• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Teleport - ja oder nein?

Ja , tele fördert den Spielspaß sogar. Ich hab keinen bock mehrere
Baalruns lang zum thronsaal zu laufen nur weil niemand telen kann.
da leave ich lieber oder warte auf ein tp^^
 
es muss eine sorc und teleport geben sonst kauf ich das spiel nicht
 
asdf_crush schrieb:
Ja , tele fördert den Spielspaß sogar. Ich hab keinen bock mehrere
Baalruns lang zum thronsaal zu laufen nur weil niemand telen kann.
da leave ich lieber oder warte auf ein tp^^
Hm, weiß nicht, ich habe immer gern mit meinen Freunden und Freundinnen den Turm hinunter zum Thronsaal durchforstet. Es war einfach selbstverständlich das zusammen zu erledigen. Soll jetzt keine bösartige Kritik sein: vielleicht bist du an einem Punkt im Game angekommen, wo du nicht mehr zum enstpannen spielst, sondern nur noch um "vorwärts" zu kommen. Ich kenne das zumindest, hab deshalb vor einem Jahr aufgehört, nach einem Tristram-Run, weil der mich gar nicht begeistert hat (war mein erster). Und ich dachte: wenn dir das nicht wirklich Spaß macht, hör besser auf. Jetzt habe ich gerade wieder mit 3 anderen angefangen - und das Blutmoor macht mir tatsächlich Spaß. Hätte ich mir vor einem Jahr nie träumen lassen ;)

Aber BTT:
Ich denke, wie schon oft gesagt, dass Items den Tele kaputt gemacht haben. Also: für Teleport bei der Sorc als stimmiger, unterstützender Zauber und gegen eine Ausschlachtung des Skills a la D2 oder die dortigen Auren. Das grenzt mittlerweile ja wirklich schon an Skill-Vergewaltigung...
 
drago schrieb:
Tears: Offensichtlich geht es dir dann doch nicht um ein taktisches Mittel oder Sicherheitskonzept, sondern um das Tempo.

Nein geht es nicht. Klar kannste sagen, wenn du am River mit walken anfängst brauchste kein Tele.

Aber: Es bringt nunmal nichts an XP und weniger an Itemz. Wenn du aber auf Speed gehst, dann brauchste Tele als Sicherheitskonzept, weil man nicht alle Monster blocken kann.....GS geht immer nur in eine Richtung. 8/8 Runz mit vollem Splitt machen Spaß und brauchen Teamplay. Wenn du sagen willst, dass du das abschaffen willst, dann können wir die Diskussion beenden, weil wir dann einfach 100% Unterschiedliche Ansichten haben, und ich den Eindruch nichtmehr loswerden, dass du es den Sorcspielern einfach nicht "gönnst". Und um ehrlich zu sein, ich empfand die Speederforderniss immer als einen großen Vorteil von Classic da:

- Es Leechen gut ausschließt (klar wenn ein Run im Infpackt beginnt. Für "S?" wird man in Classic nur ausgelacht). Das macht auch was gg deine Rushvorwürfe.
- Damit zumindest immer noch die Chance bleibt, dass man sich in gefährliche Sitautionen manövriert (in LoD wird in jdm Gebiet leechen unterstützt...geht ihr schonmal vor)
- Es einfach mehr Hack n Slay ist, als jedes Monster zu killen.

Desweiteren dann plz auchnoch Charge abschaffen, weil wenn der Pal nicht von Inf zu Seis chargen könnte, hätte er Seis nie soschnell wie die Sorc Viz, und somit würde der Pal statt der Sorc zum Nadelöhr werden.:rolleyes:
 
Mir wär das egal ich würd auch MFruns mit nem schnellen Baba mit Gegenstand finden oder ähnlichem machen wenn die Sorc nich telen könnte. Wenn die Sorc nich telen könnte würd ich wiederum erst garkeine hochziehen, weil es nen viel zu schwacher Opferchr wäre. Klar birgt Teleport auch nen gewisses Tempo aber in erster Linie stellt es dann doch nen Sicherheitskonzept dar.
Die Frage die man sich dennoch stellen muss ist, inwiefern diese Form von Sicherheitskonzept überhaupt sinnvoll und damit nötig ist.
Mal nen doofes Beispiel aus WoW der Magier kann nur alle 20-30sec mal porten und hat dennoch überzeugende Defensivskills, die ihn zu dem Massenschlachtchr machen, der er sein soll.

Also es gäbe auch genügend andere Sicherheitskonzepte wo man sich nich 3mal die Sekunde mit Teleport umpositionieren muss und seinen Onehit-Chr gegen Massen an Gegnern dennoch problemlos am Leben halten kann (ohne Pots, Lifeleech, Söldner) ;)
Das Problem liegt wohl augenscheinlich im restlichen Sorc-Design die den Teleport notwendig machen.
 
Nur dass WoW ungleich D3 sein sollte.

Sowas passt ja zum gesammten WoW Konzept, aber für Diablo bin würde ich aktive Sicherheitskonzepte immer passiven bevorzugen. (aktive = muss benützt werden passiv = wirkt mehr oder minder immer)

Sowas kann man gerne auch für andere Klassen ausbauen:

Barb hat es mit seinen Schreieb die Gegner zur Flucht veranlassen oder stunnen eh schon.
Nec hat es mit Knochenmauern und Gefängnissen und selbst der Rüstung die man oft nachcasten muss auch.
Ama hat es mit Decoy, die der Wally oft überlegen ist.
.......
 
Dennoch sind doch Devensivkonzepte, egal in was für nem Spiel, nich weniger sinnvoll. Wenn die Sorc mit ihrer Frostnova zB nich nur verlangsamen sondern am Boden festfrieren könnte. Das wäre 1:1 aus WoW übernommen und da kannst du jetz nix gegen sagen oder? :)
 
Doch kann ich schon......festfrieren in alle Himmelsrichtungen is auch übertrieben.
 
Verstehe scheinbar hat Drago doch die ehrlicheren Absichten :D
 
Ehrlicher als zu sagen, dass ich Teleport behalten will, weil mir das Spaß macht kann ich wohl kaum sein! :rolleyes:

Nehmen wir Frostnova: Der beste Einsatz ist imho in Kombination mit Nova.

In D2: Gegner werden verlangsamt, falls nicht CI, und du gewinnst damit Zeit Novas zu casten. Die Gegner nähern sich, und du musst rausporteln. Nun kannst du wieder in einer Gegnergruppe landen weil massen von Gegnern auf dich zuströmen...jaja, sowas passiert hier natürlich niemanden....und du musst wieder porteln.

Mit der WoW Sache auf D2 wie es jetzt ist übertragen: Du castest die Nova, ale frieren ein, du novast, du frierst wieder alle ein, du novast....GG

[x] Version 1.
 
könnte mir gut vorstellen, dass ein char einen Teleport skill hat. Wie der aber in Punkto cooldown, Reichweite und co aussieht, steht in den Sternen.

Man sieht in dem Gameplay video ja schon shcön, wie der barb seine skills nutzt um dem Gegner auszuweichen, bzw durch ihn durch zu chargen. Eine Magieklasse, die stattdessen teleportiert, wäre doch toll.

Ob man aber wieder die komplette Fortbewegung per teleport erledigen kann, ist was anderes.
Und dass das alle Chars können, halte ich für höchst fraglich. Das macht einfach kein Sinn und war wohl auch ncih so geplant.... Ohne dupes hätte man auch jetzt nur telelnde sorcs und GANZ wenige vereinzelte andere evtl.

Wie genau PvP aussieht, ob man drops wirklich durch "runs" bekommt ist noch überhaupt nicht bekannt. Und genau davon wird abhängen welche Art von "teleport" fair, bzw wie es doch so schon heißt, "balanced" ist
 
Desweiteren dann plz auchnoch Charge abschaffen, weil wenn der Pal nicht von Inf zu Seis chargen könnte, hätte er Seis nie soschnell wie die Sorc Viz, und somit würde der Pal statt der Sorc zum Nadelöhr werden.
Charge könnte Teleport niemals ersetzen, da es an Wege gebunden ist. Du argumentierst unsachlich. Du willst Teleport offensichtlich genau so haben wie jetzt und es soll ausschließlich die Sorc können. Weil es dir so gefällt und weil es "immer so war" (was bei einer Serie aus zwei Teilen per se schon mal Unsinn ist).

Irgendeine sachliche Begründung vermisse ich da
- warum ausgerechnet die Sorc
- warum ausgerechnet so, wie es zufällig gerade jetzt aussieht

"Aus Gewohnheit" ist imho ein armseliges Argument. Du hast dir über die genannten Alternativen nicht mal ansatzweise Gedanken gemacht, weil du sie sowieso nicht willst. Sonst wäre dir aufgefallen, dass ein "reduzierter" Teleport nicht die Sicherheit, sondern nur den Killspeed reduziert.

Fakt ist, als Sicherheitskonzept braucht man Teleport bei entsprechender Spielweise prinzipiell erst mal gar nicht. Teleport, um sich zum Killen zu positionieren (mitten rein mit Nova und dann wieder raus), ist für mich kein Sicherheitskonzept, sondern ein Offensivkonzept, denn es dient dazu, den Killspeed zu maximieren. Dasselbe gilt für Melee-Sorcs, die auf einen Gegner teleportieren. Aber warum in alelr Welt muss eine Blitzschlag-Sorc, Feuerball, Blizzard, Meteor, Orb, Gewitterhexe Teleport haben? Die muss nichts anderes können als jeder anderen Fernkämpfer im Spiel und alle kommen ohne Teleport aus. Dass sie es zufällig kann, nutzt man natürlich aus, aber das heißt nicht, dass es anders nicht ginge. Es wäre halt... anders.

Du willst WoW nicht mit D2 vergleichen, aber in D3, das du nicht mal ansatzweise kennst, muss unbedingt alles so bleiben.

Ich will gar nichts abschaffen und ich will auch den ach so armen Sorc-Spielern nicht ihr liebsten Spielzeug wegnehmen. Was soll die dusselige Argumentation, ich würde irgendwem irgendwas nicht "gönnen"? Erst meinst du, ich würde mir widersprechen, was Quatsch ist, dann unterstellst du mir irgendwelchen Unsinn.

Entschuldige, dass ich Kritik am heiligen Sorc-Spell geübt habe.
 
Ich wollte mal ein Argument auf D2 basis bringen, hast du ja auch gerne gemacht. Charge ist nämlich auch nur ein offensiv Spell, weil man damit schneller an Gegner die man killen will kommt. Bieted imho zuviel Geschwindigkeit im Palspiel. *ironie aus* Was ich gut fände: Chargen wird schneller.

Die genannten Alternativen:

- CD. Man kann nicht mehr länger porten. Das ist besonders problematisch, wenn man sich mal in eine Gegnergruppe reinteleportiert. Klar kann man sagen, darfste halt nicht machen. Wird nur dazu führen, dass Tele insgesammt weniger benützt wird, und Geschwindigkeit aus dem Sorcspielen rausgenommen wird. Das mit dem reinporten ist jetzt schon gefährlich, aber man hat ne Chance wieder rauszukommen. ----> Ich bin gg CD.

- 3mal porten dann Mana weg. Nimmt ebenso Speed raus, auch wenns besser ist als CD. Sachen wie das mit mit 4-6Potions den ganzen CS Run telt, fallen damit weg. Sowas macht mir aber Spaß, und somit bin ich dagegen.

- Nicht durch Wände. Wäre wie schon gesagt OK. Allerdings fände ich eine Gestalltung, dass Tele nicht die von dir angeführten Problemtatiken (MF, XP, Rushen und PvP ) aufweißt und normales Tele besser.

Ich habe dir zu jedem deiner Probleme Lösungen genannt, aber du bleibst bei:

Tele muss eingeschränkt werden, und es muss für alle Ladungen geben, selbst dann wenn man nicht besser Rushen,MFen und XPen als mit anderen Chars kann. Das sieht für mich so aus, als müsste Tele umbedingt weg deiner Meinung nach, selbst wenn die Sachen die du anführst auch mit normalem Tele gelöst werden könnten.

Ja Tele ist ein Spell, der offensives Spielen erlaubt, und dann noch nen Backup bieted. Genauso finde ich soll D3 sein.

Es dürfen auch mehr Chars tele haben, aber es sollten Chars ohne große Defensivalternativen sein.

Zu deinen Sorcarten: Nec hat Minions, Ama hat Wally und Decoy, Asn hat Schattenmeister, Druide hat Summons und Sorc hat nichts dieser Art. Dass es in LoD einen overpowerten Söldner gibt der auch bei einer Sorc als Ersatz dafür dienen kann weiß ich, stört mich aber an LoD.

Es geht hier um Meinungen. D3 soll anderst werden als D2, aber die offensive Spielweiße soll behalten bleiben. Klar kann man sagen, dass man halt vorsichtig spielen muss, und dann bei ner Sorc erstmal um jeder Ecke eine GS schießen muss, dann braucht man auch kein Tele. Das ist aber so wie ich es nicht will. Und wenn es so wird, dann kauf ichs halt nicht. Aber hier geht es um meine Meinung, und die vertrete ich nunmal.

Entschuldige, dass ich meinen Lieblingsspell aus D2 behalten will. €: Und dies bezieht sich in D2 nunmal nur auf die Sorc, weil die als einziger Fernkämpfer keine Mions hat. Wenns in D3 2-3solcher Klassen gibt, sollen 2-3 Klassen Tele kriegen, und ich hab den Spaß auf 2-3 Klassen! :)

€2: Zu warum so wie es ausgerechnet gerade jetzt aussieht: Weil ich es ausgerechnet genauso genial finde.
 
Naja..
der Barb hat eben WC, physischen Schaden (und damit Leech), hohe Verteidigungs- und Lebenswerte und Resistenzen vom Skill.

Der Necro hat Schaden aus Gift/Skills/Minions und CE und dazu Flüche, den Golem zum verlangsamen.

Die Ama hat SM, Wally, Decoy. Als Bowie noch physischen Schaden und damit leech. Ausserdem knockback.

Die Assa hat Schaden durch Fallen, Tritte oder Charger. Bei letzten beiden Sicherheit durch leech. Dazu kommen Schattenmantel, Mindblast und Schattenmeister.

Pala hat Rücknahme, nen Skill der Block und Def stark steigert. Teilt physischen Schaden (leech) oder Magieschaden (leben/mana gewinn durch Rücknahme..) aus und Charge zum taktischen positionieren, steigern des Killspeeds o.ä.

Ein Druide hat Wandelform (mit +Life) nen Geist mit +dmg, melee-Schaden (leech) oder Cast-Schaden (leech durch Ranke o_O), ne Rüstung, die Eleangriffe blockt, blocker als Minions.

Die Sorc hat Schaden aus Elementarangriffen, Statik, die Frostrüstungen und Teleport.


Nimmste der Sorc teleport weg, dann bleiben Elementarskills, Statik und die Frostrüstung übrig.
Eleskills sind offensiv, Statik ist offensiv und die Eisrüstungen sind zwar nett, reissen die Defensive dann auch nicht mehr hoch.
Bleibt ein Char mit viel Offensive, während alle anderen Chars lutsch, CC-Skills, Blocker haben oder selber einfach mega stabil stehen.
Dazu bekommt die Sorc noch so unglaublich viel Life, dass sie suber tanken kann :rolleyes:

Ich finde Teleport hat auf der Sorc durchaus ne Berechtigung. Alternativ dazu wären zubeschwörende Elementarwesen ne Möglichkeit, mit denen man Gegner beschäftigen kann.
Aber ganz ohne CC-Fähigkeiten oder sonstigem Sicherheitspolster find ich es wenig ausbalanciert.
 
wenn es teleport nur auf einem char gäbe -> würden die leute nur noch mage spielen bzw den char der teleport benutzen kann

wenn das dupen tatsächlich nicht mehr geht dann wäre für mich sogar ne art enigma ok weil legit kommt man nicht so leicht auf jah + ber
 
Teleport gehört einfach auf eine Sorc - Punkt! Ferner ist Teleport, wie Firnblut das schon erwähnt hat, das mit Abstand wichtigste Defensiv-Konzept der Zauberin. Jeder Char hat seine Vorteile und Einsatzgebiete - was in D3 auch noch deutlicher sein wird. Außerdem gibt es doch nix schöneres als eine 200fcr-Hexe :D.
 
Cooldown wäre schlimm, dann kann mans auch ganz rauslassen.

Ich wäre für eine Art "Teleport-Störfeld" in der Nähe von wichtigen Aktbossen. Beim telen würden dann gelegentlich Knockbacks auftreten und mehr Mana verbraucht werden.
 
Euronymous2 schrieb:
Cooldown wäre schlimm, dann kann mans auch ganz rauslassen.

Ich wäre für eine Art "Teleport-Störfeld" in der Nähe von wichtigen Aktbossen. Beim telen würden dann gelegentlich Knockbacks auftreten und mehr Mana verbraucht werden.
Ich denke, genau das ist tödlich - denn dafür ist Teleport doch da, dass ich mich bei Bossen auch mal in Sicherheit bringen kann. Bei Meppel ein Störfeld? Au backe :autsch:

Ich verstehe nicht, warum sich alle so wehement gegen einen Cooldown wehren. Fest steht doch folgendes:
- Teleport gehört zum Defensivkonzept der Sorc
- Teleport soll nicht zum Grundkonzept des Fortbewegens genutzt werden.

Also, warum kein Cooldown? Manche sprechen hier von 12 Sekunden, dazu gibt es aber keinen Grund. Ein Cooldown von 3-4 Sekunden reicht völlig. In diesem Falle bietet der Teleport immer noch einige Vorteile:
- man reduziert den Geschwindigkeitsvorteil erheblich, vor allem, da ein Großteil der Spieler nicht mehr ständig per Rechtsklick durch das Level "hüpfen" könnte. Immer klicken - vier Sekunden warten - klicken - vier Sekunden warten... das wird schnell nerven und so wird es dafür nicht mehr benutzt.
- es ist eine Safety-Skill, man kann sich schnell aus einer Gruppe befödern. Und, @Tears, wenn man dann wirklich in einer weiteren Gegnerhorde landet - nun, eigentlich müsste ich jetzt sagen, selber Schuld.. das ist wie mit einem Melee-Char gegen Skelette leechen zu wollen, halt blöd gelaufen ;) Andererseits sollte ein CD von 4 Sekunden noch ausreichen, um zu überleben und sich dann erneut zu teleportieren. Einen Denkzettel hätte man aber auf jeden Fall erhalten.
- man kann Tele immer noch als Offensiv-Spell nutzen, oder, um sich in Sachen Killspeed in eine bessere Position zu bringen - nämlich genau dann, wenn die Monster relativ schnell umfallen und man so insgesamt schneller voran kommt, ohne ein großes Risiko einzugehen.

Ist für mich ein perfekter Mittelweg, zumal es so den Sorcerer/die Sorceress insgesamt gut unterstützen würde.
 
Klar selber schuld.....aber wenn du bei jedem Tele potentiell sofort sterben kannst, dann passt das imho nicht:

- Es widerspricht für mich dem Diablo Gefühl, wo man Fehler machen kann, nur nicht zu große. Einmal falsch telen kann auch in D2 zum Rip führen, aber nunmal eher selten
- Es nimmt Speed raus

Ich verstehe nicht, warum sich manche dagegen wehren, erstmal zu versuchen mit dem jetzigen Tele die angeführten Probs (MF, XP, Rushen und PvP) zu lösen. Wenn das geschieht, müsste doch jeder glücklich sein?

Erst wenn das nicht klappt, würde ich mir über Teleänderungen Gedanken machen. Das ist nämlich definitiv etwas, wo nicht jeder damit glücklich sein wird. Ich nicht, weil Tele für mich die Verkörperung von gefühlter Geschwindigkeit in D2 ist. Dass es auf viele Chars nicht passt ist was anderes.

Da find ich die Störfeldsache schon weitaus besser. Dann musste halt mal 2-3mal telen.....kann dir in D2 auch passieren, wenn du von Urds oder änlichem getroffen wirst.
 
Zurück
Oben