• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 5

Hallo zusammen,
kann mir bitte wer schreiben was genau von Season 4 zu 5 mit übertragen wird?
Finda dazu viele unterschiedliche aussagen.
Mich interessiert am meisten was mit dem Craftingmats passiert und was in meiner Lagerkiste bleibt.

Vielen dank.
 
kann mir bitte wer schreiben was genau von Season 4 zu 5 mit übertragen wird?
Kurz und knapp: gar nichts!

Du musst bei Diablo 4 zwischen Season und dem Ewigen Reich unterscheiden. Startet eine Season, dann fängt man mit neuen Chars auf Level 1 und mit 0 Materialien / Gold an. Endet die Season, dann werden die Chars und Mats / Gold ins Ewige Reich verschoben. Auch alles was in der Truhe ist wandert ins Ewige Reich. Jedoch in Fächer aus denen du nur Zeug entnehmen aber kein neues einlagern kannst. Und für die Dauer der nächsten Season hast du dann Zeit dieses Fach zu leeren, dann wird das Zeug gelöscht und mit dem Inhalt der nächsten Season überschrieben.
Von Season zu Season wird nichts* übertragen!

*Ausnahme ist das Ansehen:
Die Belohnungen für Ansehen, das du gesammelt hast, bleiben bei allen weiteren Chars erhalten. Egal ob du diese in S1, S2, S3, S4 oder auf dem ewigen Reich frei gespielt hast. Wichtig: nicht das Ansehen bleibt erhalten, sondern nur die Belohnungen!
Da wiederum die Ausnahmen: gesammelte Lilithstatuen und aufgedecktes Gebiet bleiben generell erhalten.
Und dann eben noch getrennt Softcore / Hardcore!

Wenn man genauer drüber nachdenkt ist es komplizierter als gedacht :eek:
Falls es also noch mehr Fragen gibt, gerne her damit!
 
Aber gefühlt 95% der Spieler eben nicht.
Das ist deren Problem.

Muss es gar nicht so krass geben. Sie haben ja schon gezeigt, dass sie die Items und was die für Eigenschaften haben können, komplett überarbeiten können und alte Items dann als Legacy angezeigt werden und die dann auch nur im ewigen Realm zu finden sind. Gerade weil eine Season nur 3Monate lang ist, kann man bei Diablo4 wunderbar auch nach unten balancen. (Also ausnahmsweise mal Power von etwas herunter nehmen, anstatt immer nur alle anderen Zahlen nach oben zu schrauben und es damit so läherlich wie bei Diablo3 zu machen.)

Woher soll Blizzard wissen, was die "richtigen" Stats sind?
Brauchen sie gar nicht. Beziehungsweise können sie es einfach vorgeben.
Selbst wenn sie wie in Deason 0 und 1 von Diablo4 denken, dass die Spieler Edelsteine in Schmuck sockeln werden um an Resis zu kommen, die leute aber entdeckt haben, dass Armor viel geiler ist, dann sehen die dat ja. (Wir wissen dass sie es sehen, weil wir genau den Fall hatten.) Und dann können sie entweder ändern wie man an bestimmte Verzauberungen auf Items kommt, oder wie sie zusammen wirken.

Darüber hinaus braucht ein Publisher in seinem game nur vorgeben, was die Maxima sind, die man auf einem Item finden kann.
Beispiel aus Diablo2:
Auf magischen Items sind maximal ein Prefix und maximal ein Suffix möglich,
Auf seltenen Items sind maximal drei Prefixe und maximal drei Suffixe möglich,
Auf magischen Amuletten kann du als Prefix maximal 30 prisma und als Suffix maximal 20%FCR haben
Auf seltenen Amuletten kann du als Prefixe maximal 20 prisma + 2 weitere einzelresistenzen bis 30 und als Suffixe maximal 10%FCR und noch zwei weitere haben.​
Das kombiniert man dann mit dem, was man aus den letzten 1-2 Seasons bei Spielern beobachtet hat, welche Affixe sie sich holen und welche sie liegen lassen und Bam! GG!
 
Das ist deren Problem.
Und wenn die 95% der Spieler 1 Woche nach Seasonstart aussteigen und dann weg sind, dann ist es auch Blizzards Problem. Oder wenn sie anhand der Infos / Erfahrungen aus dem PTR gar nicht erst in die Season starten, entsprechend keinen Seasonpass lösen usw. und auch das Addon nicht holen.
Aber prinzipiell gebe ich dir Recht. Es bleibt für alle gleich, jeder hat die gleichen Chancen!
 
Naja klar - wenn der Publisher das Spiel so verhunzt, dass die Spieler aus bleiben, dann ist das schon ein Problem.
Wenn aber die heutige Spielerbase so eine Aufmerksamkeitsspanne hat wie eine Horde ADHS-Kiddies auf Koks, dann kann das Spiel noch so schön designt sein. Das ist dann kein Fehler der Publisher, sondern die Freaks sollen mal von ihren Drogen runter kommen;
und nicht in einer Woche durch geballert haben und dann nach mehr schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klar - wenn der Publisher das Spiel so verhunzt, dass die Spieler aus bleiben, dann ist das schon ein Problem.
Wenn aber die heutige Spielerbase so eine Aufmerksamkeitsspanne hat wie eine Horde ADHS-Kiddies auf Koks, dann kann das Spiel noch so schön designt sein. Das ist dann kein Fehler der Publisher, sondern die Freaks sollen mal von ihren Drogen runter kommen;
und nicht in einer Woche durch geballert haben und dann nach mehr schreien.

Ein erstaunlich aggresiver Post für jemanden der sonst so besonnen ist wie du ;)
Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg zwischen den 0,01% der Leute die wie du nach 1 Monat Season noch keinen 100er haben obwohl das derzeit nur ca. ~ 20h dauert selbst bei gemütlich spielen. Und denen ebenfalls 0,01% die am Abend Tag 2 ihren 100er haben weil sie je 9h gezockt haben.

Es ist lustig wenn das eine extrem , dem anderem extrem vorwirft extrem zu sein :D
 
Kurz und knapp: gar nichts!

Du musst bei Diablo 4 zwischen Season und dem Ewigen Reich unterscheiden. Startet eine Season, dann fängt man mit neuen Chars auf Level 1 und mit 0 Materialien / Gold an. Endet die Season, dann werden die Chars und Mats / Gold ins Ewige Reich verschoben. Auch alles was in der Truhe ist wandert ins Ewige Reich. Jedoch in Fächer aus denen du nur Zeug entnehmen aber kein neues einlagern kannst. Und für die Dauer der nächsten Season hast du dann Zeit dieses Fach zu leeren, dann wird das Zeug gelöscht und mit dem Inhalt der nächsten Season überschrieben.
Von Season zu Season wird nichts* übertragen!

*Ausnahme ist das Ansehen:
Die Belohnungen für Ansehen, das du gesammelt hast, bleiben bei allen weiteren Chars erhalten. Egal ob du diese in S1, S2, S3, S4 oder auf dem ewigen Reich frei gespielt hast. Wichtig: nicht das Ansehen bleibt erhalten, sondern nur die Belohnungen!
Da wiederum die Ausnahmen: gesammelte Lilithstatuen und aufgedecktes Gebiet bleiben generell erhalten.
Und dann eben noch getrennt Softcore / Hardcore!

Wenn man genauer drüber nachdenkt ist es komplizierter als gedacht :eek:
Falls es also noch mehr Fragen gibt, gerne her damit!
Vielen lieben Dank.
Das wird mir helfen bei der Entscheidung wie viel Zeit ich noch in die Seasons stecke da ich kaum Benefit aus Seasons habe.
Also unterm Strich lohnt sich eine Season zu spielen bis der Seasonpass erledigt ist und dann lieber mehr Zeit in das Ewige Reich stecken da ich ja dort die gleichen Inhalte habe. Oder gibt es noch andere Punkte zu betrachten?
 
Vielen lieben Dank.
Das wird mir helfen bei der Entscheidung wie viel Zeit ich noch in die Seasons stecke da ich kaum Benefit aus Seasons habe.
Also unterm Strich lohnt sich eine Season zu spielen bis der Seasonpass erledigt ist und dann lieber mehr Zeit in das Ewige Reich stecken da ich ja dort die gleichen Inhalte habe. Oder gibt es noch andere Punkte zu betrachten?
Juristenantwort: es kommt darauf an.
Darauf was die jeweilige Season für ein Thema hat.
Season 4 ist fast deckungsgleich mit Eternal. Ein kleiner Unterschied sind z.B. die Profane Mindcages die du nur in Season 4 hast. Aber wenn du mal Max Level bist, sind die ziemlich irrelevant.
Wenn aber eine Sason neue Items oder Mechaniken einführt (wie z.B. die malignant hearts oder der Seneschall) Dann hast du diese in Eternal schlicht nicht zu Verfügung. Was ein Spielen auf Eternal sinnlos macht, wenn du den neuen Content haben möchtest.

Season 4 war diesbezüglich eher die Ausnahme. Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft meist keinen Sinn macht, auf Eternal zu spielen, weil du dann ne abgespeckte Version von Diablo 4 spielen wirst.
 
Juristenantwort: es kommt darauf an.
Darauf was die jeweilige Season für ein Thema hat.
Season 4 ist fast deckungsgleich mit Eternal. Ein kleiner Unterschied sind z.B. die Profane Mindcages die du nur in Season 4 hast. Aber wenn du mal Max Level bist, sind die ziemlich irrelevant.
Wenn aber eine Sason neue Items oder Mechaniken einführt (wie z.B. die malignant hearts oder der Seneschall) Dann hast du diese in Eternal schlicht nicht zu Verfügung. Was ein Spielen auf Eternal sinnlos macht, wenn du den neuen Content haben möchtest.

Season 4 war diesbezüglich eher die Ausnahme. Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft meist keinen Sinn macht, auf Eternal zu spielen, weil du dann ne abgespeckte Version von Diablo 4 spielen wirst.
Besten Dank nochmal.
Du hast mir sehr geholfen.
 
Insgesamt ist das Feedback zur in Season 5 geplanten Endgame Mechanik ja eher bescheiden.
wundert mich auch nicht.

Es ist einfach mal wieder, wie auch schon beim Senechal und den Vaults in Season 3 ziemlich wenig.

Ich bin in einer Kreisförmigen Arena und bekämpfe Monsterwellen....
nach jeder Runde kann ich wählen wie sich mein char und die Monster durch diverse buffs verändern sollen.
ist ein fest vorgegebener Timer abgelaufen :wand:
So bekomme ich KIsten mit dem übliochen kram , den man auch sonst so bekommt:
nen Batzen Gold , einigen Crafting Mats und 3-4 legendary Items...

Und das soll ich nun wie lange spielen ?
mal 2h ?
oder ne ganze Season
Das ist doch spätestens nach 2 Abenden gähnend langweilig
 
Insgesamt ist das Feedback zur in Season 5 geplanten Endgame Mechanik ja eher bescheiden.
wundert mich auch nicht.

Es ist einfach mal wieder, wie auch schon beim Senechal und den Vaults in Season 3 ziemlich wenig.

Ich bin in einer Kreisförmigen Arena und bekämpfe Monsterwellen....
nach jeder Runde kann ich wählen wie sich mein char und die Monster durch diverse buffs verändern sollen.
ist ein fest vorgegebener Timer abgelaufen :wand:
So bekomme ich KIsten mit dem übliochen kram , den man auch sonst so bekommt:
nen Batzen Gold , einigen Crafting Mats und 3-4 legendary Items...

Und das soll ich nun wie lange spielen ?
mal 2h ?
oder ne ganze Season
Das ist doch spätestens nach 2 Abenden gähnend langweilig
Ich vermute, dass man gehalten ist, so hohe Level wie möglich zu erspielen. Das kann funktionieren, wenn man aus irgendeinem Grund denkt, man muss mal die Grenzen des Chars oder Builds austesten oder es gibt vielleicht ein Leaderboard.
Nur um der Itembelohnung wegen wird das niemand spielen.

Ich finde diese Mechanik allerdings auch nur so mittel. Stellt für persönlich gar keinen Anreiz dar, ehrlich gesagt.
 
Zurück
Oben