also klugscheissmode on
die menge an gold die verbraucht wird ist relativ gering (schmuck; bauteile) und stht in keinem kontrast zu dem was gefördert wird und gefoerdert werden koennte.
das der goldpreis stabil bleibt liegt an selbsteingeschraenkten foedermengen. so in etwa habe ich das mal im handelsblatt gelesen....
bezieht man das nun auf d2 findet man durchaus parallelen.
nur das hier die foerdermenge eben nicht beschnitten wird, sondern gefoerdert wird (hf)was das zeug haelt.
und wo wird die ist denn viel verbaut ?
mir fallen spontan nur drei runenworte ein:
infinity, coh und delirium
dalirium is schon sehr speziell...ich selber habe genau einen und auch im bnet sieht man sehr wenige "spielerpueppchen"
coh is sicher ne feine rueste...aber wer an eine ber kommt, der baut sich denke ich mal heutzutage lieber ne fortitude.
bleibt infinity...ok da wird eine verbaut...aber auch dieses rw hat doch nur einen süeziellen nutzen.
gehe ich von mir selber aus, so habe ich insgesammt 2 ist runen selber versockelt...eine in einen occu und eine in einen delirium helm.
gefunden/gefoerdert durch hfs habe ich allerdings die x-fach zahl...
die ist rune faellt deswegen nicht im wert, weil sie nicht mehr nach ihrem nutzwert gehandelt wird, sondern als waehrung.
damals wars der soj, der auch nur fuer casterchars nutzwert hatte...dann die 7er die eigentlich nur fuer find chars interessant sind.
heute sinds die ist runen.
klugscheiss mode off
kann freilich sein das ich mich irre, aber ich denke ich liege da schon ganz richtig
€dit
ok gibt noch nen paar mehr runen worte mit ist...exile, cta und silence
silence habe ich in 1.10 noch nicht einmal gesehen. ebenso sieht man mehr redemption auren (phoenix) als trotz auren im bnet und selbst der herold hat in 90% der faelle einen hoehren nutzwert alsexile.
bleibt cta, aber auch hier is die ist nur eine "kleine rune" gegenueber der ohm die gebraucht wird.