• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

morgääähn ;)

mal ne blöde frage einfach in die runde - wenn d2lod ohne den wrapper ordentlich läuft muss ich ihn dann installieren?

oder ist es nur dumm von mir ihn nicht zu installieren weil mir grafisch was entgeht? ;)

mFg
 
moin moin,
@optimus666:
Das Spiel verwendet 8-Bit-Texturen. Wenn ich hq4x verwenden möchte, muss ich erst die Texturen auf 32 Bit konvertieren, und dann noch die Größe in beide Richtungen verdoppeln. Zusammen ergibt das somit den 16-fachen Speicherverbrauch.

@emcekay:
der 3D-Modus von dem Spiel beschert bessere Leuchteffekte, Feuer leuchtet die Umgebung also Rot aus, Gift leuchtet grün, usw. Auch steht hier die Möglichkeit der "Perspektive" zur Verfügung: weiter entfernte Objekte sind kleiner als Objekte die näher dran sind.
Wenn man mit dem 2D-Modus bereits zufrieden ist, ist nicht unbedingt ein Weltuntergang, wenn man nicht auf 3D wechselt...

bis denn
 
glidewrapper ist fast pflicht, leider funzt er bei mir seit 1.13d nicht mehr in der sandbox

wichtigste vorteile mMn:

- vsynch im windowed mode
- fenster beliebig resizable
- keine skips (original grafiktreiber sind scheinbar einfach nur schlecht programmiert und stoßen immer mal wieder an ihre grenzen weit bevor das system ausgelastet ist): weniger doubleteleport, objekte (zB wegpunkte, npc's, schätze usw...) sind so schnell da wie es deine connection zulässt (im SP natürlich sofort)
 
Hallo,

ich hab mir Diablo 2 + LoD neu installiert und wollte es in einer höheren Auflösung spielen. Jetzt habe ich mir Wrapper besorgt. Allerdings scheint es bei nicht zu funktionieren, den egal welche Auflösung ich einstelle, die Auflösung bleibt immer bei 800 x 600. Ich mach wenn ich was umstelle, immer den Videotest von Diablo 2.

Viele Grüße,

Aussteiger2
 
800x600 ist das höchste, was du an Einstellung machen kannst für D2 mit Lod.
Wenn du SP spielst, dann kannst du mal nach D2 Multires suchen hier im Forum.

Gruß Silencer23
 
Der Wrapper kann, zumindest in Fenstermodus, auch höhere Auflösungen. Auch im Battle.net
@Aussteiger: hast du überhaupt 3dfx Glide im Videotest eingestellt?
 
Beim Wrapper ziehst du nur das Fenster grösser. Die Pixelanzahl bleibt doch die selbe, oder irre ich mich da?
Zumindest wurde da bei mir immer so, ich hatte das Gefühl, das die Pixel gröber wurden. Also immer nur mit Fenster größer ziehen.

Gruß ausm Urlaub Silencer23
 
moin moin, der Wrapper skaliert nur die Original-Auflösung auf die gewünschte Auflösung hoch. Das Spiel selbst geht auch weiterhin von 800x600 aus. Höhere Auflösungen, die auch die Sichtweiter erhöhen, sind nur mit Mods möglich.
 
Wenn ich D2 starten möchte, mit dem Wrapper, dann sagt er mir, dass die OpenGL treiber nicht geladen werden können.
Ich habe win7 64bit, ne radeon 6770M bzw nen intel HD grafik chip. Die Treiber sind die aktuellsten, die ich finden konnte, wobei mein CCC für die Radeon mir nicht wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Alle anderne Spiele gehen soweit und D2 im 2d modus auch, im 3d modus ohne wrapper ebenfalls nicht. Hast du ne Ahnung was ich machen kann? WOllte D2 nochmal durchspielen vor D3 :)

[Edit]
Problem gelöst: Habe eine Grafikkarte und einen Grafikchip, und normal wählt der PC automatisch welche er gerade benötigt. und D2 braucht angeblich nur den chip, der hat aber kein openGL. Musste im Bios nur dauerhaft meine Grafikkarte fixed einschalten. jetzt geht's problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
moin. ich hab mir jetzt auch mal wieder diablo 2 runtergeladen und nachdem es anfänglich überhaupt nicht starten wollte hab ich es mit dem glidewrapper doch noch zum laufen bekommen. nun hab ich aber das problem, dass das bild immer gestreckt wird. die einstellung für das bildverhältnis bewirkt gar nichts. als ich den wrapper das letzte mal benutzt hab vor 1-2 jahren hat er einwandfrei funktioniert, abgesehn davon, dass ich das spiel unter 3dfx nicht im fenstermodus starten konnte. das funktioniert jetzt aber dafür das mit dem bildverhältnis im vollbildmodus nicht. gibts da irgendwas, das ich tun kann ums im vollbild im 4:3 modus spielen zu können?
 
moin moin,
ist in den Wrapper-Einstellungen die 'Desktopauflösung' aktiviert? Wenn ja, benötige ich die verwendete Desktopauflösung vom Windows-Desktop und die im Wrapper durchgeführten Einstellungen um der Sache auf den Grund gehen zu können.
Wenn die 'Desktopauflösung' im Wrapper nicht aktiviert ist, bitte nachholen und ausprobieren. ;-)
 
jep, die hab ich vorhin mal aktiviert und auf einmal war das richtige seitenverhältnis da. ist das eine notwendige einstellung? die war nämlich am anfang deaktiviert. meine desktopauflösung ist 1600x900 falls das noch von bedeutung ist
 
Wenn die 'Desktopauflösung' nicht aktiviert ist, stellt de Wrapper während des Spieles die Monitor-Auflösung wie vom Spiel gewünscht auf 800x600 um. Ob das Bild dann mit korrektem Seitenverhältnis dargestellt wird hängt dann von den Einstellungen des Monitors bzw. des Grafikkartentreibers ab.
Bei aktivierter 'Desktopauflösung' belässt der Wrapper statt dessen die Monitorauflösung so wie sie ist und skaliert dafür das Bild hoch. Nur in diesem Fall wird die Einstellung für das feste Seitenverhältnis im Vollbild vom Wrapper auch übernommen.
 
moin moin,

hab mir auch mal wieder das gute alte d2 installiert mit dem PlugY mod.

hab mir jetzt mal deinen glide-wrapper geladen und ihn wie in der anleitung beschrieben installiert.

wenn ich das spiel jetzt starte hab ich nur noch nen schwarzen bildschirm, aber ich höre noch die introvideos und das er bis zum normalen hauptmenü kommt.

wenn ich wieder auf die normale grafikkarte (direct3D: mobile intel 965 Express chipset family) wechsel kann ich normal starten.

ich spiel hier an meinem laptop, dualcore, 4gb ram, interne grafik, win7, mit einem zusätzlich angeschlossenen bildschirm den ich als standart bildschirn verwende.

vielen dank im vorraus für deine/eure antworten.

mfg
 
Hab auch den Wrapper installiert, Version E und kann D2 nicht starten wenn ich per Test den Treiber auswähle. Ohne Wrapper startet das Spiel.

Jemand eine Idee? Hab die digitale Version von D2.


PS: Okay funkt nun, allerdings kann ich den Hintergrund seitlich vom Bild nicht schwarz machen!
 
moin moin,

Bei Grafik-Problemen kann ich immer nur empfehlen, erstmal der Wrapper auf Fenster-Modus zu setzen, 32 bzw 16 Bit auszuprobieren, alle Extensions deaktivieren und ggf. auch Bilinearen Filter zu deaktivieren.

Gerade Intel-Grafikkarten haben es mit OpenGL nicht so dolle, mit ein Grund, warum ich schon am Überlegen bin, ob ich nicht einen 'Wrapper' programmieren soll, der ohne OpenGL auskommt...
 
Hi ich habe mir den neusten wrapper geladen und die dll in den diablo ordner gepackt. dann habe ich vidtest gemecht und glide ausgewählt
trotzdem passiert einfach gar nix also es ist überhaupt keine änderung vorhanden
hab die neuste diablo version und windows 7
 
moin moin,

ob der Wrapper in Verwendung ist, erkennst Du, wenn du im Spiel das /FPS-Kommando eingibst. Das Spiel gibt dann nicht nur oben links die Framerate aus, sondern auch oben rechts welche Schnittstelle benutzt wird.
Es gibt die Möglichkeiten: DirectDraw, Direct3D, Glide und 'gar nichts'
Wenn die falsche Schnittstelle ausgegeben wird, hast du das Spiel wahrscheinlich mit einer Verknüpfung auf dem Desktop gestartet, die dem Spiel fest vorgibt, eine ganz bestimmte Schnittstelle zu verwenden. Dann bitte in den Eigenschaften der Verknüpfung den PArameter ändern.
 
moin moin,

ob der Wrapper in Verwendung ist, erkennst Du, wenn du im Spiel das /FPS-Kommando eingibst. Das Spiel gibt dann nicht nur oben links die Framerate aus, sondern auch oben rechts welche Schnittstelle benutzt wird.
Es gibt die Möglichkeiten: DirectDraw, Direct3D, Glide und 'gar nichts'
Wenn die falsche Schnittstelle ausgegeben wird, hast du das Spiel wahrscheinlich mit einer Verknüpfung auf dem Desktop gestartet, die dem Spiel fest vorgibt, eine ganz bestimmte Schnittstelle zu verwenden. Dann bitte in den Eigenschaften der Verknüpfung den PArameter ändern.

Hey :hy:

Musste vor ein paar Tagen meinen alten Computer neu aufsetzen (auf Vista 32b). Leider spielt da Diablo 2 nicht richtig mit, zumindest wenn es auf dem Bildschirm etwas wilder zugeht (Baals, Siegelbosse in p8).

Wollte deswegen mal deinen wrapper ausprobieren, aber irgendwie krieg ich ihn nicht richtig aktiviert?

Meine Vorgehensweise:
1. Dateien runtergeladen
2. Dateien in den Diablo 2 Order kopiert
pksacvdr.jpg
3. Videotest gemacht (der wrapper wird beim check erkannt, aber ich kann ihn nicht auswählen!)
rnx8ebny.jpg

Wenn ich im Spiel /fps eingebe steht rechts oben direct3d statt wrapper. Was mache ich falsch?
Meine Einstellungen:
9lcok9am.jpg

Idee? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Wrapper in den Startmenü-Ordner von D2 kopiert...
Die Daten müssen aber in das Verzeichnis, wo Diablo 2 installiert ist. Je nach Betriebssystem etwas unterschiedlich. IdR aber irgendwo unter "C:\Programme\..." oder "C:\Program Files\...".
Statt den Punkten musst du halt schauen wo du es installiert hast.
 
Zurück
Oben