Ok.
Sag mir, wie ein Druide eine gute Sorc besiegen soll, außer durch Absorb-Lamen
Sag mir, warum in der DL für Barbaren Teleport erlaubt wurde.
Sag mir, warum für Sorcs die Anzahl der Skiller beschränkt wurde.
Sag mir, wieso eine Sorc in jedem Duell in der Liga Angriffspflicht hat.
Alles, weil die Sorc so ein schwacher PvP-Char ist? Fakt ist, dass kein Melee-Char jemals irgendeine Sonne gegen eine defensive Sorc sehen wird, solange diese keinen Fehler macht. Die DL hat durch ein ausschweifendes Regelwerk dafür gesorgt, dass es halbwegs balanciert ist. Warum? Weil es eben im Spiel selber NICHT balanciert ist. Was glaubst du, wieso im FFA inzwischen wirklich JEDER Char mit einer Enigma rumrennt? Wegen der 2 Skills? Ja auch, aber primär wegen Stärke und eben Teleport. Ohne Teleport und BO vom CTA gewinnst du mit keiner Assa, keinem Nec und keinem Barb oder Pala gegen irgendeinen guten Spieler. Alles wegen Teleport. Der Geschwindigkeits- und damit Mobilitätsvorteil ist enorm.
Platte Aussagen wie "der soll mal spielen lernen" bringen für eine Diskussion nicht wirklich einen Nutzen. Eine 200-FC-Sorc mit einem Pala jagen klappt nicht mal in der Theorie, zumal Chargen ebenfalls Mana verbraucht. So gut wirst du niemals spielen, wenn die Sorc ihr Handwerk versteht.
Den Rest lass ich mal unkommentiert, nur zum Thema Defensivkonzept: Ich habe meinen Allstars-Necro durch Hell geprügelt ohne Minions, ohne Flüche und Solo. Mit entsprechender Spielweise gar kein Problem. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht bei einer Sorc auch gehen sollte. Ob man das WILL, ist eine ganz andere Frage.
Mal davon abgesehen
- Sorcs können mit entsprechender Punktevergabe eine relativ große Defense erreichen über ihre Schilde
- Sorcs können problemlos auf Max Block gehen
- ES ist ein hervorragendes Defensivkonzept
- Jeder Coldspell hält 80% der Gegner zumindest auf oder friert sie gleich ganz ein
- Telekinese kann unangenehme Gegner wegstoßen
- Spells mit sehr hohem Schaden zwingen Gegner in die Hit Recovery
- Eine Sorc kann Items mit viel Run tragen
![eek! :eek: :eek:](/forum/data/assets/smilies/eek.gif)
- Eine Sorc kann ebenso MaxResis und Absorb tragen gegen Elementarschäden
- Ein Punkt in Hydra liefert einen zuverlässigen Scout für dunkle Ecken
- Söldner mit Zuflucht-Aura, HolyFrost, Defiance, starker Regeneration kommen noch oben drauf.
Das heißt, jede Sorc kann über ein halbes Dutzend Sicherheitskonzepte miteinander Kombinieren, die teilweise jedem Char zur Verfügung stehen, teilweise aber auch nur der Sorc. ES zum Beispiel ist ähnlich einzigartig wie Teleport. Trotzdem würde niemand so rumschreien, wenn man den Spell ändern wollte. Nur bei Teleport regt sich jeder auf. Und das hat nichts mit Sicherheitskonzept zu tun, nur mit Speed.
Blizzard wird das Spiel nach eigenen Vorstellungen entwickeln. Ich glaube nicht, dass sie sich sonderlich davon beeinflussen lassen, wenn Leute schreien "ohne Teleport kauf ich das Spiel nicht" oder "ohne Flüche macht mein Beschwörer keinen Spaß".
Die meisten Konzepte in D2 gibt es NUR in D2, auch nicht in D1. Und so erwarte ich mit D3 wieder viele viele neue Konzepte und der Verlust vieler alter. Mein Wunsch ist ein D3 ohne Überskill. Teleport ist ein Überskill.