• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

The Elder Scrolls V: Skyrim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor Skyrim besser als Oblivion wird, muss sich erst imho großartig was in der Modderszene tun, was erst ab Januar anfangen kann.

Was ist besser in Skyrim ... abgesehen von der Grafik, haste eine leicht bessere Story, mehr Auswahl an unterschiedlichen Questarten, keine 578 versch. Zauber, wie in Oblivion und die Dungeons bzw. Questdungeons sind teilweise recht groß, was das erkunden netter macht.

Aber sonst ... spiel es als caster und hatte abgesehn von engen Räumen oder Gängen, keinerlei große Probleme vorwärts zu kommen, sprich es ist mir zu einfach. Es gibt noch viele glitches und bugs, die man teilweise über die Konsole selbst beheben muss (soll ja auch anfangs so bei Oblivion gewesen sein). Das Charaktersystem gefällt mir in dem Sinne nicht, dass man beim Level up nur HP, Magicka oder Fatigue um jeweils 10 pushen kann und sonst nix - da vermiss ich eher die Sachen, wie Wisdom, Speed und sowas halt, was den Char mehr unique macht. Leider ist auch wieder wenig verschiedenes an Equip vorhanden (grob die gleichen Rüstungsarten, wie auch in Oblivion) und man kann noch nicht durch mods irgendwas geistreiches hinzufügen. Oblivion kann man einfach besser an sich anpassen, durch den riesigen Haufen an Mods, die es gibt und bis Skyrim auf diesen Stand kommt, wird es denk ich frühstens Sommer sein oder auch später, bis man auf einen besseren Nenner kommen kann.

Skyrim hat zwar einiges neues bei aber ich finde, es hätte mehr dazukommen können. Meine Meinung dies bezüglich jedenfalls.
 
Ich kann gar nicht genau sagen, was an Skyrim besser ist als an Oblivion. Es ist das Gesamtbild, das Spielgefühl, was mir einfach viel mehr zusagt.
Ich habe Morrowind bis zum Umfallen gespielt - seit Release immer wieder. Oblivion habe ich mit großen Erwartungen angefangen und mit gerunzelter Stirn durchgespielt und letzten Endes weit weg in den Schrank verbannt. Es hat mich einfach von vorn bis hinten nicht begeistern können. Schon die NPCs fand ich so... unecht. Es war einfach alles so aufgesetzt, so vorhersehbar, so nicht-fesselnd.
Skyrim bringt viel mehr Atmosphäre mit. Mehr Möglichkeiten, mehr Frische, mehr "Augenöffner". Ich kanns nicht besser beschreiben. Aber DAS empfinde ich als würdigen Nachfolger für Morrowind - denn Oblivion wars nicht.
 
Eine schöne, weihnachtliche Sache noch: Wenn man die Dämmerstern-Zuflucht mit einer Folterkammer bestückt hat, dann kann man als Mage mit linker Hand Flammen und rechter Hand Heilende Hände leveln und die Gefolterten packen über so manchen versteckten Schatz aus. :P
 
Hab seit vorgestern nun auch skyrim und bin maßlos enttäuscht, ich frag mich warum da 5GB auf der DVD sind und man kann es trotzdem nur bei steam downloaden, was bei 1MB downloadleistung wo bei steam nur 100kb/s ankommen ca 10stunden+ dauert.
Gibts denn keine möglichkeit das von der dvd zu installieren?
Google findet nur mist der nicht funktioniert oder einfach zu unübersichtlich ist
 
Das Charaktersystem gefällt mir in dem Sinne nicht, dass man beim Level up nur HP, Magicka oder Fatigue um jeweils 10 pushen kann und sonst nix - da vermiss ich eher die Sachen, wie Wisdom, Speed und sowas halt, was den Char mehr unique macht.
Skyrims Charaktersystem ist das erste vernünftige in ner Elder Scrolls Reihe. Ist nicht perfekt, aber mit den Perks kann man seine Fähigkeiten pushen und es ist sehr viel schwieriger "negative" Level zu kriegen. In Oblivion levelt jeder und seine Oma mit, wenn man mit Pech die falschen Skills oder Attribute steigert wird man mit Stufe 20 von jedem dahergelaufenen Banditen in den Boden gestampft.
Ja, es ist nicht so frei customisierbar wie Oblivion, aber das ist ne gute Sache.

Hab seit vorgestern nun auch skyrim und bin maßlos enttäuscht, ich frag mich warum da 5GB auf der DVD sind und man kann es trotzdem nur bei steam downloaden, was bei 1MB downloadleistung wo bei steam nur 100kb/s ankommen ca 10stunden+ dauert.
Gibts denn keine möglichkeit das von der dvd zu installieren?
Google findet nur mist der nicht funktioniert oder einfach zu unübersichtlich ist
Öh, natürlich kann man von der DVD installieren? Ich hab meinem Vater Skyrim zu Weihnachten geschenkt und das ging völlig problemlos. Einmal in Steam "Delete local game content", DVD rein, installieren, läuft. Gar kein Aufwand...
 
Skyrims Charaktersystem ist das erste vernünftige in ner Elder Scrolls Reihe. Ist nicht perfekt, aber mit den Perks kann man seine Fähigkeiten pushen und es ist sehr viel schwieriger "negative" Level zu kriegen. In Oblivion levelt jeder und seine Oma mit, wenn man mit Pech die falschen Skills oder Attribute steigert wird man mit Stufe 20 von jedem dahergelaufenen Banditen in den Boden gestampft.
Ja, es ist nicht so frei customisierbar wie Oblivion, aber das ist ne gute Sache.

Ansichtssache wie immer. Wenn man falsch skillt etc. selbst Schuld. Ich hab lieber mehr Auswahl in der Charaktergestalung durch X Faktoren, als dass mir der Entwickler vorschreibt, was ich machen muss oder mir die Möglichkeiten nimmt, das zu machen, was ich will. Ist auch ein entscheidener Faktor, der mir bei sehr vielen games mittlerweile stark auf den Keks geht - ich bin nicht aus der Kategorie "Hirntoter Zombie" und lass einfach den Entwickler für mich alles schon passend skillen, aufwerten usw. - das mach ich lieber selbst :)

MW und davor, hab ich bisher noch nicht angefasst, daher kann ich nicht sagen, obs dort besser oder schlechter war.
 
Öh, natürlich kann man von der DVD installieren? Ich hab meinem Vater Skyrim zu Weihnachten geschenkt und das ging völlig problemlos. Einmal in Steam "Delete local game content", DVD rein, installieren, läuft. Gar kein Aufwand...[/QUOTE]

Funktioniert so nicht

-lokale daten löschen----steam beenden---setup.exe starten--- dann kommt das gleiche wie davor

nachdem ich vorher die meldung bekomm, die steam serve sind überlastet. Komischer weise startet der download trotzdem
 
Öh, natürlich kann man von der DVD installieren? Ich hab meinem Vater Skyrim zu Weihnachten geschenkt und das ging völlig problemlos. Einmal in Steam "Delete local game content", DVD rein, installieren, läuft. Gar kein Aufwand...

Funktioniert so nicht

-lokale daten löschen----steam beenden---setup.exe starten--- dann kommt das gleiche wie davor

Wo genau hakts denn?
 
Das wenn ich selber wüsste würd ich ja nicht fragen..
immer wenn ich die öffne seh ich wieder die geschätzte download zeit, ich frag mich dann nur was die 4,9 GB auf der DVD sind
 
Das wenn ich selber wüsste würd ich ja nicht fragen..

Naja, mit "kann nur downloaden" kann ich leider nix anfangen. Ich hab meinem Vater und mir selbst Skyrim gekauft, und ich konnte es beide Male von der DVD installieren. Das geht also auf jeden Fall und es liegt nicht am Spiel dass es bei Dir nicht funktioniert.


/edit: Wer Skyrim will und Geld sparen mag: Skyrim heute (und nur heute) im Steam Sale für -33%.
 
@DragonGodX4:
Pendele mal zwischen diesen beiden Extremen: Alles ist einstellbar und gar nichts ist einstellbar.

Anekdote:
Ich fing mit 14 an zu programmieren. Hexcodes einkloppen bei 384 Byte freien Speicher. Ich machte die gesammte Entwicklung mit -Spaghetticode, strukturierte Programmierung, imperative Programmierung, objektorientierte Programmierung, von Intuition bis zur theoretischen Informatik.

Vor einem Jahr rauchte mein Rechner ab. Ich kaufte einen neuen mit der aktuellsten Windowsversion. Ich scheitere mittlerweile an so einfachen Aufgaben wie unsichtbare Verzeichnisse sichtbar zu machen. Irgendwie könnte ich mich jetzt entmündigt und bevormundet fühlen. Tue ich aber nicht - Ich kann mich auf das notwendige konzentrieren - Das Benutzen des Computers!

Frage: Was unterscheidet mein Verhalten am neuen Windows von einen DAU (dümmster anzunehmender User).
Antwort: Gar nichts! Problem? Nein kein bischen. Es ist nur eine Frage des Selbstbewußtseins und des eigentlichen Wollens...

Ich musste folgende Erfahrung machen: Wo eine Entscheidungsvielfalt herrscht extiert oft auch eine Entscheidungsnotwendigkeit (Zwang zur Entscheidung).

Wo eine Entscheidungsvielfalt herrscht muß man in der Regel einen Experten zu Rate ziehen (Charguides etc) damit man die kausale Fernwirkung in den Griff bekommt (Level 20 und ich hau nichts mehr um weil ich 20 Level lang falsche Entscheidungen getroffen habe)

Man stelle sich vor: Nichts mehr einzustellen. Man könnte sich auf das wesentliche konzentrieren: Dem Spielen. Meister und Anfänger haben die gleichen Chancen bei einem Monster.

Schlußfolgerung: Da ich dann nichts mehr falsch machen kann, kann eine Ausdifferenzierung zwischen Meister und Anfänger nur durch INTELLIGENTERE Situationen/Spielmechaniken/Monster stattfinden, die ganz andere Anforderungen an den Spieler stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt mir die dritte, nicht genannte Variante: der Mix aus beidem.

Da kann man mir nun 578 Versionen, solcher Texte hinklatschen - Sinn ergibt es nicht, weil es nicht meiner Meinung entsprechen könnte und ein falsches oder richtiges Denken, gibt es in solchen Fällen nicht. Einer findet es toll, dass alles selbst gemacht wird - ein anderer nicht - wer hat nun recht? Richtig - beide.

Wem meine Meinung nicht passt, muss nich drauf eingehen :)
 
Ok besser beschreiben kann ichs nicht:

-Code ist bereits eingegeben und das spiel ist auch auf der liste
-Ich gehe auf installieren, akzeptiere die nutzervereinbarung - überprüfung der cache dateien zur installtion-Es sagt auch installiere von DVD/CD
-steam verbindet sich, ok bekomme meldung server ist überlastet (kommt immer die letzten 2 tage schon, gut daran liegts scheinbar nicht.
-Es startet automatisch ein download
-Den hab ich abgebrochen und die lokalen daten gelöscht, wie es in der Beschreibung steht
-Ich leg die CD wieder ein und starte die installation neu. und es wiederholt sich das oben beschriebene

Frage, der download hat ja 5,5 GB und auf der DVD aber nur 4,9 GB. Kann es sein das es dann insgesamt eben 10,4GB sind? Dann frag ich mich aber für was die 4,9 GB sind.

Ich komm mit diesem Steam scheiss wohl ned klar, bei portal hat ich damals keine probleme....
 
Wem meine Meinung nicht passt, muss nich drauf eingehen :)

Deine Meinung passt mir, deshalb gehe ich darauf ein.

Du liest eine Intention heraus die ich nicht habe. Kein Problem. Natürlich haben alle (denkbaren) Mischleute recht...:)

'ne Anekdote:
Das Schachspiel
Ein Anfänger kann kaum mehr als eins oder zwei Züge im Voraus berechnen.
Ein sehr guter Spieler kann je nach Stellung 20 Züge und mehr im Voraus berechnen.
Ein Meister denkt nur noch über einen Zug im Voraus nach - Den Richtigen.

Klingt im ersten Moment ganz cool, oder? :cool:

Extreme Entscheidungstiefe "ohne" Nachdenken (Intuition auf Basis von Erfahrung bzw. angesammelten Wissen)

Man stelle sich vor es gäbe eine Regeländerung. (Neuer Patch) Dann kann der Meister erst mal alles hinschmeisen und muß wieder bei Adam und Eva beginnen (wenn auch mit gewisser Erfahrung in der Umsetzungskompetenz)...

Wenn ich zwischen Kausalitätsnahwirkungsdenkern (Intuition, Vorteil des Augenblicks bzw. Der Weg ist das Ziel) und Kausalitätsfernwirkungsdenker (planvolles Vorgehen, höheres Ziel, Das Ziel ist das Ziel) vergleiche, dann gibt es Möglichkeiten die lokal erzeugten Entscheidungen nahezu deckungsgleich zu machen:

Der intuitive Denker wählt sich ein "höheres Ziel" bzw. "einen Plan" und strukturiert das Gesamtvorgehen in Einzelfallentscheidungen, die in einen vorteilhaften (intiutiv wahrnehmbaren) Gesamtkontext gebracht werden. Ab diesen Moment kann der intuitive Denker den "Plan" vergessen. Wie eine Ameise, die ihre persönliche Rolle im Ameisenhaufen nicht kennt und "quasiintelligent" handelt.

Anekdote 2 (Veränderung des Kontextes bzw. Verschiebung der Wahrnehmung)

Der Zaun
Im Roman "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" mußte von einem Jungen ein Zaun gestrichen werden. Ein weiter Junge kam dazu und hänselte ihn. Der erste Junge erkärte, dass dies eine Belohnung sei und dies nicht jeder dürfe. Daraufhin wurde der zweite Junge neidisch und wollte selbst den Zaun streichen. Nachdem er etwas bezahlt hatte, durfte er es auch.


Warum sich abmühen wenn die Arbeit, die man tut negativ konotiert ist, wenn die gleiche Arbeit bei anderer Betrachtung Spaß machen kann?

Die (quasi)intuitive Vorgehensweise ist vollständig gleichrangig mit planvollen Vorgehen - Es existiert für mich der Plan "Ich will es nicht wissen" und kann mich mehr auf die Situation einlassen. Das macht mir mehr Spaß. (Konsequenz des Laissez-faire, Sich selber machen lassen)

Das klingt im ersten Moment nicht Themenbezogen, aber nachdem ich den Text von dir gelesen habe, gehe ich davon aus, dass du meinen Text auf die Gegebenheiten in Abenteuerrollenspiele anwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok besser beschreiben kann ichs nicht:

-Code ist bereits eingegeben und das spiel ist auch auf der liste
-Ich gehe auf installieren, akzeptiere die nutzervereinbarung - überprüfung der cache dateien zur installtion-Es sagt auch installiere von DVD/CD
-steam verbindet sich, ok bekomme meldung server ist überlastet (kommt immer die letzten 2 tage schon, gut daran liegts scheinbar nicht.
-Es startet automatisch ein download
-Den hab ich abgebrochen und die lokalen daten gelöscht, wie es in der Beschreibung steht
-Ich leg die CD wieder ein und starte die installation neu. und es wiederholt sich das oben beschriebene

Frage, der download hat ja 5,5 GB und auf der DVD aber nur 4,9 GB. Kann es sein das es dann insgesamt eben 10,4GB sind? Dann frag ich mich aber für was die 4,9 GB sind.

Ich komm mit diesem Steam scheiss wohl ned klar, bei portal hat ich damals keine probleme....

Versuch mal das hier: Make Skyrim install from DVD and not from stupid Steam

Es sind übrigens insgesamt 5.5 Gig fürs ganze System. Wenn von der DVD nur 4.9 installieren ist davon auszugehen dass die fehlenden 600 MB Patches sind. Beziehungsweise Sprachdateien wenn Du auf englisch spielen willst.
 
Ja genau das selbe hab ich gestern auch schomal probiert, ging nicht. Habs jetzt nochmal probiert. Ging bei 3. anlauf schon, grund war tatsächlich mitunter auch das steam überlastet war. Dachte mit der Registrierung über steam ist der kack da abgeschlossen, dem war aber nicht so.

Danke für die hilfe
 
Hm irgendwie wird das Game langsam fad. Am Anfang waren die Gegner tödlich schwer und mittlerweile zu simpel. Abwechslung in den Kämpfen gleich 0. Nachdem ich jetzt die Diebesgilde durch hab ist die Motivation echt im Keller. Hoffentlich legt sich das wieder.
 
Hm irgendwie wird das Game langsam fad. Am Anfang waren die Gegner tödlich schwer und mittlerweile zu simpel. Abwechslung in den Kämpfen gleich 0. Nachdem ich jetzt die Diebesgilde durch hab ist die Motivation echt im Keller. Hoffentlich legt sich das wieder.

naja, du könntest versuchen, anders zu kämpfen. also anstatt, wie üblich, mit schwert nun mit zauber (oder umgekehrt, je nach char).
es gibt schon noch einiges zu sehen und entdecken. mir persönlich gefällt die dunkle bruderschaft sehr gut.
Diebesquest GANZ fertig? also mit den (zwar repetitiven nebenaufgaben)?
Meine Motivation ist es, das Questbuch leerzubekommen....:)
 
Ja bin Gildenmeister. Anders Kämpfen ist nicht viel kann nur Schießen oder Meucheln und werd mich jetzt der Bruderschaft widmen. Mal sehen obs mich nochmal packt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben