TitanSeal
Champion
es gibt für alle skills eine formel zur berechnung der manakosten. diese verwendet 3 werte, die aus der skills.txt ausgelesen werden. diese werte sind:
manashift...enthalten in der formel 0,5^(9-manashift) bildet es einen faktor zur berechnung
mana...nötig zur feineinstellung und zum anstieg bei höherem lvl.
lvlmana...die veränderung des mana-wertes bei jedem weiterem slvl.
die genau formel weiß ich noch nicht, aber meine (siehe oben) passt auch. die eigentliche formel würde nur noch das runden erklären, denn bei meiner wird auf eine nachkomastelle gerundet.
wir holen und also die werte aus der skills.txt:
manashift: 6
mana: 20
lvlmana: 1
das slvl liegt bei uns bei 20. damit haben wir - angefangen bei slvl 1 - 19 lvl-aufstiege. daher kommt der ausdruck (slvl-1) in der formel vor.
kosten = 2 * (1/2^(9-manashift)) * (mana+(slvl-1)*lvlmana)
kosten = 2 * (1/2^(9-6)) * (20+(20-1)*1)
kosten = 2 * (1/2^3) * (20+19*1)
kosten = 2 * 0,125 * 39
kosten = 9,75
wie gesagt fehlt in meiner formel noch das hitshift zur vermeidung der rundungsfehler. allerdings kann man die formel auch so anwenden, man muss nur auf die erste nachkomastelle runden. die 9,75 bedeuten also mankosten von 9,7.
mfg
manashift...enthalten in der formel 0,5^(9-manashift) bildet es einen faktor zur berechnung
mana...nötig zur feineinstellung und zum anstieg bei höherem lvl.
lvlmana...die veränderung des mana-wertes bei jedem weiterem slvl.
die genau formel weiß ich noch nicht, aber meine (siehe oben) passt auch. die eigentliche formel würde nur noch das runden erklären, denn bei meiner wird auf eine nachkomastelle gerundet.
wir holen und also die werte aus der skills.txt:
manashift: 6
mana: 20
lvlmana: 1
das slvl liegt bei uns bei 20. damit haben wir - angefangen bei slvl 1 - 19 lvl-aufstiege. daher kommt der ausdruck (slvl-1) in der formel vor.
kosten = 2 * (1/2^(9-manashift)) * (mana+(slvl-1)*lvlmana)
kosten = 2 * (1/2^(9-6)) * (20+(20-1)*1)
kosten = 2 * (1/2^3) * (20+19*1)
kosten = 2 * 0,125 * 39
kosten = 9,75
wie gesagt fehlt in meiner formel noch das hitshift zur vermeidung der rundungsfehler. allerdings kann man die formel auch so anwenden, man muss nur auf die erste nachkomastelle runden. die 9,75 bedeuten also mankosten von 9,7.
mfg