• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

TG- Teil XCVII Der älteste und beste Comm-Thread geht in die nächste Runde

dann macht doch einfach die musik laut und tanzt durchs haus!

:mod: :rolleyes:

Mist, enttarnt! Dabei mach ich das schon seit Jahren so :/

Und wer ist eigentlich booberella? ><

Ist das überhaupt jugendfrei? Wunder mich, dass des bei den Simpsons gezeigt wird :eek:

ich kenn die alte nich...
gibts da irgendwo...irgendwas...was mir grad weiterhilft?
und jetz muss noch aufgaben machen..buuuuh!

Hab zwirni's Geburtstag allerdings nicht hier im Thread, sondern unten in der Liste mit allen Geburtstagen der Forenuser gesehen.
Zufall einfach :D

Zufälle gibt, die gibts gar nicht!
s512.gif

:irre:

aber was würden wir nur ohne zufälle machen?
und warum noch wach?

argh

Ich bin zur Zeit immer so bis 2-3 wach, aber das liegt nur an meinem super-relaxten Stundenplan. Muss frühestens 10-12 Uhr aufstehen, ausser Donnerstags, wo ich dann BA-BAM direkt um 7 schon aufstehen muss. Schlafrythmusfickerei pur.

hmm..dann steh doch einfach immer früh auf und mach was sinnvolles?
oder scheiss plan?

Ich bin eher so der Nachtmensch. Wobei das bei den jetzigen kurzen Tagen auch nicht so den Unterschied macht, wann ich wach bin.
Ausserdem hat man, wenn man früh aufsteht, wieder das Problem, wenn man mal auf ne Party geht, schon um 1 Uhr oder so platt ist und heim will. :/

Sarganto schrieb:
Ausserdem hat man, wenn man früh aufsteht, wieder das Problem, wenn man mal auf ne Party geht, schon um 1 Uhr oder so platt ist und heim will. :/

Flachpfeife!
s125.gif

Egal wenn ich aufsteh, ob morgens um 6 oder um 12, Party kann man immer machen, egal wie lange!

Sarganto schrieb:
Ich bin zur Zeit immer so bis 2-3 wach, aber das liegt nur an meinem super-relaxten Stundenplan. Muss frühestens 10-12 Uhr aufstehen, ausser Donnerstags, wo ich dann BA-BAM direkt um 7 schon aufstehen muss. Schlafrythmusfickerei pur.

*unterschreib*

Abgesehen davon, dass das bei mir generell im Wochenrhythmus wechselt (schichtabhängig... Viertel vor 5 aufstehen oder Viertel vor 11 :p), wobei ich diese Woche auch ne "Spätschicht" hab, die mo/mi/fr von 6-8 und 12 bis 18 Uhr geht :ugly:

achtung, pussyalarm...:autsch:

auf was für partys gehst du denn ??

Ich sag nur, würd ich jeden Tag um 7 Uhr aufstehen, weiss ich nicht ob ich so hart Party machen könnte, wie ich es zur Zeit tue.
Von Studenten-Hauspartys komm ich selten vor 5 oder 6 nach Hause und wenn ich im Club war auch selten vor 4.
Von daher ist ~12 Uhr aufstehen doch eher dazu passend ;)
Ausserdem werde ich nachts erst richtig produktiv *vorsichaufdiejapanischvokabelnblick*

Hör mir auf mit Nachtproduktivität...

Ich hab jetzt gerade 3h Kartographiezeugs in mich reingedrückt, und das, nachdem ich heute Nachmittag dasselbe genau auch getan habe....

hmmm...ihr wilden hunde!
ich kümmer mich dann lieber mal um frühstück...
und danach um uni zeugs, argh!

is japanisch lernen schwer?

Sarganto schrieb:
Ich sag nur, würd ich jeden Tag um 7 Uhr aufstehen, weiss ich nicht ob ich so hart Party machen könnte, wie ich es zur Zeit tue.
Von Studenten-Hauspartys komm ich selten vor 5 oder 6 nach Hause und wenn ich im Club war auch selten vor 4.
Von daher ist ~12 Uhr aufstehen doch eher dazu passend ;)
Ausserdem werde ich nachts erst richtig produktiv *vorsichaufdiejapanischvokabelnblick*

immer diese verdammten stundenten...

*umblick* Wo is das Outback hin?

s outback ist sicher schon vor nem jahr verschwunden!
trotzdem hallo :hy:

Aotic schrieb:
is japanisch lernen schwer?
Soweit ich weiss, ist es DIE schwierigste Sprache der Welt. Also zumindest unter den "wichtigen" Sprachen, die aktuell noch gesprochen werden und sagen wir mal über 5 Mio Sprecher haben.

Aber ich sag mal, es kommt ganz schwer darauf an, wie du begabt bist. Die Grammatik des Japanischen ist total einfach. An Zeiten (Tempi) gibt es nur Vergangenheit und Nicht-Vergangenheit, im Gegensatz zum Deutschen, wo wir z.B. Präsens, Futur I, Futur II, Perfekt, Präteritum, Konjunktiv, Plusquamperfekt etc.etc. haben.
D.h. im Japanischen muss man nicht konjugieren. Das ist für mich perfekt, da ich konjugieren absolut HASSE und wer schonmal Französisch, Spanisch oder Latein gelernt hat, der weiß auch warum.

Folglich, die Sprache an sich ist zwar von der Satzstellung her etwas anders, aber alles in allem grammatisch simpler und logischer aufgebaut.

Jetzt kommt das große ABER:
Es werden gleichzeitig und nebeneinander 3 verschiedene Alphabete benutzt. Eines für ursprünglich japanische Wörter, eines für ausländische Worte die eingejapanischt wurden (klingt teilweise total behindert, z.B. McDonalds -> Makudonarudo) und dann benutzen sie noch unser römisches Alphabet...weil es halt "cool" aussieht :rolleyes: oder weil sich manche Wörter einfach nicht in Japanische umschreiben lassen, z.b. wie Firmennamen.
ZUSÄTZLICH dazu gibt es noch die "Kanji". Wer Japanisch lernt, wird dieses Wort schon sehr bald hassen :D
Kanji bedeutet übersetzt "chinesische Schrift" und genau das ist es auch. Da die Japaner mehrmals in China auf Invasionsbesuch waren, haben sie irgendwann mal die dortigen Zeichen geklaut und in ihre Sprache mit reingebastelt...was leider mehr schlecht als recht funktioniert hat. Das wird aber natürlich kein Japaner eingestehen :D

Im normalen Sprachgebrauch gibt es 2000 solcher Schriftzeichen, hier ein kleines Beispiel dazu. Diesen Zeichen sind nun oft mehrere Bedeutungen zugeordnet, die mal mehr, mal weniger Sinn ergeben oder sich vielleicht vom Aussehen des Zeichens ableiten lassen. Völlig abstrus wird es dann, wenn man die Zeichen miteinander kombiniert und dabei komplett neue Bedeutungen entstehen, die aber rein garnichts mit den beinhalteten Zeichen zu tun hat.
Es hilft also nur auswendiglernen. Dass der ganze Kram dann je nach Bedeutung auch noch mehrere verschiedene Lesungen hat, sei auch noch am Rande erwähnt.

Als Fazit sei gesagt, am Ende muss ich natürlich nen ganz anderen Stand erreichen, als z.B. meine Mitstudenten die Spanisch oder Französisch lernen, die müssen es am Ende praktisch perfekt können. Bei mir isses schon sehr gut, wenn ich mich überhaupt irgendwie in Japan zurechtfinden und nicht verhungern würde
s000.gif

Hier nicht nen recht lustiger Hinweis an alle, die mal darüber nachdenken sollten, Japanisch zu lernen :D
http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html

Zurück
Oben