• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tradeforen FAQ - Blacklist / Tradeforen - Vorschläge - Kritik - Ideen - Fragen

Soj auf der bl - mal scharf nachgedacht

ja bin ja ehr selten unterwegs hier (hab nicht viel zu meckern ^^) und um trades mach ich mir eigentlich keinen kopf. Schon gar nicht um die bl da mein zeitlich begrentzer und dementsprechend bescheidener ausflug nach lod mich eh nicht in gefahr brachte mit der bl in berührung zu kommen. Falls es schon was du dem thema gab könnt ihr mich gerne verlinken, hab nix gefunden(suche dauerte allerdings nur 5 min ^^)

Falls es das thema noch nicht gab kommt jetzt mal was für die knobbelfüchse unter euch.

Frage 1: Warum ist der soj auf der bl in lod sc ?
Frage 2: Warum nicht in classic ?

ist ja im grunde äußerst interessant, dass man mit seinen aufgestellten regeln eben jene umgehen kann ^^ da brauch man auch erst mal schlaue köpfe die das schafen ~~
ist halt die frage ob man da noch mal was überdenken sollte ^^

cu
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=561138
^^
Ob's was bringt, wenn ich ihn doch rot blinkend mache? ;) ^^
Ich verschmelz gleich mal. :)

Zur Sache mit dem übergehen:
Soweit ich weiß sind d2c<->LoD Trades doch verboten oder? Damit wäre das Umgehen schon nicht mehr so einfach und man müsste sich einen gescheiten d2c Char erstellen, der zudem auch noch Items finden kann, die etwas Wert haben. :)
Glaub' mir bevor die User das machen... Traden einige glaube ich eher woanders ^^

Destitute
 
:hy:

naja ich denke in lod ist er auf der bl, da er stark gedupt wurde / wird...verhält sich ähnlich wie mit hr's.

warum er in classic net auf der bl steht, kann ich dir net sagen, da ich kein classic spiele :P

mfg zumta


btw mach mal dein pm-fach leer, hc-run geht heute abend weiter :)
 
Naja Classic - LOD Trades sind nicht verboten, sofern es nicht ladder gegen Non-ladder ist bzw. umgekehrt. Und der Soj ist nicht wegen Dupens, sondern hauptsächlich wegen einer Schwemme dank Andariel-Bots auf der BL gelandet. Diese "Schwemme" gabs halt nur in den LOD-SC Ladder Foren, daher ist er da nur auf der BL gelandet iirc.
 
Wenn jemand einen Soj in Classic ertradet und diesen konvertiert, dann ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden - nur da wir nicht kontrollieren können ob er sicher aus Classic stammt, darf er dann hier nicht mehr getradet werden.
Wo liegt das Problem? Classic-Sojs haben ihren Ursprung in Classic, während die meisten LoD-Sojs nicht aus Classic stammen, sondern aus illegalen Quellen.
 
Bedard schrieb:
Naja Classic - LOD Trades sind nicht verboten, sofern es nicht ladder gegen Non-ladder ist bzw. umgekehrt.

Siehste ich wusste doch irgendetwas war da ^^

Destitute
 
>>>sondern hauptsächlich wegen einer Schwemme dank Andariel-Bots auf der BL gelandet.

anda bots gibts in classic auch ^^ soweit sind wir von lod gar nicht entfernt. nur expen müssen wir noch selber, da gibts noch keine ordentlichen bots ;(

>>> Classic-Sojs haben ihren Ursprung in Classic, während die meisten LoD-Sojs nicht aus Classic stammen, sondern aus illegalen Quellen.

köslich, köstlich ~~ wenn man das so liest könnte man meinen classic wäre anti-cheater-paradies ^^. Demnach wäre lod der sündenfall ~~ aber auch in classic gibts frauen ;) :p *scherz ^^
ich denke du willst mir nicht erzählen, dass in lod 95% der sojs gebottet und in classic 95% der sojs legit sind *danke. ansonsten müsst ich mir bei fielmann ne rosarote ray-ban brille besorgen.

>>>Wenn jemand einen Soj in Classic ertradet und diesen konvertiert, dann ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden

tja gehen wir mal weiter. Ich kann sogar hier im forum sagen:1 soj = 4-6 ists. Damit hätte ich ne wertschätzung für nen item was auf der bl steht getätigt. Ah ne doch nicht - oder doch ?
Ich kann mir locker mit lod items(inwieweit jemand in der lage ist 250++ ists für nen pala combat life skiller auf nen tisch zu legen erklärst mir dann auch noch mal oder?^^) nen classic und somit nen soj in lod sc besorgen, obwohl es ja eigentlich hier nicht möglich sein sollte sich nen soj für lod sc zu besorgen. Vielleicht sollte man das eventuell in der bl hinzufügen, dass eben jene ehrlichen spieler die nen lod sc soj suchen eben doch ertraden dürfen.

>>>Diese "Schwemme" gabs halt nur in den LOD-SC Ladder Foren, daher ist er da nur auf der BL gelandet iirc.

der schritt war durchaus sinnig(war ja selbst mal trademod ~~). Allerdings ist doch klar, dass die leute das "produzieren"(boten, dupen etc) womit man am besten handeln kann. Wie oben bereits angedeutet kann mir auch niemand erzählen, dass es aufm server soviele legit ist runen gibt wie hier durchgehen.
 
winwood schrieb:
anda bots gibts in classic auch ^^ soweit sind wir von lod gar nicht entfernt. nur expen müssen wir noch selber, da gibts noch keine ordentlichen bots ;(

köslich, köstlich ~~ wenn man das so liest könnte man meinen classic wäre anti-cheater-paradies ^^. Demnach wäre lod der sündenfall ~~ aber auch in classic gibts frauen ;) :p *scherz ^^
ich denke du willst mir nicht erzählen, dass in lod 95% der sojs gebottet und in classic 95% der sojs legit sind *danke. ansonsten müsst ich mir bei fielmann ne rosarote ray-ban brille besorgen.
Ich bezog mich in meiner Argumentation lediglich auf dein Argument, man könne die Sojs konvertieren, und deswegen würden die aktuellen Blacklists keinen Sinn machen. Inwiefern Classic-Sojs legit sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich spiele kein Classic.

>> tja gehen wir mal weiter. Ich kann sogar hier im forum sagen:1 soj = 4-6 ists. Damit hätte ich ne wertschätzung für nen item was auf der bl steht getätigt. Ah ne doch nicht - oder doch ?
Sofern es ein Classic-Soj ist (und das auch deutlich zu sehen ist...), ist es keine Blacklist-Wertschätzung.

Ich kann mir locker mit lod items nen classic und somit nen soj in lod sc besorgen, obwohl es ja eigentlich hier nicht möglich sein sollte sich nen soj für lod sc zu besorgen.
Die Blacklist untersagt nicht, dass man in LoD Sc an einen Soj kommt. Sie verhindert nur, dass man an einen Soj kommt, der aus LoD stammt. Der Sinn der Blacklist ist nicht, zu verhindern dass man an Item xyz kommt, denn das ginge eh nicht. Sie soll nur so gut wie möglich verhindern, dass hier Dupes/Bot-Items getradet werden. Dürfte dir aber auch bekannt sein ;)

>> Vielleicht sollte man das eventuell in der bl hinzufügen, dass eben jene ehrlichen spieler die nen lod sc soj suchen eben doch ertraden dürfen.
Es geht aus der BL klar hervor, wo liegt das Problem? Die Blacklist ist keine Anleitung wie man tradet ;)

>> (inwieweit jemand in der lage ist 250++ ists für nen pala combat life skiller auf nen tisch zu legen erklärst mir dann auch noch mal oder?^^)
Traden - die Frage ist nicht, woher die Ist-Runen kommen (die stammen von dem einsamen Spieler der paar Ist bei seinen Chars bekommt), die Frage ist eher wo der Reichtum der Spieler dann herkommt - DER ist es, der in aller Regel nicht legit ist. Aber wie willst du es nachweisen? Möglich ist es, auch legal an 3stellige Ist-Zahlen zu kommen. Hätte ich es drauf angelegt, hätte ich durch Trades nur in diesem Forum + dem dazugehörigen IRC-Channel auch eine beachtliche Menge Ist-Runen sammeln können. Nur wüsste ich nicht was ich damit anfangen sollte ;)
 
>>>Inwiefern Classic-Sojs legit sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich spiele kein Classic.

dann sollte man das vielleicht nicht als argument verwenden ;)

>>>Sofern es ein Classic-Soj ist (und das auch deutlich zu sehen ist...), ist es keine Blacklist-Wertschätzung.

ja ne andere antwort konnt ich nicht erwarten, da es die der derzeitig geltenden regel entsprechende ist, es ist aber nicht verboten geltende regeln zu überdenken. den wenn man s mal nüchtern sieht ist es ne wertschätzung für ein, zugegebenermassen theoretisches, bl item.

>>>Der Sinn der Blacklist ist nicht, zu verhindern dass man an Item xyz kommt, denn das ginge eh nicht.

vielleicht ist es nicht die intention, aber es ist eben doch so, dass die bl verhindert, dass man hier an bl items kommt ;) und so wird sie auch durchaus gesehen. Die intention die leute vor dupes zu schützen ist ja nobel, aber genau so gut könnte man sagen, dass die leute ne eigenverantwortung haben wenn sie dupe/botfrei spielen wollen und alles erlauben und nur empfehlungen geben ^^ wenn sie etwas wirklich wollen gehen sie halt in game offer xy need z oder machen eins auf.
Aber ich denke, dass das hier zu weit geht. ich geb mich mal soweit zufrieden, wenn auch nur vorhersehbare antworten kamen ... da hätte ich das thema auch abends im bett diskutieren können ~~

>>>Sie soll nur so gut wie möglich verhindern, dass hier Dupes/Bot-Items getradet werden. Dürfte dir aber auch bekannt sein

naja gebottet wird jedes item, demnach müsste alles auf die bl -.- die frage ist was pickit?(bin mit den mechaniken nicht so ganz vertraut - interessieren mich auch nicht weil ich nie was mit ihnen zu tun hatte/haben will) aufhebt.

>>>die Frage ist nicht, woher die Ist-Runen kommen (die stammen von dem einsamen Spieler der paar Ist bei seinen Chars bekommt),

ach so. wie die jahs,bers, chams und zods die die einsamen spieler in ihren games finden :rolleyes: dann könnt man die doch eigentlich von der bl nehmen. oder habt ihr was gegen einsame spieler ? ;) ^^
es ist doch gerade die frage woher die bl items kommen. dadurch dass hier leute ists "waschen" werden sie ja nicht legit.
 
Ich denke nicht, dass alle Items gebottet werden. Überleg mal, dass auch so ein Bot nur begrenzt Platz in der Kiste hat - wer da Items wie Isenharts Kiste einpacken lässt, kann nicht die Nacht durchbotten lassen, weil der Bot nach einer halben Stunde vollgepackt sein wird und man mulenmüsste. Vom Zeitaufwand her könnte man dann fast selber spielen.

Und das mit den Vex wird hier langsam zur Manie *find* ich kanns zwar in NL nicht beurteilen, aber in jede Diskussion mit dem eigenen sachfremden Aliegen zu kommen, ist einfach nur penetrant.
 
jo, leider ist mit der vex so schlimm in NL. viellei liegts auch daran, dass man sie nich coben kann wie in ladder und vex ja doch noch relativ low ist. leider verschinden vexn wenigstens genauso oft wie bers, jahs und zods...
 
>>> ach so. wie die jahs,bers, chams und zods die die einsamen spieler in ihren games finden dann könnt man die doch eigentlich von der bl nehmen. oder habt ihr was gegen einsame spieler ? ^^
es ist doch gerade die frage woher die bl items kommen. dadurch dass hier leute ists "waschen" werden sie ja nicht legit.


also zwischen deinen angeführten HR's wie jah, ber, zod etc. und ner Ist besteht allerdings noch ein weiter Unterschied. 1. können Ists im Spiel wesentlich häufiger fallen und auch schon früher 2. stammt ein Großteil von Ists direkt oder indirekt (per hochcuben) aus Hellforge-Quests. 3. wird ein größerer Teil kleinerer Runen (vornehmlich Mal) zu Ists hochgecubt, da man Ists als Standardwährung wesentlich leichter wegebekommt. 4. werden Ist-Runen nicht so oft in Runenwörter verbaut wie HR's. Und wenn man mal den Wert zwischen Ists und HR's mit den Dropwahrscheinlichkeiten (inkl. HF-Quest) von Ists und HR's vergleicht, kann es mit den Ists vom dupen her bei weitem noch nicht so schlimm sein wie mit HR's.

Und es besteht nun mal ein Unterschied zwischen einem Classic-Soj und einem LOD-Soj, der erst nach dessen Konvertierung aufgehoben ist. Solange ist er erlaubt derzeit. Wenn du der Meinung bist, in Classic gibts auch ne große Dupe-Problematik, so dass z.B. der Soj dort auch verboten werden soll, ok, aber in nur zu verbieten, weil er in LOD verboten ist, ist mir zu wenig. Es gibt ja auch nicht soviele Leute die Classic spielen und LOD, und wenn jemand Soj's in Classic vertradet will er wohl auch meist andre Classic Sachen dafür und keine LOD-Ists etc. Und da die meisten andern nur LOD spielen, haben sie kaum Classic-"Kapital" um sich groß mit Soj's dort einzudecken, würde ich mal meinen.
 
Hi

ich wollte erst einen neuen KLA-Thread öffnen, weil das mehr Leute sehen, hab mich aber dann doch entschlossen, die Regeln zu beachten :D Allerdings muss ich die laufende Diskussion dafür stören.

Ich habe eine Idee bezüglich Handel von BL-Items und wollte mal hören, ob man den Gedanken weiter verfolgen kann. Angeregt wurde ich durch diesen Thread und weil ich dasselbe Problem selbst schon hatte in Ladder 1 mit einer CHAM-Rune.

Die BL ist ja dafür da, die User und das Forum vor Dupes zu schützen. Leute wie der in dem Thread werden aber quasi in fremde Foren oder in den Channel getrieben, weil es zum Beispiel für seine SUR-Rune einfach keine Möglichkeit gibt, legal etwas zu machen. Ich selbst habe meine CHAM-Rune damals einem Kumpel gegeben, der mir dafür ein Todesnetz gegeben hat. Wurde dann ein schöner Venomancer. Aber zum einen habe ich damit die Rune weit unter Wert hergegeben, zum anderen war das damals (ist schon ein Jahr her) nach Foren-Regeln eigentlich nicht erlaubt. Da es aber nicht im Forum war, war mir das natürlich egal. Aber auch ich habe damals darüber nachgedacht, die im Channel zu verkaufen, weil es einfach keine andere Möglichkeit gab.

Aber genug der Vorrede. Was ich vorschlagen möchte, ist ein spezieller Thread in einem beliebigen Trade-Forum (Ladder), in dem es möglich ist, einzelne HighRunen anzubieten. Und meinetwegen auch Anni, Gheeds, SOJ, aber das ist zweitrangig, da mit denen zumindest jeder was anfangen kann. So eine einzelne SUR ist aber quasi wertlos.

Das ganze sollte nur mit großen Einschränkungen möglich sein. Ich habe noch nicht alles durchdacht, aber folgende "Regeln" könnte ich mir vorstellen
- Sollte betreffen die BL-Runen OHM, SUR, LO, BER, JAH, CHAM, ZOD
- Kein Handel von fertigen Runenworten
- Zeitliche Einschränkung des HR-Handels: Jeder User darf maximal eine Rune pro Monat kaufen und eine verkaufen (d.h. tauschen); Außerdem darf jeder im halben Jahr maximal 3 Runen kaufen/verkaufen
- Es dürften keine HR mit Massen von ISTS (oder ähnlicher Währung) bezahlt werden. Nur Tausch gegen sehr wertvolle Items oder andere HR. Zum Beispiel dürfte OHM gegen CHAM getauscht werden. Das würde keinem weh tun, der sonst keine Verwendung dafür hat und man könnte ja noch Items dazu packen, damit der Preis fairer wird. Auch ein Tausch "Pala Combat Skiller 45 Life gegen ZOD" wäre denkbar. Generell liegt die Preisfindung aber bei den Tradern.
- Ein Mod muss dem Trade zustimmen, es wäre also nötig, dass ein Mod diesen Thread überwacht
- Ein Mod muss die zeitlichen Einschränkungen "überwachen"
- Eventuell kann man bei der Runenübergabe auch noch einen Mod einschalten.

Vielleicht braucht man noch ein paar Zusätze, zum Beispiel im Ablauf, aber im Großen und Ganzen sollte das so gehen.

Nachteile dieser Lösung
a) Aufwand für Mods
b) Geringer Wahrscheinlichkeit, dass hier einzelne Channel-Runen gehandelt werden => allerdings tatsächlich nur vereinzelt, weil größere Mengen durch die Einschränkungen nicht möglich sind. Ich denke, die Leute, die sich im Channel die Zods im halben Dutzend kaufen, kommen hier nicht zum Zug und würden sich auch nicht die große Mühe machen, immer eine gewisse Zeit verstreichen zu lassen.

Vorteile dieser Lösung
- Kein generelles Trade-Verbot für HR mehr, stattdessen kontrollierter Handel
- Keine Gefahr von Massenkäufen auf Grund der Einschränkungen
- Weiterhin kein Handel mit Runenworten
- Möglichkeit für User oben angesprochene Probleme zu lösen, ohne im Channel zu traden
- Reduzierung der Diskussionen über HR-Runenworte in Charforen, da die Herkunft der Runen sogar nachgewiesen werden kann

Soweit erst mal mein Vorschlag. Stehe für Diskussionen zur Verfügung. Ich kann auch gerne einen neuen Thread dafür öffnen, wenn es den Rahmen des fixierten sprengen sollte.
 
Klingt gut. Ich wäre aber noch für eine weitere Regel:

- Es dürfen nur vertrauenswürdige User zugelassen werden, sprich: Die im Forum und bei anderen Trades nicht negativ aufgefallen sind.

Wenn jeder User nach 30 bzw. 60 Tagen auch dort traden darf, ist das noch längst keine Garantie dafür, dass jemand 'ne duped Sur gegen'ne legit Ohm tradet... die Chance ist in meinen Augen sowieso recht gering, aber'nen Versuch wäre es wert.
 
Iron Fighter schrieb:
Klingt gut. Ich wäre aber noch für eine weitere Regel:

- Es dürfen nur vertrauenswürdige User zugelassen werden, sprich: Die im Forum und bei anderen Trades nicht negativ aufgefallen sind.

Wenn jeder User nach 30 bzw. 60 Tagen auch dort traden darf, ist das noch längst keine Garantie dafür, dass jemand 'ne duped Sur gegen'ne legit Ohm tradet... die Chance ist in meinen Augen sowieso recht gering, aber'nen Versuch wäre es wert.

Es gibt aber nicht nur 05 etc. pp. schafe sondern auch andere. Klingt zwar ganz gut aber ich glaub nicht das es da eine chance dafür gibt.
 
Das ist mir bewusst, deswegen ja auch mein Zusatz:

... die Chance ist in meinen Augen sowieso recht gering, aber'nen Versuch wäre es wert.

;)
 
Was mir bei dem Vorschlag in den Sinn kommt, ist, dass manche sich dann x Acc's hier besorgen nur um die "1 HR pro Monat traden"-Regel rumzukommen. Dann nutzen es bestimmt auch einige Leute um ihre "zweifelhafte" Channelware gegen vermeintliche legit Runen zu tauschen. Also meiner Meinung nach gibts da noch zu viele Möglichkeiten für Mißbrauch :(.

Mal sehn, was mein sekki-Kollege dazu meint, aber ich möchte den "Dupe-Tolerierern" nicht so gerne den kleinen Finger reichen, auch wenns leider zu Lasten der ehrlichen User geht, die mal das Glück hatten ne HR zu finden, mit der sie aber nicht soviel anfangen können.
 
/Edit: Sorry, Browser spinnt gerade ein bisschen.

Naja, wenn es im Trade-Forum stattfindet, dann gilt ohnehin schon mal die 30-Tage-Regel. Ich glaub, es würde in diesem speziellen Thread auch nix dagegen sprechen, etwas wie "mindestens ein halbes Jahr registriert" zu verlangen, wenn das mehr Sicherheit gibt.

Aber du hast natürlich Recht, die Gefahr besteht, wenn ich sie auch nicht für so groß halte, weil es doch recht mühsam ist immer neue Accs zu bauen und der Nutzen auch nicht sehr groß ist, da pro Acc nur eine begrenzte Zahl möglich wäre und sofern die Übergabe durch einen Mod kontrolliert würde, müsste derjenige ja auch noch einen extra BNet-Acc erstellen.
 
Und ganz davon mal abgesehen, würde es auch auffallen, wenn ein bestimmter User nur mit HR's handelt ;) Mal angenommen der ein User mit Namen "Gobbo22277" registriert sich. Er postet nirgends und wartet die Zeit ab. Dann tradet er jeden Monat eine HR - würde das nicht auffallen?

Okay, mehrere Nicks:
Man registriert sich - sagen wir mal 5 - Nicks. Pro Monat einen neuen. Dann muss man mit jedem Nick einen neuen Account anlegen und wie immer die Wartefrist abwarten. Wenn nun diese Nicks aber nur in den HR-Trades zu finden sind und sonst nirgends, das fällt ebenfalls auf...
 
Zurück
Oben