Hach, ist doch toll, wo man sich vor X-Jahren mal angemeldet hat.
Alles Offtopic, wichtig für das Thema ist nur der fette Text.
Ich spiele Diablo 1 seit meinem ersten Rechner (1998) und Teil 2 seit es draußen ist.
Damals hatte ich und viele andere mit denen ich auch ab und an LAN Party gemacht hatte kein Internet.
Da ist man damals halt ganz normal von Höhle zu Höhle und hat jedes Monster platt gemacht und sogar die Karte komplett erkundet, nur um dann sauwütend zu werden, als dann im LAN die perfekt abgelaufene Minimap weg war.
Mit Patch 1.06 war ich dann das erste mal (mit Modem und 200er Ping) online. Für die unter euch, die es nicht wissen, das war noch vor dem Herr der Zerstörung.
Mein erster Gedanke:
"Wie
sind die denn alle hier?"
Zum einen sind da Wahnsinnige durch die Monsterhorden durchmaschiert, zum Anderen hatten die Level jenseits der 40
(ich war happy, dass ich endlich die 30er Skills nutzen konnte und hatte EINEN! Punkt in so einem Skill)
Rushen und Questunkenntnis waren damals noch nicht vorhanden.
Nun mit Modem und meinen 2 Stunden pro Woche Onlinespielzeit kommt man nicht sehr weit und dann kam das Zusatzpaket raus und das wollte erstmal Offline durchgespielt werden. Die Story war wichtig und was da so alles passiert und dann die Grafik mit 800x600, der Hammer...
Tja nun ein oder zwei Jahre später kam dann 1.09 und auch ISDN (man bedenke 75% DSL-Abdeckung der Bevölkerung ist wenn überhaupt nur 33% Abdeckung der Fläche Deutschlands und dort wohnen auch Menschen).
Die Leute rennen von Akt zu Akt und prügeln sich lediglich im Blutigen Vorgebirge, die Sprache hat nichts mit Deutsch oder Englisch zu tun, und das es im 3ten Akt mehr als 3 Wegpunkte (die Stadt miteinbegriffen) und 5 Statuspunkte sowie 20 Leben gibt ist unbekannt. Das irgendjemand mit dem Spielt was er findet ist ein Unding.
Unfähig mit diesem Gehetze mitzuhalten (vielleicht auch unwillig, das
Spielerlebnis zu ignorieren) und unfähig mit diesen
zu kommunizieren, hab ich dann im Alleingang (also als als "Singleplayer"-Player) im closed Bnet Abseits in "Questgames" einen Totenbeschwörer bis auf Lvl60 hochgespielt und mich dann wieder meinem Leben gewidmet.
So dann kam der Sprung als ich dann einen Kumpel hatte, der zockte bis zum Umfallen und ich dafür sehr viel Zeit in meinem Lebensabschnitt hatte und dann natürlich der HammerPatch 1.10.
Ausgerüstet mit etwa 5 PCs, dem Patch, einem Almanach über D2 aus der PCGames, dem Glidewrapper, einen OfflineHack für Runenwörter und "Eventquests", sowie einem Editor und dieser Internetseite in Gedanken, legten wir 2 Jahre Sanktuarium in Schutt und Asche, aus der Zeit gehen etwa pro Kopf 30 LVL84-89 Chars, ein Ordner auf der Festplatte mit 12MB 1KB Items und vielen Stunden sinnloser Monsterhatz hervor.
Endlich verstand ich was die Wahnsinnigen Online mit Diablo 2 veranstalteten. Also (es war so um Patch 1.11 rum) wieder online gegangen: Man ist nichtmal im Spiel und wird mit Hacks, Flames und Tradegeschwätz bombardiert, dass man gleich wieder offline gehen möchte. Im Spiel begegnet man nur Leuten die weder schreiben können, noch etwas von dem Spiel verstehen.
Zitat:
A: Was ist das da?
B: Ein Golem?
A: Warum brennt das nicht?
B: Weil das ein Blutgolem ist?
A: Aber Golems brennen doch immer?
(Ich hab das mal ins Gutenberg Hochdeutsch übersetzt)
Der Durchschnittliche Spieler hat 10 Wegpunkte freigespielt (pro Schwierigkeitsgrad, nicht pro Akt. Die Städte mitgezählt)
Der 3te Akt besteht aus Travincal, Kerker des Hasses LVL2 und LVL3.
Der vierte Akt aus dem CS (die Meisten haben hier gar keinen Wegpunkt)
Das es im 2ten Akt eine Bar gibt wo ein besoffener Hochstapler sitzt ist eigentlich Niemandem bekannt.
Die Liste ist unendlich...
Das war meine erste Online Spiel Erfahrung und nach WoW->Gesehen, gelacht, gelöscht, wohl auch die letzte.