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Season 5

Hallo zusammen,
kann mir bitte wer schreiben was genau von Season 4 zu 5 mit übertragen wird?
Finda dazu viele unterschiedliche aussagen.
Mich interessiert am meisten was mit dem Craftingmats passiert und was in meiner Lagerkiste bleibt.

Vielen dank.
 
kann mir bitte wer schreiben was genau von Season 4 zu 5 mit übertragen wird?
Kurz und knapp: gar nichts!

Du musst bei Diablo 4 zwischen Season und dem Ewigen Reich unterscheiden. Startet eine Season, dann fängt man mit neuen Chars auf Level 1 und mit 0 Materialien / Gold an. Endet die Season, dann werden die Chars und Mats / Gold ins Ewige Reich verschoben. Auch alles was in der Truhe ist wandert ins Ewige Reich. Jedoch in Fächer aus denen du nur Zeug entnehmen aber kein neues einlagern kannst. Und für die Dauer der nächsten Season hast du dann Zeit dieses Fach zu leeren, dann wird das Zeug gelöscht und mit dem Inhalt der nächsten Season überschrieben.
Von Season zu Season wird nichts* übertragen!

*Ausnahme ist das Ansehen:
Die Belohnungen für Ansehen, das du gesammelt hast, bleiben bei allen weiteren Chars erhalten. Egal ob du diese in S1, S2, S3, S4 oder auf dem ewigen Reich frei gespielt hast. Wichtig: nicht das Ansehen bleibt erhalten, sondern nur die Belohnungen!
Da wiederum die Ausnahmen: gesammelte Lilithstatuen und aufgedecktes Gebiet bleiben generell erhalten.
Und dann eben noch getrennt Softcore / Hardcore!

Wenn man genauer drüber nachdenkt ist es komplizierter als gedacht :eek:
Falls es also noch mehr Fragen gibt, gerne her damit!
 
Aber gefühlt 95% der Spieler eben nicht.
Das ist deren Problem.

Muss es gar nicht so krass geben. Sie haben ja schon gezeigt, dass sie die Items und was die für Eigenschaften haben können, komplett überarbeiten können und alte Items dann als Legacy angezeigt werden und die dann auch nur im ewigen Realm zu finden sind. Gerade weil eine Season nur 3Monate lang ist, kann man bei Diablo4 wunderbar auch nach unten balancen. (Also ausnahmsweise mal Power von etwas herunter nehmen, anstatt immer nur alle anderen Zahlen nach oben zu schrauben und es damit so läherlich wie bei Diablo3 zu machen.)

Woher soll Blizzard wissen, was die "richtigen" Stats sind?
Brauchen sie gar nicht. Beziehungsweise können sie es einfach vorgeben.
Selbst wenn sie wie in Deason 0 und 1 von Diablo4 denken, dass die Spieler Edelsteine in Schmuck sockeln werden um an Resis zu kommen, die leute aber entdeckt haben, dass Armor viel geiler ist, dann sehen die dat ja. (Wir wissen dass sie es sehen, weil wir genau den Fall hatten.) Und dann können sie entweder ändern wie man an bestimmte Verzauberungen auf Items kommt, oder wie sie zusammen wirken.

Darüber hinaus braucht ein Publisher in seinem game nur vorgeben, was die Maxima sind, die man auf einem Item finden kann.
Beispiel aus Diablo2:
Auf magischen Items sind maximal ein Prefix und maximal ein Suffix möglich,
Auf seltenen Items sind maximal drei Prefixe und maximal drei Suffixe möglich,
Auf magischen Amuletten kann du als Prefix maximal 30 prisma und als Suffix maximal 20%FCR haben
Auf seltenen Amuletten kann du als Prefixe maximal 20 prisma + 2 weitere einzelresistenzen bis 30 und als Suffixe maximal 10%FCR und noch zwei weitere haben.​
Das kombiniert man dann mit dem, was man aus den letzten 1-2 Seasons bei Spielern beobachtet hat, welche Affixe sie sich holen und welche sie liegen lassen und Bam! GG!
 
Das ist deren Problem.
Und wenn die 95% der Spieler 1 Woche nach Seasonstart aussteigen und dann weg sind, dann ist es auch Blizzards Problem. Oder wenn sie anhand der Infos / Erfahrungen aus dem PTR gar nicht erst in die Season starten, entsprechend keinen Seasonpass lösen usw. und auch das Addon nicht holen.
Aber prinzipiell gebe ich dir Recht. Es bleibt für alle gleich, jeder hat die gleichen Chancen!
 
Naja klar - wenn der Publisher das Spiel so verhunzt, dass die Spieler aus bleiben, dann ist das schon ein Problem.
Wenn aber die heutige Spielerbase so eine Aufmerksamkeitsspanne hat wie eine Horde ADHS-Kiddies auf Koks, dann kann das Spiel noch so schön designt sein. Das ist dann kein Fehler der Publisher, sondern die Freaks sollen mal von ihren Drogen runter kommen;
und nicht in einer Woche durch geballert haben und dann nach mehr schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klar - wenn der Publisher das Spiel so verhunzt, dass die Spieler aus bleiben, dann ist das schon ein Problem.
Wenn aber die heutige Spielerbase so eine Aufmerksamkeitsspanne hat wie eine Horde ADHS-Kiddies auf Koks, dann kann das Spiel noch so schön designt sein. Das ist dann kein Fehler der Publisher, sondern die Freaks sollen mal von ihren Drogen runter kommen;
und nicht in einer Woche durch geballert haben und dann nach mehr schreien.

Ein erstaunlich aggresiver Post für jemanden der sonst so besonnen ist wie du ;)
Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg zwischen den 0,01% der Leute die wie du nach 1 Monat Season noch keinen 100er haben obwohl das derzeit nur ca. ~ 20h dauert selbst bei gemütlich spielen. Und denen ebenfalls 0,01% die am Abend Tag 2 ihren 100er haben weil sie je 9h gezockt haben.

Es ist lustig wenn das eine extrem , dem anderem extrem vorwirft extrem zu sein :D
 
Kurz und knapp: gar nichts!

Du musst bei Diablo 4 zwischen Season und dem Ewigen Reich unterscheiden. Startet eine Season, dann fängt man mit neuen Chars auf Level 1 und mit 0 Materialien / Gold an. Endet die Season, dann werden die Chars und Mats / Gold ins Ewige Reich verschoben. Auch alles was in der Truhe ist wandert ins Ewige Reich. Jedoch in Fächer aus denen du nur Zeug entnehmen aber kein neues einlagern kannst. Und für die Dauer der nächsten Season hast du dann Zeit dieses Fach zu leeren, dann wird das Zeug gelöscht und mit dem Inhalt der nächsten Season überschrieben.
Von Season zu Season wird nichts* übertragen!

*Ausnahme ist das Ansehen:
Die Belohnungen für Ansehen, das du gesammelt hast, bleiben bei allen weiteren Chars erhalten. Egal ob du diese in S1, S2, S3, S4 oder auf dem ewigen Reich frei gespielt hast. Wichtig: nicht das Ansehen bleibt erhalten, sondern nur die Belohnungen!
Da wiederum die Ausnahmen: gesammelte Lilithstatuen und aufgedecktes Gebiet bleiben generell erhalten.
Und dann eben noch getrennt Softcore / Hardcore!

Wenn man genauer drüber nachdenkt ist es komplizierter als gedacht :eek:
Falls es also noch mehr Fragen gibt, gerne her damit!
Vielen lieben Dank.
Das wird mir helfen bei der Entscheidung wie viel Zeit ich noch in die Seasons stecke da ich kaum Benefit aus Seasons habe.
Also unterm Strich lohnt sich eine Season zu spielen bis der Seasonpass erledigt ist und dann lieber mehr Zeit in das Ewige Reich stecken da ich ja dort die gleichen Inhalte habe. Oder gibt es noch andere Punkte zu betrachten?
 
Vielen lieben Dank.
Das wird mir helfen bei der Entscheidung wie viel Zeit ich noch in die Seasons stecke da ich kaum Benefit aus Seasons habe.
Also unterm Strich lohnt sich eine Season zu spielen bis der Seasonpass erledigt ist und dann lieber mehr Zeit in das Ewige Reich stecken da ich ja dort die gleichen Inhalte habe. Oder gibt es noch andere Punkte zu betrachten?
Juristenantwort: es kommt darauf an.
Darauf was die jeweilige Season für ein Thema hat.
Season 4 ist fast deckungsgleich mit Eternal. Ein kleiner Unterschied sind z.B. die Profane Mindcages die du nur in Season 4 hast. Aber wenn du mal Max Level bist, sind die ziemlich irrelevant.
Wenn aber eine Sason neue Items oder Mechaniken einführt (wie z.B. die malignant hearts oder der Seneschall) Dann hast du diese in Eternal schlicht nicht zu Verfügung. Was ein Spielen auf Eternal sinnlos macht, wenn du den neuen Content haben möchtest.

Season 4 war diesbezüglich eher die Ausnahme. Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft meist keinen Sinn macht, auf Eternal zu spielen, weil du dann ne abgespeckte Version von Diablo 4 spielen wirst.
 
Juristenantwort: es kommt darauf an.
Darauf was die jeweilige Season für ein Thema hat.
Season 4 ist fast deckungsgleich mit Eternal. Ein kleiner Unterschied sind z.B. die Profane Mindcages die du nur in Season 4 hast. Aber wenn du mal Max Level bist, sind die ziemlich irrelevant.
Wenn aber eine Sason neue Items oder Mechaniken einführt (wie z.B. die malignant hearts oder der Seneschall) Dann hast du diese in Eternal schlicht nicht zu Verfügung. Was ein Spielen auf Eternal sinnlos macht, wenn du den neuen Content haben möchtest.

Season 4 war diesbezüglich eher die Ausnahme. Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft meist keinen Sinn macht, auf Eternal zu spielen, weil du dann ne abgespeckte Version von Diablo 4 spielen wirst.
Besten Dank nochmal.
Du hast mir sehr geholfen.
 
Insgesamt ist das Feedback zur in Season 5 geplanten Endgame Mechanik ja eher bescheiden.
wundert mich auch nicht.

Es ist einfach mal wieder, wie auch schon beim Senechal und den Vaults in Season 3 ziemlich wenig.

Ich bin in einer Kreisförmigen Arena und bekämpfe Monsterwellen....
nach jeder Runde kann ich wählen wie sich mein char und die Monster durch diverse buffs verändern sollen.
ist ein fest vorgegebener Timer abgelaufen :wand:
So bekomme ich KIsten mit dem übliochen kram , den man auch sonst so bekommt:
nen Batzen Gold , einigen Crafting Mats und 3-4 legendary Items...

Und das soll ich nun wie lange spielen ?
mal 2h ?
oder ne ganze Season
Das ist doch spätestens nach 2 Abenden gähnend langweilig
 
Insgesamt ist das Feedback zur in Season 5 geplanten Endgame Mechanik ja eher bescheiden.
wundert mich auch nicht.

Es ist einfach mal wieder, wie auch schon beim Senechal und den Vaults in Season 3 ziemlich wenig.

Ich bin in einer Kreisförmigen Arena und bekämpfe Monsterwellen....
nach jeder Runde kann ich wählen wie sich mein char und die Monster durch diverse buffs verändern sollen.
ist ein fest vorgegebener Timer abgelaufen :wand:
So bekomme ich KIsten mit dem übliochen kram , den man auch sonst so bekommt:
nen Batzen Gold , einigen Crafting Mats und 3-4 legendary Items...

Und das soll ich nun wie lange spielen ?
mal 2h ?
oder ne ganze Season
Das ist doch spätestens nach 2 Abenden gähnend langweilig
Ich vermute, dass man gehalten ist, so hohe Level wie möglich zu erspielen. Das kann funktionieren, wenn man aus irgendeinem Grund denkt, man muss mal die Grenzen des Chars oder Builds austesten oder es gibt vielleicht ein Leaderboard.
Nur um der Itembelohnung wegen wird das niemand spielen.

Ich finde diese Mechanik allerdings auch nur so mittel. Stellt für mich persönlich gar keinen Anreiz dar, ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wenn sie die Anforderungen + Belohnungen richtig einstellen, kann das schon klappen. An der Actiondichte kann man sicher auch noch schrauben.
Ist sicher geschmacksache, aber sieht für mich potenziell zumindest attraktiver aus, als Bosse 100x zu one-shotten. Oder die Helltide stundenlang zu one-shotten. Oder die Whispers, Weltbosse oder Legions zu one-shotten (finde den Trend den ich nicht besonders mag ;))

Wenn ich da rein kann, auf einer für mich passenden Stufe, ohne vorher stundenlang im Oneshot-Sumpf für den Schlüssel festzustecken... seh ich da Potenzial. Soweit ich weiss, ich das aktuell aber nicht so (Kompass finden + Scrolls zum aufwerten um da hinzukommen, wo es Spass machen könnte)

Belohnungen müssen natürlich im Vergleich zum PTR angepasst werden. Sollte mMn aber nicht allzu schwer sein, da auf einen guten "fairen" Punkt zu kommen. Kann man ja grob Zeitaufwand des Events mit anderen Farm-Methoden abgleichen um auf eine Dropzahl zu kommen, die sich gut für die investierte Zeit anfühlt.

-> Wenn sie es gut anpassen, kann das mMn eine gute Ergänzung werden. Die PTR Version ist es allerdings ganz klar nicht.
 
Blizzard plant das leveln auf 100 für Season 5 zu beschleunigen :D

Der XP cap von 10 leveln soll nach aktuellen Plänen komplett entfernt werden.
Der Plan für Season 5 ist mehr levelunterschied = mehr XP

Wenn man bedenkt dass man in S4 mit nem level 75 barb gut level 125 Monster zerlegen konnte wird das leven zu 100 nochmal stark beschleunigt.
Auch das ziehen von 2t chars sollte damit durch die Capstone Dungeons sollte damit wesentlich mehr xp geben.

Bisher hat ein ziehen durch den WT2 Capstone einen Char in ca. 8 Minuten von 1 auf 11 geleveld, was garnichtmal so gut war.
Da nun aber der volle Unterschied 1-50 mehr XP gibt sollte man da am Ende bei deutlich mehr landen.
 
Und Big Numbers werden wieder eingeführt. Z. B. bei Frostburn %-Zahlen im dreistelligen Bereich auf Damage, weil Ihnen nichts besseres einfällt.

Blizzard plant das leveln auf 100 für Season 5 zu beschleunigen :D
Mindcage soll 3x mal gestacked werden können.
 
Und Big Numbers werden wieder eingeführt. Z. B. bei Frostburn %-Zahlen im dreistelligen Bereich auf Damage, weil Ihnen nichts besseres einfällt.

Würde sagen die Zahlen kommen vom Loot Reborn und werden jetzt auch für Uniqs nachgezogen. Soweit ich das verstand, ist das +dmg, nicht x-Dmg. Als Rogue zB kann ich crit auf den Handschuhen haben und dazu auchnoch drauftempern und bin dann auchschon bei +135% und habe noch 3 Stats und ein Temper übrig.
Macht mMn Sinn, in S4 war da die Ratio mehr als nur Fragwürdig. S4 Beispiel: Perf Windforce ohne GA+MW hat aktuell 39 Vulndmg und 56 Coredmg. Rare kann man zb 100 Crit + 170 Tempercrit auf einen Bogen packen. 85 vs 270... und da hat der Rare erst 2/6 Slots genutzt.
Wenn sie das nicht angleichen, müssten sie für jedes Uniq diese Powerdifferenz irgendwie anders reinkompensieren. Das wird für alle nur unnötig verwirrend

Lvling:
Bin mir nicht ganz sicher wie sie das umsetzen. Bisher gibts 2 Faktoren: Jedes Lvl Unterschied gibt +1.5% mehr XP, bis zu 15%. Die Grundexp der Monster ist an sein Lvl gebunden und dieser Wert kann auch nur max 10 höher sein als dein Lvl. zB ein lvl80 Monster gibt für einen Lvl20 Char aktuell "die Grundxp des Monsters als Lvl 30" +15%
Wenn sie jetzt nur die 1.5%/Lvl Begrenzung aufheben, wird es wohl so 30-50% schneller. Wenn sie beides aufheben wirds wohl in Richtung 2x soschnell gehen und richtig absurd beim Rushen

Infernal Hordes:
Werden kürzere Wellen, mit mehr Monster, die mehr Material droppen und gleichzeitig wurden die Kosten für die GA-Kiste von 250 auf 60 reduziert. Klingt für mich nach so 8-12 GA Items für ca 10-15min spielen? Gruppenspieler evtl nochmal deutlich mehr, da die dann einfach mit genug AoE jede Ecke spawncampen können
 
Und Big Numbers werden wieder eingeführt. Z. B. bei Frostburn %-Zahlen im dreistelligen Bereich auf Damage, weil Ihnen nichts besseres einfällt.


Mindcage soll 3x mal gestacked werden können.
War absehbar. Ein Live Service Game kommt gar nicht um Power Creep herum, da es für User eine Motivation geben muss, neue Inhalte zu kaufen.
Ich bin hingegen überrascht, wie schnell Big Numbers eingeführt werden. Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann wird das noch lustig, wenn sie D4 wie D3 über 10 Jahre supporten möchten. :ugly: Im Jahr 2034 dann 9'325'806'234 Fantastillionen Schadensbonus auf Bash :clown:

Man hat das Gefühl, dass Blizzard zur Überzeugung gekommen ist, D4 in eine ähnliche Richtung zu entwickeln wie D3.
 
Würde ich so zustimmen.
Das es Powercreep geben wird und geben muss war abzusehen.
Wie schnell das allerdings jetzt schon geht ist tatsächlich beängstigend.

Mein level 100 Werbär hat in Season 2 noch ca. 4Millionen pro hit rausgehauen , mein level 100 Heartseeker war in S4 schon bei 100mio+ pro Victimize explosion

IN D3 war anfangs zu release 13.000 damage ne krasse Zahl. IN Season 16 waren wir bei ~ 500mio und aktuell in Season 30+ weiss keiner mehr wie groß die hits überhaupt sind weil sie einfach zu groß sind. Irgendwas mit Trilliarden, Billionen keine AHnung ;)

Denke in D4 wird spätestens mit dem Addon ein 500mio Schaden treffer auch relativ normal sein

Dass D4 eine bessere neuinterpretation von D3 sein wird habe ich aber ja schon nach der Beta gesagt.
Wer glaubt D4 wird eher wieder mehr Richtung D2 gehen ist einfach auf dem falschen Dampfer und das von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Content bringen und keine größeren Zahlen bzw. muss das ja nicht immer gleich um 10erPotenzen gebufft werden.
Ich meine die Leute spielen jede Season grob den gleichen Content, nur dass es schneller geht bis zum Punkt an dem nichts mehr zu tun ist. Will sagen PowerCreep bringt nichts in meinen Augen.
Verstehe den Anreiz der großen Zahlen auch nicht - die kann eh keiner mehr erfassen ohne Screenshot und dann Stellen/Ziffern zählen.
 
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