• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 6

Vermutlich ist das hier eine unpopular Opinion von mir: ich mag OP-Builds 😇

geht mir genauso und finde ich auch legitim, warum soll ich einen B-Tier Build spielen und deutlich langsamer sein oder weniger weit kommen, durch die Seasons wird es immer mal eine andere Klasse sein die den/einen OP-Build hat und somit komme ich alle paar Wochen/Monate dazu eine andere Klasse zu spielen, für mich als "Gamer-Grandpa" ( :hy: ) und Gelegenheitsspieler passt das genau so super
 
Vermutlich ist das hier eine unpopular Opinion von mir: ich mag OP-Builds 😇

Man muss schon unterscheiden , ob es sich gut anfühlt und Spaß macht OP builds zu spielen oder ob man es prinzipiell gut findet dass eine Klasse 100x mehr Schaden macht als alle anderen ;) Das sind imo 2 verschiedene DInge.
Auch die höhe der "Op-ness" ist ziemlich entscheidend. 30% mehr Damage ist kein Ding 10.000% mehr Damage wie in diesem fall ist Käse

Der SpiritBorn ist dermaßen op , dass man aktuell die anderen Klassen quasi weglassen könnte aus dem Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh das auch wie Budokai:
wenn alle Klassen annähernd gleich stark wären, wäre es kein Problem, dass sie für alle Inhalte außer Pitpush op sind; zumindest sobald man angepasste Ausrüstung und einen stimmigen Build zusammen hat.
Aber wenn einen Klasse so extrem besser performed ... nicht meins.
 
warum soll ich einen B-Tier Build spielen und deutlich langsamer sein oder weniger weit kommen
Ist eine berechtigte Frage.
Man könnte antworten mit "um es sich herausfordernder zu machen", das ergibt aber bei Diablo4 nur dann Sinn, wenn man das für sich selbst wirklich so möchte.

Bei Diablo2 zum Beispiel ist die Welt nach Monaten und Jahren immernoch die gleiche und man hat bis dahin vermutlich schon eine Reihe von Builds gespielt. Da kann man dann mal etwas Exotischeres auspacken, um sich selbst wieder zu fordern.
Bei Diablo4 dagegen sind ja bereits 2 Seasons um, bevor man mit 1 Char fertig ist. Und in jeder Season (spätestens in jeder zweiten) wird gerade das komplette Game umgekrempelt. Sodass man allein davon einen Anreiz hat, was anderes zu spielen.

Die Unterschiede in der Power sind dann kein Problem, wenn der schwächere Build nur etwas langsamer durch kommt und andere halt man 15% oder 50% stärker sind. Aber Bei Diablo3 und 4 liegen ja teilweise Größenordnungen dazwischen.
 
Ist doch immer noch D4, ein Teil ist sicher OP by design, aber ein Teil ist auch einfach bugs oder nicht durchdachte Kombinationen. Dass die neue Klasse davon eine Menge mehr hat als alle anderen sollte an dem Punkt eigentlich niemand mehr überraschen.
Wenn ich zB das Video von Rob, dass Mrgracy zum 150er Pit verlinkt hat, richtig verstehe, kann man seine Blockchance mit einem Aspekt in Kombination mit "max resolve"-tempering auf ca 800%+ erhöhen und dann 140% davon in Critdmg umwandeln... Würde Sinn machen wenn man nicht mehr als 100% Blockchance haben kann und dann wären die Zahlen ok. -> etwas schlecht umgesetzt und schon ist ein Multiplikator 15*dmg anstatt 1.4*dmg

2-3 Dinge beim Balancing übersehen kombiniert mit 4-5 bugs wird in dem Multiplikatorsystem von D4 nunmal schnell absurd
 
Ja, genau das, was @Ziger sagt. 👍

Das absurde ist halt, dass D4S6 nie darauf ausgelegt war, dass man Pit150 überhaupt schaffen kann. Das geht jetzt auch nur wegen des Bugs, dass das Life der Bosse ab Pit 140 „overflow“ hat und sie mit 10% HP starten.

Man braucht für Pit 150 sachlich ca. den 10.000-fachen Schadensoutput, wie für pit 110; heißt, das ist komplett logarithmisch: Pro 10 Level verzehnfacht sich die HP.
Das System ist also genau darauf ausgelegt, dass Builds gegen eine Wand laufen und dass selbst die krassesten Ausreißer irgendwann eingefangen werden.
Spiritborn ist jetzt gerade ein rosa Einhorn, was dank diverser OP-Mechaniken und einiger Bugs im absoluten Endgame alle diese Grenzen reißt.
 
Spiritborn ist jetzt gerade ein rosa Einhorn, was dank diverser OP-Mechaniken und einiger Bugs im absoluten Endgame alle diese Grenzen reißt.
War das nicht eigentlich bei jedem bisherigen OP-Build in den Season so, dass das nur durch Ausnutzung von Bugs oder ungewollten Mechaniken funktioniert hat? Oder Mogeleien wie Makros usw.?
 
Ich denke, dass größte "Problem" ist, dass nach oben offene Schadenssystem. Wenn da bestimmte Multiplikatoren ein hartes Cap hatten, würde sowas gar nicht erst passieren.
(Ich sage nur 100 % Critchance und 1750 % Critdamage.. z. B. So wie es jetzt im Spiel ist.
Könnte ja auch ein Cap bei 50CC und 150CD geben, um das noch einigermaßen realistisch zu halten)

Das zweite "Problem" ist, dass der Content ewig weit nach oben skaliert. Wenn z. B. bei Pit 110 Schluss wäre, würde Punkt 1 auch nicht so schlimm sein. Dann wäre es wie in D2 wo die OP Builds fast alles 1hitten und fertig. Ob der Build eine Milliarde mehr Schaden macht, ist dann auch egal. Sieht man im Falle der D2 Mosaicsin z. B..

Ein echtes Problem scheint es nicht zu sein, deswegen die Anführungszeichen. Das Ganze ist ja so gewünscht. Wenn man so wie ich nur einen Char pro Season spielt, ist es auch relativ egal, weil der Vergleich zu anderen Klassen fehlt.
 
Das Mosaic in D2 kein Problem ist sehe ich ein bisschen anders.
Das Problem ist nämlich , dass falls man mit ner Assasine rocken will man quasi Mosaic spielen muss, weil alles andere was die Klasse zu bieten hat so viel schlechter ist. Wenn eine Sache OP ist , schränkt das die Diversität in der Buildvielfalt gewaltig ein.
Ist ein bisschen wie beim Spiritborn ;)
Prinzipiell kann man aber der Ansicht sein, das es insgesamt eher kein Problem in D2 ist, da mehrere Builds mit gutem Gear das harte Monstercap in D2 komplett schreddern. ( Hammerdin, Javazone , Kettenblitzhexe , Poison Necro)
In D4 aber nur der Spiritborn.

Ich denke das Ausmaß wie wir es gerade in D4 haben , gab es so bisher noch nicht.

Ja auch HeartSeeker in S4 war verbugged und ca 2,5x so stark wie er sein sollte.
KugelBlitz Zauberin in S2 und Hota Barb in S2

Die dinger waren aber vielleicht 2x oder 3x zu stark im Vergleich zu anderen Klassen und nicht 100x Multiplikativ zu stark :D

Ist jetzt auch kein Weltuntergang , dann lohnt in S6 halt nur Spiritborn.....
Trotzdem ist es etwas lächerlich das Blizzard das in dem Ausmaß passiert.
 
Ja, klar ist Mosaic in D2 komplett Blödsinn. Das Item an sich passt schon gar nicht in das D2-Universum. Wenn man es genau nimmt ist das der stärkste und gleichzeitig auch vielseitigste Build - der Kann alles am schnellsten inkl. Übertristram. Ich wollte nur darauf hinaus, dass das relativ geringe Monsterleben eben auch eine Rolle spielt.
 
Weiß wer wann das mit den Shards für Lilith und Duriel / Andariel gefixt werden soll?
 
Weiß wer wann das mit den Shards für Lilith und Duriel / Andariel gefixt werden soll?
Am 17.10. kommt der nächste Patch, darin enthalten:
Fixed an issue where defeating the Echo of Lilith did not reward a Resplendent Spark.
Der Shrad wird nachgereicht, wenn man Lilith bereits besiegt hat.

Zu den ehemals Tormentes Bossen habe ich nichts gefunden.

Die gesamten Patchnotes:
 
Soooo, wie bereits an anderer Stelle angedeutet, ist der Season-Start mit meiner Spiritborn für mich nun erstmal durch.
Paragon 244, 200 Mrd Hits, Pit 120, alles sonst im Spiel geschafft - das reicht erstmal und hat richtig Spaß gemacht :)

Natürlich habe ich das Renown in Nahantu nach dem schnellen Anfangsfokus auf Stufe 4 für die Paragon Points nun auch noch finalisiert; dafür brauchte es nicht mehr viel, da die Anforderungen deutlich reduziert wurden.
1729031011720.png

Am Wochenende gehts für eine Woche in den Urlaub, insofern bin ich dann erstmal eh raus. Im Anschluss werde ich sicherlich mein Projekt aus der letzten Season gemütlich fortführen. Der erste kleine Start ist bereits heute geglückt ;)
1729030997216.png
 
Der HC Nec hat inzwischen Paragon 90 und ist quicklebendig :eek:
Als nächstes steht der Sprung nach Torment 2 an.
Wie hart ist da der Schritt bzw. auf was muss ich unbedingt achten? (Neben Armor Cap + Resi Cap?)

Ich habe inzwischen 2 GA Items, die ich auf Stufe 4 masterworked habe.
Der Rest ist noch 750 und nicht masterworked.
T1 schmilzt alles in Sekunden weg. Auch die NMD-Bosse bzw. die Rift Guardians.
 
Der HC Nec hat inzwischen Paragon 90 und ist quicklebendig :eek:
Als nächstes steht der Sprung nach Torment 2 an.
Wie hart ist da der Schritt bzw. auf was muss ich unbedingt achten? (Neben Armor Cap + Resi Cap?)

Ich habe inzwischen 2 GA Items, die ich auf Stufe 4 masterworked habe.
Der Rest ist noch 750 und nicht masterworked.
T1 schmilzt alles in Sekunden weg. Auch die NMD-Bosse bzw. die Rift Guardians.
Ich bin auf HC bei Weitem noch nicht so weit, aber aus meiner SC-Erfahrung sind die Sprünge zwischen den Stufen schon recht knackig.

Wenn du Pit 35 schaffst, sollte der Content wie Helltide, Dungeons, IH, KU, etc. ohne Weiteres möglich sein. Bei Bossen wäre ich alleine vorsichtig.

Tendenziell sind die Anreize zum hochgehen ja auch gar nicht soooo groß, oder?
 
jetzt hab ich nen Mysthic gefunden und meine 2 Spark (2 Spark stehen noch aus für Lilith und 1.Duriel/Andy-Kill)

ich hab mal schnell 15 Unterstadt-Runen-Läufe gemacht und genau NULL Lith oder Feo bekommen.....vermutlich dropt die Thyraels eher als diese Runen.....das klappte letzte Season deutlich besser mit dem Wunsch-Mysthic :wand:
 
Also das mit den Sparks ist mir immer noch nicht ganz klar. Ich habe erledigt:
  • Die Season Journey
  • Alle Bosse auf Torment III (für IV bin ich noch zu klein)
Lilith habe ich noch nicht probiert. Ergebnis: 1 Spark.
Müssten es nicht 2 sein?
 
Keine Ahnung wie es in S6 ist aber in S4 und S5 gab es keinen Spark für Season Journey sondern für ein
- Season spezifisches Questboard (kann pro Char 1 Spark abwerfen wenn man es durch hat)
- Duriel oder Andariel Kill
- Lilith kill

Darum habe ich ja immer 2 chars durch das Season und char spezifische Questboard gebracht.
So war das erste Mythic garantiert.

Laut google ist das in S6 aber nun anders...
vermutlich wie fast jede Season bei Blizzard teilweise verbugged ?
Das internet hat auch unterschiedliche Aussagen ob es für "Tormented" Bosskill noch den Spark gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben mal wieder einen kleinen Patch.
Habe den Spark für den ersten Bosskill soeben nachgeliefert bekommen.
War scheinbar wirklich ein Bug.
 
ich hab mal schnell 15 Unterstadt-Runen-Läufe gemacht und genau NULL Lith oder Feo bekommen.....vermutlich dropt die Thyraels eher als diese Runen.....das klappte letzte Season deutlich besser mit dem Wunsch-Mysthic :wand:
Lith Runen sind selten, findet man aber recht regelmäßig bei Bossen wie Duriel. Habe bisher so 10 Stück gefunden.
Feo ist einigermaßen häufig; habe bestimmt schon so 50 gefunden. Wenn du möchtest, schenke ich dir die 6 Stück für Tyraels :hy:
 
Zurück
Oben