• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

skillbeschreibungen

TitanSeal

Champion
Registriert
5 Juli 2004
Beiträge
7.993
Punkte Reaktionen
7
Edit by LastCorpse:

Die Skillbeschreibungen von Titan sind leider seit geraumer Zeit down. Die Wayback Machine hat immerhin drei der Char-Übersichtsseiten im Archiv, aber nicht alle Unterseiten mit den eigentlichen Beschreibungen. Ich verlinke hier die jeweils aktuellsten im Archiv erhaltenen Seiten, die aber möglicherweise nicht mehr die letzten Änderungen von Titan beinhalten.

Assassine
Paladin
Necromancer

-----------------------------



:hy:

hier werde ich in naher zukunft meine skillbeschreibungen verlinken, angefangen mit der nun fertigen amazone.
alle anderen folgen sobald sie völlig fertig sind:

Amazone
Assassine
Barbar
Paladin
Necromancer
Zauberin

auf der allgemeinen seite stehen kurze erklärungen zu den fertigkeitsgruppen mit allgemeinen infos zu mehreren skills (welche bei den einzelbeschreibungen nicht mehr stehen). die beschreibungen sollen eher leicht verständlich formuliert sein, um ein breiteres publikum anzusprechen, die skillentwicklung ist über den calc sichtbar. die verwendeten formeln und daten stehen für interressenten in einem zweiten feld das durch druck aufs skillicon umgeschalten werden kann.

ich würde nun die community bitten, die inhalte hier zu überprüfen. alle seiten die hier verlinkt werden sind als endfassung geplant. erbeten werden daher hinweise bezüglich fehler, auslassungen, calcs, formulierungen, rechtschreibung, daten, weitere links und dergleichen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fang ich mal mit der Amazone an ;), Bogen- und Passiv waren ja schon am grünen Tisch.


Übersicht, Speer- und Wurfspeer:

>> Den Standart stellt hier der Blitzzweig dar

>> um zu verhindern, dass die eigenen Angriffe durch die Ausweicher abgebrochen werden

Impale:
>> doch zugleich ist dies der mit Abstand langsamste Angriff des gesammten Spiels.
So groß ist der Abstand nicht, manche Werbären können auch sehr sehr langsam sein.


Pestwurfspieß:
>> Die Giftspur des Giftwurfspießes wird zwar graphisch angezeigt, doch durch diese können fehlerbedingt keine Gegner vergiftet werden.

Da ist die Spur des Pestwurfspießes gemeint.

BU:
>> Weiters spiele Pierce eine große Rolle
spielt

Hier ist noch interessant, dass Blitzschaden auf der Ausrüstung nur auf den Hauptspeer wirkt. Ist zwar bei allen Skills mit ähnlicher Wirkungsweise so (ist ja kein Splash), aber vielleicht verhindert es ja 1-2 Dreams auf Javas...
 
Die Fertigkeiten der Assassine lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

gleich ganz oben, in der übersicht steht assasine, da sollte aber amazone hin oder?;)

ansonsten hab ich keine fehler gefunden.
 
du hast bei der hauptseite bei der kurzbeschreibeung der wurfspeer und speer beherschungen die zauber mit nhd vergessen zu erwähnen, ist zwar nur der kettenblitzschlag aber wenn du das schon bei den bogenskills machst sollte man das auch bei den speerskills amchen.
 
Also ich hab da was:

ich weiß nicht ob zum Beispiel einfach nur zB oder z.B. abgekürzt wird, hier die zeile:

Wie bei Fernkampfangriffen üblich, wirken prozentuelle Elementarschadensboni (zB von Facetten) nicht auf unsere Geschosse.

Hier hast du glaub ich ein Komma vergessen, da es ja ein Einschub ist:

Die Kältepfeile verfügen neben ihrem Schaden stets über eine Kältedauer, bzw im Falle von Eispfeil und Frostpfeil, über eine Erstarrungsdauer (durch 100% Umwandlung von Kälte in Erstarrung).

Und was für Werbung es da gibt :no: :lol:

 
Der Grund warum seine Skillbeschreibung der Assassine nicht im Dojo verlinkt ist :(


alle anderen folgen sobald sie völlig fertig sind:

Assassine noch nicht ganz fertig?
 
Hier hast du glaub ich ein Komma vergessen, da es ja ein Einschub ist:
da bin ich mir nicht sicher. aber das fehlende komma stört jedenfalls nicht den lesefluss und auf wirklich sprachliche perfektion lege ich keinen alzu großen wert.
das "zB" lasse ich so. mit den punkten wärs grammatikalisch sicher korrekter, aber ich bevorzuge die möglichst kurze version.

So groß ist der Abstand nicht, manche Werbären können auch sehr sehr langsam sein.
aber die kämpfen vermutlich nicht mit solchen geschwindigkeiten ^^

Assassine noch nicht ganz fertig?
hie und da vielleicht noch ein paar detail-infos (zB schussfrequenz der fallen), mögliche erweiterungen der calcs (bf vielleicht), einträge aus den txt-datein ergänzen und ein abschließendes korrekturlesen. kommt aber als nächstes wieder dran.

vielen dank an alle

mfg
 
Du kürzt den Fire Arrow mit FA ab. Es hat sich, zumindest auf india, allerdings eingebürgert, den Fire Arrow FiA abzukürzen, um Verwechslung mit dem Frozen Arrow FA zu vermeiden.


Bei weit entferntem Mauszeiger, werden die Pfeile dichter und gerichteter verschossen.
(Skillbeschreibung MS) Das Komma ist überflüssig

Sämtliche Angriffseffekte, beispielsweise Knockback oder Vernichtender Schlag, wirken nicht auf alle Pfeile, sondern nur auf die mittleren Beiden (bei ungerader Anzahl sind dies der Mittlere und jener rechts davon).
(Skillbeschreibung MS) Du solltest vielleicht dazu schrieben, dass das NICHT für DS/CS gilt, die wirken auf alle Pfeile. Bei CB weiß ichs grade nicht, meine aber, mich zu erinnern, dass das auch auf alle wirkt. Gut möglich, dass ich bez. CB falsch liege, bei DS/CS bin ich mir sicher.

Verschiedenste Angriffseffekte wie Vernichtender Schlag oder getriggerte Fertigkeiten werden seit 1.10 nicht mehr über die Explosion übertragen.
(ExA)
Das impliziert imho, dass es noch Angriffseffekte gäbe, die übertragen würden. Was ja nicht der Fall ist. Vielleicht statt dessen "Es werden keine Angriffsffekte oder getriggerte Fertigkeiten durch die Explosion übertragen" ?

Die Schadenswerte dieser Explosionen sind allerdings nicht überraged
(ExA) ÜberrageNNNd

Der Radius der Explosion beträgt ebenfalls 3,3 Meter und diesmal werden die Gegner (sofern möglich) komplett erstarrt.
(FA) Ist das so? Imho hat der Exa einen kleineren Radius als der FA, ich habe was von 2 yards vs. 3 yards im Hinterkopf. Solltest Du nochmal recherchieren

Ausserdem wäre am Ende der einzelnen Skilltree-Seiten ein Link zurück zur Übersichtsseite schön... Bei den Passiva und Javelins is mir nix aufgefallen, hab sie aber auch nur kurz durchgescrollt...
 
(Skillbeschreibung MS) Du solltest vielleicht dazu schrieben, dass das NICHT für DS/CS gilt, die wirken auf alle Pfeile. Bei CB weiß ichs grade nicht, meine aber, mich zu erinnern, dass das auch auf alle wirkt. Gut möglich, dass ich bez. CB falsch liege, bei DS/CS bin ich mir sicher.
CB wirkt nicht auf alle, CS/DS hab ich dazugeschrieben.

(FA) Ist das so? Imho hat der Exa einen kleineren Radius als der FA, ich habe was von 2 yards vs. 3 yards im Hinterkopf. Solltest Du nochmal recherchieren
beim exa liest man öfters etwas von 2 metern radius. dieser wert bezieht sich allerdings nur auf die ausgelöste graphik, er ist spieltechnisch nicht relevant. den eintrag für die wirkliche reichweite hab ich nirgends gefunden, der ist wohl entweder gut versteckt oder hardcoded. durch messungen kommt man aber bei beiden skills auf 5 subtiles, sprich 3,3 metern. nur der immo hat ne geringere reichweite.

Ausserdem wäre am Ende der einzelnen Skilltree-Seiten ein Link zurück zur Übersichtsseite schön... Bei den Passiva und Javelins is mir nix aufgefallen, hab sie aber auch nur kurz durchgescrollt...
kommt demnächst noch für alle.

ebenfalls danke euch beiden

mfg
 
Hi, Titan

ich hätte da so ein paar "kleinere" Anmerkungen :D

- Ich vermisse bei GA Hinweise zu Pierce
- Ich vermisse zudem den Hinweis, dass man damit nicht (mehr) um die Ecke schießen kann
- Soweit ich mich erinnere, haben Lockvogel und Wally Einfluss auf die Zahl Pfeile bei Strafe
- Bei Dodge steht "Sofern der Charakter stillsteht oder stehend angreift," ... kann man denn anders angreifen, als stehen?
- bei IS steht investiertierenden
- Bei Wally fehlt der Hinweis auf Items
- Bei GA auch, vermutlich bei anderen auch
- Woher hast du die Info, dass prozentuale Schadenserhöhung nicht auf die Feuerpfütze des Brandpfeils wirkt?
- was ist mit Hinweisen zu Bugs? (AR-Bonus...)
- Hinweise auf Skills bei der Rogue? (IS, Kältepfeil, Feuerpfeil..)
Vielleicht noch ein Hinweis auf den extrem hohen Manaverbrauch des Frostpfeils?

Das war's auf die schnelle...
 
:hy: drago

- Bei Dodge steht "Sofern der Charakter stillsteht oder stehend angreift," ... kann man denn anders angreifen, als stehen?
das ist nur sicherheitshalber so formuliert, falls irgendwer zwischen stehen und angreifen unterscheiden sollte.

- Soweit ich mich erinnere, haben Lockvogel und Wally Einfluss auf die Zahl Pfeile bei Strafe
ich kenne dazu nur diese aussage von lib, scheint seit 1.10 nicht mehr zu gelten.

- Bei Wally fehlt der Hinweis auf Items
:confused: :confused: :confused: ?

>>>
Mit dieser Fertigkeit kann eine Walküre beschworen werden, die den Spieler im Kampf unterstützt. Je nach Fertigkeitslevel wird die Walküre mit magischen und/oder seltenen Gegenständen ausgerüstet und kann bei guter Waffe auch ein wenig Schaden anrichten, ihr Hauptzweck allerdings ist die Funktion als Blocker. Für diese Aufgabe sollte man auf ausreichende Stabilität achten, da durch die Zauberverzögerung nur alle 6 Sekunden eine neue Walküre beschworen werden kann.
Die Walküre nutzt die passiven Fertigkeiten Ausweichen, Meiden, Entrinnen und Kritischer Schlag auf jenem Level, dass unser Charakter durch native Punktevergabe erreicht, erhöht durch eventuelle Fertigkeitsboni auf der Ausrüstung der Walküre. Mit Anstieg des Fertigkeitslevels erhält die Walküre bessere Ausrüstung und Eigenschaften:
[...]
Die Berechnungen erfolgen hier ohne Berücksichtigung jeglicher Gegenstandsboni, sodass diese Ergebnisse nur als Minimalwerte anzusehen sind. Weiters wurden sowohl das Leben als auch die Verteidigungswerte der einzelnen Ausrüstungsgegenstände zwecks Vereinfachung gemittelt.
[...]
itemlevel: 25 + 3*(lvl - 1)
[...]
Die Daten bezüglich der Ausrüstung der Walküre werde ich hier nicht extra anführen, diese können allerdings der MonEquip.txt entnommen werden.
Weiters erhält die Walküre wie üblich in Abhängigkeit ihres Levels, des Schwierigkeitsgrades sowie des Modus einen absoluten Angriffswert- und Verteidigungsbonus aus der MonLvl.txt. Aus all diesen Werten ergeben sich nun folgende Gesammtformeln, bei denen mögliche Affixe der Ausrüstung stets bedacht werden müssen:
[...]
Leben: ((400 bis 480)*(100 + 20*(lvl - 1) + 20*Synergie_Lockvogel)/100 + Gegenstandsboni)*(100 + prozentuelle Lebensboni)/100
Schaden: ((Waffengrundschaden*(100 + eventuelles Waffen-ED)/100 + Absolutschäden der Waffe)*(100 + Stärke + prozentuelle Schadensboni)/100
Angriffswert: (250/300/350 + 40*lvl + 40*Synergie_Durchschlagen + absolute Gegenstandsboni + 5*Geschicklichkeit + Lvl-Bonus)*(100 + prozentuelle Angriffswertboni)/100
Verteidigung: (141/152/164 + Gesammtverteidigung der Ausrüstung + Geschicklichkeit/4 + Lvl-Bonus)*(100 + 10*(lvl - 1) + prozentuelle Verteidigungsboni)/100
[...]
1 seltener voller Harnisch
seltener Speer
2 magische Panzerhandschuhe
4 magische Beinschienen
5 magischer Plattengürtel
7 seltene Chaosrüstung
8 seltene Lanze
10 magische Kriegspanzerhandschuhe
11 magische Kriegsstiefel
12 magischer Kriegsgürtel
13 magisches Amulett
14 magischer Reif
16 seltene Heilige Rüstung
17 seltene Kriegspike
19 seltene Kreuzritterhandschuhe
21 seltene Myrmidon-Beinschienen
23 seltener Koloß-Gurt
25 seltenes Amulett
27 seltene Tiara

<<<

wo fehlt da was? :confused:

- Bei Wally fehlt der Hinweis auf Items
- Bei GA auch, vermutlich bei anderen auch
GA? guided arrow? items des GA oder wie muss ich das verstehen? ^^

- Woher hast du die Info, dass prozentuale Schadenserhöhung nicht auf die Feuerpfütze des Brandpfeils wirkt?
ich habs getestet. +200% feuer und die gegner kippen keine sekunde früher um.

- was ist mit Hinweisen zu Bugs? (AR-Bonus...)
der ar-bug wird (so wie alle infos die mehrere skils betreffen) in der übersichtsseite bereits erwähnt.

- Hinweise auf Skills bei der Rogue? (IS, Kältepfeil, Feuerpfeil..)
das fällt eher in eine söldnerfibel, mir ist hier prinzipiell egal wer genau die skills nutzt. nur falls die söldner die skills anders nutzen (zb jab beim wüstensohn), würde es hier erwähnt werden.

Vielleicht noch ein Hinweis auf den extrem hohen Manaverbrauch des Frostpfeils?
mal sehen ob es sich schön unterbringen lässt. falls nicht, kann man immer noch calc oder formel konsultieren.

danke :hy:

mfg
 
Bei Wally und GA meinte ich Items, auf denen die Fertigkeiten sind. Nicht die Items der Wally, die sind kaum zu übersehen ;)

So wie Items, auf denen ExA drauf ist...

Gilt sicher auch noch für andere Fertigkeiten.

ich habs getestet. +200% feuer und die gegner kippen keine sekunde früher um.
Dann muss ich wohl mal das Facetten-FAQ anpassen...

mal sehen ob es sich schön unterbringen lässt. falls nicht, kann man immer noch calc oder formel konsultieren.
Wär insofern gut, da du es bei Multi auch erwähnst.
 
ach, so war das gemeint :D
exa und ma sind hier ausnahmen, weil es spezielle eigenschaften sind (hbt wäre ein weiteres beispiel). simple fertigkeitsboni oder oskills werden hier dagegen nicht erwähnt. dafür haben wir ja d2wissen. ^^

mfg
 
@drago
Zitat:
ich habs getestet. +200% feuer und die gegner kippen keine sekunde früher um.
Dann muss ich wohl mal das Facetten-FAQ anpassen...

S. auch
Both skill and weapon fire damage are applied by both the arrow and the explosion: +% Fire Skill Damage only applies to skill damage, but doesn't apply to burn damage.

@TitanSeal
Ich denke mal Du kennst diese Seite und hast bereits einen Abgleich der Info gemacht, oder? http://wiki.theamazonbasin.com/index.php/Bow_and_Crossbow_Skills

Soweit ich weiß hat der Ehrenwerte Onderduiker bisher auch nur die Amazonenskills gemacht. - Ist nett das Ganze bei Dir ebenfalls zu finden - und eine andere Sichtweise/Formulierung dabei.

Kannst evtl. noch folgende Punkte erwähnen (kommt bei Deiner Formulierung nicht eindeutig rüber):
IS und SM überfluchen sich nicht, sie können zusammen wirken.
Bei Traudel gibt es jenseits des Körnchens mit L27 keine weiteren neuen Items.

Interne Abkürzungserklärung evtl. auf jeder Seite mit aufführen. Ich muste wirklich raten, dass Du mit 'Lvl-Bonus' die level- und modusabhängigen Werte aus der MonLvl.txt meinst.

Bist Du Dir sicher, dass Mehrfachschuss und Streuen die gleiche Reichweite haben? Imho hatt Lib anno dazumals im AB bei Mehrfachschuss eine höhere Reichweite getestet: siehe http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=58387&view=findpost&p=651280 ff
 
Ich denke mal Du kennst diese Seite und hast bereits einen Abgleich der Info gemacht, oder?
nein, von einer skillbeschreibung im wiki wusste ich noch nichts. danke für den hinweis :)

Ich muste wirklich raten, dass Du mit 'Lvl-Bonus' die level- und modusabhängigen Werte aus der MonLvl.txt meinst.
es steht doch eh bei beiden dabei:

>>>
Wie bei den Minions üblich, erhält der Lockvogel einen von seinem Level, dem Schwierigkeitsgrad sowie dem Modus abhängigen absoluten Verteidigungsbonus aus der MonLvl.txt.
[...]
Weiters erhält die Walküre wie üblich in Abhängigkeit ihres Levels, des Schwierigkeitsgrades sowie des Modus einen absoluten Angriffswert- und Verteidigungsbonus aus der MonLvl.txt.
<<<

Bist Du Dir sicher, dass Mehrfachschuss und Streuen die gleiche Reichweite haben? Imho hatt Lib anno dazumals im AB bei Mehrfachschuss eine höhere Reichweite getestet:
den thread kenne ich schon. bei den missiles funktioniert öfters mal was anders als erwartet. da ich aber nicht die zeit (und zugegebenermaßen auch nicht die lust) habe, jedes mögliche geschoss eines jeden chars auf seine tatsächliche reichweite zu überprüfen, hab ich mich einfach mit den angaben aus der missiles.txt begnügt.

mfg
 
>>>
Wie bei den Minions üblich, erhält der Lockvogel einen von seinem Level, dem Schwierigkeitsgrad sowie dem Modus abhängigen absoluten Verteidigungsbonus aus der MonLvl.txt.
[...]
Weiters erhält die Walküre wie üblich in Abhängigkeit ihres Levels, des Schwierigkeitsgrades sowie des Modus einen absoluten Angriffswert- und Verteidigungsbonus aus der MonLvl.txt.
<<<

Jo, steht da. Allerdings ist für der Begriff Level-Bonus als Referens auf den Wert aus der MonLvl.txt nicht logisch. Und wer sich mit den Zusammenhängen 'wie bei den Minions üblich' nicht auskennt, der kann sich das nicht unbedingt erschließen. Denk nur mal daran, wie kurz erst die Diskussion im Druidenforum über die Minions-Skill-Beschreibung her ist. Und an die Verständlissschwierigkeiten, die in dem Arbeitsthread dokumentiert sind. Bei den Necs Skletten ist der Zusammenhang zwar lange bekannt, dennoch hat es sehr lange gedauert, bis einige auf die Idee gekommen sind, dass das auch für die anderen Minions gilt. Und dann stellte sich auch promt die Frage, für welche Minions. Für Leute, die nicht regelmäßig in allen Foren lesen, geschweige denn Modden, ist der ganze Kram neu - sprich die Erklärung für die breite Allgemeinheit - ist zumindes in meinen Augen sinnvoll.

mfg
 
Denk nur mal daran, wie kurz erst die Diskussion im Druidenforum über die Minions-Skill-Beschreibung her ist. Und an die Verständlissschwierigkeiten, die in dem Thread Arbeitsthread dokumentiert sind.
die kenn ich leider beide nicht, das fiel in meine inaktive zeit. ich hatte einfach mal gehofft, dass sich dies bereits ausreichend herumgesprochen hätte. gibt es denn in dieser richtung schon brauchbare disskussionen/erklärungen hier auf india zum verlinken oder muss ich das selbst erklären?

mfg
 
Dann frag am Besten nochmal bei SirTheShadow und Snowball nach, evtl. haben die beiden noch was.

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1492107
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?threadid=1460085
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1502052
http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=82095

mfg

Edit: Achso, wegen der Wirkung und Beruteilung von SM, schau Dir am besten mal den Thread von Selune an, imho ist SM einer der am meisten unterschätzesten Skills. Wenn man ansonsten keine + Skills von der Ausrütung hat, kann man für eine höhere Dauer hier ruhig 2 bis 4 Punkte investieren - insbesondere die Nahkämpfer. http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1508765. Eine Liste, gegen welche Mobs SM wirkt, sollten Tiggy und Selune haben. (Auflistung halte ich für sinnvoll)
 
Zurück
Oben