Das Synergiesystem war grundsätzlich eine sinnvolle Erweiterung, wurde aber an vielen Stellen nicht konsequent genug umgesetzt.
Die Vorteile sehe ich darin, dass man nun auch auf niedrigem Level sinnvoll skillen kann, ohne die Punkte zu verschenken.
Einige Chars wie die Java, den Boner oder die Bitz und Blizzard Sorcs bekommen sogar alternative angriffe, die situationsabhängig dem Hauptskill überlegen sind, oder diesen sinnvoll ergänzen.
Bei den meisten Chars sind die Synergien jedoch nichts als tote Punkte, die lediglich dazu dienen dem Hauptskill ein bischen mehr Schaden zu verschaffen. Die zu Anfang geskillten Fähigkeiten werden im oftmals vollkommen unnötig, sobald der Hauptskill verfügbar ist, und verändern an diesem im Grunde auch nichts mehr.
Einige Synergien sind auch so absurd, dass man sich fragen muss, was sich die Programmierer dabe gedacht haben. Ein Hammerdin zum Besipeil würde niemals auf die Idee kommen Gesegnes Zeil zu skillen, wenn es nicht den Schaden seines Hauptangriffes verbessern würde.
Wie ein Synergiesystem funtionieren kann zeigt das Spiel Titans Quest sehr gut. Hier Grundskills, und weiterführende Skills.
Ein Beispiel:
Die Gauner haben die Möglichkeit "Giftwaffen" zu erlernen, und können ihren Waffen somit Giftschaden hinzufügen. Als weiterführende Skills stehen ihnen dann Nachtschatten, Giftgewinnung und Alraune zur Verfügung.
Nachtschatte erhöht den Giftschaden noch ein wenig, und verlangsamt die Gegner. Giftgewinnung erhöht den Giftschaden noch stärker, und verlängert die Wirkdauer. Alraune zuguterletzt erhöht zwar den Schaden nicht weiter, verwirrt jedoch die vergifteten Gegener mit einer gewissen Chance, sodass diese ziellos dahinirren, und an ihrer Vergiftung dahinsiechen.
Beil Diablo sucht man Synergien, die über eine simple Schadenserhöhung hinausgenen leider meist vergeblich.