Beim Speedrun am 15.04.2014 hatten wir bis Akt 3 Alptraum 5 Minuten Vorsprung auf unsere bisherige Rekordzeit. Der komplizierte Teil war damit erledigt, also hätten wirs einfach nur noch durchspielen müssen. Aber da noch nicht alle das Video aufgenommen haben, wars gut, dass wirs doch noch vermasselt haben.
Alle Teilnehmer sollten bitte ab sofort die Videoaufnahme mitlaufen lassen und auch das Ergebnis nach Fehlern checken. Wer nicht aufnehmen kann/will, sollte aber trotzdem zu den Spielterminen erscheinen, damit wir wenigstens zu acht üben können. Wenn mehr als 8 Spieler da sind (haha!
), werden natürlich die Videoaufnehmer bevorzugt.
Meine Erfahrungen zur Videoaufnahme:
- Fenstermodus + OBS -> funktioniert, Fenster kann maximiert werden, danach in OBS die Fensteraufnahme einstellen, damit die Maße stimmen; mittels
Glidewrapper kann evt. ein Rausklicken verhindert werden (nicht getestet)
- komplizierte aber funktionierende Variante für Vollbildanhänger: Windows 7 +
VMWare Player, darin Windows XP mit D2 im Vollbildmodus (6GB sollten reichen), vom Host (Windows 7) aus das VMWare-Fenster aufnehmen, die Bildschirmauflösung vom Host auf 800x600 stellen
, in der Datei C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\VMware\preferences.ini den Eintrag
pref.vmplayer.fullscreen.nobar = 1
ergänzen, mit Strg+Alt+Enter die VM auf Vollbild schalten; (als alternatives VM-OS habe ich auch LinuxMint und Ubuntu mit Wine 1.4, 1.6 und 1.7 getestet, einzig Ubuntu mit Wine 1.6 lief einigermaßen, allerdings mit Sound-Delay, der beim Grabben irritiert, also doch besser WinXP)
- Windows 7 + Vollbild + OBS -> Flackern im Video
- Windows XP + Vollbild + OBS -> OBS läuft nicht auf Windows XP
- Fake-Vollbild ( Fenstermodus, mit Autohotkey Titelleiste und Fensterrahmen ausgeblendet, auf Vollbild maximiert) -> funktioniert nicht, da beim Wechsel von Channel zu Ingame der Rahmen doch wieder in die Aufnahme gerät
Fenstermodus:
Verknüpfung, Ziel:
"C:\Program Files\Diablo II\Game.exe" -w -skiptobnet
OBS-Einstellungen:
Einstellungen, Kodierung:
Encoder x264
Benutze konstante Bitrate: nein
Qualität 10
Benutzerdefinierte Puffergröße: ja
Max. Bitrate: 1000
Puffergröße: 0
Codec: AAC
Bitrate: 192
Format: 48kHz
Kanal: stereo
Einstellungen, Broadcast Einstellungen:
Modus: Nur Dateiausgabe
Dateipfad: individuell
Einstellungen, Video:
Basisauflösung Benutzerdefiniert: 800x600
Auflösung herunterskalieren: Keine
FPS: 25
Einstellungen, Audio:
Desktop Audiogerät: Soundadapter auswählen, auf dem D2-Sound ausgegeben wird
Mic./Aux Audiogerät: Deaktivieren
Einstellungen, Erweitert, Video:
x264 CPU Voreinstellung: veryfast
Encoding Profile: high
Keyframeintervall: 0
Aktiviere benutzerdefinierte x264 Encoder Einstellungen: crf=20
In der Videoaufnahme soll der D2-Sound enthalten sein (D2-Musik ingame ausstellen, NPC-Dialoge auf Nur Text), aber kein TS-Sound. Dazu TS entweder auf Zweitrechner/Notebook laufen lassen, oder einen zweiten Soundadapter/USB-Soundkarte/USB-Headset verwenden.
Es kommt immer wieder die Diskussion zum Spielnamen auf. Da dieser auch auf dem Video zu sehen sein wird, fände ich einen zwar tippfreundlichen aber kryptischen Spielnamen recht unschön. Daher mein Vorschlag: speedrun oder sogar srTT_MM_YYYY_
Wenn man den Text vorher in die Zwischenablage kopiert, geht das mindestens genauso schnell.
Wer nopickup bevorzugt, kann das schon vor dem Run in einem separaten Spiel einstellen, afaik wird diese Einstellung gespeichert, bis D2 geschlossen wird. Natürlich auch automatische Updates, Messenger & Co vorher ausstellen. Beim Durchzählen 1, 2, ... 8 sollte man einsatzbereit sein, d.h. die Videoaufnahme schon laufen.
Ist /fps in der Videoaufnahme gewünscht/erlaubt/verboten?
Charnamen sollten mit dem Spielernamen beginnen und auch so die TPs angesagt werden.
Generell sollte im TS vielleicht etwas weniger gelabert werden, besonders wenn mehrere Gruppen separat agieren und wichtige Ansagen unterzugehen drohen. Evt. auch den TS-Channel absperren, damit wir keine Gäste mit auf der Aufnahme haben.
Man kann aus 3 magischen Ringen ein Amulett cuben, und aus 3 Amuletten einen Ring. Es ist zwar wahrscheinlich zu aufwändig, den gesamten crap-Schmuck zu sammeln und weiterzucuben. Aber gerade am Anfang kann es hilfreich sein, wenn man noch gar kein Amulett hat (und sei es nur für das beruhigende Gefühl, dass der Item-Slot belegt ist) oder nach den Cow-Runs, wenn das Inventar voller Ringe ist, um vielleicht doch noch einen FCR-Ring mehr zu basteln?
Manöverkritik:
+ der erste Spielöffner sagt die Richtung des Lagerausgangs an
Vorschlag: der Pala sollte das erste Spiel öffnen, zwecks Vorsprung zum FdS
Vorschlag: am WP FdS TP machen, alle Spieler, die später das Bein suchen werden (Pala-Team + evt. Barb) holen den WP VOR dem Unterirdischen Durchgang, TP muss offen bleiben, bis das Teleteam nach Dunkelwald durch ist
- im Unterirdischen Durchgang sind wir mal wieder in einer riesigen Sackgasse gelandet. Entweder hat man dann den Hinweg gecleart, und auf dem Rückweg gibts keine XP mehr, oder man hat böse Monster umlaufen und steckt dann wieder im Schlamassel.
Mein Laufwegfavorit ist nach alter Ironman-Schule immer noch rechts am Rand entlang. Spieler mit Maperfahrung können je nach bereits aufgedeckter Karte evt. schon abschätzen, wo der Aufgang sein könnte. Dann kann man ausnahmsweise auch mal vom Plan abweichen, aber dann bitte mit klarer Ansage und für die ganze Gruppe. Abzweigungen mit roten Gefallenen drin sind immer Sackgassen. Im Durchgang lief es ja trotzdem noch gut, aber das Prinzip gilt ja auch in anderen Gebieten: Gefängnis, Katakomben, Dschungel. Es sollte immer eine klare Laufrichtung geben, Abweichungen nur auf Ansage (von Leuten, die wissen was sie tun
)
+ Schwarzmoor hat prima geklappt, dank deutlicher Ansagen (Turm gefunden, WP gefunden, laufe zum Kloster) und TP IM Turm
- der Laufweg vom Äußeren Kloster in die Kaserne ist durch die Map eindeutig vorgegeben:
ist die Statue eher links oben vom WP, ist die Kaserne links oben
ist die Statue eher rechts unten vom WP, ist die Kaserne rechts unten
ist keine Statue am WP zu sehen, ist die Kaserne rechts oben (häufigster Fall)
- es ist kniffelig, den passenden Moment für die Abgabe von Charsis Hammer zu finden, wegen der vielen Spielwechsel. Dies sollte am besten in der letzten Etappe VOR Andariel geschehen und im TS angesagt werden (mein Fehler
)
- auf dem Weg zu Radament evt. etwas mehr Monster killen, vor allem nicht an Engstellen kämpfen, lieber zurück in den Vorraum laufen und die Monster herlocken.
- das Geheime Zuflucht TP sollte jemand kopieren, der keinen Gang alleine abklappert und evt. ein Flucht-TP setzen muss
- im Dschungel gab es wieder Uneinigkeit, ob wir ins Große Moor reingehen sollen oder nicht -> verzettelte Gruppe. mein Favorit wieder (zumindest für die Hauptgruppe): rechts außen am Rand des ganzen Dschungels entlang, wenn das Moor gefunden wird auch dort rein, im Moor nicht in die Seiteneingänge und wenn Spinnenhöhle/Schinderdungeon gefunden wurde (bitte ansagen!), natürlich auch nicht in weitere Seiteneingänge des entsprechenden Gebiets.
- beim Teleportieren Richtung Travincal wenn möglich ein TP im Basar setzen, damit die Hauptgruppe den Zerfallenen Tempel suchen kann (und vor allem weiß, was sie zu tun hat) Alternativ: Sarina weglassen und sofort den Rat killen?
+ eine Amn aus Orts cuben macht keinen Sinn, aber das mit der Thul hat prima funktioniert, wäre aber fast knapp geworden mit den Orts. also RalOrtTal am besten erst bauen, wenn ein Spirit fertig ist bzw. nach allen Cow-Runs
+ die ganze Zeit hatten wir Angst, wir wären unterlevelt, aber für die Ahnen hat es trotzdem genau gepasst, so muss es sein!
Level 60 hätte ohne das Izu-Massaker
wahrscheinlich auch exakt gepasst.
Vorschlag: nach Baalkill und dem ersten Cowrun machen alle aus dem Pala-Team (Barbar kann im Baalrungame evt. das Bein holen) EIGENE Spiele auf, und suchen jeweils ein Bein und joinen dann den Baalrun. Ab dem folgenden Baalrun wird dann immer ein Cowrun gemacht, bis zur Welle 4.
- Izu auf Alptraum mit Seelen = pfui, Izu auf Hölle = PFUI
- die restlichen Vorgänge im späten Spielverlauf lasse ich mal unkommentiert, das Verbesserungspotential hat wohl jeder erkannt