Hi
ich wollte erst einen neuen KLA-Thread öffnen, weil das mehr Leute sehen, hab mich aber dann doch entschlossen, die Regeln zu beachten
Allerdings muss ich die laufende Diskussion dafür stören.
Ich habe eine Idee bezüglich Handel von BL-Items und wollte mal hören, ob man den Gedanken weiter verfolgen kann. Angeregt wurde ich durch diesen Thread und weil ich dasselbe Problem selbst schon hatte in Ladder 1 mit einer CHAM-Rune.
Die BL ist ja dafür da, die User und das Forum vor Dupes zu schützen. Leute wie der in dem Thread werden aber quasi in fremde Foren oder in den Channel getrieben, weil es zum Beispiel für seine SUR-Rune einfach keine Möglichkeit gibt, legal etwas zu machen. Ich selbst habe meine CHAM-Rune damals einem Kumpel gegeben, der mir dafür ein Todesnetz gegeben hat. Wurde dann ein schöner Venomancer. Aber zum einen habe ich damit die Rune weit unter Wert hergegeben, zum anderen war das damals (ist schon ein Jahr her) nach Foren-Regeln eigentlich nicht erlaubt. Da es aber nicht im Forum war, war mir das natürlich egal. Aber auch ich habe damals darüber nachgedacht, die im Channel zu verkaufen, weil es einfach keine andere Möglichkeit gab.
Aber genug der Vorrede. Was ich vorschlagen möchte, ist ein spezieller Thread in einem beliebigen Trade-Forum (Ladder), in dem es möglich ist, einzelne HighRunen anzubieten. Und meinetwegen auch Anni, Gheeds, SOJ, aber das ist zweitrangig, da mit denen zumindest jeder was anfangen kann. So eine einzelne SUR ist aber quasi wertlos.
Das ganze sollte nur mit großen Einschränkungen möglich sein. Ich habe noch nicht alles durchdacht, aber folgende "Regeln" könnte ich mir vorstellen
- Sollte betreffen die BL-Runen OHM, SUR, LO, BER, JAH, CHAM, ZOD
- Kein Handel von fertigen Runenworten
- Zeitliche Einschränkung des HR-Handels: Jeder User darf maximal eine Rune pro Monat kaufen und eine verkaufen (d.h. tauschen); Außerdem darf jeder im halben Jahr maximal 3 Runen kaufen/verkaufen
- Es dürften keine HR mit Massen von ISTS (oder ähnlicher Währung) bezahlt werden. Nur Tausch gegen sehr wertvolle Items oder andere HR. Zum Beispiel dürfte OHM gegen CHAM getauscht werden. Das würde keinem weh tun, der sonst keine Verwendung dafür hat und man könnte ja noch Items dazu packen, damit der Preis fairer wird. Auch ein Tausch "Pala Combat Skiller 45 Life gegen ZOD" wäre denkbar. Generell liegt die Preisfindung aber bei den Tradern.
- Ein Mod muss dem Trade zustimmen, es wäre also nötig, dass ein Mod diesen Thread überwacht
- Ein Mod muss die zeitlichen Einschränkungen "überwachen"
- Eventuell kann man bei der Runenübergabe auch noch einen Mod einschalten.
Vielleicht braucht man noch ein paar Zusätze, zum Beispiel im Ablauf, aber im Großen und Ganzen sollte das so gehen.
Nachteile dieser Lösung
a) Aufwand für Mods
b) Geringer Wahrscheinlichkeit, dass hier einzelne Channel-Runen gehandelt werden => allerdings tatsächlich nur vereinzelt, weil größere Mengen durch die Einschränkungen nicht möglich sind. Ich denke, die Leute, die sich im Channel die Zods im halben Dutzend kaufen, kommen hier nicht zum Zug und würden sich auch nicht die große Mühe machen, immer eine gewisse Zeit verstreichen zu lassen.
Vorteile dieser Lösung
- Kein generelles Trade-Verbot für HR mehr, stattdessen kontrollierter Handel
- Keine Gefahr von Massenkäufen auf Grund der Einschränkungen
- Weiterhin kein Handel mit Runenworten
- Möglichkeit für User oben angesprochene Probleme zu lösen, ohne im Channel zu traden
- Reduzierung der Diskussionen über HR-Runenworte in Charforen, da die Herkunft der Runen sogar nachgewiesen werden kann
Soweit erst mal mein Vorschlag. Stehe für Diskussionen zur Verfügung. Ich kann auch gerne einen neuen Thread dafür öffnen, wenn es den Rahmen des fixierten sprengen sollte.