• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Hi,
ich hab den Wrapper auch mal ausprobiert und ich han irgendwie immer 16-26 fps, aber nicht mehr, Ich hab leider keine Vergleichwerte ohne, aber ist das nich ein wenig wenig :D ?
Mein rechner: Pentium III 700 Mhz
256 MB RAM
Radeon 7000 mit aktuellen Treibern
Außerdem spiele ich Fenster+Vollbild

:kiss: für den Wrapper(dia 1024x768), danke
Mfg
Corni
 
haste nen tft? weil du 1024 nimmst? wenn nein mach desktopauflösung raus v-sync sollte auch aus sein weils mehr oda weniger nix bringt ambesten schreibste mal deine einstellungen im wrapper auf da kann man dir auch besser helfen

MfG

Kongo
 
Hi Kaligula!

Also erstmal ein ganz dickes Dankeschön für deine tolle Arbeit rund um den Glide Wrapper. Er bringt Diablo2 wirklich viel flüssiger (bei mir aber leider nicht komplett flüssig) und schöner über den Monitor.

Da ich aber teilweise wirklich noch Probs hab, zb. im CS manchmal 1fps, habe ich eine Bitte an dich. Im 2D Modus läuft nämlich bei mir wirklich alles wie geschmiert.
Problem: Im 2D Modus muss man um im Fenster Modus spielen zu können den "-w" Parameter anhängen und das Fenster ist dann leider nicht begrenzt.

Wenn es nicht zu aufwändig ist, fände ich es verdammt nett, wenn du ein klitzekleines Tool entwickeln könntest, dass das Fenster im 2D Modus begrenzen kann. Eventuell eine Datei die man in den D2 Ordner einfügt, oder einfach ein kleines Script oder so, dass man vor D2 einfach läd.

Ich kenne sogar ein ähnliches Script, nur leider begrenzt dieses das D2 Fenster nicht, sondern maximiert es einfach sofort wieder, wenn man mal aus dem Fenster heraus klickt. Das will ich allerdings nicht nutzen, da das auf die Dauer sicher stört.

Falls du sowas wirklich fertig bringst, spende ich gern ein paar D2 Items dafür (scl od. scnl).

Melde dich einfach mal und sag, ob soetwas möglich ist oder nicht und wie deine Einstellung dazu ist.

mfg
gho
 
hiho, da bin ich mal wieder, :hy:
sorry, dass ich mich solange nicht habe blicken lassen, aber irgendwie ist mein Leben gerade im Umbruch (Freundin, Umziehen, Uni, Arbeit,...) da war ich vollkommen ausgebucht... (vor allem wenn man zeitweise keine Flatrate hat....)

@WeaponofGod:
wenn sich mit dem Wrapper nichts ändert, besteht erstmal die Möglichkeit, dass der Wrapper gar nicht von D2 benutzt wird, kann mit dem -fps - Kommando im Spiel überprüft werden: rechts oben muss dann "renderer: glide" stehen.
Als zusätzliche Überprüfung kann man D2 auch mal im normalen Fenstermodus laufen lassen, wenn die Probleme auch dort auftreten, hat das mit der Grafik überhaupt nichts zu tun.

@Tub:
Dass die neuere Variante von dem Wrapper unter Linux mehr Probleme bereitet, als die Alte überrascht mich nicht: in der neueren sind Änderungen eingebaut, die Windows-spezifische OpenGL-funktionen betreffen. in eingigen Fällen sogar Windows-eigene Funktionen (zwecks Timing bei Ein-/Ausklinken z.B. ) sobald Linux wieder auf meinem Rechner drauf ist werde ich mich drum kümmern, weiss aber nicht, wie lange das noch Dauern wird
bzgl. Auslastung: kümmer ich mich drum, kann aber nicht versprechen, ob das auch hilft.

@Aggrocorni:
Hmm, Radeon7000, auf 1024x768,
würde mich nicht wundern, wenn die Grafikkarte dafür schon zu schwach ist, wenn sie nur 32MB Speicher besitzt muss die Texturgröße im Wrapper auf jeden Fall reduziert werden (auf ca. 8MB). Aber soo viel besser wird das dann auch nicht.

@GhorzuL:
Hmm, die Framerate sank bei mir auch immer wieder ab, wenn die Texturmass nur auf standard-Einstellung war (16MB). Ab 32MB sollte es aber eigentlich durchweg flüssig laufen (wenn die Grafikkarte mitmacht)
zu dem Tool:
gibt's das nicht schon hier irgendwo? zumindest habe ich so einen Thread schonmal gesehen...

bis denn
 
also der texturspeicher steht bei mir auf 64mb
und es tritt vor allem auf wenn ich mich mit 2. cd key rushe oder wenn ich mit 2. cd key nen char zum füllen in nen baalrun stelle
meine graka hat 128mb
hmm ich muss mal gucken hier ob ich so ein tool wie du sagst finde.
 
Kaligula schrieb:
bzgl. Auslastung: kümmer ich mich drum, kann aber nicht versprechen, ob das auch hilft.
danke :)

das "Problem" ist halt dass der Fenstermodus unter Wine nur per virtuellem Desktop vernünftig funktioniert, man startet D2 im fullscreen-modus und sagt wine er solle das in ein Fenster quetschen (dadurch entfällt auch das Problem mit dem springenden Mauszeiger bei deinem Windowed-Hack, gleichzeitig erspart man sich die um Faktor 10-15 langsamere DirectDraw-Ausgabe). Dadurch minimieren sich die inaktiven Fenster allerdings auch nicht, was bei 2-3 clients n bisserl ruckelt ^^

der ganz brutale workaround wär natürlich ein hotkey um das rendern vorübergehend ganz zu unterbrechen, kombiniert mit einem Sleep(38) vor jedem glFlush() - auch als "Boss-Taste" missbrauchbar ;)


viel erfolg mit deinem RL :hy:


also der texturspeicher steht bei mir auf 64mb
und es tritt vor allem auf wenn ich mich mit 2. cd key rushe oder wenn ich mit 2. cd key nen char zum füllen in nen baalrun stelle
meine graka hat 128mb
versuch mal den texturspeicher ein paar MB runterzustellen, von den 128 MB brauchen ja auch windows & die framebuffer ein wenig, so dass für jedes d2 nur noch 50-60 übrig bleiben.
 
Tub schrieb:
versuch mal den texturspeicher ein paar MB runterzustellen, von den 128 MB brauchen ja auch windows & die framebuffer ein wenig, so dass für jedes d2 nur noch 50-60 übrig bleiben.

ok danke ich probiers.
ehm aber ein programm, dass auch im 2D und 3D Modus das Fenster begrenzt gibt es nicht auf india.
 
Hi,ich hab hier folgendes Problem:

ich hab mir den glide-wrapper 1.3c runtergeladen, die dateien in meinen d2-prdner kopiert, den vid-test gemacht und glide ausgewählt,trotzdem hab ich nur um die 35 fps, was hab ich falsch gemacht?
mfg
yanar
 
Hi
damit Kaligula und alle anderen da Problem besser analysieren können, soltest du noch Grafikkarte, RAM und CPU angeben. Du könntest evtl. Die aktuelle Beta dir runterladen und das mal probieren.
MfG
Corni
 
wenn sich an der Framerate partout nichts ändern will, kann es sein, dass D2 gar nicht den Glide-Modus benutzt. wenn D2 im Fenstermodus läuft muss in der Startverknüpfung zu dem Parameter -w noch der Parameter -3dfx hinzugefügt werden.
welchen Grafikmodus D2 benutzt wird angezeigt, wenn man das /fps-Kommando aktiviert: es steht dann oben rechts im Bild. (Ausnahme Fenstermodus, da steht dann gar nichts)

@GhorzuL:
hier
soweit ich das sehe ist das aber noch nicht abgesegnet.
 
Hiho,

nach langer Zeit wieder mal angetestest. Saubere Arbeit. Wieder mehr Spass am Spiel.

Danke!


Grüße Rene
 
ich hab ein problem:

wenn mehr als 2 oder drei feuerstürme von der torch losgelassen werden kriegt mein rechner probleme, egal wie ichs mach.

Is nen 1GHz(gOzu^^)
256mb graka
~400mb arbeitsspeicher

Kann jemand mir helfen??

CU
 
mein pc stürtz komplett ab wenn ich den wrapper benutz...

also wrapper 1.4 , forceware 52.16 , win2k

ich kann mich ins bnet einloggen ein char auswählen und sobald ich dann im spiel steh bleibt alles hängen. hatte das problem schon bei einer früheren version und ihn darum ne zeitlang nimmer benutzt, jetzt wollte ich mal wieder schaun... aber leider noch das selbe problem.
 
BarbThinker schrieb:
ich hab ein problem:

wenn mehr als 2 oder drei feuerstürme von der torch losgelassen werden kriegt mein rechner probleme, egal wie ichs mach.

Is nen 1GHz(gOzu^^)
256mb graka
~400mb arbeitsspeicher

Kann jemand mir helfen??

CU


Das problem könnte einfach nur an der Video einstellung sein... vll will er die 3D einstellung nicht...

ja die 400 mb Ram sollten aussreichen für D2, überhaubt für die aktionen..

Versuch mal im hintergrund alles unnötige auszustellen...
 
moin,moin
@BarbThinker:
Der Feuersturm von der Torch ist so ne Sache für sich, die D2-Engine ist gar nicht auf so viele Effekte gleichzeitig ausgelegt. Man kann zwar versuchen mit mehr Speicher, besserem Prozessor besserer Grafikkarte dem entgegenzuwirken, trotzdem freut sich die Framerate nicht wirklich darüber, bei manchen Leuten stürzt sogar reproduzierbar das Spiel ab.
Gegenwart's Hinweis, alles Unnötige im Hintergrund auszustellen, kann ich nur befürworten.

@Nullpunkt:
hmm, ich habe hier Win2k mit ForceWare 81.85, läuft einwandfrei.
wenn jedenfalls der PC komplett abstürzt (also der PC zu absolut gar keiner Zusammenarbeit mehr zu bewegen ist und neu gestartet werden muss) ist das ein Treiberfehler, der dummerweise aber gar nicht mal vom Grafikkarten-Treiber kommen muss.
u.U. schreibt Windows ja auch etwas über den Absturz-Grund in die Event-Logs (Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige)

bis denn
 
das systemprotokoll sagt vollgendes:

Der Dienst "MultiDec HAL-Treiber" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

wenn keiner weiß was das bedeutet, werd ich mal die neueste forceware installieren, die jetztige ist ja schon fast 3 jahre drauf. :rolleyes:
 
sorry für die späte Antwort,
"Multidec HAL-Treiber" sagt mir nichts, jedenfalls nicht wo das herkommt und wofür es zuständig ist,
was ich aber sagen kann ist, das HAL-Treiber direkt-Zugriff auf Hardware haben und daher systemkritisch sind.


des Weiteren:
es ist wieder mal (endlich) eine neue Beta draussen.
Änderungen:
Der Wrapper führt den Frame-Wechsel jetzt anders durch, dadurch ist u.U. die Prozessorlast von D2 nicht mehr andauernd auf 100% (wenn VSYNC an, und D2 läuft als Multiplayer-Client).
Frameraten jenseits der 999 werden korrekt angezeigt
shader-gamma funktioniert nun auch ohne render to texture.
Im Fenstermodus kann nun im laufenden Betrieb via ALT-ENTER zwischen Fenster und Vollbild-Desktopauflösung umgeschaltet werden.
kleinere Probleme mit wine-linux beseitigt

bis denn
 
ich weiss jetzt das multidec für digitales fernsehen oder so benutzt wird und warscheinlich zu meiner tv-karte gehört, da werd ich auch mal eine neuere version versuchen.

finde es super das du den wrapper immer weiterentwickelst und verbesserst, das teil ist echt super wenns dann mal wieder bei mir läuft. :kiss:
 
ich sag einfach mal :top: fuer die bemuehungen, echt geil, dass du dir so viel zeit nimmst, ist n sehr huebsches programm geworden!
lg thom
 
wollt mich auch ganz herzlich bedanken :kiss:

und nebenbei den Thread speichern :rolleyes:
 
Zurück
Oben