können und dass das Base-Spiel auch autark von Weiterentwicklungen profitiert (z.B. Season-Content) ist ebenfalls offensichtlich

Blizzard hat logischerweise ein Interesse daran, den Kauf von VoH attraktiv zu gestalten und man kann davon ausgehen, dass die Spieler es an diversen Stellen zu spüren bekommen werden, ohne VoH einen Nachteil zu haben:
1) es wird an einigen Stellen nicht weitergehen und wieder ingame-Popups geben „Wenn du hier weiterspielen möchtest, kaufe VoH“.
2) selbst wenn man noch zusammenspielen kann, wird es an bestimmten Stellen Begrenzungen für das Partyplay geben.
3) VoH-Charaktere werden merklich stärker sein; z.B. mehr Skill- und Paragon-Punkte.

Soweit ist das m.E. sicher vorherzusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von FOMO zu reden halte ich für übertrieben. Sollen sie ein Addon bringen, das nichts Exklusives beinhaltet, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt?

Hat jemand das Interview angeschaut und kann die wichtigen Sachen zusammenfassen?
 
Hab nur geschrieben dass dieses "lange werden sie mich nicht mitnehmen" ein klassisches FOMO-Feature ist., nicht dass Blizz FOMO forciert. Wenn ich's nicht habe, verliere ich Freunde, werden mich meine Freunde nicht mehr mitnehmen, bin ich Aussenseiter.

Ob es so kommen wird, dass Addon und Non-Addon miteinander spielen können, wird sich weisen.

Wie es dann seitens Blitz und auch seitens des Spielers gehandhabt wird, werden wir dann auch sehen.

FOMO-Potential sehe ich auf jeden Fall
 
Ist Vessel of Hatred für Season 5 denn überhaupt schon relevant?
Die 5.Saison startet am 06.08.
Das Addon erscheint Anfang Oktober. Also mit/gegen Ende der Season5.

Weiß man denn schon, Season 6 mit dem Release des Addons Anfang Oktober, oder dem 3Monats-Rythmus folgenden Anfang November, oder in einem völlig anderen weirden Monat starten soll?
 
Zurück
Oben