• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Speedrun - Weltrekord versuch

Ein paar Stunden im IRC haben ein paar verbessungsvorschläge ergeben - die sind ziemlich einseitig, weil wir nur zu dritt waren, also wenn ihr noch was habt, fügt es hinzu:

- Pala oder Barb läuft zum Cold Plains WP:
Man kommt nen bissl später zu der Höhle des Bösen, was für die 1. Assa bedeutet, dass sie nen bissl XP auf dem weg zu Lvl 12 (Je schneller das erreicht ist, desdo schneller levelt die Telesorc dann), Barb und Pala bieten sich an, weil sie auf Level 2 keinen Flächenschadens-Spell kriegen und sie haben ne solide Grundausdauer.


- Feld der Steine: WP Suche - Ausschwärmen
Im Feld der Steine haben bisher die Strategie dem Weg bis Rakanishu zu folgen, ihn und seine Freunde zu ermorden um dann getrennt (Team 1&2 // Teleteam) in den Durchgang zu gehen bzw. den WP zu suchen. Zu zweit dauert die WP suche teilweise lange und es springt nicht viel Erfahrung dabei heraus. Evtl wäre es da von Vorteil, wenn das Teleteam zum Durchgang rennt, während Team 1 & 2 nach Links & Rechts ausschwärmen und ein TP am Wegpunkt hinterlassen.
Bringt ebenfalls dem Teleteam mehr XP, während es die anderen nicht viel kostet.

- Teleteam: XP-Schrein-Verteilung: Vor Lvl 12 hilft ein ES auf der 1. Assa, danach Sorc

- Teleteam: Turmsuche: Beim um die Map laufen: Assa nimmt die Außenbahn (Weil durch Burst of Speed schneller), Sorc die Innenbahn.

- Akt 2, Wüste/Radament-Aufteilung:
Teleteam Linksrum in der Wüste, Team 2 (Barb, Druide, Blizzstatic rechtsrum), Team 1 (Assa, Pala, Feuersorc) zu Radament.

In ~allen Ebenen 'will' scheinbar ein Bosspack recht nah am zuerst genommenen Eingang der Ebene spawnen, das ist in den freien Gebieten (z.B. Cold Plains, Wüstengebiete) leichter, weil da 'nicht so viel im Weg ist was den Spawn verhindern kann' (nicht sicher)
So ist in in frisch gefundenen Wüstengebieten relativ oft ein Bosspack, was wiederum der Telesorc entgegenkommt.
Team 1 sollte relativ problemlos zu Radament kommen, schafft die Assa mit der Telesorc ja auch recht gut (Da kann auch einer anfangen zu Laufen während die anderen noch Tränke holen und durch ein TP nachkommen, Lvl 1 ist ja meist nen kurzer Weg)
In den Dry Hills teilen sich Teleteam und Team 2 dann wieder wie gewohnt auf, suchen den Ausgang zur Fernen Oase und stellen wenn die Hallen der Toten auf dem Weg liegen ein TP.
Team 2 holt den Würfel während das Teleteam durch die Ferne Oase geht. Dann geht's wie gewohnt weiter.
Das sollte der Telesorc nen netten Erfahrungsschub geben. Wenn sie dazu noch zu Bosspacks zu den anderen Gruppen Wechselt ist Lvl 18 nach dem Klauenviperntempel drin, dann sind wir auch viel schneller unten in der Zuflucht und der Barb hat nicht die Gefahr durch die Wurmgruft hüpfen zu müssen.

Erfahrungstechnisch sollten die Änderungen für Team 1 & 2 keine große bedeutung haben - Ca Lvl 12-13 in Akt 1, 17 nach Akt 2 dürften immernoch recht leicht erreichbar sein.


Aufteilung in Alptraum für Gräfinruns:
- Feuersorc
- Blizz/Static-Sorc
- 1. Assa
- 2. Assa (+ Pala?)
- Druide + Barb (+ Pala?)
- (Telesorc?)
 
Wurmgruft normal:
Ja wir mussten nicht auf den Stab warten, aber die telesorc war meines Wissens nicht von Anfang an in der Zuflucht dabei. Summoner war links oben, da bin am Ende ich von irgendwo Mitte der Seite aus hin (rappel und eine assa waren schon ein Stück drin und ich hatte nicht wirklich Ahnung wie weit die anderen Seiten schon waren - außer links unten, da war ich schon). Normalerweise wäre da die telesorc als Erstes hin -> viel schnellere Zuflucht.
Meine Meinung:
Es kostet Zeit, wenn die telesorc nach dem Viperntempel noch durch die Wurmgruft muss, weil sie nicht parallel durch die Zuflucht telen kann. Wenn wir es hinbekommen, dass sie mitten im Tempel 18 wird, dürfte das klappen.
Bei einer vernünftigen map/weniger Monstern ist das mit dem barb kein so großes Problem.

Dann Akt2 alp:
Ziel1: Leerlauf während dem tele zum summoner und zum Grab vermeiden
Ziel2: Falls möglich bessere Levelgegend überlegen, falls wir nicht so viele Gräfinruns brauchen (bzw. der Paladin noch mehr leveln muss)

Zur Aufteilung bei den Gräfinruns: Ist halt die Frage was wichtiger ist: Erfahrung für den pala oder viele Gräfinruns.
Das barb+druidenteam dürfte mit pala kaum Zeit verlieren. Bisher renn ich eigentlich mit dem barb runter, weil ich schneller bin (1 Punkt im frw skill und mit Sprung durch enge Durchgänge + Vorsprung, weil irgendwie immer ich den Turm finde) und der Druide wartet in der Stadt.
Kann auch der Druide parallel mit dem pala Zeug töten.
Die Assa dürfte halt schneller töten als der Druide -> mehr xp, assa wird aber gebremst.
PS: Bei feuerimmuner Gräfin der Blizz/static sorc Bescheid sagen, damit die eventuell vorbeischaut, dürfte wenn die nicht selber an einer sehr ungünstigen Stelle in ihrem run ist besser sein, als einfach einen neuen Gräfinrun zu starten.
Speziell bei barb+druide kann auch nur einer warten und der andere schon im nächsten Spiel den Turm suchen.

Am Anfang sind halt oft tps knapp, sollten noch genauer regeln, wer wo ein tp aufmacht. Am ersten wp ist klar, in der hdb für den wp-holer (ist glaub ich schon vergeben, falls ich zum wp renne würde ich gerne wissen, wer das genau macht, damit ich den gezielt ansprechen kann*), in der hdb zum rausgehen, am Durchgang zum Feld der Steine + das andere team um in die Stadt zu kommen. Ich denke bis hierhin müsste planbar sein, 2tps pro 3er team, eins aus dem teleteam klingt sinnvoll.
Möglichst früh, falls genug Gold da ist schon nach der hdb, tps kaufen.

* Ich sehe schon wie ich nur tp sage und dann sieben Stück bekomme. Am Ende müssen wir zu den tps zurücklaufen, weil keiner mehr eins hat.
 
Für das HdB-Tp habe ich immer gefragt "Wer macht ein TP" wenn ich flavie gesehen habe - hat immer geklappt

Wieso killt ihr keine bosse auf dem weg zur alp-gräfin :0 die gute XP

Die letzten paar mal die du mit dem barb die wurmgruft gesprungen bist warst du nachher unterleveled und die assa hat noch nen tombrun mit dir gemacht - das kostet in a3 erfahrung und ggf zeit weil sie da nix killen kann -> ziel ist es das zu vermeiden

wurmgruft kann irgendwann erledigt werden - wenn wir nicht genug XP haben (<17) kann man auch im grab nen bissl laufen und killen während die sorc runtertelt - anderenfalles sollten die anderen sorcs auch recht kurz nach der telesorc lvl 18 erreichen und können ggf eine der aufgaben übernehmen (wir hatten es oft dass im grab auf einmal jemand rumgetelt ist - oder in der zuflucht sogar schon)
 
die 2te assa kann rada auch alleine machen, fällt dann halt beim suchen aus.
 
wenn die 2. assa das alleine macht hat sie aber probleme beim killen, und das soll nicht sein - die aufteilung in 3 teams macht schon sinn.

außerdem würde die telesorc wenn sie in 4er gruppe rumläuft weniger XP kriegen als wenn sie nur mit der ersten assa rumrennt

-> team 1 zu radament und teleteam linksrum ist effektiver
 
Letztes mal bin ich zweimal gestorben und es ist schief gegangen (hat trotzdem nur ein Grab für Level 17 gebraucht), vorletztes mal haben wir vorher das Spiel gewechselt und mussten erst noch die Wurmgruft suchen (zu zweit, war so ziemlich im letzten Eck) während der Rest in der vergessenen Stadt vermutlich am Rand entlang den Viperntempel gesucht hat und da schon angefangen hat. Dabei ist karteikarte? auch erst in die vergessene Stadt und hat erst später in der fernen Oase ein tp gemacht.
Bei allen anderen Versuchen hat es vom Level geklappt (Ok einmal sind alle durch Akt1 fast nur durchgerannt, da mussten dann alle nachleveln).
Wegen mir kann das schon fest die telesorc machen.

Zu den Gräfinruns: Meine Zielsetzung war bisher möglichst schnell die Gräfin zu killen, in Level5 haben wir meistens 1-2 Bosse mitgenommen, aber der Rest bremst den run.
 
Letztes mal bin ich zweimal gestorben und es ist schief gegangen (hat trotzdem nur ein Grab für Level 17 gebraucht), vorletztes mal haben wir vorher das Spiel gewechselt und mussten erst noch die Wurmgruft suchen (zu zweit, war so ziemlich im letzten Eck) während der Rest in der vergessenen Stadt vermutlich am Rand entlang den Viperntempel gesucht hat und da schon angefangen hat. Dabei ist karteikarte? auch erst in die vergessene Stadt und hat erst später in der fernen Oase ein tp gemacht.
Bei allen anderen Versuchen hat es vom Level geklappt (Ok einmal sind alle durch Akt1 fast nur durchgerannt, da mussten dann alle nachleveln).
Wegen mir kann das schon fest die telesorc machen.

Zu den Gräfinruns: Meine Zielsetzung war bisher möglichst schnell die Gräfin zu killen, in Level5 haben wir meistens 1-2 Bosse mitgenommen, aber der Rest bremst den run.

Zu den Gräfinruns: Bei Barb/Druide als Team mag das stimmen, für den Pala ist die XP aber gold wert

Zur Wurmgruft: Das ist halt einer der Punkte die negativ auffallen wenn's nicht gut läuft, aber wenns anständig läuft nicht positiv auffallen ;)
 
Es ist klar, dass der druide, wenn der pala mitkommt im turm töten muss. Würde trotzdem vorschlagen, dass der barb nur runterrennt und Druide+pala dann aus turmlvl x nach turmlvl 5 wechseln.
Dass Ergebnis ist, dass der pala wohl etwas weniger xp bekommt als mit einer assa (alleine weil die assa schneller töten dürfte als der Druide), der run aber nicht wirklich gebremst wird.
Pala+assa laufen zusammen komplett runter, wodurch das ganze länger dauert (Zeit beim Töten und bos mit pala ohne bos ist auch nicht überragend nützlich), aber wohl mehr xp rauskommt.
Bei der Suche nach dem Turm dürften beide im Schnitt Zeit gewinnen, bei druide+barb wäre der pala halt der Dritte der sucht, dafür rennt die Assa am Schnellsten.
Müsste man wohl mal ausprobieren, ich gehe davon aus, dass das am Ende davon abhängen sollte, wieviel xp der pala noch braucht bzw. wie schnell die richtigen Runen droppen.

Gibt es eigentlich schon Überlegungen für den Fall, dass wir keine/kaum Gräfinruns brauchen. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir beim alten Rekordrun fast keine Gräfinruns gebraucht. Irgendwer hat glaub ich nebenher 1-2 Gräfinruns gemacht, mehr aber nicht.
 
hmm, naja - der pala bringt gedeihen mit, das ist auch nett :p

was sagst du jetzt: sagst du pala mit assa wird mehr xp kriegen oder pala mit druide und barb wird mehr xp kriegen?



und wenn wir keine gräfinruns brauchen sollten machen wir XP tps - es gibt extrem viele bosse in alptraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja letzten dienstag pala gespielt habe kann ich nur sagen, dass pala und assa die
bessere wahl ist, der pala hält die assa kaum auf, da er mit gedeihen gut hinterherkommt
und die assa nur bei bossgruppen die fallen stellt und dann weiterläuft,
dafür bekommt der pala seine wie wir wissen wichtige exp und muss nicht für duriel
nachgelevelt werden, bzw nur 20sec im grab ;)
Wenn er aber mit dem druiden im lager steht während der barb runterläuft, bekommt er
keine exp und kann zum gräfinkill fast nichts dazusteuern...
 
In der Barb+Druidengruppe müsste dann der Druide mit dem pala durch den Turm und der barb vorne weg. Erst wenn der barb in Level 5 ist wird über die Stadt gewechselt (falls Druide+pala gerade an einer Bossgruppe sind, können sie die natürlich auch noch töten)

Der barb verliert halt gar keine Zeit, weil er wie ohne pala einfach runterläuft, die assa muss Fallen einsetzen, was Zeit kostet auch wenn sie beim Laufen vielleicht nicht viel warten muss/sogar etwas schneller läuft.

Ich geh davon aus, dass pala+assa mehr xp gibt (für den pala), aber pala mit barb+druide insgesamt gesehen schnellere Gräfinruns.

Edit:
Ich hab gerade ein paar Tests mit meiner ladder assa auf hell gemacht (ja die ist schon etwas besser ausgestattet als die speedrun assas, aber die Waffe ist z.b. auch nur ein Spiritschwert).
Bei guten Gräfinruns (reine Runzeit) macht man bei der Gräfin ein paar mal mindblast/Schattenmantel und legt dann Fallen hin.
Wenn man auch nur einmal an einer "Tür" kämpfen muss hat man Zeit verloren, allein bis die Blitzwächter zum schießen anfangen. Ich hab das Gefühl, dass ein paar Schritte zurück und die Monster direkt im Durchgang rauskommen lassen oft schneller ist als mit Fallenlegen anzufangen.
Bei schlechten runs, waren etwa zwei Durchgänge verstopft. Zu zweit durchrennen dürfte schwerer werden, weil meine Assa oft durch die "Türen" ist, bevor die Monster sie richtig bemerken und der Zweite dann normalerweise mehr Probleme hat, weil sich Monster die dem Ersten folgen an der "Tür" stauen.
Der Punkt bei barb+druide ist, dass das Kämpfen nur den Druiden (dann mit pala) bremst und der Barb das einfach ignorieren kann.
Ich halte aber den killspeed der Assas für besser, also wohl mehr xp für den Pala mit assa, insgesamt mehr Gräfinkills, wenn der pala mit barb und Druide mitgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir brauchen die XP und grade bei der ersten assa macht lvl 30 früher auch spaß - da wir fast nur noch zusammen rumhängen machen 2 feuer assas wenig sinn -> früherer respec = früherer bonusschaden (und dazu noch die CE)

ich denke dann macht es am meisten sinn den pala mit einer der assas rumlaufen zu lassen - ich mach das eh so auf dem weg zur gräfin, dass ich, wenn ich bossgruppen finde ~2 feuertraps hinlege, an ihnen vorbeilaufe und sie falls nötig mit ner zweiten gruppe fallen erledige.
 
Das mit den feuerassas ist wegen dem nhd der Feuerwelle oder.

Falls das gewünscht wird können wir auch so bißchen mehr im Turm killen (d.h. ich kann mehr mit dem Druiden laufen und den killen lassen). War aber von der Erfahrung bisher kein Problem oder?

Edit: Falls das unklar war: Es geht darum, ob der Druide (und der barb, wobei ich es bei dem bemerken hätte sollen) eventuell mit deshalb irgendwann später in der Erfahrung hinterherhinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wir haben einige male mit dem pala nachleveln müssen bzw. uns drauf einlassen müssen dass der pala halt noch nicht lvl 30 ist bei duriel, was doch schon was an zeit kostet. - die sorcs machens ja nicht anders, also sollte es kein problem sein wenn man da nix an XP holt, aber für den pala wär das schon ne nette sache

ich finds immer unschön gute bosse stehen zu lassen wenn ich die in 10 sekunden tot hab

ja, das mit den feuerassas ist wegen dem nhd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es beim Barb nicht so schlimm ist, wenn der hinterherhinkt. Klar, gibt mehr Leben/Mana und für max BO braucht er 43 (und damit die Ahnen), aber extra nachleveln müssen wir ihn nicht falls er merklich zurückliegt.
 
und selbst wenn der bo nur 15 ist ists auch kein weltuntergang. aber ich denke auch so als sorc telst du durch viel durch wenn du zur gräfin gehst -da ists auch nicht schlimm nix zu killen
 
Neuer Rekord
2:36:13

Sehr viel Glück, was wohl selten ist - aber die Strategieänderung hat auch geholfen.
 
Mögliche verbesserungen:

Mehr Glück:
Mehr XP Schreine für die Telesorc -> schnelleres Level 18
Problemloseres TalEth
Mehr krasse Bossgruppen



Allgemeine verbesserungen:
Telesorc: In Akt 2 ggf für Bosskills Gruppen wechseln. Wir 7 Anderen haben kaum Probleme auf 20 zu kommen, also bringt es viel die Sorc schneller auf 18 zu züchten.

Travincal TPs näher am Rat, niemand braucht den WP (kann problematisch werden)

Allgemein schnellere Reaktionen von allen Spielern, teilweise haben TPs noch ein paar sekunden gebraucht bis sie voll wurden.

Allgemein: Investition in einen Lower Resist Stab für Aktbosse und ggf Travi/CS/Throne
Karteikarte: Als 2. Assa ruhig Cloak of Shadows und in kritischen situationen/hot TPs mind blast nutzen

Ich: TP-Positionen ansagen lernen, nicht bei der Alp-Gräfin sterben und uns dadurch nen paar Sekunden kosten




Der 3. Cowrun war gut für uns, evtl sollten wir den einführen - ggf kann während dem ja schon eine Sorc durch Nm Akt 1 telen (jedenfalls nen Teil) - Erhöht unsere Chance frühzeitig die Spirit-Runen zu finden und füttert alle mit wertvoller Erfahrung.
Auf lange Sicht macht es VIELLEICHT Sinn in teilweise Alptraum eine ähnliche Schiene zu fahren wie wir es in Hölle machen.
Vllt sogar: Eine Sorc telt in NM, 4 Leute im Thron, 3 im Cowlevel für optimale Erfahrungsausbeute.

Evtl ist das aber zu viel des guten ;)

(Ich finds schön wie man in dem letzten Abschnitt mein Gehirn die Idee verarbeiten sieht)


edit:
Ich werde in den nächsten Tagen mal ne neue (experimentelle) Version des Plans erstellen...
Woll'n mal sehn was man da nicht noch dran rütteln kann!


edit2:
Anständige Aufteilung für die Zuflucht Norm!

noch ein edit:
Ich hab grad nochmal die ersten paar minuten geguckt - claus kann ein TP sparen indem er den WP zu den cold plains nimmt statt sein eigenes tp :p
Karteikarte kann in der Höhle ruhig skillen sobald er Lvl ups hat (du hast fireblast auf 1 geskillt als du lvl 2,95 warst oder so)
Karteikarte: mehr als 2 Feuerwellenfallendinger lohnen sich nicht, kein wunder dass du nie mana hast :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vergessen, dass das verschwindet (bzw. vorher nicht genau überlegt, wie der Wechsel stattfinden soll), wenn ich wieder durchgehe, zum Glück hab ich gleich die erste tp-scroll, die in der HdB gefallen ist, für mich beansprucht.
Außerdem war ich etwas überrascht, dass ich als erster durch mein tp bin (müsste ich warten, bis alle durch sind -> wp ist besser).
 
Ich hab da mal was vorbereitet, nen Plan der sehr gutes Runenglück voraussetzt und es uns erlaubt die Telesorc noch weiter zu vernachlässigen.

Hier gehts zum Spreadsheet

Verändeungen:

- Höhle des Bösen Alptraum gestrichen
- Gräfinruns Alptraum gestrichen
- 2. Respec für Tele- und Feuersorc gestrichen (Telesorc hat eh nicht mehr auf Blizzard umgeskillt um in Alptraum auf eigene Faust was zu killen, Feuersorc kann vermutlich auch ohne Respec nach Akt 1 Normal problemlos Staticen)

- Statt der Gräfinruns Cow/Baalruns auf Norm in der 7er-Gruppe Baal- bzw. Cowruns machen und in ihnen die Runen finden (Thul Amn ist dabei am wichtigsten, Sol und 2. Thul Amn super!)
- Die Änderungen die wir eh schon im letzten Run durchgezogen haben (Akt 1 Feld der Steine suchen, neue Wüstenverteilung)
- Ausschau halten nach (20 FCR Necstäben und) Widerstandsschwund-Stäben (Travi, Siegelbosse, Ahnen, Aktbosse)



Todo:
Aufteilung für Cow/Baalruns, Effektivität von denen feststellen (Cow & Baalrun Parallel, zu Wave 4+5 alle in den Thron?)
Skillungen teilweise nochmal anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben