• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Woops, danke.

Habs jetzt in den richtigen Ordner kopiert, funktioniert leider trotzdem nicht bzw. dieses opengl Problem ist aufgetreten
4vnmxk9a.jpg
 
Sind das AMD Legacy Catalyst Treiber? Nein wohl eher nicht, da dort steht Microsoft WDDM(Windows Driver Management)

Vista hat für die X800 Treiber drin, die kein Open GL beherrschen, weil Open GL lange gute Konkurenz zu D3D war, obwohl es nicht mehr gesupported wird von Spieleherstellern, hat MS es immer noch nicht nötig den Treiber korrekt mit D3D und OPEN GL Libraries an zubieten.


Deshalb anständige AMD Treiber.

Hier ist der passende Link

http://support.amd.com/de/gpudownlo...spx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=German

Wenns damit nicht geht haste Pech, klingt fies aber ist so.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und vorab einen Dank für die Mühe des Programmierens.

Ich habe allerdings ein ernstes Problem. Unter Verwendung des Wrappers, bei aktuellem D2 patch ist kein Login ins das Battle.net mehr möglich. Grund: Die Version konnte nicht identifiziert werden. Die glide.dll liegt bei mir wie empfohlen im D2 Ordner, habe jedoch auch schon versucht, sie, wie in der Installationsanleitung beschrieben, in den windows systembereich zu legen. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.
 
Nach der "Glideinstall" den Videotest erneut ausgeführt?

Gruss Silencer23
 
Jupp, Grafiktest gemacht, konnte glide anwählen, Spiel startet, aber B.net login ist leider nicht möglich

EDIT, wenn ich die game.exe starte tritt das Problem immer auf, wenn ich die D2.exe starte überhaupt nicht, bis jetzt zumindest.

Ich melde mich wieder, wenn sich das Problem auf beiden executeables zeigt... Seltsam ist das allerdings schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das AMD Legacy Catalyst Treiber? Nein wohl eher nicht, da dort steht Microsoft WDDM(Windows Driver Management)

Vista hat für die X800 Treiber drin, die kein Open GL beherrschen, weil Open GL lange gute Konkurenz zu D3D war, obwohl es nicht mehr gesupported wird von Spieleherstellern, hat MS es immer noch nicht nötig den Treiber korrekt mit D3D und OPEN GL Libraries an zubieten.


Deshalb anständige AMD Treiber.

Hier ist der passende Link

ATI Catalyst™ Legacy Display Driver

Wenns damit nicht geht haste Pech, klingt fies aber ist so.

MfG

Kongo


Funzeln die auch unter Win 8 ?
Sitz gerade an einer sehr begrenzten Leitung und kann es deshalb nicht ausprobieren bzw. würde das sonst einige Stunden fressen.
 
Moin!

Kurze Frage:

Ich spiele Diablo II/LoD mit D2SE im Singleplayer.
Im Glidewrapper ist der Fenstermodus ausgewählt und die 1.13d-exe
hat die Parameter -w und -3Dfx angehängt bekommen.

Grund für diese Kombi ist das sich das Fenster nicht minimiert wenn
ich mal daneben klicke (könnte doof beim HC-Zocken sein ;) )

Normalerweise spiele ich Patch 1.13c mit PlugY 10.00 und benutze
das dazugehörige Core-Verzeichnis.
Jetzt hatte ich mal Bock auf 1.07 und siehe da: die Einstellungen werden
ignoriert. Soll heißen das Fenster minimiert sich beim versehentlichen Danebenklicken
und die Windows-Fensterbuttons, die normalerweise oben
rechts sind, fehlen auch. Woran kann das liegen?

Fehler im Wrapper? Fehler in D2SE? Oder das die eigentliche Exe, die -w
und -3Dfx angehängt bekommen hat, 1.13 (und nicht 1.07) ist?

Ich könnte zwar "Maus begrenzen" anwählen, will ich aber nicht ;)
Dann kann ich schlecht einen zweiten oder dritten Char in´s Game stellen
oder den eventuellen BO-Sklaven bedienen.

Gruß, Tom
 
moin moin, dass sich das Fenster nicht minimiert, wenn man aus Versehen daneben klickt, hat Blizzard überhaupt erst in einer späteren Version von D2 eingebaut.

Dasselbe gilt auch für die Fensterbuttons.
 
Ah, ok. Danke :hy:
Dann kann ich mir weitere Fehlersuche sparen.
 
Hey, ich muss den Thread mal wieder auskramen.
Also, wie beschrieben habe ich den Glider gestartet, den Vidtest gemacht, 3D Glide ausgewählt, hinter der ausführenden .exe datei das "-w -3dfx" gesetzt, als Admin ausgeführt und im Kompatibilitätsmodus ausgeführt mit SP2/3 bzw. auch schon ohne. Hat alles nichts geholfen! Immer der altbekannte Error "Accessviolation c0000005". Jemand schon etwas ähnliches gehabt? Würde gerne wieder D2 spielen nachdem D3 so... "anders" ist :D

OS: Windows 7 Home Prem.
Graka: AMD Radeon HD 6900

Würde mich über hilfe freuen!
 
-w steht für Window also Fenster soweit so gut.

-3dfx sagt ihm er soll Glide nehmen und das ist auch der Fehler.

Der Wrapper verarscht D2 nur, und macht dem Game weiß es wäre Glide es ist aber Open GL. Sprich der Wrapper emuliert nur die Glide API von 3dfx via Open GL.

Mach das -3dfx weg und dann als Admin starten passt.

Wenn das -W nur dafür ist weil er es sonst streckt im Vollbild, dann stell im Wrapper ein, das er 4:3 Format beibehalten soll. Links und Rechts sind dann zwar schwarze Balken sieht aber immer noch besser als als das kack Fenster.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dir ja sooooo so dankbar, dass du das Ding programmiert hast! Ich hab ja keine Ahnung vom Programmieren aber endlich wieder D2 im Vollbildmodus zu zocken ist einfach toll :D

Eine Frage habe ich allerdings noch... bzw. 2
Wenn ich das in den Einstellungen änder überträgt sich das dann automatisch auf die DLL? Oder wo muss ich da genau hin?

Und wo änder ich das Bild von 16:9 in 4:3?

Vielen Dank noch mal !
Lumida
 
Du kannst sogar im laufend Spiel via der glide-init.exe direkt einstellungen vor nehmen und die werden sofort über nommen, würde ich aber nicht umbedingt im Bnet machen. Sowas eher in einem Lan Game austesten, kein SP Game da das bei 25 FPS Capped.

Festes Seitenverhältnis/Keep Aspect Ratio damit kannst du im Vollbild Modus, das 4:3 erzwingen, da das Skalieren des Bildes via Grafikkarten Treiber nicht funktioniert, weder Nvdia noch AMD funktioniert das, daher ist der Wrapper ne sehr schöne Sache.

Du musst lediglich die 4 Dateien von der gl32ogl14e.zip in das D2 Verzeichniss kopieren, danach den Video Test von D2 starten dann 3dfx Glide auswählen. Haste das dann die glide init.exe starten und alles einstellen, danach kannste D2 starten, ambesten innem Lan Game, da kannst du dann in ruhe überprüfen was die einzelnen Optionen machen. Bestimmte Optionen benötigen einige Optionen entweder aktiviert oder deaktivert, aber das steht unten im weißen Text Feld dabei welche das sind.

MfG

Kongo
 
ein paar der Einstellungen in der glide-init.exe werden von der DLL übernommen, sobald in D2 ein Spiel betreten/verlassen wird. Einige erfordern jedoch, dass das Spiel beendet und neu gestartet wird. Hier muss man ein wenig herumprobieren.

D2 erlaubt im übrigen das Starten mit -w und -3dfx gleichzeitig. Für die Fensterverwaltung kommt dann der "-w"-Zweig zum Tragen (wenn man neben das Fenster klickt minimiert sich D2 nicht) und für das Rendern die Glide-Schnittstelle.

Ich für meinen Teil bevorzuge, im Wrapper auch noch die 'Fenster-Extras' zu aktivieren, dann kann man im Fenster-Modus starten und nach Belieben mit Alt-Enter zwischen Vollbild und Fenster-Modus wechseln ;-)

Was den c0000005-Fehler angeht: der Fehler ist insofern schlecht zu analysieren, als dass dieser Fehler leider nicht viel mehr sagt als: da ist was schief gelaufen. Leider gibt es keinen echten Anhaltspunkt, was. Das kann der Grafikkarten-Treiber sein, wie auch der Soundtreiber. Genausogut kann auch ein spezieller Maustreiber oder ein zu scharf gestellter Virenwächter solche Meldungen bei D2 erzeugen. hier hilft nur ausprobieren. Ggf kann die D2yymmdd.txt Datei im D2-Ordner noch aufschluss geben, ob D2 selbst etwas aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

ich bin neu in der Diablo II community.
Ich habe eine lange Zeit Diablo 3 gespielt, aber oft gehört, dass diablo 2 besser sei.
Nun hab ich es mir gekauft und mir wurde empfohlen den Glide Wrapper aufgrund von besserer performance etc. zu nutzen.
Ist dieser denn sicher oder kann es da zu einem ban kommen ?
Ich werde nur den Einzelspieler spielen, da ich sowieso auf Grund eines Fehlers den Multiplayer nicht nutzen kann ( Blizzard könnte meine Version nicht überprüfen oder so steht dann immer wenn ich auf Multiplayer drücke )
 
Willkommen!

Im SP kannst du machen was du willst, da kann dich niemand bannen, genauso in einem LAN-Game kann dir nix passieren.

Normal sollte es aber kein Problem sein, MP geht bei D2 nach wievor.

Da du D3 zockst, geh einfach hin und registrier deinen Diablo II und Lord of Destruction Key in deinem Bnet Account bei Blizzard. Dann kannst du dir jeweils ne Digitale Version saugen, die du dann jederzeit Fix von der Festplatte aus installieren kannst.

Ist nicht so umständlich wie das CD jonglieren. Nur zu beachten das der Key dann von 16 auf 24 Stellen erweitert wird. Zu finden ist dieser auch in deinem Bnet Account.

Wenn du das hast, dann hau D2 noch mal sauber runter, clean die Registry mit CCleaner und dann installier einfach die Digital Versionen, dann sollte das passen. Ansonsten überprüfe ob Diablo 2 auch ins Internet darf, da Firewalls gerne blocken.

Zum Thema sicher, ja ist er sogar im Bnet, hatte den seit 2004 und dann bis 2012 genutzt, danach zu D3 gewechselt also 8 Jahre kein Ban, denke mal das sollte als sicher eingestuft werden.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe mir das hier mal runtergeladen weil ich dachte vllt is dia 2 dann cooler zu zocken (hab auch diesen komsichen farben bug plötzlich)
und der video test und alles klappt super aber wenn ich das spiel starte dann hängt es sich auf Q__Q

ATI Radeon HD 5450
 
moin moin,
Bei dem Wrapper ist auch eine glide-init.exe Datei dabei. Mit dieser können die Fähigkeiten des Grafikkarten-Treibers überprüft werden. Welche OpenGL-Infos können hier denn eingeholt werden?
Des Weiteren können mit dem Programm auch einige Einstellungen des Wrappers verändert werden. Zur Fehlersuche empfehle ich, erstmal alle Extensions zu deaktivieren und unter 'Einstellungen' den Fenstermodus zu aktivieren.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich das übersehen habe, aber ich hab den installiert, wie du beschrieben hast und es hatte null Wirkung. In der Readme heisst es, man muss nur glide3d.dll ins Verzeichnis kopieren, aber erst als ich die glide-ini.exe hinterherkopiert habe, konnte ich den Test starten. Aber das Spiel selber konnte ich damit nicht optimieren, soll heissen: Die Einstellungen haben keine Wirkung gebracht.

Erst durch das hier

Hey, ich muss den Thread mal wieder auskramen.
Also, wie beschrieben habe ich den Glider gestartet, den Vidtest gemacht, 3D Glide ausgewählt, hinter der ausführenden .exe datei das "-w -3dfx" gesetzt, als Admin ausgeführt und im Kompatibilitätsmodus ausgeführt mit SP2/3 bzw. auch schon ohne. Hat alles nichts geholfen! Immer der altbekannte Error "Accessviolation c0000005". Jemand schon etwas ähnliches gehabt? Würde gerne wieder D2 spielen nachdem D3 so... "anders" ist :D

bin ich auf den Zweig gekommen mal -3dfx an das -w anzufügen und alles läuft. Ich hab es noch nicht länger als eine Minute getestet, aber ich hoffe ich darf keine AccessViolations oder sonstige Abstürze erwarten. Kannst du abschätzen ob und wieviele Probleme das "Nichtbefolgen" deiner Readme nach sich ziehen wird?

Win7
Radeon HD 4800
Intel Core 2 Duo E8500 @3,16 Ghz 2,83Ghz (warum 2 Ghz angegeben sind, weiß ich auch nicht, normalerweise sind bei Mehrkernern die Prozessoren immer gleich schnell)
4 GB Ram
 
Zurück
Oben