• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Ich glaube nicht das man in D2 einstellen kann das die Karte verschwimmt oder schlechter zu sehen ist ^^ von daher lags an irgendwas mit der Grafik
 
Hi,

Ich habe mir den Wrapper jetzt auch mal installiert, da ich mit Direct3D besonders bei vielen Monstern/Spielern auf dem Screen eine grottige FPS-Rate hatte (<10).

Tatsächlich hat sich die Leistung wesentlioch verbessert, allerdings habe ich folgendes Problem: Mit dem Wrapper sind im Gegensatz zu vorher noch sämtliche Windowstasten aktivierbar. Dies ist besonders nervig, da man ständig die Alt-Taste verwenden muss und dann lästige Pieptöne kommen. Dass die Windowstaste jetzt ebenfalls aus D2 funktioniert, finde ich zwar recht unpraktisch, komme aber zur Not damit klar.

Kann man da irgendwas an den Einstellungen verändern, so dass man nicht zum Beispiel durch Tastenkürzel oder eben die Alt-Taste irgendwo gleichzeitig in Windows rumwurschtelt?

TIA und :top: für das Programm. :hy:
 
moin moin, :hy:

dass die Windows-Tasten deaktiviert sind ist ein Feature von DirectX. Untern OpenGL muss das die Anwendung selbst übernehmen (sofern überhaupt möglich). Ich schau mal nach, ob es da einen Weg gibt das D2-Fenster so einzustellen, dass die Tastenkombinationen ignoriert werden, versprechen kann ich aber nichts....

bis denn
 
servus


ich hatte ja das gleiche problem mit den windows tasten

die fiese taste neben alt gr hab ich einfach festgeklemmt ,
alternativ kann man sie auch einfach ausbauen :D

ja,ich habe keine ahnung von pc*s daher mach ichs einfach so :cool:

jedenfalls sterb ich nun nicht mehr durch ungewolltes drücken der windows taste :angel:


gruß
Katze
 
Wie gesagt, die Windows-Taste ist nicht so das Problem, da komme ich eigentlich nie aus Versehen drauf.

Was mich nervt, ist dass z.B. bei jedem Drücken der Alt-Taste zusammen mit einem beliebigen Buchstaben ein Piepton erklingt. Anschauliches Beispiel: Ich drücke Alt, um die Items zu sehen und Q, um mit Telekinese ein Item aufzuheben. Oder ich Teleportiere mich und drücke dabei Alt. Oder, oder, ...

Da hilft dann auch kein Festklemmen oder Ausbauen. ;)
 
alles schön und gut aber warum verdammt nochmal hast du die perspektive geändert, man sieht so viel weniger.
 
moin,moin,

perspektive "geändert"? Hmm, bei mir kann ich bzgl. Perspektive keine Unterschiede zwischen D3D- und Wrapper-Glide- Version feststellen, ein paar Screenshots wären hilfreich (eines unter Glide und eines unter D3D).
 
Sodele, da bin ich wieder,

habe gerade ne neue Beta hochgeladen.... ;-)

Zu den Änderungen:
Build 1.4.0.4:
- FSAA/Multisampling entfernt: nutzlos bei D2
- feste Gammatabelle ebenfalls entfernt
- render to texture hinzugefügt (sinnvoll bei rendern in Desktopauflösung)
- supersampling hinzugefügt
- shader-gamma hinzugefügt (sinnvoll bei Spielen im Fenstermodus: Gamma-Einstellung beeinflusst nur das Fenster, nicht den ganzen Bildschirm)
- Frontend kann jetzt auch Gamma-Einstellungen vornehmen: einfach im Testfenster auf einen der drei Balken klicken

@nookiestar:
habe bis dato leider noch keinen Weg finden können, die ALT-Tasten-Kombintationen zu deaktivieren ohne gleich die Tastatur zu scannen, sorry.

bis denn
 
k, danke trotzdem für deine Bemühungen. :)
 
Hi!
So, bin mal von der 1.3c auf die aktuelle Beta umgestiegen und wollt hier ein kleines Resumee abgeben.

Pluspunkte der Beta gegenüber der Final:
  • das nervige mehrsekündige Dunkeltasten bei Instanzwechsel ist weg
  • Gamma bleibt beim Desktop sowie bei den einzelnen Instanzen gleich, und wird nicht zwischendurch heller/dunkler bei Instanzwechsel
Minuspunkte:
  • Werte für zB. Fenstermodus ja/nein sind nur noch global und nicht mehr pro Instanz wählbar

Ich weiss nicht ob du dich an meine PMs noch erinnerst, jedenfalls hab ich zwischendurch meine Graka und mein Board geändert, allerdings immer noch ne ATI (zZt: Radeon X800Gto@XT, vorher 9800 Pro) mit verschiedenen Omega-Treiber Versionen getestet, und folgende Fehler sind nach wie vor da:
  • Mauszeiger springt bei Erreichen des Fensterrandes willkürlich ca. 1/4 des Fensters zurück ins Bild (extrem nervig)
  • Mauszeiger springt willkürlich durchs Fenster und ändert die Position sobald man zB. Inventar öffnet etc.
  • Textdurchsagen der NPCs zittern vertikal, teils heftig (nich so wild, nur der Vollständigkeit halber)
Wishlist (jetzt werd ich dreist :D ):
  • Vollbild-Fenstermodus (also quasi Desktop-Auflösung Fenster)
  • Instanzen einzelne Einstellungen zuweisen können

Ich hoffe mal du siehst das hier als Feedback und nicht als Nörgelei an ;)
Jedenfalls nochmal besten Dank, dass du dir überhaupt die Mühe mit dem Wrapper machst!

PS: Der Effekt, das bei 4 Instanzen Diablo mit der Zeit unspielbar wurde, lag tatsächlich am Arbeitsspeicher. Bei 2 GB ist alles tutti (hätt ich das anno '99 mal jemanden erzählt... :D)
 
Moin moin,
Ich hab 'n kleines Prob. Mir ist vor 2 Tagen meine alte GraKa durchgebrutzelt, und nu hab ich mir ne neue gekauft, da ich beim Anblick mit der alten Augenkrebs bekommen hätte. Meine alte war ne GeForce 2MX/64MB, und nun hab ich mir ne Sapphire Radeon 9250 mit 128MB gekauft. Treiber hab ich nun von der alten alles so gut es ging deinstalliert, und von der neuen das neueste von der Herstellerseite runtergeladen, und installiert.
Ich benutze die neueste Version des Wrappers, hab aber auch schon ne Alte ausprobiert, das Hauptproblem ist, das mein Bild sehr dunkel ist, und ich sehr viele weiße Pixel drin hab, und die stören bissi arg beim spielen.
Außerdem zeigt der Wrapper mir, wenn ich die Info's der Karte einhole an, das ich 180MB speicher frei hätte. (Aber meine Karte hat doch nur 128MB?)
Weitere Info's über mein System:
Windows 2000, AMD Athlon XP+ mit ~1,4GHz, 3x 128MB SD RAM.
Kann mir da vllt irgendwie jemand helfen? Wenn ihr mehr info's braucht, kann euch alles sagen wat ihr braucht^^

Greetz, Checka
 
moin,moin, sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe hier immer noch alle Hände voll zu tun...

@Napalm-Dieter:
das Problem mit dem Mauszeiger am Fensterrand habe ich hier selbst noch nicht nachvollziehen können, ich vermute nachwievor, dass das am Maustreiber liegt, aber ich bemühe mich weiter.
Der springende Mauszeiger bei Inventaröffnung (oder Cahrakteranzeige, oder Söldneranzeige, oder...) liegt an D2 selbst, da hilft wirklich nur, bei der D2-Verknüpfung das -w -3dfx anzuhängen...
Das vertikale Zittern von NPC-Texten ist mir auch aufgefallen, das einzige, was mir diesbzgl. geholfen hat ist das Aktiviren vom VSYNC.

was die Speicherung der Daten in der registry angeht: ich überlege mir gerade, ALT-Enter zu ermöglichen (Wechsel zwischen Vollbild<->Fenstermodus im laufenden Betrieb),
die anderen Einstellungen müssten doch für alle Instanzen gleich sein oder ?

@checka:
Versuch mal die aktuelle Beta, und teste dort mal die Extensions "GL_ATI_fragment_shader" und "GL_EXT_fragment_program", die weissen Sprenkel soltlen dann verschwinden...
Das Problem mit der Helligkeit liegt an der GammaRamp-Verwaltung der ATI-Grafikkarten-Treiber, evtl. hilft es in den Grafikkarten-eigenschaften bei den Farb-Einstellungen vom Profil "Desktop" auf "3d-Vollbild" zu wechseln (oder umgekehrt).
was auch noch möglich wäre, wär im Wrapper "render to texture" und "shader gamma" zu aktivieren

zu den Speicher-Angaben: Der Grafikkarten-Treiber addiert mitunter den AGP-Speicher drauf, höhere Werte, als tatsächlich vorhanden sind daher durchaus möglich.
 
Das Problem ist, man muss jedesmal Dia im Fenstermodus neu auf volle Größe ziehen, die Einstellung wird nicht gespeichert. Ausserdem kriegt mans auf die Weise nicht gescheit zentriert. Hätte halt ganz gern eine Instanz in groß und den Rest von mir aus klein, aber halt alles in Fenstern.
Als Maustreiber hab ich den aktuellen Logitech Setpoint Treiber für die MX 518; die kann ich auch nur schlecht mit dem Standart-Windows-Treiber nutzen, hat zu viele Extra-Knöppe.
 
hi Kaligula!

Also die neue Beta is ja genial - von der Grafik her auf desktopauflösung....
nur habsch n kleines problem damit (wie könnts auch anders sein ;) )

alsoo... wenn ich d2 starte geh ich ganz normal ins bnet und joine ein game... ok schön und gut aber sobald ich rausgeh und ein neues joine gehts los... d2 wird soo langsam, braucht laaange um einzuklinken und wenn ich dann endlich drin bin hab ich zwischen 0 und 1 fps... rendering Einstellungen hab ich schon durchprobiert, hat nix geändert.. spiele auf Desktopauflösung

technische Daten:
Athlon64 3500+
1GB RAM
Nvidia GeForce 6800 Ultra
Forceware 83.91 & 84.12

hoffe, du kannst helfen :)

mfg,
Chefprog
 
Hab auch 2 Probleme mit dem GlideWrapper - sowohl mit der aktuellen Alpha wie Auch Beta.

1.)

Erstmal zum Rechner:
Win 2K SP3
P III 733 Mhz
704 MB SD-Ram
GeForce 440 MX 64 MB SD-Ram
Treiber ist nen älterer Detonator - die neueren gaben zu viele Probs mit der alten Karte

Wrapper:
Alle Einstellungen belassen - hab glaub nur DesktopAuflösung ausgeschaltet (oder is das Standart^^)

Jedenfalls läuft an sich alles recht gut - Fps sind selbst auf diesem System noch bei 6x fps

Allerdings bleibt in manchen Situationen das Bild einfach stehen für mehrere Sekunden - Folgen sind neben nem Rip (was in SC eher kein Problem ist) leider auch meist sehr merkwürdige Grafikfehler (charms sehen aus wie Warriv oder Schachbrettmässig schwarze Felder).

Primär Problem is also das stehen bleiben - am Ping änderst sich nix nur gelegentlich is der Skip recht voll.

2.)

Rechner.
Win2K Sp3
1700+ Athlon Xp
1024 GB DDR RAM
Geforce FX 5700 256 MB DDR RAM
Nvidia Treiber von vor 2 Monaten ka welche Version genau (Forcware halt)

Wrapper:
Die Alpha version von oben - Einstellungen standart

Hier is das Problem eigentlich ein kleineres, hatte erst die Beta benutzt dann aber zum Alpha Release gewechselt - da ich da mehr fps hatte.
Zum Problem: Wenn ich D2 starte verschwindet mein Desktopbild - mir ist bekannt, daß es dieses Problem seit 1.11 bei xp gab - bei mir trat es aber nie auf erst seit dem Wechsel zur Alpha version.


Dann schonmal THX im voraus.

MfG Lucky
 
Kurze Zwischenanmerkung meinerseits zu den Grafiktreibern:

Für die 440MX: Unbedingt den 45.23-er (Link ist für XP/W2k) nutzen.. Du wirst keinen besseren & schnelleren finden :) Der hat zwar keine Profile und zig Features, die braucht er aber auch nicht :D

Für die FX5700: Den 66.93-er (Link ist für XP/W2k) nutzen, alles was danach kam ergab nicht unheftige Leistungseinbrüche. Hier kannst Du auch "Profile" auswählen, z.B. für D2

Vorher die alten Treiber (falls Du drauf eingehst) sauber deinstallieren, PC neu booten, neue Treiber installieren, neu booten, Treiber einrichten (Auflösung, etc.), neu booten, D2-Grafiktest neu machen.

Zum Wrapper selber kann ich leider nicht helfen, da ich ohne spiele.
 
@ HyperGate
Thx schonmal werd die besagten Treiber mal suchen - besonders bei 440 hat ich immer Problem mit dem Treiber - der 5700 zwar nicht so aber nen Versuch ist es allemal wert.

Mfg Lucky
 
Also bei mir funktioniert es nicht wirklich. Es gibt keine Besserung!

Daten:

Windows XP HE
Intel Pentium 4 3000 MHZ
1024 DDR RAM
256 MB Radeon 9800 SE

Ich hab bei der Verknüpfung -3dfx hingeschrieben und eigentlich alle Daten auf "Standart" gelassen, bis auf das ich "Texturmasse" und "Uhr" eingestellt habe.

MB Textur hab ich schon auf 8 MB, 16 MB und auf 108 MB versucht.
 
heyho,

Diablo 2 läuft mit wine unter linux mittlerweile recht stabil. Erwartungsgemäss funktioniert dein angepasster glide->ogl-wrapper besser als der dx->ogl-wrapper von wine.

Habe version 1.3b und 1.4 beta 5 ausprobiert, erstere lief stabiler und reibungsloser.


d2 produziert allerdings zwischen 200 und 700 fps, was nicht nur unnötig ist, sondern auch andere applikationen ausbremst. stichwort: nille-run beim kompilieren. Ebenfalls ausgebremst wird ein zweiter d2-client, die beiden schaffen es nicht immer die resourcen gleichmässig aufzuteilen, oft hab ich in einem fenster 150 fps und in dem anderen 2 :ugly:

vsync der 1.4 beta 5 hilft auch nicht wirklich, zumindest unter wine handelt es sich um einen busywait, die CPU-Last geht beim warten also nicht runter. Ist das unter Windows auch so?
Wenn nicht, bestehen Chancen dass du da was einbaust? Sofern der Hauptthread es wagt in deine dll einzudringen könnte sich dieser effektiv ne weile stoppen lassen. Der Sleep()-systemcall sollte ne präzision von 1 ms haben, bis 1 ms vor dem erwarteten vblank Sleep()'en und dann in den busywait übergehen könnte also helfen.


Mfg
Tub
 
Zurück
Oben