• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Ohne Hamachi bekomm ich keine Verbindung über TCP/IP, warum weiß ich net!

Vanilla? Meinst du ohne Plugy?


Hab inzwischen den Tipp mit Priorität erhöhen ausprobiert! DANKE, so klappts!


baal & Co müssen sich warm anziehen! :flame:
 
Zuerst muss ich mal etwas loswerden, was ich trotz langer Nutzung noch immer nicht getan habe:

Vielen Dank für den genialen Glide-Wrapper, Kaligula! :D

Und nun muss ich Euch mal mit meinem Problem belästigen, ich bastel seit 2 Tagen dran rum und komme einfach nicht weiter. Und wie ich mich kenne, liegt die Lösung im Detail.

Zur Situation:
- Habe gerade von ner GeForce 4 Ti 4200 zu einer Radeon 9800 Pro 256 gewechselt. Ich habe die nVidia-Treiber sauber deinstalliert (mit nem Tool) und danach den ganzen Asus-Quatsch (is ne Asus-Karte) inklusive CatalystControlCenter usw. installiert. Alle anderen Games funktionieren einwandfrei und natürlich auch um Ecken besser. :D

- Ich lasse D2 2x laufen mithilfe der gefixten D2gfx.dll, habe in beiden D2-Installationen den Glide-Wrapper reinkopiert, damals n bißchen dran rumgestellt und konnte so eine Installation im Vollbild laufen lassen und die andere im Window-Modus. Es lief also alles wunschgemäss.

- Jetzt is leider Ende damit. Problematik: Das Game ist viel zu dunkel, wird wohl der Gamma Wert sein. Kaum gehe ich im Game nur mit dem Mauszeiger an den Gamma-Regler ran, ist wieder der "normale", sprich helle Wert da. Manchmal freezt dann nach ein paar Minuten das Bild ein und ich kann weder per ALT+TAB, noch durch die Windows-Taste oder ähnliches den Screen wegbekommen. > Also Reset. -.-

- Ich habe den Glide-Wrapper schon testweise auf die Standardwerte eingestellt, die Probleme bleiben leider trotzdem bestehen. Habe auch schon von 3dfx auf D3D und D2D gewechselt, was zwar keine Abstürze mehr produzierte, aber fps-mässig einfach schlecht war und mir auch optisch nicht mehr zusagt (hab mich einfach schon zu sehr an 3dfx gewöhnt - i love it ^^).

- Hab nen den Glide-Wrapper in der aktuellsten Version 1.4 bei mir drauf. Rechner ist ein AthlonXP2200+ mit 768MB RAM und WinXP, was wohl keine grosse Rolle spielen dürfte, da ja vorher alles ging. Meine Glide-Wrapper-Einstellungen ändern sich z.Zt. alle paar Minuten, da ich am rumbasteln bin; also werde ich die mal nicht posten, geht einfach von den Standardeinstellungen aus.

Nun die Fragen:
• Die wichtigste: Wie bekomme ich den Quatsch nun wieder anständig zum Laufen?
• Muss ich den Glide-Wrapper überhaupt in beide Installationsverzeichnisse kopieren?
• Liegts an den Einstellungen der Radeon? Hab die noch alle soweit gelassen, wie sie sind, nix übertaktet oder so.
• Gibt es nen Kurzguide, wie man D2 2x laufen lässt mit der gefixten D2gfx.dll UND dem Glide-Wrapper, bzw. sind da schon Probleme bekannt?
 
danke fürs Lob :angel:

zu den Fragen:
würde das so machen:
in beide Verz. den Wrapper kopiert,
beide D2-Instanzen mit den Parametern -w und -3dfx aufrufen

die Wrapper-Einstellungen auf
fenstermodus aktiv
render to texture aktiv
shader-gamma aktiv

möchte man zwischen Fenster- und Vollbildmodus wechseln, kann man das nun ingame mittels alt-enter.
 
:hy:

Hab es heute nun doch hinbekommen, lag anscheinend gar nicht am Glide-Wrapper...der arme kann gar nix dafür. :D

Des Rätsels Lösung war die komplette Deinstallation der ATI-Treiber (die von ASUS waren n bißchen älter als gedacht) und danach den neuesten Treiber von der AMD/ATI-Homepage. Seitdem funzt alles wieder wunschgemäss.

Manchmal bleibt zwar beim Wechsel per ALT+TAB vom Fullscreen-Spiel > Desktop > Fullscreen-Spiel der Screen dunkel, aber das lässt sich durch einen erneuten Wechsel auf den Desktop und wieder zurück beheben oder durch einen Wechsel in den Channel bzw. ins Game.

War also "falscher Alarm", die ganze Unruhe von mir...aber trotzdem danke für Deine Hilfe.
 
Haudiho,

ich habe glücklicherweise vor Kurzem dieses Topic gefunden und mich tierisch gefreut, dass D2 bei mir jetzt endlich richtig flüssig läuft. :D Aber habe ein Problem, was sich auch nach Lesen der FAQ und des Threads nicht beheben lässt:

Wenn ich D2 im Vollbildmodus starte (natürlich mit Wrapper), dann bleibt Windows nach Verlassen D2s extrem hell. Bisher hat keine Einstellung geholfen... kann mir jemand helfen?

OS: WinXP
GraKa: GeForce 6800 LE
 
hmm,
beim Verlassen untersagt der Grafikkarten-Treiber dem Wrapper die Einstellungen vom Monitor zurückzusetzen.
Kann evtl. daran liegen, dass ein Hintergrund-Prozess den Zugriff auf den Monitor an sich reisst, können aber auch die Treiber-Einstellungen selber sein.
Wie siehts aus, wenn im Wrapper "shader-gamma" aktiviert ist?
 
Tut mir leid, dass ich jetzt erst zurückschreibe, aber ich hatte die Tage relativ viel um die Ohren und zugegeben habe ich dieses Topic leicht vergessen...

Also: Mit "Shader Gamma" sind die Gammawerte in Ordnung nach dem Verlassen, allerdings ist die Desktopauflösung dann bei 800x600. Das ist aber weniger schlimm, weil so selten ich im Vollbildmodus spiele, kann ich das ruhig manuell zurückstellen.

Danke für die Hilfe. :)
 
Hi hab ein problem mit glide wrapper

ich hab mir vor langer zeit ma den 13c gezogen und es funzte alles perfekt !!

seit mein schöner cpu kaput ist und ich jetzt mein alten 800 drin habe läft der irgentwie nicht mehr auf glide.wenn ich den d2videotest mache zeigt er immer nur meine grafik karte an ( gforce 6600gt ) an und nicht mehr glide.hab alles noch im ordner drinne und habs dan wieder gelöscht.hab dan noch ma neu gemacht wie es in der readme stand aber irgenwie funzt das nicht mehr.er macht nur noch direkt3d

hab dan noch ma mein grafikkarten trieber neu installt aber funzt trozdem nicht mehr.

weis nicht mehr weiter bitte um hilfe hab nur noch 10-25 fps sonst mit glide 101

hier ist der ordner von 13c und die ini :





und dan noch hier das D2VideoTest ergäbnis

19:21:28.828 ------------------------------------------------------
19:21:28.828 2007-03-14 19:21:28
19:21:28.828 D2VideoTest running under Windows XP (Version 5.010)
19:21:28.828 Vendor: AMD
19:21:28.828 Version: Duron (Type 0, Family 6, Model 3, Stepping 1, Brand 0)
19:21:28.843 Speed: Approx. 799 MHz
19:21:28.843 Total Physical Memory: 511.23MB
19:21:28.843 Application Path: E:\Diablo II
19:21:28.859 Local IP: 192.168.0.4
19:21:28.859 Computer name: RUL0R
19:21:28.859 ------------------------------------------------------
19:21:28.859
19:21:28.859 imagehlp.dll loaded for better stack crawls.
19:21:28.859 Able to access user registry to delete flag
19:21:28.859 ... continuing Video Test
19:21:29.890 Enumerating display device
19:21:29.890 Creating running dialog
19:21:30.890 Running dialog displayed, continuing ...
19:21:31.890 Ready to detect operating system
19:21:31.890 Detecting Operating System and DirectX...
19:21:31.890 osDetect()
19:21:31.890 Valid version of DirectX found. (4.9.0.904)
19:21:31.890 ...Done Detecting Operating System and DirectX: Success
19:21:31.890 OSDetect passed: Registering window class...
19:21:31.890 ... Done Registering window class
19:21:31.890 DDrawDetect...
19:21:32.890 Detecting boards which support DirectDraw...
19:21:33.468 Checking capabilities of NVIDIA GeForce 6600 GT ...
19:21:36.640 Supports 32 bit cutscenes.
19:21:36.640 Video Memory Total= 121.371 MB, Free= 120.949 MB
19:21:36.640 Passed requirements for Diablo II.
19:21:37.656 Destroyed DDraw window.
19:21:39.656 Direct3DDetect...
19:21:40.703 Detecting boards which support Direct3D...
19:21:41.000 Checking capabilities of NVIDIA GeForce 6600 GT ...
19:21:41.000 VendorID = 0x000010de, DeviceID = 0x000000f1
19:21:44.125 Supports 32 bit cutscenes.
19:21:44.343 Video Memory Total= 120.934 MB, Free= 119.449 MB
19:21:44.343 Texture Memory Total= 175.934 MB, Free= 174.449 MB
19:21:44.343 Local Total= 120.934 MB, Free= 119.449 MB
19:21:44.343 AGP Total= 55.000 MB, Free= 55.000 MB
19:21:44.343 Supports 1555 textures.
19:21:44.343 Passed requirements for Diablo II.
19:21:45.156 Destroyed D3D window.
19:21:47.156 GlideDetect...
19:21:48.187 Detecting boards which support Glide...
19:21:48.421 Hardware: Voodoo2
19:21:48.421 Vendor: Meinereiner
19:21:48.421 Renderer: Glide
19:21:48.421 Version: 3.0
19:21:50.843 ** Caught a failure in GlideDetect **
19:21:51.609 Destroyed bad Glide window.
19:21:54.609 Done with Detection phase...
19:21:54.625 Creating final dialog ...
19:21:54.625 Recommending ddraw0 in final dialog.
19:21:54.625 Recommending d3d0 in final dialog.
19:21:54.625 Displaying info message in final dialog.
19:21:54.625 Show window in final dialog.
 
sorry,
für die etwas späte Antwort, war aber leider die letzte Zeit verhindert.

dem Log-file entnehme ich, dass der Wrapper selbst es ist, der D2 mitgeteilt hat, dass das Einrichten der Glide-Umgebung fehlgeschlagen ist.
Fragt sich bloß immer noch: warum?
das steht in der bereits genannten gl32ogl.err
lass mal Windows nach der Datei suchen, und wenn gefunden: was steht drin?

man kann auf jeden Fall schonmal versuchen, wie's mit anderen Wrapper-einstellungen (z.B. Fenstermodus, Desktopauflösung) aussieht.
 
hab die datei nicht gefunden also sie ist nicht vorhanden !!

was soll ich nur machen will wieder spielen:cry:
 
sorry wegen doppel posing !! aber das problem hat sich gelöst hab die grafik karte noch ma neu installt mit nen alten treiber. nun funzt es irgenwie wieder !! danke noch mal fürs helfen
 
Hi

erstmal danke für den Wrapper, er hat mir die letzten Jahre die Necro-Aufenthalte im Thronsaal doch sehr erleichtert. :)

Ich hab jetzt probiert das ganze mal auf Vista zum laufen zu bringen. Rechner ist Athlon XP 2600+, 1 GiB RAM, Radeon 9700, Windows Vista 32b, Catalyst Treiber für Windows Vista 7.3. Ich hab alles auf Standard und im Treiber AA, AF, Catalyst A.I. und solche Spielenzchen erstmal deaktiviert. Das ganze sieht jetzt abenteuerlich aus (nur auf Vista, auf XP läufts bei mir):
Ingame-Screenshot (520,2 KiB)
Glide-Test-Screenshot (156,82 KiB)

Hat hier schon jemand anderes Erfahrung mit Vista gesammelt und den Wrapper da zum Laufen gebracht?

UPDATE

Also nachdem ich jetzt neugestartet habe, hat sich das oben beschriebene Problem gelöst. Die Darstellung ist jetzt korrekt, dafür habe ich jetzt ein anderes Problem festgestellt:

Wenn ich D2 in Glide starte, kommt erst ein schwarzer Bildschirm in Desktop-Auflösung, auf dem nacheinander alle ASCII-Zeichen dargestellt werden, wobei jedes Zeichen etwa 1,5 Sekunden stehen bleibt, danach wird die Auflöusung gewechselt (vielleicht 640*480) und wieder laufen alle ASCII-Zeichen Sekunden nacheinander durch, danach wird nochmal die Auflösung gewechselt (vielleicht 800*600) und zum dritten mal wird jetzt nacheinander jedes ASCII-Zeichen einzeln angezeigt. Bis D2 gestartet ist vergehen so ettliche Minuten - auf XP hatte ich sowas nicht, hatte da aber auch ne wesentlich ältere Wrapper-Version.

Kann man das irgendwie beschleunigen?

UPDATE 2

Also ich hab jetzt mal auf die Uhr gekuckt um das mit den "ettliche Minuten" genauer angeben zu können: da nachdem, nach den drei ASCII-Durchläufen, die Logo-Videos von Blizzard und Blizzard North weggeklickt sind nochmal ein Durchlauf ASCII-Zeichen kommt dauert es insgesamt ziemlich genau 20 Minuten das Spiel bis ins Menü zu starten, das allein ist schon heftig, da das Spiel bei Anwendungswechsel abstürzt (also Neustart des Spiels notwendig ist, wenn man mal kurz was im Webbrowser machen will oder seine Musik-Playlist ändern will). Der Hammer ist aber, dass ein solcher etwa fünf Minuten dauernder ASCII-Durchlauf auch jedes mal kommt, wenn man einem Spiel beitritt - bis ich in einem Baalrun drin bin ist der ganze Baalrun schon wieder vorbei. :hammer:

Also Vista und der Glide-Wrapper passen irgendwie nicht zusammen.
 
hiho,
sorry, dass dein bisherigen Vista-Wrapper - Erlebnisse nicht so berauschend sind.
Aber wirklich überrascht bin ich ehrlich gesagt nicht, eigentlich hatte ich sowas sogar schon befürchtet (wenn auch in etwas anderer Form...)

zu den Beispiel-Bildern:
falscher Offset bei den Texturkoordinaten, OpenGL-Treiber-bedingt, bei einigen Treibern kann man den Offset mit Schieberegler einstellen, ich kenne aber auch welche, die kennen sowas gar nicht. Hier hat ein Neustart ja glücklicherweise schon geholfen.

die Buchstaben:
jedesmal, wenn die Grafik-Einheit neu initialisiert wird (deine Beobachtung ist korrekt: bei Spielstart werden erst die Auflösungen 640x480 und 800x600 angetestet, dann die Videos gezeigt, danach auf 800x600 gestellt, für die Menüs, des weiteren bei jedem Einklinken/verlassen) ermittelt D2 nach dem Setzen der Auflösung einen 8x8 Zeichensatz für die /fps-Ausgabe.
Das geschieht technisch recht naiv: mittels der WinGDI-Funktion DrawText wird das zu ermittelnde Zeichen links oben vom Bildschirm (nicht dem Fenster, sondern vom Bildschirm!!) gesetzt. Daraufhin dann mittels der WinGDI-Funktion GetPixel Punkt für Punkt ausgewertet.
Nur nochmal als Bemerkung: das macht D2 selbst,
der Wrapper hat darauf überhaupt keinen Einfluss

Im normalfall geht das so schnell von statten, dass man das nicht mal sieht.
Warum das aber in diesem Fall so lahm ist, da kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Ich befürchte aber, dass die Grafik-Befehle nicht direkt an die Treiber-OpenGL-Bibliotheken (von ATI) gereicht werden (sofern ATI überhaupt welche integriert hat), sondern, dass Vista (aus welchem Grund auch immer) hier in wirklichkeit den OpenGL-zu-Direct3D-Wrapper verwendet, welcher mit Vista neu eingeführt wurde.
Jedenfalls ist der Wrapper nicht das einzige Programm, das mit der Kombination Vista und OpenGL Leistungsprobleme hat (oder haben kann).
 
hi hab jetzt die neueste version installiert, doch wenn ich diablo 2Lod starte wird alles nur blau , wie kann ich das beheben?
 
moin,moin,

auf jeden Fall kann man schonmal ausprobieren, wie's aussieht, wenn im Wrapper der Fenstermodus aktiviert wird.
Ansonsten brauch ich aber Infos zum Rechner selbst.
 
Hi und schön das du dich meldest :)

Also hab ein intel4 , 2,66 GHz , 512 MB-Ram , VIA/S3G UniChrome Pro IGP(Grafikkarte)
 
hmm,
die S3-Chipsätze sind leider berüchtigt dafür, mit OpenGL zickig zu sein. (soweit ich das bisher aus anderen Quellen mitbekommen habe)
bleibt vorerst experimentieren:
-im Wrapper alle Extensions deaktivieren
-im Wrapper Fenstermodus und/oder Desktopauflösung aktivieren
-in Windows mit der Desktop-Farbtiefe experimentieren
-Grafikkarten-Treiber evtl. aktualisieren
 
Erstmal vielen Dank für dein super "programm". Bin echt begeistert, es sieht viel schöner aus und läuft schneller. direct 3d war bei mir unspielbar langsam. und da komme ich auch zu meiner frage: ich hab nen athlon xp 2000+ aud nem asus a7v8x mit 1 gb ram, geforce 4 ti4200 64mb und win xp sp2. bei mir läuft das spiel dank deinem wrapper mit ca. 50 fps inner town und wenn was los ist auf dem bildschirm ca. 30-40. mit direct 3d hatte ich so ca. 5-10 fps beim spielen und mit direct 3d so 40 wenn mehr los war 30. nun meine frage: das is doch viel zu wenig für mein system, oder? woran könnte das liegen? hab die neuesten forceware treiber drauf, alle mainboard treiber installiert, via 4 in 1 usw... ausserdem sieht bei mir das testbild deines wrappers etwas komisch aus, habe nen screenshot gemacht:

Besten Dank im vorraus!
 
hmm, also bei der Hardware erwarte ich eigentlich die doppelte Framerate...
interressant ist die geringe Differenz zwischen inner-town und Action. Das lässt vermuten, dass die niedrige Framerate gar nicht durch die Grafik selbst zustande kommt (solange die Grafikkarte nicht auf 4-faches Multisampling gezwungen wird...)

Ich geh jedenfalls davon aus, dass irgendwas Anderes den Rechner ausbremst. Die Framerate im Testbild ist auf jeden Fall i.o., daher gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte (+Treiber) i.o. ist.

Zum komischen Aussehen des Bildes:
Windows hat eine andere Schrift genommen, als von dem Programm angefordert wurde, oder hat zumindest den Schriftgrad geändert.
 
EDIT - problem gelöst


sry hab nicht viel zeit, nur das wichtigste:
wrapper lief gut bis eben:
d2 verlassen, nun sind meine gammawerte total im ar.. reboot bringt nichts sobald ich eine vollbildanwendung starte sind die gammawerte für 1sek normal sichtbar, bis die anwendung läuft. beende ich die anwendung/das spiel gehen die gammawerte wieder zurück auf einen augenausbrennenden wert lol
egal mein sys xp 3,2 64, radeon x550 1,5g ram, win xp sp2, normale standardtreiber+control center
falls das problem schonmal angesprochen wurde bitte eben den link posten, bin leider atm sehr im stress
danke

ps
nachtrag..
hatte die gamma eistellungen im wrapper geändert, danach erst trat das problem auf. hatte sie in - keine gamma änderungen gestellt. nach readme anleitung :p

p.p.s.
problem gelöst:
im control center unter color -> reactivate ati color controls anklicken. könnte man falls das noch mehr leute betrifft in die faq aufnehmen. danke fürs lesen :)
 
Zurück
Oben