• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SP-Stammtisch: Elite verpflichtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gib deinem Merc doch ein hübsches Einsicht in die Hand. Und level. Oder benutze Teleport sinnvoll.
CS ist sicherlich mit Blizz-only nicht ideal. Aber um Dia zu quälen gibt es eh hybschere Builds.

Aye Kinder. Hat wer von euch ein 35er Spirit im Monarchen herumliegen?
Alternativ such ich mal paar Hel Runen. Also meldet euch fleißig bitte. :>

Steck ja keinen Punkt wie gamba gesagt hat mehr in FM ,die bringen nur +8% fire dmg, synergien bringen 12% :)
2k Fireball dmg reicht locker aus, mehr würde ich nur bei ner Orb investieren, außer im Cs und beim durchspielen brauchst du eh nicht mehr .
Gegen de Seis und dicke mobs telst du einfach immer nen meter zurück und versuchst immer optimal das castdelay vom Blizzard auszulösen, der merc kämpft vor allem in ats nur gegen immune und evtl vereinzelt stehende Gegner.

Steck ja keinen Punkt wie gamba gesagt hat mehr in FM ,die bringen nur +8% fire dmg, synergien bringen 12% :)

So allgemein stimmt das nicht (ka wie das D2 intern genau gerechnet wird); am besten immer am skillcalc testen, wo der Punkt, der in den Feuerskill investiert werden soll, am meisten bringt - Feuerball, synergie oder Mastery. Feuerball kommt dabei recht bald auf 20, das Verhältnis von (gesetzten) Punkten in Synergie zu Punkten in Mastery wird sich irgendwo in der Größenordnung von 3:1 einpendeln. (*edit: Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
also das mir der mastery etc wird afair so gerechnet:

fireball dmg vom skill wir dmit den syns verrechnet und dieser dmg wird dann mit der mastery verrechnet...irgendwie sowas wars udn daher kann man pauschal nicht sagen, dass syns > mastery...

und 2k fb dmg? wadd zur hölle spielst du^^ also ich hab mit meinem mf eq 6k fb dam und ich glaub 5k blizz oder sowas...geht also

mit infy macht das ding nen mordsstress

:D
Klar kommt man ohne Probleme auf mehr, aber für was brauch ich in den ATs 5k fire dmg, aus eigener Erfahrung. Wenn man mit mehr Players spielt ist das was anderes und wenn man infy hat ist es ja eh ne ganz andere Situation.

Wenn ihr bezüglich fire mastery recht habt, stimmen mehrere Guides nicht, die eindeutig empfehlen den bolt vor der mastery zu maxen.

Der calc spuckt bei +13all (harle,skulli,maras,torch,occu,anni,arach zb) und +1 feuer skills (mages) bei ner Skillung 20 FB 19 Bolt 1fm folgendes aus:

+1 FM :ø3965
+1 Bolt: ø3994

Das heißt entweder der Calc rechnet auch falsch oder es stimmt und ihr seid von der Blitzmastery ausgegangen die andere Werte hat

folge mal meinem link und setz einen skillpunkt von fire mastery auf fire bolt um, Du wirst sehen, daß der fb-dmg sinkt.

Ich hab nur einen Punkt in Feuer Mastery gesteckt, dafür aber in Cold momentan 25 und 2 weitere sollen noch kommen.

Von der Spielweise ist die Sorc mal komplett anders als der Pala. Ein bissl nervt mich aber, dass ausser den ATs (klappt super auf p7) kaum Gebiete gibt, die locker zu machen wären. Dank Tele kommt man ja extrem schnell zu Aktendgegnern, also könnte ich z.B. Andariel richtig schön stressen, wenn der Merc mal stehenbleiben würde. Momentan hat der Verrat, Tal-Helm und Obi. Was kann da helfen? Stein? Forti könnt ich mir auch bauen. Oder auch ein anderer Helm!?

Bei nur knapp 500 Mana würde ich ja dem Merc Insight geben. Für Andy ist natürlich ihr Kopf keine allzu schlecht Wahl, ansonsten hilft gerade bei Blizzard taktisches Teleportieren, um den Merc ausser Gefahr zu bringen. Und Fortitude für den Merc finde ich Verschwendung. Das würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich
a) in Runen wate. Und
b) vorhabe, eine sehr sehr lange Zeit den Merc zu spielen. Bspw. für eine Sorc, die Lvl 99 anstrebt.
Aber soviele Lo Runen kann man eigentlich gar nicht haben, dass man eine Fortitude für den Merc baut.

Deine Skillung ist aber auch komplett unrealistisch für die Items von nep.
Mit Blizzard hat man nie die Punkte über auch noch Meteor zu maxen zumindest wenn dieser Hauptangriff sein soll.
Ich denke mal dass du dich verklickt hast, ich hab mal eine halbwegs realistische Verteilung genommen und 1 Punkt offen gelassen, setzt du ihn bei der fm ist der Schaden geringer, ich denke dass du evtl beim wegnehmen 1 Punkt mehr abgezogen hast (ist mir eben auch passiert) :) Ansonsten würde der Calc ja bei hohem FM level komplett anders rechnen damit deine These stimmt denn bei einer 19bolt/20fb/1fm skillung ist ein pluspunkt in bolt effektiver.
Falls sich das nicht klären lässt werd ich mich mal im Strategie Forum kundig machen :D

Das heißt entweder der Calc rechnet auch falsch oder es stimmt und ihr seid von der Blitzmastery ausgegangen die andere Werte hat

Bei der Fm wirken ja auch +skills, bei den Syns nicht.
Wenn man aber als grobes bsp 1000 FB grunddmg hat, und dann die Wahl ob man 400% durch Syns und 0% durch FM hat, oder als Alternative 200% durch Syns und 200% durch Fm, dann haste im Fall a) 5000 Dmg, im 2. Fall allerdings 9000.

Ein Punkt in der FM ist defintiv Pflicht, ausser vielleicht man trägt Tals komplett, denn der Orb hat ja +1-2 FM.
Bei ganz schlechtem Equip lohnen sich auch mehr Punkte in der FM, ist ja logisch *g* Aber wenn man dann so locker 10+ skills aufm Equip hast reicht der eine.

Daß meine Skillung für nepentes so keinen Sinn macht, ist schon klar; ich wollte nur verdeutlichen, daß man ein bissel genauer gucken sollte, wie man den fire tree skillt, bzw daß die generelle Aussage syn > mastery mit Vorsicht zu genießen ist. Im von Dir verlinkten Fall hast Du recht, das liegt hier daran, daß durch die 13+skills fm schon hoch genug gepusht wird.

zur Merc-Frage: als Dual-sorc wirst Du den merc ja eher als Blocker und Aurenspender nutzen. den vielen dmg von obi brauchst Du dabei imo nicht wirklich, gerade cb (hm funzt ll eigentlich auf cb?) macht nichts, was Du nicht schon mit Statikfeld erledigt hast. Insofern bietet sich entweder um Deine manaprobleme zu lösen Insight oder aber um den Gegner zu verkrüppeln (und damit dem merc Sicherheit zu geben) Schnitters an.

Mit Verrat habe ich persönlich mich nie anfreunden können, gerade bei runs dauert es mir häufig zu lange, bis fade auslöst. Probier einfach mal ein bissel rum, brauchbare merc Rüstungen sind eigentlich nicht teuer. Je nach Situation habe ich da die besten Erfahrungen mit Duriels (cnbf und resis, die gerade bei noch nicht allzu hohem merc-lvl wichtig sind), shaftstop bei viel phys dmg, guardian angel für satte 90% resis (bei Verwendung mindestens einer um-Rune) oder Gladi als allrounder gemacht. Stone wird auch häufig wegen der hohen def genannt, ich persönlich habs allerdings noch nicht getestet.

*edit: für andy runs lohnt es sich evtl, ein paar Gegengift-Tränke einzupacken und dem merc vorher einen zu trinken zu geben, damit poisonres nochmal geboostet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Daß meine Skillung für nepentes so keinen Sinn macht, ist schon klar; ich wollte nur verdeutlichen, daß man ein bissel genauer gucken sollte, wie man den fire tree skillt, bzw daß die generelle Aussage syn > mastery mit Vorsicht zu genießen ist. Im von Dir verlinkten Fall hast Du recht, das liegt hier daran, daß durch die 13+skills fm schon hoch genug gepusht wird.

Hier stand Müll :D

Zuletzt bearbeitet:
Andy-Runs auf p1/p3 gehen auch ohne Vorbereitung so, dass der Merc nicht stirbt.

jo, auch ne frage der Übung und des game plays.

beim merc steh ich übrigens auch auf cnbf, ias is wichtig wegen erholungsanimation der monster und natürlich lutsch. damred rettet bei nicht lutschfähigen gegnern (insbesondere skeletten). ich gebe meinen caster-merc meist duri (eth und upped sind 2000def drin) und andy bzw gladi und gaze, sowie insight in die hand. letzteres bietet wegen der magidamred auch schutz vor den nervigen stygischen flatterfichern mit ihren magiebällen...

bei machtern, die phys dam machen sollen, sonst aber meist auch, is SVG nie verkehrt. wem bei verrat ias und fhr noch nich überzeugen und gerade auf niedrigeren lvln auf fade (-->res) angewiesen is, dem is bei kurzen runs eher abzuraten

Aye. Ich nerv wieder herum. Hat wer ein 3Cold/1oFc Amu herumliegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben