• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tradeforen FAQ - Blacklist / Tradeforen - Vorschläge - Kritik - Ideen - Fragen

Kommen die Ists auf die BL dann wird sich eine andere Währung innerhalb der Foren etablieren und dann ist es nahezu sicher, dass auch da plötzlich viele von auftauchen...das war mit dem SOJ so, das war mit den 7er Findcharms so und das wird mit allem anderen auch so sein, solange Blizz nichts unternimmt.
Wie lange soll denn die jeweilige Währung auf die Blacklist gesetzt werden? Bis es nichts mehr gibt, was man als Währung nehmen kann ?
 
Sir Pumpkin schrieb:
@Ist's auf die BL: Die Problematik ist uns bekannt, das Thema ist aber nunmal eine sehr difiziele Angelegenheit, die Intern diskutiert wird.

was geht denn hier schonwieder :consufed:

da steht was davon, das uns die Problematik bekannt ist und das wir drüber diskutieren. Da steht nichts, aber auch garnichts, davon das die Ist's auf die BL kommen!
Also beruhigt euch wieder und wenn wir zu nem Ergebnis gekommen sind, wie auch immer das aussehen wird, werdet ihr das schon erfahren :p
 
Ja, ihr diskutiert darüber und ich bzw wir versuchen mit ein paar Argumenten eure Entscheidung nen bisschen zu beeinflussen^^
 
B-Man[DaD] schrieb:
klar nimmt die anzahlder vorhandenen ists immerm ehr zu...wer verbraucht sie denn auch ?
kaum ein runenwort nutzt ne ist...
selbst fuer mf braucht man sie nicht wirklich...is wie mit gold im rl es wird immerm ehr gefoerdert aber verbraucht wirds kaum
Gibt genug Runenwörter mit Ist, einzeln gesockelt werden sie aber kaum. Wenn Ist-Runen nicht verbraucht würden, würde ihr Wert vor allem im Vergleich zur Gul schnell fallen und es würde bald 2 Ist = 1 Gul sein.

Gold wird im RL auch verwendet - oder glaubst du, der ganze Schmuck im Grammbereich wird wieder eingeschmolzen und zu neuem Schmuck verarbeitet, va. wenn er noch mit anderem durchsetzt ist? ;) Viele elektronische Bauelemente besitzen zumindest kleine Goldmengen, da es viele PCs gibt ist auch da die Menge durchaus spürbar. Sieht man ja auch am vergleichsweise konstanten Goldpreis - wenn nur gefördert aber nicht verbraucht würde, würde er schnell sinken, bis sich nirgendwo mehr der Abbau lohnt.
 
also klugscheissmode on :D

die menge an gold die verbraucht wird ist relativ gering (schmuck; bauteile) und stht in keinem kontrast zu dem was gefördert wird und gefoerdert werden koennte.

das der goldpreis stabil bleibt liegt an selbsteingeschraenkten foedermengen. so in etwa habe ich das mal im handelsblatt gelesen....

bezieht man das nun auf d2 findet man durchaus parallelen.
nur das hier die foerdermenge eben nicht beschnitten wird, sondern gefoerdert wird (hf)was das zeug haelt.

und wo wird die ist denn viel verbaut ?

mir fallen spontan nur drei runenworte ein:
infinity, coh und delirium
dalirium is schon sehr speziell...ich selber habe genau einen und auch im bnet sieht man sehr wenige "spielerpueppchen"

coh is sicher ne feine rueste...aber wer an eine ber kommt, der baut sich denke ich mal heutzutage lieber ne fortitude.

bleibt infinity...ok da wird eine verbaut...aber auch dieses rw hat doch nur einen süeziellen nutzen.

gehe ich von mir selber aus, so habe ich insgesammt 2 ist runen selber versockelt...eine in einen occu und eine in einen delirium helm.

gefunden/gefoerdert durch hfs habe ich allerdings die x-fach zahl...

die ist rune faellt deswegen nicht im wert, weil sie nicht mehr nach ihrem nutzwert gehandelt wird, sondern als waehrung.

damals wars der soj, der auch nur fuer casterchars nutzwert hatte...dann die 7er die eigentlich nur fuer find chars interessant sind.
heute sinds die ist runen.

klugscheiss mode off

kann freilich sein das ich mich irre, aber ich denke ich liege da schon ganz richtig


€dit

ok gibt noch nen paar mehr runen worte mit ist...exile, cta und silence

silence habe ich in 1.10 noch nicht einmal gesehen. ebenso sieht man mehr redemption auren (phoenix) als trotz auren im bnet und selbst der herold hat in 90% der faelle einen hoehren nutzwert alsexile.

bleibt cta, aber auch hier is die ist nur eine "kleine rune" gegenueber der ohm die gebraucht wird.
 
Fortitude --> Lo und keine Ber ;)

Ansonsten würde ein geringer Verbrauch bei einer hohen "Fördermenge" einen Preisverfall bedeuten, egal ob die Ist eine Währung sind oder nicht. Was im Überfluss vorhanden ist, ist billig. Es stimmt zwar, dass für die ganz teuren Items (3sockel/life bzw. fr-Diademe) immer mehr Ist bezahlt werden, aber das liegt an einer Preissteigerung dieser ganz teuren Items. An der Grundlage der Ist, der Preisstuktur der Runen, ändert sich fast nichts, derzeit ist es eher zu beobachten, dass man für 3 Um Probleme hat, eine Ist zu bekommen, es andersrum aber ganz einfach geht.
 
:hy:

Ich hab mal einen Vorschlag wie man die Preisliste(n) noch etwas aussagekräftiger machen könnte.
An den Preisen kann man ja nicht unbedingt erkennen, ob und wie stark die Nachfrage nach einem Item ist, demnach weiss man auch nicht ob es sich lohnt dieses oder jenes Item aufzubewahren.
Dauertrader wissen sowas natürlich, aber für die ist ja auch die Preisliste meistens nicht von Nutzen;)
Deswegen wäre es sinnvoll, wenn man eine Spalte einführt aus der hervorgeht wie groß da die Nachfrage ist.
Z.B.:
"--" quasi keine Nachfrage
"-" geringe Nachfrage
"+" ständige Nachfrage
"++" Starke Nachfrage

Nutzwert fällt mir da spontan z.B. Sigons-Teile ein, nicht besonders teuer aber doch sucht es ständig jemand.
Oder das Gegenteill, viele Elite-Teile stehen so bei ~10PG, aber man wird sie nicht los, weil jeder Alternativen benutzt.

Denke sowas könnte vielen helfen, falls ihr nicht so denkt dann sieht es bitte als up :D

Gruß, Mystragon.
 
Glaube aber eher weniger, dass sich Admins da ran setzen und "ständig" die Nachfrage korrigieren..
weil die wechselt ja sehr oft..
 
@mfb is mir schon klar das man in forti keine ber tut, aber wer sich ne ber besorgen kann, hat keine probleme sich auch ne LO zu besorgen ;)

zu der preissteigerung ich bin anderer meinung, ich hab in den d2 zeiten schon viele waehrungen mit keinem/kleinem nutzwert gesehen, von der es immerm ehr gab und das hat keinen gestoert....

warum ists immer teurer werden kann ichdir nicht 100% sagen, abr ichdenke mal weil viele ists einfach horten und haben wollen....
 
Eben, und der Nachschub kann nicht mithalten.
@Mystragon: So schlecht klingt die Idee nicht, wäre aber in einem entsprechenden Preislisten-Thread wohl besser aufgehoben.
 
Mystragon schrieb:
:hy:

Ich hab mal einen Vorschlag wie man die Preisliste(n) noch etwas aussagekräftiger machen könnte.
An den Preisen kann man ja nicht unbedingt erkennen, ob und wie stark die Nachfrage nach einem Item ist, demnach weiss man auch nicht ob es sich lohnt dieses oder jenes Item aufzubewahren.
Dauertrader wissen sowas natürlich, aber für die ist ja auch die Preisliste meistens nicht von Nutzen;)
Deswegen wäre es sinnvoll, wenn man eine Spalte einführt aus der hervorgeht wie groß da die Nachfrage ist.
Z.B.:
"--" quasi keine Nachfrage
"-" geringe Nachfrage
"+" ständige Nachfrage
"++" Starke Nachfrage

Nutzwert fällt mir da spontan z.B. Sigons-Teile ein, nicht besonders teuer aber doch sucht es ständig jemand.
Oder das Gegenteill, viele Elite-Teile stehen so bei ~10PG, aber man wird sie nicht los, weil jeder Alternativen benutzt.

Denke sowas könnte vielen helfen, falls ihr nicht so denkt dann sieht es bitte als up :D

Gruß, Mystragon.

Eigentlich soll so etwas mit den Tendenzen klar gemacht werden...steigende Tendenz --> steigende Nachfrage...starke Nachfrage --> hoher Preis, evtl. steigende Tendenz...quasi keine Nachfrage --> Preis 1 PG (wir könnten da auch nen Köcher Pfeile draus machen :clown:)

Und Sachen wie Sigons, wenn sie wirklich ständig gesucht werden, machen das durch ihren Preis deutlich, der dann ein paar PG über den sog. "Crap"-Items liegen sollte...
 
Stormcan schrieb:
2.Vorschlag

neu regestrierte dürfen high end stuff erst nach 6 monate vertraden
(was zu den highend sachen dann zählt kann man ja auch regeln dann)

somit sollte es verhindert werden das nicht jedes pack aus dem channel sich hier registrieren lässt und seine dupe sachen hier loswird (falls es die sogenannten dupes überhaupt gibt^^)

andere vorschläge?

Ich versteh ja eure Ängste aber ihr müsst auch verstehn dass 2 Monate schon zu lang sind aber ein halbes Jahr. Ich z. B. hab jetzt zum neuen Jahr erst internet bekommen muss aber jetzt noch bis mitte ende Februar warten zum traden. Ich hab im ganzen Dezember mit meinem Totenbeschwörer andarielgänge gemacht und meine Truhe plazt fast aber ich kann das Zeug nicht loswerden für Trangouls-sachen die mir fehlen oder für Talrashazeug für meine Zauberin. und jetzt kann ich nichts machen. Durch diese Regelung leiden auch seriöse Zocker. Das ist das problem bei der Sache. :flopp:
 
Der von dir zitierte Post scheint recht alt zu sein.. nun ja:
Am Marktplatz gibt es diverse Verschenkaktionen, ich denke gerade Trang-OUls sind da öfters mal dabei. Ansonsten hilft eben nur warten - die Regelung benachteiligt die neuregistrierten zugunsten der länger registrierten.
 
@mfb
Der Vorschlag bezieht sich ja auf alle Modi, deshalb hielt ich das Thema in diesem übergreifenden Thread besser aufgehoben. Ich poste jetzt einfach mal hier weiter da ich ja auch hier angefangen hab, wenns hier zu sehr stört dann verschiebt es bitte.

Die Tendenz ist ja schon ne dolle Sache, hat aber mit meinem Vorschlag nicht viel zu tun. Die meisten Items stehen ja auf "stabil" und ich denke die Tendenz ist auch eher an den Preis angelehnt. Ein Preis kann ja auch fallen wenn das Angebot, aus welchen Gründen auch immer, größer wird.
Man sieht ja auch nicht an einer Tendenz wie da nun allgemein die Nachfrage war. Auch wenn Harle-Preis sinkt, ist dies ein Item womit man beim traden durchaus immernoch was anfangen kann.

Wenn man sich mal Frostbrand und Fluch des Gladiators anguckt. Ein unerfahrener Trader (und für die war die Idee hauptsächlich gedacht) denkt nun aufgrund des Preises: "Oh toll, die ist so 10-15 PG wert" wird die aber nicht los weil die keiner will, während man für Frostbrand zwar nur 3 PG bekommt, die aber gut verkauft bekommt und diese dann durch Unwissenheit wegschmeisst:) Mal als Beispiel, ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Ich denke nicht jeder hat 20 Permanente Accs zum lagern von irgendwelchen Ladenhütern, und mit einer groben Einteilung in Nachfrage-Werte ist vielen geholfen.

@Shox2k4
Die Admins machen das bestimmt nicht, die sind sicher mit anderem beschäftigt;)
Wenn wird das wohl an den Trademods und eventueller Unterstützung durch die Comm erstellt.
Und große Aktualisierung bedarf es eigentlich nicht, weil das in meinen Augen einfach von den Charvarianten und daraus resultierenden Itemstandards abhängt, und diese ändern sich nicht. Einzig wäre der Ladderreset, da dann wieder alles mit MF weggeht wie warme Semmel;)
 
:hy: Mystragon

mfb fand deinen Vorschlag doch gar net so übel, ich hab ihn bissl kritisiert ;).

>>> Die Tendenz ist ja schon ne dolle Sache, hat aber mit meinem Vorschlag nicht viel zu tun. Die meisten Items stehen ja auf "stabil" und ich denke die Tendenz ist auch eher an den Preis angelehnt. Ein Preis kann ja auch fallen wenn das Angebot, aus welchen Gründen auch immer, größer wird.
Man sieht ja auch nicht an einer Tendenz wie da nun allgemein die Nachfrage war. Auch wenn Harle-Preis sinkt, ist dies ein Item womit man beim traden durchaus immernoch was anfangen kann. <---- Tendenz ist an den Preis angelehnt, vollkommen richtig. Und der Preis ist an Angebot + Nachfrage! angelehnt. D.h. man sollte an Preisen schon in etwa ablesen können, was nachgefragt wird und was nicht, vorausgesetzt man weiss, was oft droppt und was nicht...und was stark nachgefragt wird, sollte sich einem eigentlich mit einem Blick ins Sucheforum recht schnell erschliessen.

>>> Wenn man sich mal Frostbrand und Fluch des Gladiators anguckt. Ein unerfahrener Trader (und für die war die Idee hauptsächlich gedacht) denkt nun aufgrund des Preises: "Oh toll, die ist so 10-15 PG wert" wird die aber nicht los weil die keiner will, während man für Frostbrand zwar nur 3 PG bekommt, die aber gut verkauft bekommt und diese dann durch Unwissenheit wegschmeisst Mal als Beispiel, ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Ich denke nicht jeder hat 20 Permanente Accs zum lagern von irgendwelchen Ladenhütern, und mit einer groben Einteilung in Nachfrage-Werte ist vielen geholfen. <---- Es ist immer noch eine Preisliste und keine Marktanalyse oder Trade-Guide ;)
 
Bedard schrieb:
mfb fand deinen Vorschlag doch gar net so übel, ich hab ihn bissl kritisiert ;).

War auch nicht bös gemeint, das an mfb war nur wegen dem Thema wo er nun hingehört:)

Bedard schrieb:
Tendenz ist an den Preis angelehnt, vollkommen richtig. Und der Preis ist an Angebot + Nachfrage! angelehnt. D.h. man sollte an Preisen schon in etwa ablesen können, was nachgefragt wird und was nicht, vorausgesetzt man weiss, was oft droppt und was nicht...und was stark nachgefragt wird, sollte sich einem eigentlich mit einem Blick ins Sucheforum recht schnell erschliessen.

Das man an den Preisen nicht immer ablesen kann wo Nachfrage besteht hab ich ja durch die Beispiele widerlegt.
Und wegen Sucheforum, klar kann man sich da durchwühlen, aber das könnte man um einen aktuellen Preis zu erhalten auch machen;)

Bedard schrieb:
Es ist immer noch eine Preisliste und keine Marktanalyse oder Trade-Guide
Stimmt natürlich, hat sich halt nur angeboten sowas da mit einzufügen, wenn da überhaupt Interesse seitens der User besteht. Und wenn euch der Aufwand dem Nutzen wert ist:)
 
Shox2k4 schrieb:
Ists auf der BL?
Fänd ich ehrlich gesagt sch*
weil es ist das hauptzahlungsmittel atm...
und ich denke nich, dass die ists auch nur annähernd so oft geduped werden wie jah, ber & co
weil, wenn man schon duped, dann duped man doch lieber zods/jahs/bers anstatt Ists oder?


"hauptzahlungsmittel" muss leider nicht heissen dass es ebensolches ist, weil es am "saubersten" ist.

frag mich nicht woher die Ist-Schwemme kommt...

mit ein bisschen Schwarzmalerei kann man eine rollback-methode beim hellforge-quest vermuten. hatte in den letzten 3 Jahren noch nie so häufig rollbacks wie in den letzten 2 monaten

Geht man von der Nutzbarkeit der Rune aus, geht die Verwässerung im Trade-Markt genausoschnell vorwärts wie anfänglich die jah/ber/zod dupes. Schliesslich werden diese ja mittlerweile fast immer gegen ein packet ists getradet.

Naja, wie auch immer... würde sich jemand die Mühe machen und das Angebot von Ist-Runen im Forum mit dem Angebot von Mal, Gul und meinetwegen harles vergleichen... er hätte nen Ausreisser in der Statistik der legal NICHT erklärt werden kann.

Die "HighRunes" warn ja auch schnell Kandidat für die BL OBWOHL es keine öffentliche dupe-methode gab und gibt und sie NICHT (zumindest in hc-ladder) in wirklich grossen Massen (à la soj-dupe damals) am Markt sind.

Imho sollte besser gestern als heute reagiert werden weil das Reinwaschen von einer dupe-highrune (oder umgekehrt Stange Ist-Runen) dzt. leicht wie nie ist und LEIDER (einer meiner Hauptgründe) die bekannteren und eingesessenen Trader im Forum komischerweise NICHT zurückschrecken selber ist-Runen in grösserer Menge anzunehmen.

Zumindest mit einer Deckelung könnt ich leben. (zB maximum 5 Ist)

Es macht nunmal für MICH absolut keinen Sinn Ist-runen zu horten. Dieses "Ansammeln" von Ist-Runen wird durch illegale Möglichkeiten erlaubt, Punkt ;)

Hätte ich (angenommen) 20 Ists legal ( :irre: )durch zig hellforge-rushes erhalten, hätte ich sie hochgecubed bzw. hätte eine vergleichbare Summe an mal/gul zur verfügung. Mit der entsprechend hochgecubden Rune würde man sich halt dann evtl. sein cta/hoto basteln und gut ists... Insofern ist es blanker Unsinn zu behaupten dass die Ist-Runen legal sind und nur angesammelt wurden um als Trade-Währung zu dienen. Ich finde ne Vex oder Ohm zig mal interessanter als ne Fuhre Ist-Runen.


achja, und zu der tppk geschichte (eisstoss ormus)...

ich befürchte auch dass es den Rahmen der Blacklist sprengen würde - die bis jetzt noch relativ klar definierte Grenzen hatte.

ABER

wenn ich jemand sehe der so ne Ormus sucht bzw. eine explizit im Sinne von "die ist selten und wird von bestimmten Personen gut bezahlt" anbietet, dann gibts flame ohne Gnade.

Die Vergangenheit hat gezeigt dass es leider echt Idioten (sorry) gibt, die sich im Forum rühmen ne eisstoss-ormus für ne dicke Summe an Mann gebracht zu haben.

Vor diesem kleinkarierten Denken müsste eigentlich jeder intelligente Mod schützen indem er - wie sagt ihr so schön - Präsenz zeigt und auf die MÖGLICHKEITEN klar hinweist - ohne persönlich zu werden. (dafür wär dann eh ich da :diablo: :D )
 
Hab nie gesagt, dass alle legit sind..
aber sag mir, wenn du dupen könntest - was würdest du lieber dupen?
Nen paar "crap" ISTs oder nen haufen HighRunes ala Jah Ber Zod ?
 
Shox2k4 schrieb:
Hab nie gesagt, dass alle legit sind..
aber sag mir, wenn du dupen könntest - was würdest du lieber dupen?
Nen paar "crap" ISTs oder nen haufen HighRunes ala Jah Ber Zod ?

diese frage stellt sich in der regel nicht da alles geduped wird was man brauchen könnten, denn die einzig entscheidenden die fragen wären wie aufwändig ist diese methode und kann man mit ihr nur einzelne gegenstände oder auch mehrere gleichzeitig vervielfältigen.

anhand dieser könnte man dann ableiten was und warum man duped ;)

aber nichtsdestotrotz würde ich mir für die IST runen entscheiden die ich an den meisten orten traden kann/darf, also was bringt mich dann weiter ein account voller zod runen oder einer voller ist runen ... :eek:

so bitter das ist aber beim dupen spielt mehr als nur der wert eines gegenstandes die gewichtige rollen ob oder ob man ihn nicht vervielfältigt, ein gutes bsp. war die letzte währung der geliebte soj :D
 
Dann würde ich aber auch nich hier traden sondern im Channel wo du für die Runen eh alles bekommst...
und glaube kaum, dass hier duper in der com sind ehrlich gesagt..
 
Zurück
Oben