• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Speedrun - Weltrekord versuch

Hey Leute, FraGFroG hier. Schaue alle paar Wochen mal rein hier und muss schon sagen WOW, Respekt zu Eurem neuen Rekord! Ihr habt unsere alten Rekorde ja noch fast um ne Stunde verbessern können was wohl hauptsächlich auf den Übungseffekt durch Wiederholung (das war auch bei meinem solo-speedrun so, dass die späteren Versuche fast immer besser waren als die früheren, einfach weil ich immer "wärmer" bzw. eingespielter auf das jeweilige Segment wurde, denn nach bei manchen Segmenten mehreren hundert Versuchen läuft z.B. die Wegplanung im Gehirn fast wie im Autopilot ab, sodass man seine Konzentration auf ganz auf andere wichtige kleine Dinge die Zeit sparen richten kann), ein Glückssträhnen-run (bei diesem Spiel ein niemals zu unterschätzender Faktor, der ebenfalls durch ausreichend viele Wiederholungen "erzwingbar" ist!) und der Perfektionierung des ursprünglichen Planes (in der Feinplanung) zurückzuführen ist. Vor allem die zweite Assa scheint ja echt viel Zeit gegenüber der vierten sorc zu sparen. Daran hatte ich damals noch nicht gedacht, da zumindest in der Theorie diese ineffektiver sein müsste (wegen nhd der Feuerwelle, was man wohl jedoch mit guter team-Einteilung/Planung umgehen kann), weshalb ich sie damals nicht in Betracht gezogen hatte, ein Fehler wie sich jetzt herausstellt.

Mir war schon immer klar, dass unsere alten Zeiten noch um einiges unterboten werden konnten. Ich habe immer an deutlich unter 3 Stunden mit gut eingespieltem team und etwas Glück geglaubt, weshalb mich Euer erster sub-3 auch nicht wirklich überrascht hatte, weil es nur eine Frage der Zeit war (wegen des Glücks- und Übungsfaktors der auch bei meinem solorun so viel ausgemacht hatte), bis diese Marke fällt. Das ihr aber jetzt schon fast bei 2,5 Stunden liegt überrascht selbst mich noch etwas. Trotzdem denke ich dank dieser neuen Marke, dass sub-2,5 jetzt auch noch drin ist, wenn ihr nochmal ähnlich viel oder sogar noch mehr Glück als in dem Rekordrun habt! Hmmm... Da juckt es mir ja glatt wieder in den Fingern, doch nochmal mitzumachen, jetzt wo ihr alle warmgespielt seid... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten seit dem ersten sub3-run sub-2:45 als erreichbares ziel

dann kam irgendwann 2:50 - tolle sache - und hat bestätigt dass 2:45 nen super solider run ist - 2:36 hat dann doch ein bisschen geschockt - ich denke jetzt aber auch, dass wir die 2:30-marke knacken können, wenn wir uns voll auf das glück verlassen (also leveln statt gräfin) und nicht enttäuscht werden

wenn du mal wieder mitspielen willst komm einfach mal vorbei ;)
die nächsten paar wochen sieht es bei uns unglücklicherweise eh relativ finster aus...

Schön mal wieder was von dir zu lesen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah wenn ihr noch Leute braucht, ich glaub ich könnte mich wieder für D2 erwärmen nach so langer Pause. Ich müsste mich erstmal wieder bissl warmspielen um Euch nicht hinterher zu hinken und mir die Änderungen in Eurem Plan einprägen, aber so in 1-2 Wochen könnte ich dabei sein.
Noch ne Frage: Habt ihr Euch so Rekord-Zeitmarken für Akt 1 norm, Akt 2 norm, Akt 3 norm, etc. gemerkt bzw. den letzten run Rekord auf Video? Denn man kann die Zahl der Wiederholungen deutlich steigern, wenn man direkt nochmal neu anfängt falls die Zeit für die ersten 2-3 Akte zu schlecht ausfallen sollten bzw. man zu wenig Runendropglück gehabt hatte. Das bringt auch mehr Übung für den kompliziertesten Teil des runs mit dem meisten Optimierungsspielraum, nämlich normal. Ab Mitte Alp sind es ja fast nur noch XP runs und das übliche Quest abholen, was imho nicht allzu kompliziert ist (wenig Optimierungsspielraum vom strategischem Gesichtspunkt gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Runendropglück hab ich im Kopf gespeichert. In den Cowruns hatten wir enormes Glück mit den Runen und haben quasi alle Runen für ein (oder sogar zwei?) spirit und eine sol gefunden.
Außerdem hatten wir Glück mit den Rohlingen, weshalb wir mehr Cowruns machen durften, weshalb wir überhaupt erst zu dem aktuellen Plan gekommen sind.
Ansonsten hat aber die erste tal extrem auf sich warten lassen.
Zeitmarken hat Tuvamill oder karteikarte.

Ich hab ein Video, aber irgendwo ist was beim Aufnehmen schiefgelaufen, weil es so aussieht, als ob ständig einzelne Bilder fehlen (blinkt irgendwie). Werde mal demnächst neue Treiber installieren und bißchen rumprobieren.
 
wir hatten glaub ich ne thul beim RQ norm, ne thul und ne amn schnell gefunden (noch in norm glaub ich) - die sol kam auch recht zügig. die 2. amn fürs 2. spirit haben wir später in alptraum gefunden glaub ich


blinkendes video hatte karteikarte auch - ich weiß nich mehr wie mans fixt aber evtl kann er dazu ja noch was sagen


bzgl der rekordmarken - ich hab wsplit am laufen ;o

sdwh8rz4.jpg
 
OK, von diesen Rekordmarken ausgehend würde ich vorschlagen den run immer wieder neu zu starten wenn man für Akt 1 über 25 Minuten braucht bzw. Akt 2 über 40 Minuten bzw. Akt 3 über 55 Minuten. Das sind meiner Meinung nach die Zeitfenster die man einhalten muss, um überhaupt im weiteren Verlauf des runs durch mehr Glück als in diesem Versuch die Möglichkeit auf nen sub-2,5h zu haben. Dadurch könnte man pro gespielten Abend die Anzahl der potentiell wirklich guten runs vervielfachen! Nach Akt 4 würde ich aber nicht mehr abbrechen, denn sonst kommt man nur noch selten dazu auch die späteren Teile des runs weiter zu üben. Diese Zeitfenster wären auch nicht zu streng, sodass man nach 1 bis ~3 Versuchen davon ausgehen kann, dass man einmal pro abend über Akt 3 hinauskommen wird und falls es nach dem 3. Versuch nicht klappen sollte spielt man halt trotzdem weiter, der Übung wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unser bester akt 1 split war knapp eine minute besser als der jetzige und wir könnten bestimmt noch mehr rausholen wir solideres gräfin-glück haben würden - das kann man ja erzwingen.

dann könnte man auch noch die ändeung machen, nicht im jail 1 anzuhalten und ebenfalls nicht in den katakomben 2 anzuhalten - sprich 3 gräfin runs auf normal für 2tal 2eth 2tir 1ral oder so :P (oder einfach nur ein tal eth, was ja am wichtigsten ist)
Dafür müssten Team 1 & 2 sich nur minimal umstellen und abgänge statt wegpunkte suchen, fürs Teleteam würde das vermutlich aber in nem bissl weniger XP resultieren


solche neustarts sind geplant und jetzt wo wir schon um 11 fertig sind wenn wir zwanzig nach acht anfangen kann man das wirklich mal machen. trotzdem halte ichs für wichtig auch einen zu ende zu spielen - und sei es mit backup-strategien (gräfinruns statt leveln, leveln nachholen) die dann ~10 min kosten können oder so


h3h3 ich merk grad: irgendwie ists im plan schon:

Äußeres -> Jail 1
Jail 1 -> Inneres
Inneres -> Andy

also ohne zwischenstop in den katas.

ich denke wir können uns auch auf ein schnelles jail verlassen und den zwischenstopp in jail level 1 vernachlässigen.

wenn wir thul und amn eh in normal finden können wir auch tal eth in 3 gräfinruns machen

edit:

könnte dem teleteam erlauben noch nach travi zu gehen um erfahrung zu machen und noch nen bein einzupacken
 
Zuletzt bearbeitet:
"trotzdem halte ichs für wichtig auch einen zu ende zu spielen" Joa, wie schon Edith zu sagen plegte: "und falls es nach dem 3. Versuch nicht klappen sollte spielt man halt trotzdem weiter, der Übung wegen."
Ansonsten totally agreed mit dem WP weglassen, wobei man das auch flexibel handhaben könnte. Wenn man zuerst WP findet dann WP, wenn erst Treppe dann geht man direkt weiter zum nächsten WP/Andi.
 
anpassen ist immer schwer - grade im jail findet die linksrumgruppe in vermutlich 90% der fällt den wegpunkt vor dem abgang

in den katakomben wäre das wegen der zufälligkeit wahrscheinlich eher angebracht
 
Im Jail könnte man die rechtsrum-Gruppe zur Geradeaus-Gruppe umfunktionieren - falls sie auf die gegenüberliegende Wand stößt, dort dann in der gleichen Ausrichtung wie die andere Gruppe weitersuchen (also von der Linksrum-Gruppe weg). Das gibt ein sehr kleines Risiko, dass das Gebiet ziemlich lang dauert, gibt aber häufig einen Geschwindigkeitsbonus.

Teleteam nach Trist falls es zeitlich passt und die Runen vorhanden sind? Vorstellbar.
Insgesamt denke ich aber, dass wir den Plan da weiterhin flexibel handhaben müssen - je nach Geschwindigkeit der Teams zueinander.

25 Minuten für Akt 1 als Abbruchgrenze: Hmm. Falls die Runen oder die XP gut sind, ist etwas mehr auch akzeptabel. Hier wären mehr Zeiten als Vergleich interessant, um zu sehen wie stark die Schwankungen sind.

Bei Akt 3 erscheinen 55 Minuten recht hart. Bei einem Abbruch verliert man immerhin 55 Minuten... (40% der angestrebten Runzeit!) und wie wir gesehen haben kann man auch später durchaus noch Zeit gutmachen.


Ich habe es schon im Skype gesagt, aber hier auch zum Nachlesen: Die nächsten drei Wochen bin ich bei Speedruns nicht dabei.
 
Jo, an die Jail-Änderung hatte ich auch schon gedacht.

Ich weiß nich wie's erfahrungstechnisch in Trist aussieht - 1-2 Bosspacks und die Champions sind sicher auch noch was länger nett zu zweit im 8er game - würde halt mit dem Überspringen vom Jail 1 Wegpunkt einhergehen.
Dadurch hätten wir auch nen Bein mehr, was nochmal ne kleine Zeitersparnis ist

25 Min als Abbruchgrenze in Akt 1 ist wirklich knapp bemessen - aber gerade da können wir halt Zeit rausholen. Gerade in Normal ist es ja nicht das Level sondern der Fortschritt der das Maß der Geschwindigkeit ist.

Und wenn wir auf 3 Gräfinruns reduzieren (Von 5 oder so) müssen wir halt (mindestens) das Tal Eth darausholen - was mit Resets keine große Nummer ist.

55 Minuten Akt 3 ist halt ne knapp bemessene Hausnummer. Man darf nicht vergessen, dass unser Akt 2 im letzten Run 4(!) Minuten schneller war als in jedem run Zuvor.
Da mögen die Änderungen im Plan eine Rolle spielen, wie schnell wir da in Zukunft sein können kann man aber nur raten.
 
Hmm... Runenchancen bei der Gräfin.

Im vollen Spiel droppt sie immer genau eine Rune. Was schlechter ist als ein Solospiel (0-3 Runen, im Schnitt ~2) oder selbst in einer Zweierparty. Das sollten wir ausnutzen: Telesorc bleibt als letzte im Spiel und killt die Gräfin.
Diese Werte sind für Hölle berechnet, bis auf eine kleine Abweichung durch die Keychance gelten sie aber auch in Norm.

Zu testen ist hier, ob das Verlassen der anderen Spieler nach der Aktivierung der Gräfin reicht, um den Drop zu verändern. Vermutlich ja.

Falls eine Rune droppt, hat sie folgende Chancen:
Rune|Chance
Tal|25,0%
Eth|17,5%
Ral|16,7%
Tir|12,5%
Ith|11,7%
Nef|8,3%
El|5,0%
Eld|3,3%

Nach drei Solokills ist die Chance auf Tal+Eth grob 50% (und nach vier Solokills bereits 2/3), in vollen Spielen aber nur 20,6%.
Klar, dass bei den Solokills auch die Chance auf weitere nützliche Runen deutlich besser ist.
 
ja ok, das ist schon nen bissl knapp - da sollten wir uns was einfallen lassen. 20% viel zu wenig, 50% akzeptabel aber mehr wär schöner
 
Ich denke gerade in Akt 1 kann man die Abbruchgrenze ziemlich streng setzen, denn dort ist ein Abbruch noch nicht wirklich tragisch. Ich würde sogar folgendes vorschlagen. Wir holen uns die Rekordzeiten/Rekordlevel für den ersten Gräfinkill (von dem jeweils besten Versuch - welche bald relativ viele werden, wenn wir diese Regel einführen) und brechen immer dann den run direkt ab, falls:
a) Man findet weder Tal noch Eth noch Tir bzw.
b) Falls man keine der drei Runen findet muss die Zeit für den ersten Gräfinkill zumindest sehr nah an der Rekordzeit liegen, damit der run noch interessant ist bzw.
c) Falls weder a) noch b) eintritt muss man zumindest sehr nah am Rekordlevel (insbesondere die Telesorc) liegen, damit der run noch "heiß" ist, ansonsten direkt Neustart!

Zusätzlich kann man das Ganze auch noch für den HdB-Quest einführen. Falls die Quest versaut wird, weil man z.B. irgendwo ein Monster vergessen hat und über 30 Sekunden länger als normal braucht --> direkt Neustart.

Wenn man diese zwei frühen Zwischenchecks (ohne große Zeitverschwendung) einbaut wird sub-25 Akt 1 (mit den richtigen Runen) auch nicht mehr allzu schwer zu erreichen sein (was dann die guten Zeiten für Akt 2 und 3 ebenfalls wahrscheinlicher macht) und man kann diese sub-25 dann auch flexibel handhaben indem man z.B. das Durchschnittslevel für den Andakill feststellt und dann pro Extralevel das man über dem üblichen Durchschnitt liegt eine Zeittoleranz von ungefähr +2-3 Minuten erlaubt. Die gleiche Toleranzregel kann man auch für Akt 2 und 3 so einbauen, sodass man sowohl zeitlich als auch erfahrungstechnisch seinen run laufend bewertet und abwägt ob es noch sinnvoll ist ihn weiter zu spielen oder nicht. So spart man letztendlich Zeit und kann das Verhältnis der runs mit guten Zeiten zu den mit schlechten Zeiten deutlich erhöhen, denn ein run, der in den ersten drei Akten (immerhin fast 40% der Gesamtzeit wie mfb schon sagte) schon schlecht läuft (sowohl zeit- als auch erfahrungstechnisch) wird höchstwahrscheinlich auch im späteren run-Verlauf keine neue Rekordmarke zur Folge haben bzw. dann ärgert man sich später, dass man diese späte Glückssträhne nicht in Verbindung mit einem Traumstart hatte sodass die Zeit sogar noch besser geworden wäre als die dann erreichte Rekordzeit (dieses Gefühl kenn ich auch von meinem solorun schon zu Genüge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig, dass ein nicht perfekter start alles andere als schön ist, aber evtl gibts da nen Mittelweg...

In normal war es bisher eher weniger das level wo unsere grenze nach oben war, es war unser Fortschritt, also sollte der optimale plan ein möglichst schnelles durchspielen durch normal enthalten, während wir in Alptraum und Hölle dem leveln Priorität geben


zur zeit rennen wir nach der höhle des bösen durch die kalte ebene und killen evtl 1-2 größere Gruppen - an dieser stelle könnten wir ausprobieren jemanden erfahrungstechnisch minimal zurückfallen zu lassen (keine höhle) und ihn schonmal in Richtung Feld der Steine zu schicken?
Bossgruppen aussuchen und nach dem WP ausschau halten?

Derjenige würde halt nen bisschen Erfahrung verlieren, aber so viel bringt die Höhle auch nicht, das sollte recht schnell ausgeglichen sein.
Letztes mal waren wir beim Spielwechsel in den Katakomben Level 2 Größtenteils Level 13, ein paar noch 12, Teleteam 14


Ein Zeitlimit für Akt 1 kann ich mir auch noch gut vorstellen und denke auch, dass wir es recht leicht konstant in unter 25 Minuten schaffen würden - bei den Runen hingegen sollten wir uns was überlegen.
Die Idee mit dem Verlassen des Spieles scheint brauchbar zu sein - bisher konnte ichs nur im SP testen, aber die kurze Testreihe hat ergeben, dass die Gräfin mehr droppt wenn man nach der Aktivierung von p8 runtergeht.

Die Höhle kriegen wir eigentlich recht zuverlässig hin - aber ein Fehler in den ersten 2 Minuten ist natürlich einer der bittersten Art wenn man damit weitermacht.


Wir haben ja jetzt sowieso ein paar Wochen Spielermangel - evtl können wir da ja wenn wir genug Leute sind ein paar Strategien ausprobieren, bissl Brainstormen und so...


Ach ja, ich hatte letztes mal nach akt 3 Lvl 22 und hab bis zu den ahnen noch ~1.25 lvl geschafft - man kriegt immernoch nen bissl und das läppert sich, ist also kein weltuntergang wenn man am ende von akt 3 noch nicht ganz 20 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
FdS direkt nach der Höhle? Hmm vorstellbar, Raka wird eventuell etwas härter. Außerdem ist das Zurückfallen in den ersten Leveln sehr problematisch: Ein Level1-Char bekommt in einer Party mit Level4-Chars nur 1/4 der XP, die der Rest bekommt. Man kommt also nicht so schnell an den Rest heran. 4 oder nahezu 4 habe ich als typisches Level nach der Höhle in Erinnerung.

Vielleicht ein Team (Teleteam?) direkt zum Leveln vorschicken? Bevor die Höhle fertig ist ist das FdS erreicht oder zumindest leicht findbar, und dann sind alle auf einem vergleichbaren Level.

Die Idee mit dem Verlassen des Spieles scheint brauchbar zu sein - bisher konnte ichs nur im SP testen, aber die kurze Testreihe hat ergeben, dass die Gräfin mehr droppt wenn man nach der Aktivierung von p8 runtergeht.
Ja, den SP-Test habe ich auch als Anhaltspunkt :p.
 
Hi FragFrog. wb. wir sollten aber max. 3 versuche pro abend starten (bei a1) und den letzten auf jeden Fall zu ende spielen.. Sonst kommen wir nicht mehr zum rest...

Wie schlecht wegen Zeit/Xp ist es denn wenn das tele team andy sucht und die anderen in der Zeit die Gräfin machen? Ist das eine möglichkeit? Glaube halt das XP verlorgen geht...

Ich bin bis 17.2 nicht da. Kann also frühestens am 18.2. Dann bin vom 2.3-17.3 auch nicht da dabei.
 
Ich wuerde erwarten, dass das Teleteam langsamer (da nur ein Team) ist und gleichzeitig fuer den Rest weniger XP herauskommt (da alle im Turm sind).
 
ein weiterer tausch - teleteam gegen team1/2 in dem bereich wäre eher denkbar. jail/katakomben sollten mehr erfahrung bringen als (trist/)turm, die frage ist aber ob die bossdichte da hoch genug ist damit es sich letztendlich lohnt.

ich würde schätzen, dass dem nicht so ist :/



Ja, absagentechnisch sind wir im Moment gut ausgestattet:

4.2. mfb, karteikarte


dazu war sich rappel noch nicht sicher ob er bei nem schachturnier mitmachen will oder nicht

qfireball hat meine pm von letzter woche auch noch nicht gelesen, das wird gut spannend die woche ;)
vielleicht können wir ja nen paar sachen ausprobieren und unklarheiten beseitigen, sodass sich niemand mehr in akt 1 & 2 verlaufen muss oder sowas ;>
 
Absagentechnisch wirds leider noch schlimmer - ich werde mich schachlich betätigen und erst am 25.03. wieder am Start sein. Evtl könnte ich wohl einzelne Partien verschieben aber dann müsste ich den Termin 1 Woche vorher wissen - organisatorisch für Euch wohl nicht machbar, sieht also nach Totalausfall aus. Außer man könnte wie gesagt einen anderen Tag als Dienstag nehmen (MO, Mi, DO, SO würde wohl gehen).

Es freut mich sehr dass Azrael als kompetenter Diaspieler wohl mit einsteigen möchte - ich hoffe das Interesse ist nicht nur eine kleine Stichflamme. Wir brauchen längerfristiger einen größeren Mitspieler-Stamm.
 
Zurück
Oben