• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Install-Version umstellen auf englisch

Rhanarion

Guest
"Looking for Baal?" - Diablo spricht Englisch!

"Looking for Baal?" - Diablo spricht Englisch!

Wie ihr vielleicht wisst gibt es die Möglichkeit Diablo 2 in Englisch zu spielen. In diesem kurzen Text möchte ich euch zeigen wie ihr Diablo 2 auf Englisch umstellen könnt. Ausserdem werden kurz die möglichen Gründe für einen Wechsel erläutert. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen!

Warum sollte ich Diablo 2 auf Englisch spielen?

Zuerst einmal muss man dazu sagen, dass es keine wirklichen Gründe für den Wechsel gibt. Größtenteils ist es eine Geschmacksfrage. Meiner Meinung nach hören sich die englischen Sounddateien sehr viel "echter" an. Alle Figuren haben andere Sprecher, größtenteils sind diese passender und besser gesprochen als die Deutschen. Besonders die Endgegner haben sehr atmosphärische Stimmen bekommen. Wenn Diablo mit "Not even death can save you from me!" droht, kann einem durchaus ein kalter Schauer über den Rücken laufen. Besonders wenn man das Spiel zum ersten Mal durchspielt. Auch ein sehr schönes Beispiel ist Tyrael. Er klingt sehr mächtig und ruhig. Topp! Am besten gelungen finde ich persönlich jedoch die Stimme von Duriel, welcher sehr echt wirkt. (Die Überschrift wird auch von Duriel gesprochen.)

Und obwohl Diablo 2 hervorragend übersetzt ist findet man immer noch "komische" Übersetzungen (Ich denke da z. B. an Signons Stahl total). Diese "Fehler" gibt es natürlich nicht in der englischen Version, da die Programmierer ja auch Englisch gesprochen haben. Im Englisch von Diablo 2 findet man auch wenige Slang-Ausdrücke. Der einzige der mir aufgefallen ist, ist die World Event-Nachricht "Diablo walks the Earth".

Der einzige objektive Grund ist, dass man sich durch eine Umstellung mit den vielen Abkürzungen in der Diablo Szene schneller vertraut machen kann. Ein Großteil bezieht sich nämlich auf die englische Version von Diablo (DS für Todesschlag bzw. Deadly Strike). Auch Abkürzungen für Runenwörter sind meistens für die englische Version (CoH für Ketten der Ehre bzw. Chains of Honor).


Wie kann ich meine deutsche Version von Diablo 2 auf Englisch umstellen?

Am einfachsten umzustellen ist die Schrift in Diablo 2. Dazu geht ihr einfach in euer Diablo 2 Hauptverzeichnis und erstellt einen neuen Ordner mit dem Namen "data". Geht in den Ordner und erstellt einen weiteren mit dem Namen "local". Nach einem erneuten Wechsel in den neuen Ordner erstellt ihr eine Textdatei mit beliebigen Namen. Öffnet diese, schreibt ein Leerzeichen und speichert es ab. Nun müsst ihr die Dateienendung entfernen und die Datei "use" nennen. Wie ihr euch Dateienendungen anzeigen lasst beschreibe ich in der FAQ am Ende des Guides.

Im letzten Schritt hängt ihr an das Ziel eurer Diablo 2 Verknüpfung " -direct -txt" an. Dazu klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wählt "Eigenschaften". Bei mir sieht das dann folgendermaßen aus:

DTzuGB.jpg


Wenn ihr Diablo 2 nun über diese Verknüpfung startet ist die Schrift in Englisch. Schwieriger ist es den Sound auf Englisch zu stellen. Dazu benötigt ihr die englischen Soundfiles. Ihr findet sie in unserer Filebase. ([http://planetdiablo.eu/filebase/?rfid=50595]Hier der Direktlink[/URL] )
Da sie größer als 200 mb sind könnte es für die ISDN- bzw. Modemnutzer unter euch ein ganz schöner Happen sein. Am besten fragt ihr in diesem Fall einen Freund der DSL hat ob er euch die Dateien auf CD brennen kann. Wenn ihr die Dateien auf eurem PC habt ist die Umstellung jedoch einfach. Kopiert die deutschen Originalfiles aus dem Diablo 2 Ordner um sie zu sichern und ersetzt sie durch die englischen.

Nun einfach einmal im Spiel z.B. Warriv ansprechen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt erscheint der englische Text und Warriv spricht Englisch.

Kann ich die Sounds als Dateien auf meinem PC speichern?

Natürlich könnt ihr das. Dazu benötigt ihr nur einen MPQ-Viewer und eine kleine Textdatei. Dann installiert ihr den MPQ-Viewer, klickt unter "File" auf "Open date file" und wählt die gedownloadete Textdatei aus. Dann noch per "open Archive" eine der .mpg Dateien in eurem Diablo 2 Hauptverzeichnis öffnen. Wenn ihr den Filter unten rechts auf "*.wav" stellt könnt ihr euch nur die Sounddateien ansehen. Mit einem Klick auf "Save" speichert ihr die Dateien als .wav auf eurem Rechner. Viel Spaß!

Hier einige Beispieldateien (Diablo, Baal, Duriel, Tyrael) zum Download



FAQ:

Wie kann ich die Sounddateien benutzen?

Die Hintergrundmusik von Diablo könnt ihr natürlich ganz normal hören, es sind einige gute Stücke dabei!

Eine Möglichkeit die Sounddateien zu nutzen, ist sie als Windows-Sounds einzusetzen. Dazu Öffnet ihr "Start"->"Systemsteuerung"->"Sounds und Audiogeräte". Hier wählt ihr den Reiter "Sounds". Nun könnt ihr jedem Ereignis bei Windows einen Sound zuordnen. Übertreibt es hierbei nicht, glaubt mir es wird nervig . Um z.B. "Not even death can save your from me!" als Startsound zu bekommen wählt ihr "Windows-Anmeldung" aus und klickt auf "Durchsuchen". Nun wählt die Datei die ihr vorher extrahiert habt (ohne Umbenennung wäre das diablotaunt1.wav) und klickt auf OK.

Noch eine Möglichkeit ist es die Sounds als Highlite Sounds in eurem IRC Clienten zu Nutzen. Da es sehr viele unterschiedliche gibt, erkundigt ihr euch am besten selbst auf der jeweiligen Homepage wie man die Highlite-Sounds ändert.

Wo finde ich welche Soundfiles?

Die Soundfiles der Aktendbosse findet ihr z.B. in der D2SPEECH.mpg.
Sucht einfach den Pfad: "data/local/sfx/Akt?/Monster/", hier findet ihr die Files. Sie heissen für die Sprüche der Gegner "(monster)taunt(zahl).wav".

Die Musik von Diablo findet ihr in der d2music.mpq, die LoD Soundfiles (5. Akt, Druide usw.) könnt ihr in der "d2exp.mpq" finden.

Wie lasse ich mir Dateienendungen anzeigen?
Dank gebürt HyperGate:
Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht:

Haken RAUS:
- Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
- Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken REIN:
- Inhalte von Systemordnern anzeigen
- Alle Dateien und Ordner anzeigen
 
ToDo-Liste:
  • Links überprüfen

Done:
  • Geschrieben und gepostet
  • Sprachsounds hochladen und Links adden
  • Bild vergrößert -> nun erkennbar ^^
  • Links überprüfen :kiss: @ back-inbalck
  • Sound Dateien zu Themenbündeln packen und hochladen
 
1. der link zu den Soundfiles is nicht mehr aktuell

der hier is der richtige :).
2. hab alles gemacht wie dus beschrieben hast alte lang backup neue lang reinkopiert aber is immer noch auf deutsch die sprache :(? weist du vieleicht wieso? :angel:
 
bei mir is prob das ich nur schrift auf englisch stellen wollte, da ich eh ohne sound spiele (die fake mpqs) aber nach deiner anleitung fuer die schrift bleibt alles deutsch... hab verknüpfung überprüft, die geänderte txt in local ka worans liegen könnte ....:confused:
 
Schrift: d2lang.dll LoD 1.11b GB ersetzen und das Original sichern. Die ist (noch) nicht in der Filebase.

Sprache/Sound: Dazu müssen die Soundfiles downgeloadet werden... hier bitte
 
ja dann is game eng bzw schrift mit neuer dll aber bei kollegen geht die flist nu richtig und bei mir ned :confused: :confused:
 
Weil das nicht an der *.dll liegt... dieser Fehler ist NUR !!!111ELF mit der Original englischen Version zu beseitigen und dazu steht im Wegweiser, wo man die evtl. kaufen kann oder man googelt

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=889067
 
hmm rhanarion ich versteh nich ganz warum du das mit dem englischen text so kompliziert erklärst.
man kann doch auch einfach die englische d2lang.dll benutzen und gut is, oder?

mfg
gho
 
Die Schrift umstellen wurde mir auch nur so erzählt. Ich persönlich habe auch nie diesen Weg genommen. Aber der Vorteil ist natürlich dass man so nichts downloaden muss...
 
Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht:

Haken RAUS:
- Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
- Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken REIN:
- Inhalte von Systemordnern anzeigen
- Alle Dateien und Ordner anzeigen
 
Tag erstma,
eine frage: kömmt ihr hier auch die englischen videodateien reinstellen? gibt auch einen thread dazu aber der ist offensichtlich in vergessenheit geraten
hoffe auf eine antwort

:flame:Gekahn:flame:


€: hab den link gefunden: klick
 
Merci für die Arbeit hier.

Das umstellen geht ganz einfach und schnell.
Man muss drei Dateien austauschen:

- D2Lang.dll für 1.11b
- D2speech.mpq
- D2xtalk.mpq

und schon rennt das Spiel in Wort und Schrift in Englisch. =)

Die Videos bleiben deutsch, aber wen...

So long..
 
Bei mir klappt es nicht obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe :(
Passiert einfach gar nichts...
 
also es passiert überhaupt nix?
denn geh mal bitte folgende punkte genauestens durch:
1. du hast eine txt datei namens use erstellt
2. du hast diese geöffnet und ein leerzeichen rein gemacht
3. du hast diese txt datei geschlossen und auch gespeichert
4. du hast die dateiendung .txt entfernt (punkttxt)
5. du hast diese datei in dein d2 verzeichnis in dem pfad data/local gesetzt (ordner mit namen data erstellen und darin einen ordner mit namen local erstellen und darein dann diese use datei)
6. du hast das game mit -direct -txt gestartet
 
Immer so eine schnelle hilfe hier :)

Danke klappt jetzt alles...
 
hallo, will mal wieder d2 spielen und brauche einen funktionierenden link fuer die aktuelle englische d2lang.dll datei. danke.
 
Zurück
Oben