Green Day - American Idiot (2004)
Vorwort
Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, dass ich ein bisschen ausschweifen werde
und schon im Vorraus
10/10 Punkten vergebe.
1999 erschien der Film High Fidelity, welcher nach dem gleichnamigen Buch von Nick Hornby verfilmt wurde. Und ohne mich jetzt schon am Anfang der Rezension mit nackten Hintern in einen Busch Rosen zu setzen behaupte ich einfach mal, dass jeder der was für Rock, Musik oder einfach nur das Leben über hat diesen Buch gelesen haben sollte oder noch lesen soll.
Es geht um Rob (im Film von John Cusack dargestellt). Einen der größten Musikfreaks die einem über den Weg laufen könnte.
Rob erzählt uns die Geschichte zwischen ihm und seiner Freundin. Zwischen ihm und seinen beiden Freuden aus dem Plattenladen und die Geschichte zwischen im und seinen Top 5 vorherigen Freundinen. Top 5 ist hier auch das springende Argument.
Rob unterteilt alles in Top 5 Ranglisten.
Während meines studiums lernte ich jemanden kennen der mal zu mir sagte : "Kennst du High Fidelity, du bist genau wie der Typ". Und er hatte recht.
.. nur, dass ich 15 Jahre jünger bin und vorher das Buch gar nicht kannte / den Film gesehen hab.
Ich unterteile alles in Ranglisten. Nicht gut, nicht schlecht. Von 1-xxxxx
Bei mir ist nicht was besser als was anderes, bei mir kann nur was in einer Rangliste über oder unter was anderem stehen.
Jedenfalls wartet Rob eigentlich sein ganzes Leben nur auf die Frage, nach seinen Top 5 Lieblingsplatten. Und just in Time fallen sie ihn nicht ein.
Irgendwie will ich aber nicht ins offene Messer laufen und hab meine Top 5 immer im hinterkopf ohne sie jetzt nennen zu können.
Denn mal ehrlich. Wish You Where here vor oder hinter Dark Side of the Moon.
London Callin oder Surfer Rosa. Sgt Pepper oder The Wall. II oder IV. .. and Justice for all oder das Schwarze Album.
Kid A vor Amnesiac oder sogar umgedreht. OK Computer vielleicht doch davor? (beliebig weiterführbar)
Ich müsste 4 Alben fast schon improvisieren, mir regelrecht selbst aus der Nase ziehen ohne meine Würde zuverlieren, indem mir nicht innerhalb von 10 Sekunden 5 Albentitel einfallen.
Jeden Tag könnte ich eine neue Liste machen, aber jeden Tag steht ein Album in der Liste
American Idiot
Zur Band
Ich bin Anfang 20 und kann nicht gerade behaupten miterlebt zu haben wie Waters The Wall in Berlin aufführt. Ich hab auch nicht den Tot von Cobain miterlebt. Oder wie die Peppers nur mit Socken bewaffnet auf die Bühne sprangen. Mir ging damals noch der Battle of the Bands in England am Arsch vorbei. Allgemein hab ich erst ~2003 angefangen richtig musik zuhören.
Mit der Zeit hab ich viel nachgeholt.
Aber
American Idiot ist das erste Album was ich mit Recht als Album meiner Generation bezeichnen kann. Jede Generation hat ihres. Meine Vörgängergeneration wohl Nevermind. Ich kann mit recht behaupten, dass es nicht ein Limp Bizkit oder Korn Album ist. Oder gar ein Hip Hop Album.
Nein ich denke. Dies ist eins der wichtigsten und besten Alben unserer Zeit.
Man muss natürlich erstmal auf die Musikrichtung stehen klar.
Aber rein theoretisch sollte den meisten die Platte gefallen.
Green Day waren sogut wie abgeschrieben. Nachdem sie fast schon mit Offspring im Alleingang wieder den Punk in den 90ern in Fahrt gebracht haben, war die Luft ende der 90er nach oder sogar vor Warning mehr als raus.
Gute aber nicht starke Alben ende der neunziger. B-Seiten-Sammlungen, Best Off. Die alle anhörbar waren. Typischer Green Day Sound, den sie ausmachten. Kein Lied länger als einmal Klospühlung drücken (inkl. Händewaschen).
Ein Live Album, ein Coveralbum oder ein andere nicht reguläres Album wäre wohl das Ende der Band gewesen. Selbst die härtesten Fans hätten nicht mehr dran geklaubt, dass man jemals nochmal was "neues" von der Band zuhören bekommt.
Und dann erschien doch kurz vor der Wahl zum Amerikanischen Präsidentschaftswahl wieder ein neues Video
Zur ersten Single
Und die Leute bekamen das, was sie gewohnt waren, nur "leicht" verändert.
Der Sound war der gleiche. Wo war die Kreativität, die man 5 Jahre gesammelt hatte? Jedenfalls nicht im Sound, der war gleich. Aber textlich muckte die Band gegen die amerikanischen Medien / Politik auf.
Die Band schwimmte aber zu der Zeit nur auf der Welle mit.
Mit dem gesammten Album schafften sie es aber später ganz oben alleine zu schwimmen. Alles Anti-Amerikanische, was dannach kam, war flach, ausgelutscht, schlecht. Green Day haben die Speerspitze erreicht und halte sie heute noch, obwohl das Thema fast schon wieder vorbei ist.
Don't wanna be an American idiot.
Don't want a nation under the new media.
And can you hear the sound of hysteria?
The subliminal mindfuck America.
Ein Gedankenfick also? Ein Protest getarnt unter dem Mandel eins 3 Min Punk Songs. Endlich mal wieder!
Eigentlich war der Song nur ein Intro. Ob man 2 Minuten Gitarrenfummelei betreibt oder dort noch nen ordentlichen Text drunter setz.
Dann lieber letzteres. Das Intro ist gelungen.
Man spazierte also ~September in die Plattenläder und kaufte sich das Album.
Der erste Song war bekannt, doch dann ... der zweite Song, soll angeblich über 9 Minuten sein?
Zum Album (Storytechnisch)
Gleich 2 Songs mit der Gesamtlänge von bissel mehr als 18 Minuten. Man das wäre früher nen halbes Green Day Album gewesen. (Kerlpunk ging glaub knappe 40 Minuten~).
Part 1 (Jesus of Suburbia)
Jesus of Suburbia ist der erste Song der beiden. Geteilt in 5 Stücke. Zusammengefügt wieder zu einem. Seine Geschichte streckt sich noch über das ganze Album. Allgemein erzählt American Idiot, was man zurecht als Konzeptalbum bezeichnen kann, die Geschichten von Jesus of Suburbia, St. Jimmy und Whatsername.
Die Geschichten von (wohl) typischen Amerikaner in meinem Lebensalter.
Wir können uns das ja gar net wirklich vorstellen. Wir ticken sowieso anderes. Man sieht immer nur die Menschenmassen junger Männer, die wie blöde in den Krieg wollen. Man sieht 1000te im Fernsehn die jubelend wie zu einem Footballspiel gehen. Man sieht aber nicht die Millionen die absolut keinen Bock auf den Scheiß haben. Ein großes FUCK BUSH steht hinter dem Album.
Oder wie es auch hieß .. Stomp, Push, Shove, Mush, Fuck Bush, until they bring our troops home (c'mon) (Btw, imho einer der besten Rap Songs aller Zeiten, Restlichen Album ist total scheiße. 1/10 ohne Mosh)
Obwohl der Song American Idiot der Opener ist, beginnt die Geschichte erst mit
Jesus of Suburbia . Wie erfahren die ersten Details. Der Show kann beginnen. Die Show, die soviele von uns, und wohl vielen Amerikanischen Jugendlichen schon lange klar war. Endlich zu Papier gebracht.
Der Song stellt jetzt schon ein Highlight des Punks dar.
Er wird definitiv auch noch in den nächsten Jahren genannt.
Anarchy in the UK?, God Save the Queen?, London Calling?, Pet Semetery (nja ok, braucht halt nen Ramones song ...)? ... Jesus of Suburbia!
Der ständige wechsel des Sounds, des Themas, der Einstellung, der Sichtweise.
5 Parts, ein Song. Wunderbar. Wie sagt man so schön im Musikgerne Opus Magnum. Jeder Band die was auch sich hält, will ihn ihrem Leben so einen Song machen. Green Day habens getan ... und gleich 2x.
Homecoming ist der zweite Part. Praktisch das Outro, wenn
Jesus of Suburbia das Intro ist. Wieder in mehrere Teile unterteilt. Genauso stark. Und wieder zeigen Green Day, dass sie immernoch eine Punkband sind. Man kann zwar viel sagen über die Band, die sich über 10 Jahre eigentlich nicht weiterentwickelt hat. Aber mit dem Album schufen sie ein Meisterwerk.
Und mit diesen zwei Songs Gernehighlights. Und ich rede nicht vom Gerne Punk, sondern vom gerne ROCK.
Doch wer ist der Jesus of Suburbia? Jeder oder nur eine Person, steht die Person für alle?
I'm the son of rage and love,
The Jesus of suburbia,
From the bible of "none of the above",
On a steady diet of soda pop and ritalin,
No one ever died for my sins in hell,
As far as I can tell,
At least the ones I got away with
But there's nothing wrong with me,
This is how I'm supposed to be,
In a land of make believe,
That don't believe in me
Get my television fix,
Sitting on my crucifix,
The living room in my private womb,
While the Mom's and Brad's are away,
To fall in love and fall in debt,
To alcohol and cigarettes and Mary Jane,
To keep me insane and doing someone else's cocaine
Stellvertreten für das Böse. Niemand stirbt für meine Sünden in der Hölle. In einem Land des glaubens, glaubt nicht an mich. Alles ein Fake. Wie die erste Bush Wahl. Der Jesus of Suburbia, ist es Bush? Allein im ersten Teil von dem Song kann man vieles (verschieden deuten).
Everyone Is So Full Of Shit!
Born and raised by hypocrites,
Hearts recycled but never saved,
From the cradle to the grave,
We are the kids of war and peace,
From Anaheim to the middle east,
We are the stories and disciples of,
The Jesus Of Suburbia
Wir sind die Kinder von Krieg und Frieden.
Wir sind die Geschichten und Schühler vom Jesus of Suburbia.
To live and not to breathe,
Is to die in tragedy,
To run, to run away,
To find what you believe,
And I leave behind,
This hurricane of fucking lies,
I lost my faith to this,
This town that don't exist
So I run,
I run away
To the light of masochists,
And I leave behind,
This hurricane of fucking lies,
And I walked this line,
A million and one fucking times,
But not this time
I don't feel any shame,
I won't apologize
When there ain't nowhere you can go,
Running away from pain,
When you've been victimized,
Tales from another broken home
Leben und nicht atmen, zu sterben in der Tragödie. Immer weiter rennen und alles zurücklassen. Der "Hurricane" aus Lügen. Aber nicht dieses mal.
Zum ersten mal währt sich die Person, der Jesus of Suburbia? Sicherlich nicht.
Keine Schande, keine Entschuldigung. Und wenn man sich opfert, hat man eine neue Geschichte über das gestörte zuhause oder besser gesagt, das gestörte Land. In meinen Augen ist der Bush das wahrgewordene Abbild vom Jesus of Suburbia. Verzweifelt versucht er zuerreichen, dass die Leute an ihn glauben, aber verzweifelt.
Zwischen beiden Songs wird die Geschichte, besser gesagt die Geschichten weiter erzählt. Die Songs haben zwar die gewohnte Songlänge, aber mal ehrlich.
Wenn sie auch die nächsten Songs
Part 2
Holiday ,
Boulevard of Broken Dreams und
Are we the Waiting wieder zu einem Song zusammengefügt hätten ... Warum nicht. Man hätte der Band zwar überhaupt nix mehr abgenommen und für Größenwahnsinnig erklärt, aber wayne.
So hängen die Songs einfach nur so zusammen.
Besonders die ersten beiden gehen ineinander über. Beide wurde auch als Singles ausgekoppelt und man sieht schon an den Videos, dass beide eigentlich 1 Song sind / ist.
Bloß klingen beide Parts total verschieden.
Holiday , eigentlich ein 1a Tanzflächenfüller, eine Song wie gemacht fürs Radio, wenn dann nicht die Lyrics wären. Wiedermal verpacken sie kritische Texte in Radiotauglichen Sound. Fast schon gewollt umzu sehen, wer alles auf ihren Zug aufspringt. Und am Ende lief er doch dauernt im Radio und auf MTV.
Btw Musikfernsehn. Vielen werden beide Songs mit Sicherheit aus den Ohren raushängen. Auch durch die Klingeltonwerbung. Aber mal ehlich ... was machten ihr auch den Fernseh an. Gibt genug gute Mukke auf der Welt.
Dann würden einen die Songs auch nicht mehr bis zum Hals stecken.
Holiday ist die Gegenwehr. Die Abrechnung mit dem Präsidenten.
Das Gewissen des Gegners wird kritisiert, vorallem da dieser anscheinend keins hat. Die Schande derjenigen, die ohne Namen starben. Sinnlose tote. Es wurde für nix außer für Geld gekämpft. Ja für was sonst ...
Seek out to the president gasbag
Bombs away is your punishment
Pulverize the Eiffel tower
And criticize the government
Bang bang goes the broken glass man
Kill all the fags that don't agree
Triumph by fires, sinning buyers
Thats not a way that's meant for me
Thank god, check out we're going on a holiday
[Gazbag wohl mit Gaskammer zu übersetzen]. Ausschalthalten soll man, sonst folgt die Bestrafung in Form der zerstörung (Bombs Away).
Über die Zerstörung triumphieren.
Doch die Person hat keinen Bock drauf und dankt God, dass jetzt Urlaub / gefeiert werden kann.
Und das meinte ich. Es gibt viele, die sich nicht betrinken, wenn man mal wieder in den Nachrichten erfahren hat, dass Bagdad bombatiert wurde ect.
Boulevard of Broken Dreams beschreibt den einsamen Weg. Wohl den einsamkeit im Krieg. Man sieht nur den eigen Schatten, sonst läuft man alleine. Die Träume sind zerstört. Man läuft geradlinie auf dem
Boulevard of Broken Dreams , ohne ein Ziel zu erkennen. Das Leben scheint beendet zu sein.
In
Are we the Waiting wird die Geschichte vom Jesus of Suburbia kurz unterbrochen.
The rage and love, the story of my life
The Jesus of suburbia is a lie
Eine Lüge, er existiert gar nicht. Ist weniger Bush + seine Regierung gemeint, ist der Jesus of Suburbia nur ein Grund zum Krieg? Ist es nicht das Geld, oder ist es gerade das Geld? Die macht der sündigen Käufer (Holiday), die einen in der Krieg schicken um ein besseres Leben zu haben, obwohl die eigenen Träume enden (Blvd of Broken Dreams).
Wut und Liebe. So beginnt die Story vom Jesus of Suburbia (Ich bin der Son von Wut und Liebe, ich bin der Jesus of Suburbia).
So endet die Geschichte vorerst damit. (Wut und Liebe, die Geschichte meines Lebens).
Part 3 (St. Jimmy)
Are we the Waiting verknüpt dann den ersten Teil vom Jesus of Suburbia mit dem zweiten von
St. Jimmy .
Der Song ist ein typische Punk Song. Schnell, kurz aber mit Nachwirkung.
My name is St. Jimmy I'm a son of a gun
I am the one that's runaway out of town now
A teenage assasin exucuting some fun
In the cult of the life of crime
I really hate to say it but I told you so
So shut your mouth before I shoot you down old boy
Welcome to the club and give me some blood
And the resident leader at the lost and found
Part 4 (Whatername)
Richtig ruhig gehts in
Give me Novacaine über.
Novacaine ist btw ein Beruhigungsmittel. Wenn ich den für mich recht wirren Text richtig deute, versucht die Ich Person sich lieber unter Drogen zu setzen, als wie Jimmy zuende.
Und wie man an den folgenden Titelnamen
She's a Rebel und
Extraordinary Girl erkennen kann, jetzts jetzt um eine Frau, die letzte Person. In
She's a Rebel erfahren wir, wie das Albumartwork zustande kam
She's the symbol
of resistance
and she's holding on my
heart like a hand grenade
Leider erfahren, auch bis zum Schluss des Albums nicht, welchen Namen die Band "ihr" gegeben haben.
Der Song ist recht typisch für das gesamte Album, typisch für ein konzeptalbum.
Alleine gesehen, ist der Song recht schlecht. Aber im Gesamtbild ...
Ein einzelnes Puzzelteil sieht auch blöde aus, bis man endlich merkt, dass es das Auge eines Gesichtes, von dem gesamten Puzzel ist.
Wie
Holiday und
Boulevard of Broken Dreams zusammenhängen, hängen auch
She's a Rebel und
Extraordinary Girl zusammen.
Part 5
Jeden sollte klar sein, was man unter einer
Letterbomb versteht. Wieder ein recht knackige Punksong. Der ganze Song ist eine Letterbomb, in der die Abrechnung steht.
Where have all the bastards gone?
The underbelly stacks up ten high,
The dummy failed the crash test,
Now collecting unemployment checks,
Like a flunkie along for the ride
[...]
There is nothing left to analyze ...
Gefolt von der letzten Singleauskopplung.
Wake me Up when September Ends hat nun wirklich nix mehr mit Punk zu tun. Erstaunlicherweise hört es sich verdamnt gut an. Ein ruhiger Song, der bekannt sein sollte.
Der Song beschreibt sowohl die Ruhe vor dem Sturm, als auch in diesem
like my father's come to pass
twenty years has gone so fast
wake me up when september ends
Der Krieg ist zuende. Das Leben auch.
Erschrenkend wie die Band in so einen eher beruhigenden Song so einen Text packen können.
Das große Finale der Show, die mittlerweile auch die meisten Green Day / Punk Hassen zufrieden gestellt haben soll. Da es sich nicht um ein 0815 Platte sondern wirklich um eine Geschichte handelt. Und sowas findet man in der Musikbranche mittlerweile nicht mehr sooft.
Homecoming , der zweite lange Song auf dem Album. Wieder unterteilt. Man erfährt, dass der gute Jimmy gestorben ist. Doch wie verate ich nicht. Erstaunlich, aber realistisch gesehen macht der Krieg einen nicht Menschlicher. Die Truppen kommen am Ende vom Lied "nach Hause".
Nobody Likes you schallt es in der Mitte des Songs. Niemand mag Kriegstreiber, niemand mag Leute, die für Geld das Leben andere gefährten, welche lieber Kaffe trinken und Zigaretten rauchen, während andere sterben.
So send my love a letterbomb,
And visit me in hell,
We're the ones going Home.
Zum Schluss will die ICH Person versuchen
Whatername herausfinden. Er errinert sich an die schöne Zeit und will sie unter keinen Umständen zurückdrehen.
Er machte seine Erfahrung, alle machten ihre Erfahrung. Die Geschichte ist, mit den Wunderschönen Worten
Nobody likes you,
Everyone left you,
They're all out without you,
Havin' fun
zuende.
Sie gingen nach Hause, lassen sich nicht mehr für dumm verkaufen. Sie drehen der Regierung und ihren Spielchen den Rücken. Mit einem schönen Havin Fun.
Zum Album (Soundtechnisch)
Das Album ist sehr rockig mit Ausnahmen von
Are we the Waiting ,
Give me Novacaine und
Wake me up, when September Ends . Der Titelsong und
St. Jimmy sind gewohnt gute Green Day Kost.
Highlights sind klar die "Geschichtenvorantreiber"
Jesus of Suburbia und
Homecoming . Aber auch
Holiday und
Boulevard of Broken Dreams gehören jetzt schon zu den besten Songs von Green Day / was der Punk seit 1994 hergibt.
Wenn man die Songs nur so durchhört, werden einen sicherlich ein paar nicht gefallen. Im Stück passt aber jeder Ton. Das kann ich soweit versichern.
Fazit
Wie schon gesagt, ist es eins mein Top 5 All Time Favorite. Die Punkte Vergabe war auch klar. Ich war mal so freundlich und hab für die Lesfaulen die Punkte oben hingeschrieben. Im Laufe der Rezension lief das Album 3x durch, nur mal soviel dazu. In Meinen Augen ist es das beste (Mainstream) - Album aus 2004. Es kam viel gutes raus, keine Frage. Aber dieses Album stellte U2 How To Platte aber 10x in den Schatten. Auch REM waren nicht wirklich besser, obwohl deren Album richtig gut war.
Doch eine Frage bleibt, was sind jetzt die anderen 4 Alben ....