• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sonntagsumfrage: Die besten Spiele aller Zeiten- wo steht Diablo 3?

Auch ich sehe direkte vergleiche meist eher kritisch, jedoch kann man den Spielspass schon in Vergleich setzen. D3 ist sicher kein schlechtes Spiel aber oft mal nach dem Zocken frage ich mich ob Fenster putzen jetzt nicht mehr Sin gemacht hätte. Das ist halt kein Indiz für ein Topspiel.
Spiele Games am TV/ Monitor seit ich den Joystick/ Pad/ Maus halten kann ( ja ich habe trotzdem noch ein RL) und da waren Dutzende Spiele die mich mehr gefesselt haben. Wenn ich alleine daran denke wie viel Spaß (und Krämpfe im Handgelenk) wir hatten Strichmännchen beim 10-Kampf zu Höchstleistung zu Puschen. Nein in diese Kategorie gehört D3 auf keinen Fall.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich sehe direkte vergleiche meist eher kritisch, jedoch kann man den Spielspass schon in Vergleich setzen. D3 ist sicher kein schlechtes Spiel aber oft mal nach dem Zocken frage ich mich ob Fenster putzen jetzt nicht mehr Sin gemacht hätte. Das ist halt kein Indiz für ein Topspiel.
Spiele Games am TV/ Monitor seit ich den Joystick/ Pad/ Maus halten kann ( ja ich habe trotzdem noch ein RL) und da waren Dutzende Spiele die mich mehr gefesselt haben. Wenn ich alleine daran denke wie viel Spaß (und Krämpfe im Handgelenk) wir hatten Strichmännchen beim 10-Kampf zu Höchstleistung zu Puschen. Nein in diese Kategorie gehört D3 auf keinen Fall.

Gruß
Yuhu
Decathlon auf dem Atari 2600.. :)

Mal am Rande danke an alle für die vielen Erinnerung an diese ganzen Uralt-Games.. Da waren hier schon einige echt geile Spiele hier im Fred...
 
[...]

Quake 3 -> Perfektion eines von UnrealTournament kurz zuvor eingeführten neuen Spielprinzips
[...]

wovon redest du?
quake hat das genre mehr oder weniger alleine erfunden. wieso soll UT für das spielprinzip von q3 verantwortlich sein, zumal UT jahre später als quake rauskam.

totaler unfug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, was hat das Datum der Registrierung im Forum hier damit zu tun, wie gut man sich bei D2/D3 auskennt?? bin selber erst seit März '13 dabei und habe D2 seit Release gezockt.. irgendwo da oben streiten sich zwei darüber. haben wohl den Fokus verloren, der lautet meiner Meinung nach sich über eines seiner Lieblings-Games auszutauschen, D2 und D3
 
wovon redest du?
quake hat das genre mehr oder weniger alleine erfunden. wieso soll UT für das spielprinzip von q3 verantwortlich sein, zumal UT jahre später als quake rauskam.

totaler unfug ...


Äehm Quake hatte ne Single Player Kampagne und war hauptsächlich ein SIngle player spiel , das man auch online im Deathmatch spielen konnte.

UTournament war das erste reine Multiplayer Shooter ohne Singleplayer

Klar wurden Quake 3 und UT99 quasi gleichzeitig entwickelt und hatten als Grundlage die online matches von Quake 2
aber UT99 war das erste reine Muliplayer Shooter spiel ohne Single Player (Der Single Player bestand aus Muliplayer matches gegen Bots)

Quake 3 kam einige Monate danach auf den Markt und hat das gleiche Prinzip gehabt aber noch viel besser umgesetzt.

Was du nun genau von mir willst weiß ich allerdings nicht
 
Äehm Quake hatte ne Single Player Kampagne und war hauptsächlich ein SIngle player spiel , das man auch online im Deathmatch spielen konnte.

UTournament war das erste reine Multiplayer Shooter ohne Singleplayer

Klar wurden Quake 3 und UT99 quasi gleichzeitig entwickelt und hatten als Grundlage die online matches von Quake 2
aber UT99 war das erste reine Muliplayer Shooter spiel ohne Single Player (Der Single Player bestand aus Muliplayer matches gegen Bots)

Quake 3 kam einige Monate danach auf den Markt und hat das gleiche Prinzip gehabt aber noch viel besser umgesetzt.

Was du nun genau von mir willst weiß ich allerdings nicht
das mag ja faktisch alles korrekt sein, dein satz den ich aber oben zitiert habe, ist trotzdem falsch. weil es sich so anhört, als hätte quake3 irgendetwas abgeschaut. es war wohl eher umgekehrt.

und ich lasse es ungern so stehen, dass du behauptest quake war ein reines singleplayer spiel mit einer online option.

ohne diese online option gäbe es heute weder clans im shooterbereich noch turniere oder sonst was. wegen quake bzw quakeworld ist überhaupt die e-sport szene ende 99 ins rollen gekommen und daraufhin hat sich die ESL gegründet (vorher DeCL). deshalb ist es in meinen augen immer noch quatsch davon zu reden, UT hätte hier irgendeinen einfluss gehabt. quaker haben schon im internet gespielt, turniere veranstaltet und mods herausgebrahcht, da gab es noch nichtmal unreal oder UT.

weil so kommt das in deinem satz rüber.

ob nun UT das erste shooter game ohne single player kampagne war oder nicht, spielt keine rolle. tatsache ist, alle shooter basieren im grunde auf quake.

also hat nicht q3 UT's spielprinzip perfektioniert, sondern UT hat sichs von quake abgeschaut ... punkt. ende. aus.
 
Zunächst einmal: Das beste Spiel aller Zeiten ist Baldur's Gate 2. :P

D3 ist bei mir auch nicht in den Top 10. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich das Spiel einordnen sollte, Top 30, 50 oder 100? Es gibt so viele Spiele, die besser sind / waren.

D3 hat eigentlich alles, was ein gutes Spiel braucht, ist handwerklich gut umgesetzt mit allen Features die ein modernes Spiel haben sollte. Aber das Spiel hat einfach keine... Seele, nichts was es von anderen Spielen abhebt; zu etwas besonderem macht. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Diablo 2 ist bei mir in den Top 5, D3 dagegen irgendwo hinter den Top 50... eher 100...

Dieser Beitrag ist 100% subjektiv. ;)

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Ten

Aber ich kann nicht sagen wie die Sache aussähe, wenn ich noch jünger wäre. Mit meinen fast 30 Jahren wird mich so schnell kein Spiel mehr in die kindliche Faszination treiben, die ich damals mit Diablo II, Killer Instinct, Diddy Kong Racing, Mario Kart 64, Super Mario Kart und so weiter hatte...

Das wird nur allzugerne vergessen, wenn jemand Spiele reihen soll, der schon lange erwachsen ist. :)
 
Das spricht nicht Bände über das Spiel, sondern über ein gesellschaftliches Phänomen, das ich schon lange zu verstehen versuche. Das Spiel ist gut, Millionen von Menschen kaufen es, sehr viele haben inzwischen über 1.000 Spielstunden und trotzdem wird auffällig häufig schlecht darüber geredet. Das Spiel besitzt keine Tiefe, das Itemsystem ist lieblos, Blizzard ohnehin nur geldgeil und Jay Wilson sowieso der größte Idiot von allen… Genau diese Aussagen kommen von Leuten, die das Spiel ausgiebig gespielt haben und gut kennen. Die, die das Spiel wirklich von Anfang nicht gut fanden, lungern doch nicht Monate später noch in einem Forum rum und reden darüber, oder?

Warum nicht?
Ich schau bei den meisten Spielen in die ich irgendwann mal etwas Herzblut und / oder Zeit investiert habe auch noch ab und zu in die Foren, nachdem ich aufgehört habe sie zu zocken. Interessiert mich einfach wie es da weiter geht, insbesondere bei mmos, wo es eben nicht nur um das spiel sondern auch um die leute geht. Bei d3 les ich regelmäßig mit weil das hier so nahe liegt, ich zocke momentan wieder d2 und da ist dies hier die aktivste seite, auch wenn sich hier mittlerweile natürlich fast alles um d3 dreht.
 
ansich ist d3 ein gutes spiel wenn es d2 nicht gegeben hätte. da fehlt einfach die "seele". ich hab es jetzt über 3 monate nicht mehr gezockt und hab auch nicht das verlangen es zu zocken.

von den plazierungen her. in den top10 ist d3 bei mir nicht. da gibts einfach andere spiele die mich länger und besser unterhalten haben. in den top50 wäre es ebenfalls im hinteren bereich anzusiedeln.

zusammengefasst würde ich d3 wie folgt beschreiben: "diablo 3 ist nicht das spiel, das es hätte sein sollen"
 
also Top 15 ist es definitiv, so schlecht wie das Spiel gemacht wird, ist es nun nciht nach den ganzen Änderungen.
D3 erinnert mich an das jüngere asiatische Kind, was nicht so gut in der Schule wie die ältere Schwester ist und deshalb neider gemacht wird
 
So, jetzt will ich aber auch mal meine Top 10 reinstellen :D

1. Diablo 2 Lod
2. Twisted Metal World Tour
3. Street Fighter 2 Turbo
4. WWF Raw (Super Nintendo)
5. Samurai Shodown
6. KKND Krossfire
7. Demolition Racer
8. Tekken (alle Teile)
9. Mortal Kombat 1-4
10. Command and Conquer Alarmstufe Rot

Darauf folgen noch andere tolle Spiele wie Battletoads, Fighting Force, Gta 1, Bomberman World, Mario Kart, Super Marioworld, Worms, Path of Exile, Torchlight 2, Battlefield 1942, Age of Empires 2, Killer Instinct, Destruction Derby 2, Twisted Metal 1, und und und.

Es gab einfach zu viele gute Spiele, heute würde ich viele Spiel davon vielleicht nicht mehr gut finden, aber der Titel heisst ja "Die besten Spiele aller Zeiten" . Also spielt Zeit erstmal keine Rolle.

Diablo 3 kommt da bei mir bei den ganzen Games vielleicht Ende 50 oder auch nach 50. Es gab einfach zuviele geile Spiele um da mithalten zu können :)
 
also gemessen an der Spielzeit würde ich sagen auf jeden Fall unter den Top 5

Da für mich aber auch sehr Frust verbunden ist, landet es bestimmt nicht in den Top 10.

Ach was erinnere ich mich gerne an Titel wie Monkey Island, Anno, Deus Ex, Titan Quest...
 
sagen wirs so: mich haben story und tiefe und co bei spielen beeinflusst oder gut konzepte

in meinen top 10 sind daher (in keiner reihenfolge)

Civilisation 3
Homeworld
freespace 2
fallout 3
TES Skyrim
diablo 2 (mit mods)
latürnich cs (original mod versteht sich)
mario kart
gta3
gran turismo
 
Ich denke, die Kategorie "beste(s) Spiel(e)" ist heutzutage nicht mehr zu erfüllen. Denn das Problem heutiger Games ist es einfach,dass quasi alles schon einmal da war und lediglich die Mischung der bereits vorhandenen Komponenten, bzw ihre stimmige Zusammensetzung über die Qualität eines Games entscheiden.
Daher würde ich in eine solche Liste niemals ein Spiel heutiger Zeit aufnehmen, egal wie gut gemacht oder umgesetzt es ist, egal wie viel Spaß es macht.
Die besten Spiele aller Zeiten sind für mich alte Games, die die Gnade der frühen Geburt hatten und daher einfach etwas komplett neues in die Spielesektor einführen konnten.
Das Paradebeispiel ist wohl Civilization 1, was damals einem Erdbeben gleichkam und auch aus heutiger Sicht nicht nur total spielbar, sondern auch ungeheuer komplex ist. Weitere dieser Meilensteine sind sicher C&C1,Doom,Privateer oder Jagged Alliance. Manche dieser Games haben zwar ebenfalls von älteren Spielen "abgekupfert", (zb Priv von Elite), waren allerdings die ersten dieser Art, die vom Spielgefühl und der Umsetzung richtig gut waren.
Diablo1 könnte man wohl auch in diese Reihe stellen, denn als das damals rauskam... holla, da sind einem fast die Augen ausgefallen, so gut war das Spiel.
Zu D3 kann ich sagen, dass es mir richtig gut gefällt, sehr viel Spass macht und mich noch lange beschäftigen wird. Nicht durchgehend, aber immer wieder. Und das ist mehr, als man von fast allen anderen Spielen der heutigen Zeit berichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Spieldauer her Top 3 (LoL > D3 > Skyrim). Von der Bewertung her wesentlich schlechter, im Auslieferungszustand hätte ich es als schlechtestes Game aller Zeiten bewertet, absichtlich übertrieben.

Im Moment? Es könnte besser sein, eine gewissen Langzeitmotivation ist da, also irgendwo in der Mitte kann sich D3 bei mir halten.

Da gibt's schon einiges, was einfach viel geiler war :D (Alles Geschmackssache, mit Sicherheit auch Nostalgie!!)

Dungeon Keeper 1 + 2, Age of Empires, das alte DOS Wikings, die DOS Goblins Reihe, Warcraft 3 TFT, D2 + LOD natürlich (das Game hat am Ende einfach gepasst), Oblivion und Skyrim sind auch MEGA gute Games.

Vor was ich aber aktueller betrachtet in Bezug auf den Spielspaß und die Langzeitmotivation sofort den Hut ziehe, ist League of Legends. Wenn es einen packt, ist es wie ein Fluch :D so süchtig hat mich D3 noch lange nicht gemacht.

Gruß,
Alex
 
Bei mir schafft es nicht mal die Top 100, investierte Spielzeit ist leider nicht mit höchstem Spielspass (pro Zeit) gleichsetzbar.

Mehr als 80% meiner Top 100 ist übrigens älter als 6 Jahre und ich ziehe es meistens vor, ältere Spiele nochmal zu spielen anstatt neue zu kaufen. (wissen, dass es gut ist vs. Ungewissheit)
Dazu kommt, dass ich nahezu allen Genres ausser FPS und Sportsimulationen/-spielen eine Chance gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schafft es nicht mal die Top 100, investierte Spielzeit ist leider nicht mit höchstem Spielspass (pro Zeit) gleichsetzbar.

Warum genau sollte man ein Spiel LÄNGER spielen als andere, obwohl es einem WENIGER Spaß (od. Spaß pro Zeit) bereitet?! :irre:

Es muss dann ja doch irgendwelche Anreize geben, die andere Spiele (zur Zeit) nicht liefern..
 
Spiele wie D3 sind Endlosspiele. Es geht nicht darum, das Ende des Spiels zu erreichen, also der Inferno clear, sondern seine Chars immer weiter zu verbessern. Das kann theoretisch bis in alle Ewigkeit dauern.

Bei einem Spiel wie The Legend of Zelda oder sowas gehts eben darum, es im klassischen Sinne durchzuspielen und dabei gegebenenfalls noch so viele Sidequets wie möglich zu machen. Aber irgendwann hat man alles. Dafür braucht man dann halt weniger Zeit als in D3 immer und immer wieder Monster umzukloppen. Trotzdem kann man sagen, dass man beim anderen Spiel mehr Spaß hatte, auch wenns nicht so lang gedauert hat. Das kann man, wohlgemerkt, muss man aber nicht.

Hab jetzt etwa 500 Stunden oder so in D3 investiert, es gibt aber genug andere Spiele, die ich weniger gezockt habe und bei denen ich sagen würde, dass sie mir zu jener Zeit mehr Spaß gemacht haben.
 
Zurück
Oben