• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sprachausgabe D3

Divergenz ist was schützenswertes, das gilt für alle Kulturen, sicher nicht nur für die deutsche. Zumal ich einzig und allein gesagt habe, dass es kulturschädigend ist, anderen einzureden dass das was sie tun schlecht und minderwertig ist. Wenn man einfach nur selber englisch bevorzugt ist mir das doch total schnurz, ich habe schließlich jetzt mehr als einmal gesagt, dass jeder nach seiner Fasson (jeah Hipsterwort Anno 1740) selig werden soll. Einzig und allein anderen weis zu machen dass eine Variante die zwangsläufig bessere ist und somit impliziert sie wären dumm etwas anderes zu machen (auch unbeabsichtigt) halte ich für falsch.
 
Das alles ne Geschmackssache is sollte ja klar sein. Beim spielen an den Lernfator zu denken würde mir persönlich nicht in den Sinn kommen, im vordergrund gehts ja um Entspannung und Spaß, nach ner weile wird das dann mehr anstrengend als das es entspannt denk ich mal.
Generell versuch ich alles was geht in Originalsynchro zu bekommen, auch wenns Japanische Animes sind(nen paar Brocken versteh ich da auch^^). Ich denk mir immer das sich der Erschaffer eines Werkes bei selbigen was gedacht hat. Bei den einzelnen Personen oder Geschichten oder was auch immer, ist eine bestimmte Stimmung/Redeart/Ausdrucksweise ausschlaggebend für die Übermittlung dieses Gedankens. Ob das der Übersetzer so verstanden hat wie es der Erschaffer meinte ist dabei völlig offen. Ich versuch sowit es geht Sinnesverändernde Faktoren zu beseitigen... Vieleicht seh ich das ganze auch zu tiefgründig, allerdings ist mir bisher bei vielem aufgefallen das Übersetzungen oft eine ganz andere Richtung einschlagen als die Originalsprache. Man sieht das ja an Sprichwörtern, die zu übersezten is quasi unmöglich. Oder Wortwitze wo man eine ganz andere Bedeutung quasi erfinden muss damits wieder Sinn macht.
Ich bin auch damals bei WoW auf englisch umgestiegen als die angefangen haben die Namen zu übersetzen...sowas geht garnicht finde ich...
Wenigstens hat man hier ne interessante Thematik zur Beschäftigung während man auf das Eintreffen des eigentlichen Ereignisses wartet :D
 
Ich habe auch mit der deutschen Version von D2 angefangen. Nach einiger Zeit (eigentlich vielen Jahren) habe ich mir dann die englische zugelegt.
Ich bin der Meinung, dass man wenn man die Möglichkeit hat die Originalversion spielen sollte. Es steckt einfach am meisten drin. Gerade beim Übersetzen geht viel verloren. Und beim Synchronisieren auch.
 
Eigentlich kann man SethSteiner nur zustimmen. Man kauft das spiel um spaß zu haben, dann soll man das Spiel auch in der Sprache Spielen wo man den meisten Spielspaß mitnimmt. Ich kenne auch welche die WoW auf Französisch oder Spanisch spielen, mein Gott, was solls? Ich finde es eher sogar witzig, auch wenn es manchmal ein ganz kleines bisschen nervt, immer die items im chat anklicken zu müssen weil man nichts versteht. Und ich kenne auch viele die kein bzw eher recht schlecht Englisch sprechen, ja und?
Zum Thema Englisch lernen, vom Spielinhalt lernt man nicht wirklich viel, was man im Alltag braucht. Sicher noch weniger, von den leuten, die denken, dass sie Englisch sprechen können. Habe soviele erlebt, die sich für ihr Englisch für so cool gehalten haben, auch wenn es eingetlich nicht wirklich Englisch war. Bin gespannt wie es mit den öffentlichen chats wird, wenn es wie D2 ist, wird man spätestens da zumindest die englischen item-Namen lernen, weil die meisten sie nur auf Englisch spammen werden =O

Zum topic, ich werde es auf Englisch spielen
 
Hey,

ich werds mit hoher Wahrscheinlichkeit auf englisch spielen. Unteranderem weil es die originale Sprache ist. Außerdem spiele ich WoW seit längerer Zeit auf englisch, weil es teilweise (früher) für Addons, Bossfähigkeiten, Handel usw. einfacher / gänglicher ist. Dazu kommt, dass einiges nicht richtig, oder einfach nur falsch ins Deutsche übersetzt wurde. Deshalb hab ich mich dran gewöhnt.
Aber im Endeffekt zählt nur womit man sich am wohlsten fühlt. Mit welcher Sprache könnt ihr besser "ins Spielgeschehen eintauchen"? Das spiel soll ja schließlich Spaß machen.

P.S. : Man kann für alle Blizz Spiele auf der Battle.net Seite die Clients runterladen. Da kannst du auch entscheiden, welche Sprache dein Client haben soll, oder mit anderen Worten die Sprache des Spiels. Heißt also selbst, wenn es keine Sprachepackete gibt wirst du im schlimmsten Fall nur den Client auf Englisch runterladen müssen.
 
bei blizzard ist der service, dass man sich später kostenlos andere language-packs runterladen kann schon ziemlich genial. das erlaubt rum zu experimentieren. für die standardversion der spiele ist das die beste lösung.

allerdings siehts bei den CEs leider anders aus, da der bonuscontent ja nicht mal eben von US auf EU umgestellt werden könnte. ist ja nicht nur digitaler content sondern auch mal bücher etc pp.
 
Ich werds wahrscheinlich erst auf Deutsch zocken (um die Story komplett zu verstehen) und später dann auf Englisch umstellen :)
 
Hallo allerseits,

ich wollte mal versuchen einige meinungen zum Thema Sprache in D3 zu bekommen. Ich bin mir selbst nicht sicher in welcher Sprache ich das Spiel spielen möchte, ich hab D2 früher auf deutsch gespielt, das war damals noch normal für mich(da war ich 13 oder so). Mittlerweile bin ich allerdings der Ansicht so viele Spiele wie möglich in der Originalsprache zu bekommen/spielen, da mir das irgendwie authentischer erscheint und mir ansich die deutsche Sprache nich unbedingt als die beste erscheint wenns darum geht in fremde Welten einzutauchen...
Bei Diablo mach ich mir da allerdings ein wenig sorgen da ich ja D2 in deutsch gespielt habe, hab ich ein wenig "Angst" nich so richtig das nachfolger Gefühl zu bekommen wenn ich D3 jetzt auf englisch spiele(ich gehe mal davon aus das das irgendwie möglich sein wird).
Ich hoffe es versteht wenigstens einer was ich meine^^
Ich bitte hier um anregungen, evtl. erfahrungen mit unterschiedlichen Sprachausgaben(falls es das in der Beta überhaupt gibt) und vieleicht auch ein wenig Infos zum ersten eindruck der deutschen "Synchro" ingame.
Ich hab bei vielen Spielen nämlich leider sone Art "hier passt was nich" gefühl wenns in deutsche übersetzt ist...
Grüße Adale
Wenn du Diablo 2 in Deutsch gespielt hast, kann ich dir nur empfehlen Diablo 3 auch jetzt wieder in Deutsch zu spielen. Du wirst einfach den AHA-Effekt wieder haben.
Ich spiele heute Diablo 2 in English, es ist alles ganz anders und das Retro-Gefühl kommt nicht mehr so auf. Natürlich ist es trotzdem noch geil..
Und Blizzar steckt wirklich viel Geld in die Übersetzungen, da brauhst keine Sorgen zu haben...
 
Oha, das geht bei SC2 ohne neuinstallation?
Das würde ich dann gleich mal ausprobieren.

Was muss ich dafür denn downloaden?
Ganz normal den Installer?
...

Da es doch nicht ganz so einfach zu sein scheint hier mal ein Link, wie man das bei SC2 hinbekommt:
>>hier<<
Vermutlich wird es dann bei D3 ähnlich sein.
Wird dann also auch den Leute weiterhelfen die wie ich am liebsten beide Sprachen parallel spielen werden wollen oder zumindest die Chance dazu haben wollen.
 
ob blizz wohl das risiko eingehen wird und das spiel releasen wird ohne vorher den lokalisieren sprachclient zu testen? ich würde es ihnen fast zutrauen^^ hoffe, dass man vorher damit schon bissel rumspielen kann.
bei sc2 kann man die sprache im spiel nicht umstellen? seltsam, im älteren wow ist das mit 2 klicks möglich....
 
ob blizz wohl das risiko eingehen wird und das spiel releasen wird ohne vorher den lokalisieren sprachclient zu testen? ich würde es ihnen fast zutrauen^^ hoffe, dass man vorher damit schon bissel rumspielen kann.
bei sc2 kann man die sprache im spiel nicht umstellen? seltsam, im älteren wow ist das mit 2 klicks möglich....

Ja, einfach umstellen ist irgendwie nicht möglich. Muss sich halt n neuen Client ziehen und wieder installieren. Aber keine Ahnung, wenn dein Internetanschluss schnell ist, sollte das ja mit Patchen sich maximal um ca. ne Stunde Arbeit handeln. Bzw keine Arbeit, weil du nicht davor hocken musst. Find es also jetzt nicht sooooo problematisch, auch wenn es anders schöner wäre...
 
Kann mich allen anschließen D3 in englisch zu spielen, da es immer besser ist so ein Kunstwerk mit der Originalsprache auf sich einwirken zu lassen. Ist so wie bei Filmen auch.
 
Aber keine Ahnung, wenn dein Internetanschluss schnell ist, sollte das ja mit Patchen sich maximal um ca. ne Stunde Arbeit handeln. Bzw keine Arbeit, weil du nicht davor hocken musst. Find es also jetzt nicht sooooo problematisch, auch wenn es anders schöner wäre...
Das dauert normalerweise schon ein paar Stunden. Außerdem wird das in der ersten Woche nach Release vermutlich wesentlich länger dauern, da nicht nur hier ein paar Leute auf die Idee kommen werden. ;)
 
wer wirklich vorhat mit beiden sprachversionen zu spielen wird sicherlich eine möglichkeit dazu bekommen sich vorm release darum zu kümmern. also dass man die sprachpakete/clients etc schon vorm release einfach von der offiziellen seite ziehen kann. immerhin wird das spiel auch auch im blizz shop auf deutsch angeboten!
 
wer wirklich vorhat mit beiden sprachversionen zu spielen wird sicherlich eine möglichkeit dazu bekommen sich vorm release darum zu kümmern. also dass man die sprachpakete/clients etc schon vorm release einfach von der offiziellen seite ziehen kann. immerhin wird das spiel auch auch im blizz shop auf deutsch angeboten!

Vielleicht nur marginal. Da der DL-Client auf Torrent basiert, seeden die Leute ja auch gleichzeitig beim Downloaden, das hilft schon, würde ich denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SC2 gab es das Angebot der Sprachpakete aber erst eine Weile nach Release. Aber vielleicht wurde die dort entgegengebrachte Kritik bei D3 beherzigt und man kann die bereits ab Release oder wie Prunkton vermutet sogar schon vorher ziehen.
Dass es direkt bei Release Probleme mit dem Patchen geben wird, davon gehe ich aus, war doch bisher immer so, dass die Server da überlastet waren.
 
nein, das kann ich so absolut nicht unterschreiben mit den wow addon releases kam es eigentlich nie zu größeren problemen und ich spiele auf einem der größten und aktivsten servern deutschlands.
das hat blizzard erstaunlich gut im griff!
andererseits soll es bereits jetzt in der beta(!!) zu lags kommen seitdem vermehrt spielter spielen dürfen
 
zu der Sprache: Ich werde D3 aufjedenfall in der Originalsprache, sprich Englisch, spielen. Weils einfach besser ist punkt
Denke zwar nicht das die deutsche synchro schlecht ist, dennoch kriegt man ein ganz anderes feeling wenn man den Originalton zu hören bekommt. Das merkt man eigentlich bei so ziemlich allen Spielen.
 
Bei SC2 gab es das Angebot der Sprachpakete aber erst eine Weile nach Release. Aber vielleicht wurde die dort entgegengebrachte Kritik bei D3 beherzigt und man kann die bereits ab Release oder wie Prunkton vermutet sogar schon vorher ziehen.
Dass es direkt bei Release Probleme mit dem Patchen geben wird, davon gehe ich aus, war doch bisher immer so, dass die Server da überlastet waren.

Der englische Client wird bei Release auf jeden Fall direkt verfügbar sein, also kann man dann auch direkt die Version zocken, auch wenn der DL länger dauert. Aber ja, die Spracgpakete werden sicherlich erst später kommen.
 
Zurück
Oben