• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

@brotbernd:
die Beta-Version hat ein verbessertes Timing in der Render-Engine, möglich, dass das capturen damit ein wenig besser würde, aber um ehrlich zu sein wage ich zu bezweifeln, dass der Unterschied merklich besser sein wird...
Die Hauptbelastung ist das capturen selbst...

was das Gamma-Problem betrifft:
in Abhängigkeit vom Grafikkarten-Treiber und seiner Konfiguration kann es vorkommen, dass selbiger dem Wrapper nach ALt-TAb bzw. Join/Verlassen verbietet Einstellungen an der Gamma-Ramp vorzunehmen.
Da ich bis dato keine Möglichkeit gefunden habe den entspr. grafikkarten-Treibern Mores zu lehren, bin ich dazu übergegangen das Problem zu umgehen:
bei der Beta kann man via Shader-Gamma die Pixelshader für die Gamma-Einstellung beauftragen, Nachteil: die Framerate sinkt.

@Matthias15:
sorry, dass der Wrapper bei deinem Rechner nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat,
allerdings:
Duron1300, 768 MB DDR-Speicher
und dann nur 10-20 FPS im DirectDraw-Modus?

um ehrlich zu sein, das Erste was ich da machen würde, wäre den Rechner komplett neu aufzusetzen, die Framerate müsste 4mal so hoch sein (so in etwa).
 
sry aber du glaubs nicht was ich alles schon probiert habe..ich kann es mir ja selber nicht erklären warum die framerate so niedrig ist?ich hab schon alles moegliche ausprobiert hab schon 100x defragmentiert anti viren progs durchlaufen lassen etc. 20 mal formatiert und win xp neu draufgezogen..
verschiedene ati treiber ausprobiert..wo ich nun bei dem omega treiber bin der bei mir die "beste" leistung erbringt..ich hab schon milliarden software ausprobiert von powerstrip bis game speed..allerdings natürlich ohne erfolg?manche sagen:
1. mein mainboard is eh kaka weil da nur 2 pci slots drauf sind und nichtmal n agp..oder pci-e
2. deswegen hab ich halt nur ne pci karte..und da es da 1. nicht viele gibt 2. die meisten schlecht sind..hab ich halt die ati radeon 9250 <-die angeblich voll schlecht ist

dann hab ich sowieso noch n problem..ich hab schon X mal versucht service pack 1 oder 2 draufzumachen da das ja sicherlich nicht von nachteil sein kann^^
aber jedes mal wenn ich sp 1 drauf mache ..also downloaden/installieren und dann soll ich rebooten..ich klick auf rebooten: pc fährt sich bis ca. nach dem win xp ladebildschirm hoch und macht dann neustart..dann kommt son komisches klackern im rechner und dann steht da sowas von NOVELL blablabal..dann kann ich da nur "ANY KEY" pressen was aber auch nix bringt..dann kann ich nur noch auf den reset knopf druecken aber dann kommt wieder das selebe..im abgesichteren modus booten tut auch nicht..folge: kann nur noch formatieren ?was sonst wnen der pc nicht mal bootet!!!


also ich kann dir gerne n pic vom rechner(Innen) oder von d2(frames) machen wenn du mir das nicht glaubst!!!!!!!!!!!!!!!!oder n log von hijack..manche koennen damit ja was anfangen und dann sagen : "Genau DA DA UND DADRAN liegts.."^^
BIITTE hilft mir^^

mfg
 
hmm, selbst mit der PCI-Grafikkarte müssten 30-60 FPS drin sein.
hast du schon ausprobiert im Mainboard-BIOS alles zu deaktivieren, was nicht zwingend erforderlich ist? (serielle Ports, parallele Ports, gameport, onboard-sound, onboard-Netzwerk)
wenn WinXP selbst im abgesicherten Modus abstürzt (SPs hin oder her), liegt wirklich was im Argen.
 
statt soviel aufwand würd eich vielleicht einfach mal 100euro investieren.
brauchbare hardware kostet doch heutzutage nur nochn appel undn ei
 
...
naja in der bios hab ich immer etwas angst hab da schoma was mit dem speicher umgestellt dann ging wikrlich nix mehr..da hilf nur noch50 € reparatur..aber mit dem onboard usw. wäre schon gut weiss jetzt nur wirklich nciht was..onboard sound kommt schonma nicht in frage da ich den ja nutze..aber onboard graka kann schon aus die brauch ich sowieso nich..kannst du mir denn genau beschreiben wie das heisst und was da wo zu finden is?hab da 0 ahnung

€: hab jetzt mal gerade da geschaut
da stehen unter FEATURES ganz viele onboard sachen...wie z.B midi,modem device,audio device,game port,serial A,parallel ,ethernet device, usw.usw. aber nix von graphic device oder so

€: @ brot-bernd
sry aber im moment sitzt das nicht drin...mal abgesehen das ich dann sowieso n ganz neues mainboard bräuchte da auf dem alten ja kein pci-e oder agp slot drauf ist!!
wollte mir eh wenn ich bald in der ausbildung bin(geld verdiene) n neuen pc holen aber im moment is eben nich
 
da ich in dem Fall hier einen Hardware-Fehler vermute, würde ich als erstes ein Minimal-System ausprobieren, um so viele erdenkliche Fehlerquellen wie nur möglich ausschließen zu können.
Soll heissen:
Festplatte gehen, CDrom-Laufwerk geht, Grafikkarte geht, Maus und Tastatur auch,
alles andere: weg(bzw. deaktivieren).


aber andere Fragen noch:
tritt die miese Framerate nur im Bnet auf, oder auch im SP?
wie ists mit dem Fenstermodus?
was sagt der Taskmanager zur Prozessauslastung, wenn D2 läuft? ist D2 dann auch der einzige Prozess, der 100% Last erzeugt?
 
Matthias15 schrieb:
€: @ brot-bernd
sry aber im moment sitzt das nicht drin...mal abgesehen das ich dann sowieso n ganz neues mainboard bräuchte da auf dem alten ja kein pci-e oder agp slot drauf ist!!
wollte mir eh wenn ich bald in der ausbildung bin(geld verdiene) n neuen pc holen aber im moment is eben nich

wie viele stunden haste jetzt daran rumgefummelt. hätteste die gejobbt, hätteste 2 neue pcs.
nen mb kriegste für 40 eur.
 
also im singleplayer hab ich auch nur 10-20 fps..genau wie im bnet
im -w mode hab ich so ca. 40 fps dauernd..aber der is nix für mich da mir das zu klein ist..
zum task manager ist mir was aufgefallen..diablo braucht ca. 1 % der cpu auslastung wenn ich das richtig sehe und der "leerlaufprozess" den rest?muss das so?hab vom task manager mal n pic gemacht:

 
Hi,

ich habe auch ein Problem mit dem Wrapper.
Ich habe Diablo auf einem Notebook installiert mit einem ATI Radeon Mobility X1150 on-Board Chip.
Ich benutze die Version 1.3c und egal mit welchen Einstellungen, die Grafik ist ziemlich "kräuselig". Sieht aus als hätte man die gewohnte Grafik irgendwie durch den Fleischwolf gezogen.
Wenn ich jetzt aber die Laptop-Auflösung vor dem Starten des Spiels auf 800x600 setze, dann siehts einwandfrei aus.
Scheinbar gibts also Probleme im Auflösungswechsel. Ich hab übrigens die neuesten Treiber installiert.
 
So ich habe jetzt die neueste Beta 1.4 installiert und die Grafik ist jetzt in Ordnung.
Nur ein Problem habe ich immer noch:
Damit der ganze Sichtbereich des Spiels angezeigt wird, muss ich "Desktopauflösung" in den Wrapper-Einstellungen aktivieren.
Das vermindert die fps aber erheblich. Statt 90 fps nur noch 40.
Wenn ich dieses Häckchen nicht aktiviere sieht man am Monitor auf die volle Monitorgröße ausgedehnt nur die obere linke Ecke des Spiels. Etwa 1/4 des rechten und unteren Spielfeldes "verschwinden" ausserhalb des Monitorbereiches.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
da stimme ich Matthias15 zu: die 800x600, die der Wrapper einstellt, muss nicht zwangsläufig dieselbe Monitoreinstellung sein, wie wenn man unter Windows-Desktop-Eigenschaften die Auflösung auf 800x600 stellt.
wenn aber auch das Justieren am Monitor nichts bringt:
per Taste "Druck" ein Bild aufnehmen und in einem Bildbearbeitungsprogramm dann Einfügen
ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte ;-)

@Matthias15:
die 1%Last sind normal, wenn D2 minimiert ist,
ansonsten sind bei aktiviertem VSYNC irgendwas ab 30% normal,
bei deaktiviertem VSYNC 100%.
Der Leerlaufprozess ist derjenige, der läuft, wenn der Prozessor eigentlich gar nichts tut. Man hätte ihn auch Däumchen-Dreh-Prozess nennen können.

Was die Framerate angeht:
die Render-Engine im -w-Modus ist dieselbe, wie im DDraw-Modus, einziger Unterschied: DDraw benutzt DirectDraw, -w-Modus die Windows-GDI zum Framebufferwechsel.
Wenn hierbei gravierende Unterschiede auftreten, liegts an den Treibern oder der Hardware, oder Hintergrund-Prozessen. Bei den Prozessen habe ich nicht ungewöhnliches erkennen können.
Was HW/Treiber betrifft habe ich das weiter oben ja schon erläutert (die von dir erwähnten Komponeneten würde ich zuerst ALLE deaktivieren, also die, die du auch genannt hast, und dann mal sehen, wies damit so läuft...)
 
optiemierung von glidewrapper

Hallo liebes Hilfe Forum,

ich ersuche euch um Rat und es dreht sich um folgende Frage:

Welche Einstellungen muss ich bei GLIDEWRAPPER durchführen (texturmasse, Herzzahl etcetera) damit die jeweilige Diabloversion:

1) am SCHNELLSTEN läuft
2) so wenig recourcen wie möglich frisst (damit es mir möglich ist 4 diablo versionen gleichzeitig laufen zu lassen)

Vielen dank im Vorraus

lg, steve.
 
:hy:

...dazu schieb ich dich mal in den fixierten Thread :)

Seele
 
texturmasse ca.32 MB
puffer-textur-Größe 1024x1024
vsync an
aktuelle Beta

optional:
shader-gamma an

letzteres reduziert zwar die Framerate ein wenig, dafür werden einem im Fenstermodus die Augen aber dankbar sein.
 
sodele, es ist mal wieder soweit:

nach reichlichem überlegen, und kleineren Anpassungen vom Frontend, habe ich mich entschieden, V1.4 offiziell zu releasen.

Die Änderungen im Vergleich zu V1.3c nochmals zusammengefasst:

Das Frontend habe ich neu geschrieben, so dass jetzt nicht mehr alle Parameter auf einmal angezeigt werden, sondern nach Gruppen sortiert.
Ferner sind noch ein paar Kleinigkeiten hinzugekommen/abgeändert:
- die Einstellungen werden jetzt in der Registry gespeichert, und nicht mehr in einer separaten Datei, als Folge davon werden die Einstellungen einer älteren Wrapper-Version NICHT übernommen.
- es können Informationen über den OpenGL-Treiber eingeholt werden.
- wenn das Frontend die Hilfe-Dateien finden konnte (= die Dateien befinden sich im gleichen Verzeichnis) wird deren Inhalt angezeigt
- wenn die Hilfedatei angezeigt wird, sorgt ein Rechtsklick auf einem Menu-Punkt dafür, dass die zugehörige Stelle in der Hilfedatei angezeigt wird.
- es gibt jetzt auch einen Testlauf, mit dem man den Wrapper auf Funktionalität testen kann, ohne gleich das Spiel starten zu müssen (dazu muss das Frontend logischerweise eine glide3x.dll finden können(egal welche ;))).
- "DirectX für Videos" entfernt.
- shader-gamma hinzugefügt (sinnvoll bei Spielen im Fenstermodus: Gamma-Einstellung beeinflusst nur das Fenster, nicht den ganzen Bildschirm)
- FSAA/Multisampling entfernt: nutzlos bei D2
- feste Gammatabelle ebenfalls entfernt
- render to texture hinzugefügt (sinnvoll bei rendern in Desktopauflösung)
- supersampling hinzugefügt


Im Wrapper selbst habe ich in erster Linie die Textur-Verwaltung umgemodelt.
- Die Texturen werden effizienter verwaltet; so sollte eine Grafikkarte, bei der vorher 16MB Textur-Speicher ein guter Wert war jetzt etwa 24MB verkraften können (so in etwa..)
- Es können jetzt auch Shader verwendet werden, um die 8-Bit-Texturen von D2 in Hardware zu simulieren. Der Wrapper benutzt dazu die Extensions GL_ATI_fragment_shader bzw. GL_ARB_fragment_program, welche z.B. ab Radeon 8500 bzw. GeForce FX zur Verfügung stehen. Bei den GeForce Karten macht das aber erst ab den 6-Tausendern Sinn: die FX-Varianten unterstützen die 8-Bit-Texturen von sich aus: pro Texel wird also nur ein Rechenschritt durchgeführt; die Shader-Variante muss im Gegenzug dazu zwei Schritte durchführen (Textur auslesen+ Nachsehen in der Palette).
- Besseres Stabilitätsverhalten, wenn man aus einem Spiel gekickt wird, während der Client minimiert ist.
- Timing-Probleme behoben, wenn bei D2-Mehrfachstart im Vollbildmodus von einer D2-Instanz direkt zu einer weiteren D2-Instanz gewechselt wird.
- Frame-Wechsel modifiziert, dadurch Prozessorlast u.U. <100%
- korrekte Anzeige bei Framerate >999
- im Fenster-Modus kann mit ALT-ENTER zwischen Fenster und Vollbild-Desktopauflösung gewechselt werden
- kleinere Probleme mit wine-linux beseitigt
- wenn VSYNC aktiviert ist, verbraucht D2 im Multiplayer weniger Prozessor-Leistung, ist aber leider immer noch Treiberabhängig

bis denn
 
huhu

konnte den Thread insgesamt nur "überfliegen" :)

daher verzeiht mir bitte falls ich ein schon vorher dagewesenes problem wiederhole!

seid ich den Glidewrapper nutze hängt sich diablo meist (vollbildmodus) schon beim reingehen vor dem Hauptmenu und vor den anfangs videos auf! Wenn ich dann den Tas manager aufmachen : d2: Keine Rückmeldung

daraufhin wird mein kompletter desktop auf 640x480 zurückgesetzt (wenn ich d2 über taskmanager abbreche)

zum anderen hab ich gestern mit glide gespielt als es dann ma ging und heute morgen war irgendwie in jeder meiner d2 versionen wieder direct 3d eingestellt :/


meine Graka:
Renderer Radeon 9600 pro
x86/MMX/3Dnow/SSE
Videospeicher 119MB
max Teture Größe: 2048x2048

pc dazu: amd 3000+
512 mb ram mit Servicepack2


bedanke mich im vorraus =)
 
moin, moin,

offensichtlich tritt der Absturz nach der Monitorumstellung, und noch vor der Video-Darstellung auf. Probier mal aus, im Wrapper foglende Einstellugnen zu ändern:
Fenstermodus, Desktopauflösung, Textur für Videos, 32Bit Farbtiefe

des Weiteren:
wird bei Absturz in dem D2-Verzeichnis eine Datei mit der Bezeichnung gl32ogl.err angelegt, wenn ja, was steht drin?

welcher Grafikkarten-Treiber ist installiert, und wie sind die Einstellugnen desselbigen?
 
huhu danke schonmal! werde mich gleich dransetzten!

im fenstermodus ging es bisher immer hab ich glaub ich vergessen reinzuschreiben!
die graka treiber liefer ich nach sobald ich die daten habe :)
 
huhu ich bin es mal wieder :/

also es lief jetzt immer super mit dem glide wrapper :)

jetzt habe ich mir aber einen neuen monitor zugelegt lcd fujitsu siemens h19-1 19zoll
und seitdem sehe ich jedes! pixel in diablo und das game ist wirklich hässlich anzusehen....wenn ich wieder auf normal modus (also direct3d) umschalte ist die graphik angenehmer, nur dann kann ich nicht mehr spielen, weil er nicht ueber 60 fps kommt und sobald ein bisschen was im game funktioniert er unter 10fps rutscht :*

vllt könnt ihr mir helfen

danke
 
Zurück
Oben