Ausrüstung
Grundsätzlich gilt: Unser Hauptaugenmerk liegt auf + zu Skills und Ausrüstung, die unsere Lebenserwartung so gut wie nur irgendwie möglich erhöht. Sekundär wollen wir auch auf Equip achten, die unseren Feuerschaden erhöhen.
Die Waffe
Da unsere Waffe der wichtigste Teil unserer Ausrüstung ist, werde ich etwas länger an diesem Punkt verweilen. Beim Bogen kommen nur diejenigen in Frage, die explodierende Pfeile verschießen. Desweiteren sollten sie über die Eigenschaft "Stech-Angriff/Pierce" verfügen. Eine Möglichst hohe Angriffsrate steht auf dem nächsten Punkt unserer Prioritäten, sowie die Eigenschaft "erhöht um Feuerschaden". Sehen wir uns die potentiellen Kandidaten einmal an:
Rabenklaue
Höllenherz
Kuko Shakaku
Dämonenmaschine
Runenwort "Brand"
Wie gut, das nur fünf Bögen zur Auswahl stehen. Das Runenwort fällt für mich sofort raus. Auch wenn man die erforderlichen Runen auftreiben kann, fehlt außer den Explosivgeschossen so ziemlich jede Eigenschaft, die ihn für uns interessant mach könnte. Auch Rabenklaue kann mit seinen Eigenschaften nicht überzeugen, höchstens als Übergang bis wir unsere Endwaffe benutzen können. Höllenherz ist schon etwas interessanter: fast so schnell wie Rabenklaue, allerdings erhöht es noch um Feuerschaden, auch hier fehlt der Stech-Angriff, also: weitere Übergangswaffe.
Kommen wir zu den Favoriten, Kuko und Dämonenmaschine:
Das Aufwerten erübrigt sich bei den beiden, da dadurch lediglich der physische Schaden (der uns ohnehin nicht interessiert) minimal erhöht wird. Beide verschießen Explosivpfeile, beide können durchbohren. Kuko bietet einen ordentlichen Feuerschaden, dafür kontert die Dämonenmaschine mit einer 16% höheren Chance auf Stech-Angriff. Immer noch sind beide gleichauf. Wenn man die "Qualität" ihrer Explosivgeschosse in Betracht zieht, liegt Kuko ein ganz klein wenig weiter vorne. (Genauere Erklärung für dieses Ergebnis befindet sich hier(link)). Nun bleibt uns nur noch die Möglichkeit, die restlichen Eigenschaften und die Waffengeschwindigkeit zu vergleichen. Dämonenmaschine bietet einen kleine Manabonus und +320 zu Verteidigung, was uns defensiv zugute kommen könnte. Kuko hingegen... tjo... ordentlich Feuerschaden. Bis hierhin sind sie in meinen Augen immer noch gleichwertig, alleine die Angriffsgeschwindigkeit macht einen Unterschied, also schauen wir mal, was der Speedcalc uns sagt:
Kuko Shakaku:
IAS Frames pro Angriff Angriffe pro Sekunde
0 % 16 1.5
8 % 15 1.6
16 % 14 1.7
27 % 13 1.9
42 % 12 2
65 % 11 2.2
102 % 10 2.5
174 % 9 2.7
Dämonenmaschine:
IAS Frames pro Angriff Angriffe pro Sekunde
0 % 12 2
8 % 11 2.2
Damit ist die Sache entschieden. Es wäre zwar durchaus möglich, Kuko auf dieselbe Angriffsgeschwindigkeit zu bringen wie die Dämonenmaschine, allerdings würde uns das in unserer restlichen Ausrüstung doch arg einschränken. Der (minimale )Vorteil, den ein Ausreizen der Framerate beim Kuko mit sich brächte, würde durch erbärmliche Überlebenschancen zunichte gemacht. Und davon abgesehen sieht ne BoSo mit so ner Riesenarmbrust einfach schnuckeliger aus
Waffe: Dämonenmaschine mit einem Juwel gesockelt, das ias und weiteren nützlichen Bonus verlieht (oder shael)
Alternativen: Kuko mit Shael
Helme:
Harlekinskrone/Harlequin Crest:
Was ist schon alles über diese Mütze gesagt worden... sie hat alles, was wir wollen: +2 zu Skills, ordentlich Lebens- und Mana Boni, Schaden reduziert um 10%. Mein Favorit. (nur schade, daß sie so häßlich aussieht)
Note: 2 (eigentlich 1, aber ich versuch auch auf style zu achten)
Krone der Äonen/Crown of Ages:
+1 zu Skills, prisma 20-30, dicke Verteidigung, zwei Sockelplatze und Schaden reduziert 10-15%. Einzig die immens hohen Stärke Anforderungen versauen uns den Spaß.
Note: 3
Bauernkrone/Peasant:
Die Lowcost Version der Harlekinskrone. Immer noch ein Lebens und Manabonus, immer noch ein Skillbonus, und immer noch häßlich.
Runenwort "Delirium" LemIstIo:
testing
Rüstungen:
Haut des Vipermagier/Skin of the Vipermagi (aufgewertet):
Wahnsinnsverteidigung, +1 zu Skills, 20-35 Prisma, ein rundum sorglos Paket.
Note: 2
Ormus Gewänder/Ormus Robes:
+3 zu Verzaubern, +10-15% zu Feuerschaden, +10-15% Manaregeneration. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, so ein Prachtstück auszuprobieren, allerdings dürfte es den Schaden unglaublich in die Höhe schrauben. Mit einer Um Rune gesockelt, ist es (trotz des Mangels an +1 zu allen Skills), mehr als nur eine Überlegung wert.
Naj`s leichte Rüstung/Naj`s Light Plate:
Dicke Verteidigung, +1 zu Skills, +25 Prisma, 45% Schaden zu Mana. Alles, was für Vipermage spricht, trifft noch mehr auf Naj`s zu. Wenn man nicht grade eine perfekte Vipern zum aufwerten hat.
Runenwort "Dragon" SurLoSol:
Ehrlich gesagt, bin ich etwas hin und hergerissen, was dieses RW angeht. Lvl 14 Heiliges Feuer klingt verdammt gut, aber der Calc spuckt lediglich 70 Feuerschaden für den Angriff aus. Selbst, wenn ich die Runen hätte, wären sie mir zu schade, um sie für ein Experiment zu verblasen. Die restlichen Stats machen sich allerdings sehr gut, Bonus zu Verteidigung, alle Stats ein wenig erhöht (und Stärke um soviel, daß man sich wohl nie wieder drum kümmern braucht), Mana um 5% erhöht. Leider macht sie defensiv nicht sonderlich viel her, und eine Um Rune dazusockeln geht aus offensichtlichen Gründen nicht. Wer sich die Runen leisten kann, und es ausprobieren möchte, bitte Rückmeldung.
Runenwort "Ketten der Ehre" DolUmBerIst:
+2 zu Skills, +50% Prisma, erhöhte Verteidigung, und diverse andere Boni. Wer sich dieses Baby leisten kann, braucht nichts anderes.
Note: 1
Runenwort "Enigma" JahIthBer:
Auch wenn "Dupenigma" inzwischen einen schlechten Ruf genießt, ist es nach wie vor super. Der Vollständigkeit halber: +2 zu Skills, dicke Leben, dicker Verteidigung, schneller rennen/gehen, Stärke ohne Ende, Schaden zu Mana. Auch wenn mir die Resistenzen fehlen, ist es doch eine Klasse Rüstung, die direkt nach Ketten der Ehre in meiner Hitlist steht.
Runenwort "Stein" ShaelUmPulLum:
Abartig dicke Verteidigung (in einer Archon an die 1,8k!), Stärke, Vita, Resis. Saugut, das Teil, lediglich schade, daß es keinen Skill Bonus gibt. Der Tongolem, den wir dadurch erhalten, ist auch ein unglaublicher Bonus, ein zusätzlicher Blocker ist immer gut, und mit 4k pro Ladung auch sehr preiswert. Vezaubert kann sich sogar sein Schaden sehen lassen, von der Verlangsamung ganz zu schweigen.
Runenwort "Löwenherz" HelLumFal:
Die Standard Rüstung für fast alle Fernkämpfer. Sie gibt uns auf alle wichtigen Attribute einen Bonus, 50 Leben, und 30% Prisma. Leider keine Skillpunkte, und der erhöhte Schaden bringt uns nicht viel. Trotzdem ist sie erwähnenswert.
Runenwort "Knochen" UmUmSol:
So schön sie auf dem Papier aussieht, so schlecht ist sie in der Praxis. Leider "übercastet" die Knochenrüstung unseren Frostschild, wodurch unsere Verteidigung stark leidet. Der Magieschaden und die Resistenzen reißen diesen Nachteil keinesfalls raus.
Note: 4