jo wir können auch gerne ne Pause machen, aber wann denn jetzt ?
@Manziel mein Beileid
dafür hast wahrscheinlich länger Ferien - also die Zeit die du brauchst um wieder zur Schule zu gehen
@Dragon Ferien
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Mit Ferien werden Zeiträume bezeichnet, in denen an einer Schule oder Hochschule, in einem Unternehmen oder einer anderen Einrichtung kein Unterricht oder keine Veranstaltungen stattfinden oder nicht gearbeitet wird.
An Schulen jeder Art finden Schulferien meist zu Ostern, Pfingsten, im Sommer, Herbst und zu Weihnachten statt.
An Hochschulen kann es Semesterferien geben, in denen keine Lehrveranstaltungen oder Prüfungen durchgeführt werden. Wohingegen in der vorlesungsfreien Zeit, welche jede Hochschule (außer Berufsakademien) hat, Veranstaltungen, Prüfungen und oder Praktika stattfinden können.
Es wird auch von Betriebsferien, Gerichtsferien und Parlamentsferien gesprochen. Zum Vergleich siehe Urlaub.
Wortursprung
Früher wurden Ferien auch als Vakanzen bezeichnet, was von dem französischen "les vacances", oder auch aus dem englischen "vacation" stammt. Das Wort Ferien stammt ebenfalls aus dem Französischen von dem Begriff "jour férié" (frz. für Festtag, Feiertag).
"ferié" selbst stammt aus dem Lateinischen von feriae (= Festtage, Feste ). Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit unterschied man zwischen einer Reihe von verschiedenen "Ferien": "feriae sacrae", "feriae profanae" und weiteren Feiertagen, an denen das öffentliche Leben (Gerichte, Vertragsverhandlungen, Universitäten, Schulen, etc.) ruhte.
Vom Ende des 19. Jahrhunderts an wurde das Wort "Ferien" auch synonym mit Urlaub (mhd. urloup = Erlaubnis, Erlaubnis zu gehen, Abschied) für die Arbeitsunterbrechung der angestellten Arbeiter verwendet.
*mich schon mal heimlich für die 3.Runde voranmeld*