• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Stellt euren Wizard vor - die Chargallerie der Akademie

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Moin moin dan stell ich ma ganz offiziell mein Bowmage vor.
Leider ist der Char noch nicht ganz ausgereift

aber was noch nicht ist kanns noch werden ;)
Aber witzig ist der alle mal.

Habe jetzt auch mal sone Wizardess, für ne Woche Spielzeit wohl garnicht übel. ;)
Im Spiel habe ich gebufft so 85k dps im Charscreen, aber keine Ahnung, was da wie eingerechnet wird und was nicht (gerade bei dem ganzen spezifischen Kram oder kaltherzig). So oder so geht nicht mehr als T1 und schon da hauen mich manche Bossverzauberungen schnell um.

Den Kettenblitz nutze ich zum Aufladen (apoc, loh), weil das Orb da irgendwie wenig nachvollziehbar funktioniert. Den Archon nutze ich zum porten und falls mir bei Bossen das Mana ausgeht.

Allgemein weiß ich ziemlich wenig, wie das Spiel funktioniert, was im Vergleich zu D2 doch herrlich entspannend ist. :D
Falls ich irgendwas eigentlich total offensichtliches falsch mache, freue ich mich aber über Hinweise.

sucina - Community - Diablo III

Sieht doch gut aus. ;)

Würde nur die Offhand tauschen, der Schaden ist doch sehr gering ... 100-300 solltens schon sein.
Und 1,8k Loh ist imho in dem Bereich viel, das würde ich zugunsten von cc/cd reduzieren.

Bin ein alter D2 Spieler und habe vor ca. 2 Wochen mit Diablo 3 angefangen, da mir die zauberin am nahesten bekannt kam, fing ich damit an.

Kann mal jemand checken ob bei mir soweit alles passt? Sollte ich mehr auf defensive gehen? Paragon level ist noch recht niedrig, wie kann ich meine Sorc noch verbessern, da ich bei T3 oft draufgehe in Gruppen.

Meine Sorc

Paar Items hatte ich geschenkt bekommen. Hoffe das passt so.

Ich finde die Skillung nicht so toll.

Gerade bei Deinem Dps/Zähigkeitsverhältniss noch Glasskanone reinzunehmen......

Wunderkind bei 2 APoC Slots sehr ich auch als überflüssig an.

Wenn ich Orb spiele, spiele ich aktuell so:

Zauberin - Spielguide - Diablo III

Kann man einzelne Sachen debattieren, aber ich denke einige Sachen sind bei Dir nicht glücklich.

Der Signatur kann man anders machen. Ich finde es so ganz glücklich, wenn man eh auf der Ausrüstung irgendwann %Kältschaden mitnimmt.

Teleport ist auch frei, kannst auch was anderes machen. Aber was bringt Dir dickes Fell? Ich denke wenn Schaden kommt, ist sie eh in 3 Sekunden futsch. Würde dann eher Kristallhülle nehmen.....

Kaltblütig sehe ich gesetzt und ist in meinen Augen stärker als Glaskannone, da es die 10% umsonst gibt.

Glaskannone oder Verschwimmen gilt es zu überlegen. Offensiv oder Defensiv halt. ;)

Gear ist natürlich die Frage ob Du noch was ausgeben willst. Du hast aktuell ne klassische Meleesorc. So viel IAS bringt es für mein Dafürhalten nicht. Weiterhin braucht man eigentlich mehr Zähigkeit als früher, während Schaden eigentlich genug da ist. Ich denke für T3 reichts dick....

Schultern kann man recht schnell craften mit dem Rezept Archonschultern der Intellegenz. Da kommen recht schnell 300 Int, 200 Vita, 7x Resis all und @ raus. @könnte z.Bsp. -% Resourcenkosten sein. Das alte Abscheuschutz kannst vielleicht sogar noch verkaufen.

Armschienen kannst auch recht schnell craften. 300 Int, 200 Vita, 4,5cc+ und zBsp. 1x%Kälteschaden kriegst recht schnell.

Zunimass Ring und die Schuhe. Ich halte nicht so viel von, da der Ring vor allem IAS hat, statt CC. Weiterhin lohnt es denke ich nur, wenn man ne Blackweapon hat, also ne Waffe, die kein Elementarschaden hat, sondern nur Min-Max.

Ich denke da kannst Du im AH schauen, oder sogar craften. Schuhe mit 200 Int/200 Vita 12% Movementspeed und z.Bsp. 1x% Schaden auf den Arkanen Orb.

Lohnt aber nur, wenn Du beides tauscht. Ring muss man überlegen. Ich würde was mit CC/CD und Int bevorzugen. Mglst. ohne unbedingt noch IAS mit zu zu nehmen.

Gruß Jan

@OnkelWilfried

danke sehr für die tipps! Wirklich sehr hilfreich.
Habe auf PlanetDiablo nur guides / tipps für patch 1.x.x gefunden,
die ca. 1 jahr oder älter sind, dachte schon die community hier ist
tot.

Ich werde mal schauen ob ich bessere stiefel und ringe bekommen kann,
gibts bei %ias z.Z eine limit? so wie 200fcr bei d2 damals?
Und warum soll ias nicht wichtig sein, immerhin casten wir doch ständig geschosse
um auch AP aufzuladen?

Ich werde dein build mal testen,

aber bei energie rüstung wäre es dann nicht besser die Prismatische Rüstung zu nehmen?
Gibt doch nochmal mehr deffensiv?
Und warum benutzt du gletscher nadel? Blitzstoß gibt doch mehr dmg,
kann man schneller casten und durchbohrt die gegner? Dachte das ist ein muss bei vielen sorcs?

Sieht doch gut aus. ;)

Würde nur die Offhand tauschen, der Schaden ist doch sehr gering ... 100-300 solltens schon sein.
Und 1,8k Loh ist imho in dem Bereich viel, das würde ich zugunsten von cc/cd reduzieren.

Danke!

Orb und Helm tausche ich quasi regelmäßig, auch der Gürtel ist ein Wackelkandidat.
Ist bisschen kompliziert, alles auf die Ausrüstung zu bekommen, was ich haben will. :D Momentan habe ich zB 0 apoc, was nicht optimal ist. Klar, beim Orb passiert damit eh nicht viel, aber mit 10-12 apoc konnte ich mit dem Stromschlag meine Kugel quasi sofort füllen. Jetzt bin ich öfter auf dem Archon zum Arkankraft sparen, aber das ist blöd, weil dann der Cooldown belegt ist, falls ich mal teleporten muss (ich könnte auch einfach Teleport nehmen, aber das wäre viel zu einfach).

Dazu will ich genug Arkankraft haben, um wenigstens 4 Orbs am Stück rauszuballern und Widerstand gegen alle Schadensarten ist für mich unheimlich viel wichtiger als Vitalität, auch wenn die grünen/roten Zahlen beim Itemvergleich was anderes sagen. In der Hinsicht ist die momentane Energierüstung also nicht optimal, weil sie mich zwingt, Arkankraft auf Items mitzunehmen.

Mir fehlen also immer 1-2 Stats auf einem Item und ich muss dann Kompromisse eingehen... Muss wohl mehr farmen. :D

Moin sucinum,

ich vermute, dass du mit Wunderkind statt Glaskanone als Passiv besser fährst. Mana schneller voll, mehr Frostkugeln, mehr dmg und nicht dieser lästige Def-Malus.
Zusätzlich dann noch bei der Magischen Waffe als Rune die Mächtige Waffe (=offensiv) oder Abwehr (=defensiv) verwenden.

MaxAP ist eigentlich kein Stat, den man auf Items definitiv haben müssen sollte. Eine echte Alternative wäre es hier, bei deiner Energierüstung auf Energie anzapfen zu gehen (= 40 AP mehr!) und dafür bei den items rundum bessere Stats zu bekommen, weil man dort nicht nach AP suchen muss.

Die Items dann halt einfach sukzessive verbessern, aber da spielt halt vor allem Dropluck eine Rolle :top: :hy:

@OnkelWilfried

danke sehr für die tipps! Wirklich sehr hilfreich.
Habe auf PlanetDiablo nur guides / tipps für patch 1.x.x gefunden,
die ca. 1 jahr oder älter sind, dachte schon die community hier ist
tot.

Ich werde mal schauen ob ich bessere stiefel und ringe bekommen kann,
gibts bei %ias z.Z eine limit? so wie 200fcr bei d2 damals?
Und warum soll ias nicht wichtig sein, immerhin casten wir doch ständig geschosse
um auch AP aufzuladen?

Ich werde dein build mal testen,

aber bei energie rüstung wäre es dann nicht besser die Prismatische Rüstung zu nehmen?
Gibt doch nochmal mehr deffensiv?
Und warum benutzt du gletscher nadel? Blitzstoß gibt doch mehr dmg,
kann man schneller casten und durchbohrt die gegner? Dachte das ist ein muss bei vielen sorcs?

Wir arbeiten an neuen Guides. Das ganze ist ja erst ein paar Tage alt. Da hat noch nicht jeder den Stein der Weisen gefunden und das in Textform zusammengefasst. Zumal RoS auch gleich rauskommt und sich die Guideschreiberei für die paar Wochen sich kaum lohnt.

Diablo 3: Frozen Orb Wizard - Diablo 3 Zauberer Guide - PlanetDiablo.eu

Aber für den Build hat Horst Schlemmer schon was geschrieben, auch wenn er zu einem etwas anderen Ergebniss gekommen ist, als ich. Das ist aber ATM normal, da noch viel rum zu experimentieren ist.

Bei IAS gibt es bei dem Build kein maximales Cap.
Ich halte CC und CD nur für wichter. ;) CC hat ja noch die "Funktion" auf deinen 2 Items mit Arkankraft nach kritischem Treffer. Je mehr CC desto mehr Arkankraft desto seltener Signatureeinsatz. Dazu kommt, das Zauberin 10 AP/s bekommt. Hohes IAS arbeitet dem entgegen.

Ich bin nicht der Meinung das man IAS auf dem Build weglassen sollte. Ich denke nur das man mehr Zähigkeit braucht. Ansonsten kann man durchaus nach dps Fenster gehen. i.d.R. sollte man mit CC und CD und mehr Mainstat auch besser fahren, als mit Angriffsgeschwindigkeit. Ich denke halt das Du ein Quadfecta Ring schwer auftreiben wirst. Also IAS, CC, CD, Mainstat und mglst noch avg dam. So was ist teuer. Also muss man irgendwas weglassen.

Ich brauch eigentlich fast den Signature nicht. Nur noch ganz selten. Und eins zwei Gletschernadeln und meine Murmel ist wieder voll.

Ich denke nur, wenn Du eins, zwei oder gar 3 Slots mit %Kälteschaden unterbringst macht es u.U. Sinn, ein Signature zu nehmen, der auch Kälteschaden macht.
Weiterhin freezt das Ding. Den brauche ich ja nur gegen wenige Gegner und wenn es wenige sind, sind es meist Elite, die auch gefährlich sind.

Am Ende ist es fast egal, jeder Signature geht. ;)

Prismatische Rüstung ist nicht falsch. ;)
Sorc hat schon recht viel Resis, dadurch das wir ca. 3000 Int haben, haben wir schon 300 Resis all. Dazu brauch man noch ein paar Slots mit Resis all. Dort gibt es sinnvolle Grenzen. Auf lvl 60 mehr als 800 Resis anzustreben, macht kaum noch Sinn, da der Effekt immer kleiner wird. Wenn Du mehr als >600 Resis all hast, würde ich eher die 5% CC mitnehmen, statt noch mehr Resis all. Dir fehlt denke ich ATM erstmal eher Leben. Das würdes Du über Schultern und Armschienen schon erreichen. Man kann das von Situation zu Situation auch ändern und die Skillung an das Gear anpassen.

Das macht das Spiel interessant. ;) DIE SKILLUNG gibt es bei Wizz nicht. Das muss immer auch das Gear passen.

Gruß Jan

Zum Thema IAS bei Orb-Wiz:

Gesetzt den Fall, dass keine DPS-Veränderung entsteht, also Anzeige +0,0%, dann gilt eindeutig immer CC > IAS > CD.
Selbst wenn CD etwas mehr Screen-DPS bringt als IAS, bevorzuge ich häufig mehr IAS.

Der Schluss 'Mehr IAS = AP schnell leer = nicht gut' ist trügerisch, denn man hat dann auch schlichtweg in kürzerer Zeit viel mehr Dmg rausgehauen und kann dann schon wieder Signatures casten und AP auffüllen (was mit mehr IAS auch wieder schneller geht...).

ich vermute, dass du mit Wunderkind statt Glaskanone als Passiv besser fährst.

Das muss ich mal testen! Dann brauche ich vielleicht überhaupt kein apoc mehr und kann auch den Stromschlag/Manawoge auf irgendwas umstellen, was entweder Schaden macht (gibts da was?) oder sonst einen nützlichen Effekt (Gletschernadel) bzw. nützlichen Radius (Klingenbarriere?) hat.

Letztendlich ist Glaskanone ja eh ein Nullsummenspiel.

Zum Thema IAS bei Orb-Wiz:

Gesetzt den Fall, dass keine DPS-Veränderung entsteht, also Anzeige +0,0%, dann gilt eindeutig immer CC > IAS > CD.
Selbst wenn CD etwas mehr Screen-DPS bringt als IAS, bevorzuge ich häufig mehr IAS.

Der Schluss 'Mehr IAS = AP schnell leer = nicht gut' ist trügerisch, denn man hat dann auch schlichtweg in kürzerer Zeit viel mehr Dmg rausgehauen und kann dann schon wieder Signatures casten und AP auffüllen (was mit mehr IAS auch wieder schneller geht...).

Warum AP auffüllen, wenn man auch fast durchcasten kann. Ich prs. habe bei 3 ApoC Slots halt den Froststrahl drin, aber das geht nicht wenn man 3 APS schnell ist.

Die 10 AP/s sind eine Komponente, die IAS immer schlechter aussehen lassen, als alle anderen schadenssteigernden Attribute bei gleicher dps versteht sich. Wie gesagt auf IAS verzichten ist auch doof, da dieser Multiplikator dann fehlt.

Dabei ist schlicht egal ob Du Deine AP über APoC oder Wunderkind auffüllst.

Ich prs. denke CC>CD>IAS.

Ich habe solche Slots, die nur dafür da waren um das 2,74 APS Cap zu erreichen bei eigentlich allen Builds die ich spiele rausgeschmissen.

Z.Bsp. Lacunis - nen recht schnell erreichbares Craft mit 300 Int, 200 Vita, CC und %Kälteschaden schlägt denke ich jedes Lacunis.

Z.Bsp. Innas Hose - ne neue Hose ist da auch schnell besser. Oder ne alte BT Hose. Man braucht mehr Zähigkeit als früher. Beides lässt sich nicht verheiraten.

Ich rede nicht davon, das man irgenwelche Trifecta Ringe, Amus oder Handschuhe beiseite legen sollte.

Gruß Jan

Das Ziel eines Orb-Mages sollte es imho aktuell sein, ein Setup zu erreichen, in dem man den Signature Spell (i.d.R. Gletschernadel oder eine Version des Stromschlags) gegen Ray of Frost (mit 11AP-Rune) tauschen kann.
-> 510% Waffenschaden mit 5 Metern Radius am Einschlagsort (und das unbegrenzt spamable!) ist schon ziemlich derb.

Ich spiele aktuell mit drei APoC Items und bekomme mit RoF so schnell AP wieder rein, dass ich neben Orb jetzt auch noch den Kometen mit reingenommen habe: Mehr dmg-Output geht nicht.

Edit:
http://eu.battle.net/d3/de/profile/KH183-1909/hero/110885
Aktuelles Setup ist zum Farmen Akt1 T6: Orb, Komet, Prismatische Rüstung
Für normales T3-Farmen: Offensivbarriere und Teleport statt Komet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe meine Jeanny nun auch von CM auf Orb-Build umgebaut.
Was haltet ihr von ihr, was könnte man besser machen.
Wegen hoher Zähigkeit habe ich Glaskanone drin und Archon ist mein Flucht-/Panik-Spell.
RoF habe ich überhaupt noch nicht probiert, würde der magisches Geschoß ersetzen?
Gruß
Jörg

Edit : Habe jetzt mal RoF aus Hauptangriff genommen, kann ihn fast Dauerspamen. Ist glaube ich sehr effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal in die Gemeinde,

habe jetzt meine Zauberin Sorc etwas überarbeitet, ich weiß das die Schuhe nicht passend sind, bin dabei was neues zu finden. Passt das soweit alles?
Zocke gerade auf Qual3 in 4er Gruppe, komme soweit auch gut zurecht, manchmal kommt der eine rip zwar, aber die defensive ist sonst eigtl. in Ordnung wie ich finde.

Habe jetzt bei Magische Waffe die Rune Abwehr genommen statt Mächtige Waffe, da hab ich 10%' weniger Dmg (komme auf etwa 220k dsp wenn alles buffed bzw gecastet hab), denke das reicht aber dicke oder? Meine Frage wäre nämlich auch, ob Passive Fertigkeit Dominanz mit Magsiche Abwehr zusammen arbeitet, also im prinzip ob es einen doppelten Schutzschild gibt? Oder ist nur eines z.Z aktiv? Weil sonst wäre die Rune Abwehr ja eine Verschwendung?

So, die andere Frage ist, sämtliche Items geben ja xx% Kälte / Feuer / oder Arkane Kugel Schaden etc.

Wenn ich allerdings mit der Maus auf das Item gehe, sagt er mir das ich ein MINUS - % schaden mache, wahrscheinlich weil er den allgemeinen Schaden rechnet, aber rechnerisch gehen müsste ich doch mit 14% mehr kälteschaden dann tatsächlich 14% mehr mit frozen orb oder gletschernadel machen oder? Also ein versteckte dmg anzeige die nich im screen zu sehen ist, richtig?
Denn ich habe Handschuhe mit xx% kälteschaden, bin nicht sicher ob ich die tragen soll, da ich nicht sicher bin ob der Schaden nicht wirklich erhöht wird.
Kommt mir so ähnlich wie damals bei d2 mit dem griffon helm mit xx% blitzschaden welches aber nicht im screen zu sehen war...

Noch irgendwelche Tipps für mich, wie ich Defensiv erhöhen kann?

Achja, alle Paragon Punkte gehen auf folgende sachen:

Bei Basis: alles auf Vita
Bei Offensiv: alles auf Kritische Trefferchance
Bei Defensiv: alles auf Leben
Bei Abenteuer: alles auf Resourcenkostenreduktion

Passt das so? Bitte um Rat :D

wo ist eigtl der "Bewerte den Wizard über dir" Thread hin? Na gut, weil Sticky post ich mal hier^^

Meine Frage wäre nämlich auch, ob Passive Fertigkeit Dominanz mit Magsiche Abwehr zusammen arbeitet, also im prinzip ob es einen doppelten Schutzschild gibt? Oder ist nur eines z.Z aktiv? Weil sonst wäre die Rune Abwehr ja eine Verschwendung?

Gerade getestet. Schilde werden addiert aber Magische Abwehr gibt erheblich weniger (~6k) als Dominanz (~24k). Würde also auf Mächtige Waffe wechseln, das bisschen mehr Schild ist es meiner Meinung nach nicht wert auf 10% Schaden zu verzichten.

Also ein versteckte dmg anzeige die nich im screen zu sehen ist, richtig?
Ja und das auch nicht ganz ohne Grund. Die %Elementarschaden verstärken schließlich nicht deinen gesamten Schaden, sondern nur bestimmte (Kälte)Skills.

Bezogen auf deine Handschuhe: Da du dort auf krit. Chance (CC) /krit. Schaden (CD) verzichten müsstest wär die Frage ob du auch so genügend hast, also auf min. ~40%CC, min ~300%CD kommst. Falls du diese Mindestwerte auch mit Frostburn errreichst wär der Wechsel eine Überlegung wert.

Bei Basis: alles auf Vita
Bei Offensiv: alles auf Kritische Trefferchance
Bei Defensiv: alles auf Leben
Bei Abenteuer: alles auf Resourcenkostenreduktion

Basis: Du kannst auf den neuen Items enorm viel Vita abgreifen. Versuche langfristig die Punkte auf maximale Arkankraft umzulagern.
Offensiv: Ja^^
Defensiv: Meiner Erfahrung nach ist es am Sinnvollsten hier erst voll auf Resistenzen zu setzen. Wie gesagt - Vita über die Ausrüstung. Würde dir vorschlagen Schultern zu craften, gibt standardmäßig 200+ Vita.
Abenteuer: Die Kostenreduktion scheint hier zwar die beste Wahl aber Flächenschaden ist enorm stark. Link

Ein guter Anhaltspunkt sind ~70k+ Leben und etwa 800k-1mio Zähigkeit (mir schleierhaft wieso sie so einen bescheuerten Namen für den Wert gewählt haben)

Hier meiner. Nach dem Thunderfury Fund und einer geschenkten Tal Rüsse musste ich ihm einfach wieder ein wenig Zeit widmen und es macht enorm Laune. Nicht zuletzt wegen des parallel laufenden Kettenblitzes und natürlich FO. :)

Fräs mich solo durch T4, da dort alles schnell genug umfällt um komplett auf Heilung zu verzichten. In der Gruppe ausschließlich T6 CotA, wobei ich dafür ansich noch etwas zu wenig Schaden habe. Ist dann eher eine Notlösung wenn kein Mönch gebraucht wird^^

Abwehr arbeitet aber auch, wenn Dominanz nicht arbeit...

Je höher der Schwierigkeitsgrad in Relation zum Schaden, je weniger bringt Dominanz. Auch wenn es auf einer hohen Torment schafft die 10 gegen Trash aufrecht zu erhalten nützt einem Dominanz gegen einen Elitegegner dann kaum was.

Man kann es vielleicht mit dem Leben nach Kill vergleichen.

Abwehr ist ja am Ende wie LoH, nur das nicht nach Treffern sondern nach Angriffen abgerechnet wird. Bringt aber bei Orb und den Lifebergen die aufgebaut werden (müssen) wenig.

Interessant ist Abwehr bei Channelspells wie Arkanflut. Scheinbar zählt das per Tick (falls ein Patch das noch nicht behoben hat). Komme mit Arkanflut so auf 24k Schild mit der Abwehr.

Gruß Jan

Habe Dominanz auch ausgemustert bei meiner Wiz... Bei Situationen, in denen ich permanent 10-Stack habe, brauchte ich den Absorb nie und wenn es mal bremslig wird, ist der Stack eh schnell abgelaufen.
Abwehr wirkt da einfach zuverlässiger bei Bossfights.

Was mich aber interessieren würde ist, wie genau der Skill pro Skill triggert und addiert wird.

Der triggert nicht. Der ist pro Angriff. Nicht verwechseln mit pro Treffer...

APS x 1651 Absorb x 3 Sekunden ist der maximale Wert den Du bei Orb Nova Meteor etc bekommst.

Aber Arkanflut, Desintegration und Froststrahl funktioniert es anders, da wird die APS scheinbar durch Ticks ersetzt, was effektiver ist. Wie ganz genau hat sich mir nicht erschlossen. Hoffentlich ist die Information noch aktuell.

Irgendwie ist es der falsche Thread.

Zurück
Oben