• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Ich hol den einfach mal wieder etwas hoch.
Wie wirkt sich den 1.14 auf den GlideWrapper aus?
Gerade im Hinblick darauf, dass die VidTest.exe rausgepatched wurde und damit keine Umstellung auf 3dfxglide mehr möglich ist.

Bei einigen Leuten (incl. mir) ist das Spiel dadurch deutlich dunkler geworden, ohne die Möglichkeit den Gamma Wert anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das in Ruhe mal an. Hab gerade etwas viel um die Ohren, Frau und Kind krank und im RL brennt auch der Baum.
Aber ich kümmer mich wie gesagt mal drum, kann aber ein paar Tage dauern.
Danke jedenfalls für die Info. Meldung ist btw. auch angekommen.

Gruss Silencer23
 
...
Wie wirkt sich den 1.14 auf den GlideWrapper aus?
...

So, daß der Wrapper nicht mehr funktioniert.
Verstehen muss man das nicht, aber vielleicht
wollen sie die Grafik ohne 3rd-Party Software
steuern. Wenn dem so sein sollte dann müssen
sie endlich eine vernünftige Open-GL-Darstellung
hinkriegen.
 
Ich setz mich heut mal ran und schau mir genau an was alles möglich ist. Kann ja nicht sein, dass es auf einmal ingame so dunkel ist. Damit ist es zwar nicht unspielbar, aber alles andere als optimal.
 
Man kann D2 schon noch dazu zwingen den GlideWrapper zu verwenden, wenn -3dfx an der Verknüpfung dranhängt. Allerdings verschwindet bei mir im Fullscreen Mode dann der Mauszeiger in den Menüs. Ziemlich nervig.

Ich hab mich jetzt für den Fenstermodus entschieden, wo scheinbar Windows die Gamma Steuerung übernimmt. Da ists jetzt wieder deutlich heller ingame, obwohl der Gamma Regler von D2 immer noch ausgegraut ist.
 
Moin moin,
mit 1.14 hat Blizzard tatsächlich die D2Vidtst.xe gelöscht und ignoriert auch die Einstellungen, die in der Registry vorgenommen wurden. Das Spiel versucht daher per Standard, Direct3D zu verwenden.
Das führt (soweit ich beobachten konnte) zu folgenden Eigenheiten:
- 'gamma' kann je nach Betriebssystem nicht gesetzt werden, das Spiel ist daher relativ dunkel
- wird das Spiel mit '-w' im normalen window-mode gestartet, wird weiterhin der originale window-mode benutzt
- wird das Spiel mit '-3dfx' gestartet, so wird weiterhin glide genutzt (wie bisher)
- wird das Spiel mit '-w' und '-3dfx' gestartet, so wird glide genutzt und das Spiel im Fenster gestartet (wie bisher)
- wenn das Spiel im Glide-Modus startet, so ist der Mauszeiger im Hauptmenü unsichtbar, hat man sich blind in ein Spiel einklinken/erstellen können, so ist der Mauszeiger aber wieder zu sehen
- wurde das Spiel gerade erst gestartet, so ist die Performance in den ersten Sekunden miserabel. Dauer dieser Zeit hängt anscheinend von der Power des Prozessors ab und soweit ich an der Auslastung erkennen kann, sieht es so aus, als ob das Spiel im Hintergrund Daten(Texturen?) aufbereitet. Sobald die Aufbereitung abgeschlossen ist, ist die Performance wieder verhältnismäßig normal. Wechsel zwischen den Akten gehen dann auch erstaunlich flott voran. Bis dahin kann das Spiel aber je nach Prozessor-Power u.U. eine einzige Ruckelorgie sein (auf meinem Dual-Core-Rechner scheint das Ruckeln gar nicht mehr zu verschwinden, auf dem Quad-Core sind es ca. 20 Sekunden)...

soweit ich erkennen kann ist zu vermuten, dass Verantwortliche bei Blizzard wahrscheinlich zu der Ansicht gelangt sind, dass der D3D-Mode von D2 hinreichend ist, um das Spiel zu nutzen (weshalb man den Mode nicht mehr mit herkömmlichen Mitteln ändern kann).

Technisch wurde anscheinend aber (zum Glück) nur der 'Options-Parser' verändert, sodass er die Registry ignoriert, wohl aber weiterhin noch die Aufruf-Parameter beachtet.

Was hinsichtlich des Mauszeigers verändert wurde, kann ich erstmal nur Vermutungen anstellen. Ich gebe Bescheid, sobald ich genaueres weiss.

Was die Performance angeht: ich bin enttäuscht ...

mfG
Sven
 
:top:
Wenn man den Mauszeiger wieder auftauchen lassen könnte wäre die Welt wieder in Ordnung
 
Vielen Dank für deine Mühen Kaligula :top:
 
Temporary fix:
go into your mouse settings and turn on that cursor feature that highlights your cursor when you hit ctrl. thats how i'm navigating the menus. (edit- make sure that your glide wrapper is configured to to run in windowed mode other wise this won't work)
Zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin.

p.s. Danke für über 10 Jahre mehr Spielspaß mit dem Wrapper.
Kaligula, warum haben die bei Blizz Dich nicht gefragt?

Über ein Jahrzehnt war es ihnen egal wie die Spieler das "best-
mögliche" Spielerlebnis kriegen, und jetzt fällt ihnen ein daß sie
Glide rausschmeissen wollen ... :ugly:
 
Sodele, ich habe auf meiner Website nun einen Hotfix bereitgestellt, mit dem auch in Diablo2 v1.14a der Mauszeiger wieder im Hauptmenü zu sehen ist.
Bedingt durch die Änderungen seitens Blizzard empfehle ich, im Wrapper die Option 'Maus begrenzen' zu aktivieren.

@Macintom:
Ich denke mal, die haben mich nicht gefragt, weil ich einen Glide-Wrapper hergestellt habe, die aber Direct3D bevorzugen...
Warum sie sich auf eine einzelne Schnittstelle beschränken, liegt imho am Punkt: Kosten. Drei Schnittstellen zu unterstützen ist nunmal mit mehr Arbeitsaufwand verbunden, als wenn es nur eine ist. Ich habe ja die Hoffnung, dass bei Blizzard im Hintergrund daran gearbeitet wird, die Grafik-Engine von D2 zu ersetzen. Mit D3 sollten die Jungs und Mädels dort ja bereits einiges an Erfahrung gesammelt haben.. (wobei ich dennoch OpenGL bevorzugen würde)
 
Offenbar nimmt sich Blizzard dem Glide Problem an und bringt in Kürze einen weiteren Patch, Hotfix, whatever...

Xkl1 hat im Thread im Com den entsprechenden Link geposted
 
Servus. Hab mir jetzt D2 LoD 1.14 installiert, die Version 1.4e vom Glide Wrapper und den Hotfix rein getan, -3dfx als Parameter fürs Spiel und ich sehe dann am Monitor oben links in der Ecke ein Schwarzes Kästchen in dem je 1 ASCII Zeichen angezeigt wird, es zählt einfach das ASCII Alphabet hoch und zeigt jedes Zeichen ca 1 Sekunde lang an. Wenn ich einmal klicke dann geht das so weiter aber auf schwarzem Bildschirm anstatt aufm Desktop. Wenn ich ein zweites Mal klicke beendet es. Während dem Beenden blitzt oben links kurz eine MessageBox auf, die verschwindet aber sofort und ich kann sie nicht lesen.

Irgend eine Idee wie ich D2 mim Glide Wrapper zum laufen bringe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs nicht. Warte den nächsten Patch ab. Momentan is D2 und Glide eine Katastrophe.

Fällt mir gerade ein zu genau dem Thema: Wie siehts den mit den Kompatibilitätseinstellungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Econael
Bei mir funktioniert es so wie du beschrieben hast wenn du zusätzlich noch das machst:

Eigenschaften von Diablo II.exe > Kompatibilität > Windows XP SP2

Leider habe ich dann keine Maus im Menü - egal was ich im wrapper einstelle :\
 
@v2elite
Wegen dem Mauszeiger habe ich auf meiner HP einen Hotfix bereitgestellt. Einfach die glide3x.dll austauschen, dann ist der Mauszeiger wieder da. Das ist aber wirklich nur als eine Notlösung gedacht, bis Blizzard mit dem nächsten Patch das wieder geändert hat...

@Econael
die Zecihen links oben treten auf, wenn Diablo2 versucht, den Debug Schriftsatz für die '/fps'-Anzeige zu ermitteln. Das Spiel hat hier einen Bug (schon seit Version1.01, in DirectDraw, Direct3D und Glide), sodass dieser Vorgang nicht unsichtbar und schnell im Hintergrund passiert, sondern direkt auf dem Desktop. Bis Windows XP war dies kein Problem, da das eigentlich so schnell vonstatten geht, dass man das nicht mitbekommt. Seit Windows Vista hat Microsoft aber die Aero-Oberfläche (Desktop composition) am Start. Hier grätscht dann Windows rein, sodass das pixel-weise Auslesen des Desktop-Inhalts gähnend langsam ist.
Mit Version 1.14a hat Blizzard versucht, sich der Sache anzunehmen und provisorisch im Direct3d-Zweig den Code insoweit abgeändert, dass der Debug-Schriftsatz dann gar nicht ermittelt wird. Damit funktioniert nun auch die Anzeige mitels '/fps' unter Umständen nicht mehr, das Spiel startet aber schnell. Da sich Blizzard bei v1.14a auf Direct3D fixiert hat, wurden die Code-Zweige für die anderen Schnittstellen so belassen wie sie sind.
Moral von der G'schicht: aktuell muss nachwievor Windows dazu animiert werden, bei Spielstart die 'Desktop composition' aka 'Desktop Gestaltung' zu deaktivieren.

Mal sehen, was uns Blizzard bei dem nächsten Patch präsentiert.
 
@Kaligula

Danke, es funzt jetzt! Rennt auch sehr angenehm auf 120 Hz; Hut ab!

Interessantes Problem. Hab neulich gelesen dass Windows Classic Theme ~1ms Outputlatenz hat und Aero 16-30ms.
Aber "Desktop Gestaltung deaktivieren" entfernt eigentlich nur die Transparenz von Aero.
Rendert WDM bei aktivierter Transparenz einfach alles back-to-front, ohne zwischen opaker und transparenter Geometrie zu unterscheiden?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Widescreenauflösung darzustellen? (Kann nicht versuchen das Fenster größer zu ziehen da der Mauszeiger gefangen wird bzw. verhält sich alles sehr chaotisch wenn er freigelassen wird).
 
Also ist es normal das ich mit aktuellen patch die mauszeiger begrenzung nicht deaktivieren kann ? auch das ziehen vom Fenster geht nicht ausserdem stört es das das spiel immer anhält wenn es gerade nicht aktiv ist. Kann man das irgendwie umgehen ? Am liebsten wäre mir ja Desktop Auflösung windowed Borderless ^^
 
@v2elite
Wegen dem Mauszeiger habe ich auf meiner HP einen Hotfix bereitgestellt. Einfach die glide3x.dll austauschen, dann ist der Mauszeiger wieder da. Das ist aber wirklich nur als eine Notlösung gedacht, bis Blizzard mit dem nächsten Patch das wieder geändert hat...

@Econael
die Zecihen links oben treten auf, wenn Diablo2 versucht, den Debug Schriftsatz für die '/fps'-Anzeige zu ermitteln. Das Spiel hat hier einen Bug (schon seit Version1.01, in DirectDraw, Direct3D und Glide), sodass dieser Vorgang nicht unsichtbar und schnell im Hintergrund passiert, sondern direkt auf dem Desktop. Bis Windows XP war dies kein Problem, da das eigentlich so schnell vonstatten geht, dass man das nicht mitbekommt. Seit Windows Vista hat Microsoft aber die Aero-Oberfläche (Desktop composition) am Start. Hier grätscht dann Windows rein, sodass das pixel-weise Auslesen des Desktop-Inhalts gähnend langsam ist.
Mit Version 1.14a hat Blizzard versucht, sich der Sache anzunehmen und provisorisch im Direct3d-Zweig den Code insoweit abgeändert, dass der Debug-Schriftsatz dann gar nicht ermittelt wird. Damit funktioniert nun auch die Anzeige mitels '/fps' unter Umständen nicht mehr, das Spiel startet aber schnell. Da sich Blizzard bei v1.14a auf Direct3D fixiert hat, wurden die Code-Zweige für die anderen Schnittstellen so belassen wie sie sind.
Moral von der G'schicht: aktuell muss nachwievor Windows dazu animiert werden, bei Spielstart die 'Desktop composition' aka 'Desktop Gestaltung' zu deaktivieren.

Mal sehen, was uns Blizzard bei dem nächsten Patch präsentiert.

unter windows 10 kann man die Dektop Gestaltung meines wissens nacht gar nicht mehr ausschalten (was derzeit mein Problem bei Warcraft 3 ist ^^)
 
@Econael:
Wenn Desktop Composition aktiviert ist, verwendet Windows explizit Direct3D, um die Desktop-Elemente darzustellen, was z.B. Transparenz überhaupt erst mit akzeptabler Performance möglich macht. Bzgl.D2 besteht hier die Crux darin, dass D2 bei Erstellen des Debug-Fonts die Windows-GDI verwendet und hierbei die Funktionen CreateDC und CreateBitmap nicht korrekt aufruft, wodurch dann direkt auf den Desktop gemalt wird. Soweit eigentlich nicht schlimm. Das Problem ist dann jedoch das Pixelweise Auslesen mit GetPixel.... Da hierfür ein DC benötigt wird, welches in Direct3D eigentlich nicht existiert, legt Windows im Hintergrund temporär ein neues DC an und erstellt eine Bitmap mit dem Desktop-Inhalt im Speicher. Der Pixel wird aus diesem ausgelesen und anschließend das temporäre DC wieder gelöscht. Das wiederholt sich dann Pixel für Pixel.....
Wenn Desktop Composition deaktiviert ist, berechnet Windows demgegenüber aber den Desktop grundsätzlich in einem DC: die Bitmap existiert also schon im Voraus und das andauernde Kopieren entfällt.

@Glurak25:
Wurde mir auch schon von anderen berichtet, dass das Deaktivieren der Desktop Composition für einzelne Programme von Microsoft mit Windows10 entfernt wurde. Da ich selber kein Windows10 habe, konnte ich hier noch nicht selber ausprobieren, mit welcher Einstellung das behoben werden kann (Kompatibilitätsmodus auf WinXP?). Möglich, dass das auch mit ein Grund ist, warum Blizzard sich nochmal darum bemüht hat, eine Patch für D2 rauszubringen...

Was den Mauszeiger angeht: bei der Startverknüpfung nicht nur den Parameter -3dfx, sondern auf -w mit angeben, dann sollte D2 eigentlich aktiv bleiben.
Der Wrapper kann mit seinem eigenen Tool so eingestellt werden, dass kein Fenstermodus aktiv ist, und Desktopauflösung verwendet wird. Damit hat man dann Borderless-Windowed-Maximized (es ändert ishc nicht die Sichweite, das Spiel wird nur entsprechend skaliert). Das Aufziehen der Fenstergröße ist tatsächlich nicht möglich, Blizz hat mit Patch 1.14a die Maussteuerng dahingehend geändert, dass das praktisch nciht möglich ist. Ich bin gespannt, inwiefern sich Blizz dem mit Patch 1.14b annimmt.
 
Hallo Leute:),
bin zurzeit echt am verzfeifeln... habe mal wieder Dia2 installiert und stelle fest das es nur ruckelt... an den systemanforderung kann es nicht liegen und auch nicht an der internetverbindung...
Zudem habe ich dann von diesem Glide Wrapper wind bekommen aber wie kann man es installieren, patch 1.14 hat kein VidTest mehr hat und ich es somit nicht auswählen kann?!XD
Oder muss ich Dia neu installieren und bevor ich patche GW installieren?!...oder klappt das auch nicht?!
Fragen über fragen sry...XD aber ich möchte Dia wieder flüssig spielenXD

Bin für jeden tipp dankbar:D

MFG
 
Zurück
Oben