• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sprachausgabe D3

Da muss ich Diavolo aber mal sowas von Recht geben. Der Trade im deutschen Forum ist eben grö0tenteils deutsch.
Wer englishe benutzt, wird wohl auch in anderen englishen Foren getradet haben *verdächtig*. Du brauchst wirklich kein English hier.

Das hier ist nicht Starcraft 2, wo du auf Teamliquid.net nur English sprechen darfst.
Das mit dem AH kommt noch hinzu.

Hinzu kommt einfach, dass du hier mehr Leuten vertrauen kannst und mehr Kontrolle hast (wer weiß ob es in D3 wieder dupes geben wird) und außerdem ob der Typ ein Real-Money trader sein wird. Ich denke nicht, dass auf PlanetDiablo.eu solche Typen gedultet werden. Wie derzeit auch in D2... Immerhin ist es nichts anderes als auf Ebay zu Shoppen und damit Bots zu unterstützen .. nur diesmal braucht man dafür kein Ebay mehr.

Deswegen nochmal mein Fazit für den TE: Spiel das Spiel auf deutsch.

Ich hab bei D2 nie getradet, von daher.

Aber ich weiss definitiv, dass ich anfangs mir erst mal die englischen Namen einprägen musste um in Foren und manchen Guides was zu verstehen. Kann natürlich sein, dass ich auch englische Guides zu Rate gezogen habe und das einfach nicht mehr im Kopf hab.
Hab gerade auch nochmal nachgeschaut und in den 5 Guides die ich als Lesezeichen habe sind in der Tat bei 4 deutsche Namen verwendet worden, tweilweise noch die englischen dazu. Beim fünften sinds mehr englische Begriffe und bei manchen noch der deutsche in Klammer.
Aber wie siet es mit Abkürzungen aus? Z.B. fhr oder fcr oder mf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei D2 nie getradet, von daher.

Aber ich weiss definitiv, dass ich anfangs mir erst mal die englischen Namen einprägen musste um in Foren und manchen Guides was zu verstehen. Kann natürlich sein, dass ich auch englische Guides zu Rate gezogen habe und das einfach nicht mehr im Kopf hab.
Hab gerade auch nochmal nachgeschaut und in den 5 Guides die ich als Lesezeichen habe sind in der Tat bei 4 deutsche Namen verwendet worden, tweilweise noch die englischen dazu. Beim fünften sinds mehr englische Begriffe und bei manchen noch der deutsche in Klammer.
Aber wie siet es mit Abkürzungen aus? Z.B. fhr oder fcr oder mf...

Ich denke nicht dass du das musst, ausser du willst in englischen foren mitschreiben, dann natürlich schon! Aber wie Diavolo bereits gesagt hat, es wird wohl im Deutschsprachigen raum anders als bei D2 alles über deutsche Itemnamen laufen, aufgrund des Auktionshauses!

Abkürzungen schon eher, nach meiner Erfahrung mit anderen spielen jedenfalls..und viele werden wohl aus D2 übernommen...jedenfalls die die es noch brauchen wird ;)

Ach, ich werd mir das Game auf Deutsch holen. Erstens brauch ich dann keinen Stress mit Sprache umstellen etc machen, einfach im Laden holen, installieren und los. Zweitens find ich, ist die deutsche Sprache eine sehr schöne und vielfältige Sprache und dem englischen oft in vielerlei Hinsicht überlegen.
Und bei solchen High-Value-Produktionen wie Diablo und Starcraft kann man denke ich davon ausgehen, dass ein fähiges Lokalisierungsstudio beauftragt wurde.

Das mit den Itemnamen wird mich wenig stören. Getraded wird eh zwangsweise übers Auktionshaus und wenn man mal nen englischen Itemnamen wissen muss, schlägt man ihn nach. Das geht schnell und hab ich in 10 Jahren D2 immer so gemacht. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Namen selbsterklärend sind, Andariels bleibt halt Andariels. ;-)
Das ist für mich jetzt kein Grund, auf das tolle Spielerlebnis in deutsch zu verzichten.

Und das sag ich als Betaspieler - und die englische Sprachausgabe in der Beta ist imo wirklich Hammer! So ziemlich jeder einzelne Sprecher ist fantastisch, mit unterschiedlichen Dialekten
Aber das kriegen die in deutsch sicher auch hin!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich werd mir das Game auf Deutsch holen. Erstens brauch ich dann keinen Stress mit Sprache umstellen etc machen, einfach im Laden holen, installieren und los. Zweitens find ich, ist die deutsche Sprache eine sehr schöne und vielfältige Sprache und dem englischen oft in vielerlei Hinsicht überlegen.

Ähm, nein? Also ich halte allgemein nichts von Aussagen, dass eine Sprache der anderen "überlegen" sei. Eine Sprache ist ein Werkzeug, von Menschenhand geschaffen. Wir Handeln mit und durch Sprache und zwar insofern, als dass wir uns ihrer bedienen, um bestimmte Ziele zu erreichen (z.B. jemanden dazu bewegen, etwas zu tun oder nicht zu tun). Dazu ist jede Sprache auf der Welt in der Lage - in welcher Weise das geschieht, mag unterschiedlich sein und manchmal gibt es in der einen Sprache sprachliche Mittel, z.B. bestimmte Wörter, die ein komplexes Konzept unter einem Begriff zusammenfassen, den es in einer anderen Sprache nicht gibt. Ich mag zum Beispiel des Wort "Serendipity" im Englischen sehr, was grob übersetzt so viel heißt wie "Mehr Glück als Verstand haben". Ich würde dennoch davon absehen, deshalb zu behaupten, dass das Englische dem Deutschen in dieser Hinsicht "überlegen" sei.

Und das sag ich als Betaspieler - und die englische Sprachausgabe in der Beta ist imo wirklich Hammer! So ziemlich jeder einzelne Sprecher ist fantastisch, mit unterschiedlichen Dialekten
Aber das kriegen die in deutsch sicher auch hin!

Joa und Blizzard hört ja in der Regel auch auf Feedback. Die haben ja auch beim "Thor" in SC2 dann den Synchronsprecher von Arnold Schwarzenegger im Deutschen geholt, weil die Fans mit der ersten Version sehr unzufrieden waren. Der Thor, wenn man ihn anklickt, gibt ja im Englischen so ein paar Arnie-mäßige Sprüche ab, die sehr nach ihm klingen und das hatte die erste lokalisierte Version wohl so überhaupt nicht widergespiegelt, soweit ich mich erinnern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werde auf jeden Fall auch erst mal alles auf deutsch erkunden. Dann alles auf Englisch um einfach alles einmal in Originalsprache zu sehen und dann kommt es drauf an ob mehr auf Englisch oder mehr auf deutsch "geforumt" wird und ob die deutsche Übersetzungen gelungen sind oder nicht.

Ähm, nein? Also ich halte allgemein nichts von Aussagen, dass eine Sprache der anderen "überlegen" sei. Eine Sprache ist ein Werkzeug, von Menschenhand geschaffen. Wir Handeln mit und durch Sprache und zwar insofern, als dass wir uns ihrer bedienen, um bestimmte Ziele zu erreichen (z.B. jemanden dazu bewegen, etwas zu tun oder nicht zu tun). Dazu ist jede Sprache auf der Welt in der Lage - in welcher Weise das geschieht, mag unterschiedlich sein und manchmal gibt es in der einen Sprache sprachliche Mittel, z.B. bestimmte Wörter, die ein komplexes Konzept unter einem Begriff zusammenfassen, den es in einer anderen Sprache nicht gibt. Ich mag zum Beispiel des Wort "Serendipity" im Englischen sehr, was grob übersetzt so viel heißt wie "Mehr Glück als Verstand haben". Ich würde dennoch davon absehen, deshalb zu behaupten, dass das Englische dem Deutschen in dieser Hinsicht "überlegen" sei.

Werd jetzt sicher keine Sprach-Diskussion aufmachen. Trotzdem gilt Deutsch als eine der vielseitigsten Sprachen der Welt, gerade im Bereich Gefühle, Gedanken, Stimmung usw... man kann eben sehr viele Dinge sehr präzise ausdrücken, die man im Englischen umschreiben muss.
Aber das führt zu weit vom Thema weg, deswegen sagen wir halt einfach: Ist Geschmackssache. ;)

Jojo, ich kenn auch die ganze Debatte um den Rückgang des Deutschen als Wissenschaftssprache zugunsten des Englischen und dass das eine ziemlich fatale Entwicklung ist - besonders für die Wissenschaft... Aber ja, vielleicht nicht der richtige Ort für so eine Diskussion... oder doch?^^

ich glaube auch, dass das etwas zu sehr ins offtopic schlittert... ;)

Noch mal zur Vollständigkeit halber (glaube darauf wurde hier nicht näher eingegangen):
Wollte ja SC2 ohne neuinstallation von deutsch auf englisch umstellen...
so ganz einfach scheint es nicht zu gehen, aber MrGracy hat mir da einen hilfreichen Link geschickt (Danke noch mal an dieser Stelle dafür ;)):
[How-to] Sprache Umstellen im Optionsmenü - StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame™

Sollte denke ich dann auch später bei D3 funktionieren, wodurch die Sprachwahl jetzt nicht mehr ein so großes Problem sein sollte.

Joa und Blizzard hört ja in der Regel auch auf Feedback. Die haben ja auch beim "Thor" in SC2 dann den Synchronsprecher von Arnold Schwarzenegger im Deutschen geholt, weil die Fans mit der ersten Version sehr unzufrieden waren. Der Thor, wenn man ihn anklickt, gibt ja im Englischen so ein paar Arnie-mäßige Sprüche ab, die sehr nach ihm klingen und das hatte die erste lokalisierte Version wohl so überhaupt nicht widergespiegelt, soweit ich mich erinnern kann.

HIER IS DER DOHR ... Find die Deutsche Sprachausgabe in SC 2 auch Meilenweit entfernt von der Englischen. Aber naja, hab es auch lange auf Deutsch gespielt. Aber wenn man sich allein die Worker der Terraner anhört bekommt man Fremdschaaaaaaaamm..

Und die Zerg klingen viel geiler auf Englisch. Ist halt leider so. Nur bei Protoss find ich es relativ egal :D

Zerg sind halt viel düsterer auf Englisch

Wie ich gerade SC2 neu installier um die englische zu testen :-( obwohl ich es eigentlich seit paar mal story durchspielen nie mehr rausgeholt hatte ... grmbl

btw wo bleibt addon need vortsetzung der story

Vorallem das ich nen neuen installer laden muss nervt 7GB das daurt doch 4 std ....

Also ich hoff mal DIA hat dann sprachpakete um net den ganzen datenschrott laden zu müssen

Auch wenn Sprachdateien ein wenig was schlucken, zumindest Englisch sollte man eigentlich gleich auf die DVD/s kriegen. Mal ehrlich, ich habe bei Starcraft 2 auch gewechselt und es muss nun wirklich nicht sein, am Ende dann noch mal ordentlich was runterzuladen. Man hat schließlich noch bessere Dinge zutun als einen Ladebalken anzuschauen.

Musst ja nicht sitzen bleiben und zuschauen. Kannst ja so lange D2 zocken oder nachts runterladen oder wenn du bei der Arbeit / Schule / ... bist. So lange auf der DVD aber noch Platz ist wüßte ich nicht, warum sie da nicht die englische Verison auch noch mit drauf packen sollten.

...(Danke noch mal an dieser Stelle dafür ;))...
Gerne. Wollte doch auch wieder wissen wie ich das damals hin bekommen habe.

btw wo bleibt addon need vortsetzung der story
Das ist eine gute Frage die wohl nur mit einem Soon beantwortet werden kann. Dachte eigentlich das solle Anfang 2012 rauskomme, aber da wird wohl nichts draus.

Klar kann man es nebenbei machen, ärgerlich ist es aber trotzdem. Nachts/Arbeit das ist doch pure Stromverschwendung, weil man zu faul war möglicherweise eine DVD mehr zu pressen, was nun wirklich nichts in der Produktion kostet. Solche Unannehmlichkeiten sind leicht vermeidbar und sollten daher auch vermieden werden.

Das ist eine gute Frage die wohl nur mit einem Soon beantwortet werden kann. Dachte eigentlich das solle Anfang 2012 rauskomme, aber da wird wohl nichts draus.

Schwierig zu sagen. Vom Conference Call her wissen wir, dass dieses Jahr zwei "major releases" geplant sind, und das sind "Diablo 3" und "WoW: Mists of Pandaria". Insofern kann es gut sein, dass HotS erst Anfang nächsten Jahres kommt. "Soon" bestimmt nicht. HotS wär mir aber ehrlich gesagt auch lieber als MoP.

Allerdings gibt es dieses Jahr keine Blizzcon, was eher darauf hindeutet dass man 2012 alles abhakt und 2013 erst wieder mit neuen Ankündigungen überraschen wird, während man im selben Jahr allerdings auch nichts released, zu dem man irgendwas sagen könnte. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man Heart of the Swarm auf 2013 verschiebt, schließlich ist in diesem Fall der grundsätzliche Aufbau schon fertig und es ist ja nicht so als würde man noch einmal eine komplette, neue Partei einbinden.

Ist halt wieder Blizzard die da hinter stehen und halt wieder die warterei auf ein festes Releasedatum.... woher kenne ich das nur? :D

HotW hat aber auch gute Chancen DIESES jahr noch raus zu kommen.
Im letzten Conference Call wurde ja gesagt, dass Blizzard mindestens 2 Veröffentlichung für dieses jahr plane.
Auf der Liste stehen D3, SC2:HotW und das WoW Addon

D3 ist eigentlich klar bzw. schon überfällig und im Vergleich zu den anderen WoW addons wäre der 'Mist von Pandas' zu schnell fertig --> also SC2:HotW

Hier der Artikel der Kollegen:
HotS oder Mists of Pandaria - Was kommt 2012? - inStarcraft: StarCraft 2 & Brood War

die interne Mists of Pandaria beta ist schon angelaufen. es wird spekuliert dass im märz(da gibt anscheinend ne fette presseankündigung) dann die closed beta starten soll. also wirds wohl darauf hinauslaufen dass im spätsommer/herbst oder so erstmal das neue wow addon rauskommen wird.
bin gespannt wie sich wow und d3 gegenseitig beeinflussen werden. also was die spielerzahlen etc betrifft

Viele Wow-Spieler werden D3 ausprobieren, nicht klarkommen und zum Release der Pandas wieder zurückgehen. ;)
Ich glaube persönlich nicht, dass hots noch dieses jahr kommt, die werden sich schön auf d3 und wow konzentrieren, um dann nächstes Jahr im Frühjahr hots releasen und dann am ende das addon zu d3 ... ;)

Na ja, es heisst "mindestens" zwei Spiele dieses Jahr und bei HotS bleibt die Frage, wofür man noch 10+ Monate brauchen sollte. Die Engine ist da, Einheiten kommen nur ein paar hinzu hinzu und die Story ist wohl auch schon geschrieben, sonst gäbe es nicht auf Youtube bereits das Ende des Spieles zu bewundern. Schlußendlich bleibt nur Singleplayer und Balance, wobei ersteres bei Strategiespielen recht schnell gemacht ist, sobald erstmal der Editor dafür fertig ist und letzteres ist aufgrund der wenigen Einheiten nichts was man nicht in ein paar Monaten erledigen kann (und woran man sicher in diesem Augenblick ohnehin schon seit einiger Zeit arbeitet). Bleiben also nur noch CGI Videos die das Spiel auf 2013 verschieben könnten und ehrlich gesagt, die wurden vermutlich noch als erstes in Auftrag gegeben. Die Chancen für HotS stehen aus diesen Gründen daher außerordentlich gut, zumal würde man eine Collectors Edition, wie sie sowohl bei Mists als auch Hearts kommen würde, am ehesten auf der Blizzcon ankündigen. Da es sie nicht gibt, spekuliert man denke ich scharf darauf 2012 zu einem großen Blizzjahr zu machen. Frühjahr 2012 ginge natürlich auch noch aber die World of Warcraft Gemeinde ist extrem hungrig, da sie für ihr Geld ohnehin zu wenig Updates bekommt und den Starcraftlern fehlen bisher die Gründe, die für einen 2013er Release sprechen würden.

Zurück
Oben