• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ungeahnte Höhepunkte der Bnet-Kiddies (Thema rushen und D2-Unkenntniss)

ist meine sicht da einfach nur verklärt, weil es lange her ist und ich das spiel noch nicht gut kannte, oder war diablo2 wirklich mal so schön spielbar, wie es eigentlich sein sollte?
Ich spiele seid 1.09 im BNet mit mehreren Pausen und muss sagen es hat sich natürlich geändert. Nicht nur das Spiel selbst und damit natürlich auch die Spielgebiete/namen (open-Cowgames wurden open-Baalgames wurden Botgames), sondern auch die Mentalität der Spieler. Alleine wenn man die Anzahl der aktiven Spieler mit der Anzahl an Spielen vergleicht wird das klar, leider fehlen mir konkrete Zahlen. Jedenfalls dürfte man sich früher etwa in nem 1:4 Bereich bewegt haben, also 4 Spieler pro Game. Heute wird die 1:1,5 Marke selten erreicht. Dies liegt natürlich an der überwältigenden Menge an Bots (oder an den unterrepresentierten Followbots :irre:) aber auch viele menschliche Spieler ziehen sich in die heimischen Gefilde der PW-Games zurück, ich ebenso. Warum? Früher haben die schönen Momente im Partyplay oder im Wettkampf um den Schnitzelmeister (=meisten Cowkills pro Spiel) überwogen und etwaige negative Erfahrungen verblassen lassen. Natürlich kam ab und an ein Troll der Wirrets-leg stibitzte und sofort das Siel verlassen hat, aber die positiven Aspekte überwogen. Heute gibt es immernoch beides, aber irgendwie in einer ungünstigen Relation.
Aber nicht alles ist schlechter geworden. In meinen ersten Tagen war PW-Klau der BNet-Sport Nummer 1. Sobal man den Channel betrat hatte man zig whispers und eine Latte an Channelposts von 'hilfsbereiten Blizzard-backup-servern' deren man sein Accountpasswort anvertrauen konnte, damit man für Serverresets oder ähnliches abgesichert war. Diese Abzocke hat stark nachgelassen, was sicherlich der besseren Aufklärung (von offizieller Seite) zuzuschreiben ist.
Beim Schreiben fällt mir aber auf, dass damals wie heute Exp-Farming, Mf-ing und Partyplay die drei grundsätzlichen Spielstile sind. Die Gebiete und Chars/Skillungen haben sich gewandelt, aber die Art der Spiele nicht. Was sich geändert hat ist das Verständniss, früher kam es eher selten vor, dass no-Rush games geentert und überrant wurden. Heute wird meist ein neues PW-geschütztes Spiel erstellt, wenn sich eine no-rush Party zusammengefunden hat.

Trotzdem verirr' ich mich auch hin und wieder in ein open-Game und hab' dort auch manchmal tolle Erlebnisse.

Und schließlich war auch der tejay trotz SP-Erfahrung ein BNet-Kiddie in seinen Anfangstagen, der mit Level 8 in Hell Cowgames stand und den Exp beim slow-mo-Wachstum zusah und auf irgendeiner Shopseite sich täglich das IK-Set anschaute. Ich hatte nämlich den IK-Hammer im SP gefunden und war verliebt in dieses Superitem (:)), den fand ich ogerhammer, oder so. Letztendlich hat mein Geiz überwogen und ich habe nichts gekauft, mit SF und Channelgetradetem Kram aber auch einen Heidenspass gehabt. Die Maschine die hinter den Shops steht und den Schaden den sie anrichtet habe ich damals nicht gesehn, der Entscheidungsgrund war Geiz. Heute bin ich froh darüber dass ich die richtige Entscheidung aus den falschen Gründen getroffen habe.

edit: (nach SinBringers post)
Ich kann nichts zu Classic sagen, selbst SP hab ich das nicht richtig gespielt.
Die PW-Games auf Alptraum und Hölle sind aber den nervenden, menschlichen 'Mitspielern' zuzuschreiben. Bei Levelanforderungen Level10+ kommt nicht mehr ein 1 Spambot alle 30 Minuten, falls überhaupt einer kommt. Auch die No-Rush-Spiele auf Normal sind oft mit level-req versehen, solche Spiele sind ja meistens in Ruhe und mit Bedacht geöffnet, allerdings schließt man dann auch potentielle Mitspieler (!, diesmal) aus.

"Ich bin hier der Chef, ich sag wo wir lang gehen" -> Dann kann man wenigsten ohne nachzudenken die Hilfe sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Schreiben fällt mir aber auf, dass damals wie heute Exp-Farming, Mf-ing und Partyplay die drei grundsätzlichen Spielstile sind. Die Gebiete und Chars/Skillungen haben sich gewandelt, aber die Art der Spiele nicht. Was sich geändert hat ist das Verständniss, früher kam es eher selten vor, dass no-Rush games geentert und überrant wurden. Heute wird meist ein neues PW-geschütztes Spiel erstellt, wenn sich eine no-rush Party zusammengefunden hat.


Nunja, wenn man von früher redet, dann müsste man eigentlich sogar nach Classic zurück schauen, wobei es dort - meiner Erinnerung nach - üblich war sich mit 4-6 Leuten Zusammen zu tun und den 4ten Akt untereinander aufzuteilen, im besten Fall noch in bereits bestehenden möglichst vollen Spielen um dann gemeinsam Sanktum zu bespielen. Oh seelige Zeiten als man noch MF-Lanzenbarbaren durch Schinder wirbeln und eine gelbe Spur hinter sich herziehend sah :D

Mit LoD kamen dann - aus meiner Sicht - leider die Hillrun- und Cowrun-Games, die eben heute Baalruns sind und rushen wurde zum Normalfall (war zumindest mein Eindruck).
Das aber Spieler sich in private Spiele zurückziehen, wenn sie normal gemeinsam durchspielen wollen ist letztlich (so geht es unserer Mittwochsgruppe) auch dem Umstand zu verdanken, daß Du ja in offenen Spielen von Spambots überrannt wirst, nicht selten haust Du öfter auf "N" rum als Dein Charakter tötet um überhaupt noch etwas zu sehen - wobei ich immernoch nicht nachvollziehen kann, wie man sich Items oder gar komplette Charakter gegen echtes Geld erkaufen kann, wo es doch relativ simpel ist das selber auf die Beine zu stellen.
Davon aber abgesehen muss man sich das Geflame ja nicht antun, wenn man als Gruppe dann eben einen lowleveligen Vertreter nicht mitziehen mag

Ich neige nach wie vor dazu (und ich habe Hölle mit Sicherheit mehrere dutzend Mal durchgespielt) nach der Maßgabe alle WPs und alle Quests zu spielen, rushe (mir selber) bestenfalls einen Dummie wegen der Sockelquest aber ansonsten nicht und rushe auch niemand anderen.

Wirklich toll wird das, wenn ich in offenen Spielen still in Akt 5 vor mich hinlevle und aufs gröbste beleidigt werde weil ich die mit Level <15 in Akt 2 vor sich hinsterbende Truppe (natürlich Alp bzw. Hell) nicht unterstütze, da muss ich auch heute noch drüber lachen.
Am Schicksten fand ich mal ein Sorc/Sorc-Gespann (24/69) auf Alptraum, das dort vor sich hin starb. Ich hatte dann mal einen schwachen Moment und wollte helfen (zumal ich nicht verstand wie eine 69er Sorc egal wie sie equipt sein mag dort Dauersterben konnte) ... bis die 24er Sorc erläuterte:

"Ich bin hier der Chef, ich sag wo wir lang gehen"
"Nuja, wenn Du der Chef bist dann sieh mal zu, wie Du das hier ohne mich regelst"
 
*klugscheiss an
*OT an
Beh.:∞=-1
Bew.: Sei x=∑(2^k) über alle k Element N0
also gilt: 2x=2∑(2^k)=∑(2*2^k)
=>∑(2*2^k)+1=∑(2^k)
=>2x+1=x
=>x=-1
Da ∑(2^k) divergent folgt: x=-1=∞
qed
*OT aus
*klugscheiss aus

also ich bin ja kein mathestudent, aber macht man echt solche schwachsinnigen beweise im mathestudium ? oder erscheinen sie mir nur schwachsinning weil ich kein mathestudent bin ^^
mit beweisen hatte ich bis jetzt nur im abi zu tun.


@topic,

in den letzten tagen haben sich bei mir 2-3 unique/set items in der kiste gestapelt, da ich sie sowieso schon mehrmals hatte, dachte ich gehe ich einfach in ein norm spiel rein und gebe sie free. bin ich in eins reingekommen so etwa mit dem namen "akt 1 irgendwas", sofort bekam ich von den meisten partyeinladungen (mein pala war lvl 81) und ein nervender lvl 12 kam dann gleich in den town.
> Pala
> can you help andy
> pls help
dachte ich ok was solls, aber erst habe ich noch ne kleinigkeit free. der nervende schnappte sich natürlich als 1. alles.
rein zur andy, 2 sekunden, tot.
bin dann wieder ins town und ging für 1-2 min afk.
komme ich zurück sehe ich hat der andere wieder geschrieben.
> Pala
> can you help with duriel pls
> pls pala help
war aber dann weg als ich da war.
hätte ich auch da geholfen, hätte man mich wahrscheinlich auch bei akt 3, 4 und 5 gebeten zu helfen, also gleich zu rushen.
immer diese geizigen, ungeduldigen spieler :clown:
 
also ich bin ja kein mathestudent, aber macht man echt solche schwachsinnigen beweise im mathestudium ? oder erscheinen sie mir nur schwachsinning weil ich kein mathestudent bin ^^
mit beweisen hatte ich bis jetzt nur im abi zu tun.
*OT an
Naja, dass da was nict stimmen kann sieht ja ein Blinder mit Krückstock. Unter den "schwachsinnigen" Beweisen ist dieser jedoch mein liebster da er nicht das allseits beliebte Verfahren der Division durch Null verwendet. Es gibt noch einen anderen schönen der über Integrale geht, aber der wäre schon was übertrieben.
*OT aus
@T
Alibisatz: Ja, es gibt einige viele Spieler die in geringer Anzahl häufig auftretend vermehrt einzeln nach Haufen weniger Items in zunehmendem Maße selten auftretender Häufigkeit unentwegt fragen.
Nervt mich auch.
 
also ich bin ja kein mathestudent, aber macht man echt solche schwachsinnigen beweise im mathestudium ? oder erscheinen sie mir nur schwachsinning weil ich kein mathestudent bin ^^
mit beweisen hatte ich bis jetzt nur im abi zu tun.
[OFFTOPIC]
Solche Pseudobeweise werden den Mathestudenten in den Überstunden vorgeleget mit der Frage: "Wo ist der Haken?"
Es geht dann darum, ob man die Regeln verstanden hat.
Ich habe zwar keine Ahnung von Mathe, aber auch wenn 2*∞=∞ ist, ist ∑(2*2^k) != ∑(2^k).
Und insbesondere wenn die Summe divergiert.
[/OFFTOPIC]
 
Zuletzt bearbeitet:
das hätte ich gern mal erklärt bekommen!

∑(2^k) läuft von k=0 bis unendlich

= 1 + ∑(2^k) läuft von k=1 bis unendlich (Summe aufgeteilt)
= 1 + ∑(2^k+1) von k=0 bis unendlich (Indizes "umgetauft")
= 1 + ∑(2*2^k) von k=0 bis unendlich (2 bei jedem Summanden ausgeklammert)


(Prinzipiell aber falsch, da die Reihe nicht absolut konvergent ist.)
 
Heut mal wieder einen PK im Spiel gesehen.^^
Ich und paar weitere haben uns durch akt 2 durchgeschlagen, da kommt die Soso rein. Zuerst luden wir sie ein aber sie nahm nicht an, dann nach 3 min fragte sie wo wir grad sind und kurz darauf hat sie uns alle die Feindschaft erklärt!:irre:
Selbstverständlich sind die meisten rausgegangen, ein paar weiter blieben, so wie ich, und sahen tatsächlich wie sie uns mit ihren Feuerbällen niederstreckte, natürlich mit den worten: noob und sowas wie....you wont get it like i am professional right now muhaha!
An sich war es schon lustig:D, vorallem da es mal wieder SC war, somit also keine ernsten folgen hatte, ...aber dass es immer wieder solche Typen gibt, die es gegen die Schwachen aufnehmen, wohlwissen gegen die stärkeren vermutlich zu verlieren, das ist dann schon arg nervig!:rolleyes:
 
ja heute nen bissl gedaddelt dru lvl 85 erklärt mir und nem pala den krieg der pala raus druide tot "" pala raus aus dem spiel mit den worten du noob "" ich immer nur pvm auch raus mit den worten "" ok 1 mal "" 3-4 blitze er tot und geht aus dem game.
also ich denke mal der hate sein eq bei e-b... oder sonst wo her
 
ja heute nen bissl gedaddelt dru lvl 85 erklärt mir und nem pala den krieg der pala raus druide tot "" pala raus aus dem spiel mit den worten du noob "" ich immer nur pvm auch raus mit den worten "" ok 1 mal "" 3-4 blitze er tot und geht aus dem game.
also ich denke mal der hate sein eq bei e-b... oder sonst wo her

ich denke mal ich spreche für viele, wenn ich hier schreibe ""What?!?"" :rolleyes:
ich achte ja auch nicht so auf rechtschreibung, grammatik und zeichensetzung, aber man sollte doch bedenken, dass der inhalt noch verständlich bleibt
 
Diese Itemshops behaupten ja teilweise schon wirklich krasse Preise zu haben: Schako für 10 cent?!
Ob das auch wirklich stimmt, oder was da dann noch im "Kleingedruckten" dabei steht (z.B. gilt nur in Verbindung mit dem Kauf eines 1337-Pwner-Char für 50 Euro) wäre ja die Frage, dennoch denkt man bei solchen Preisen wohl: Das kann man ja mal machen. Das ist ja weniger als ne halbe Zigarette, und die verbrennt man schließlich auch einfach.

Was ich mich immer Frage ist, wo die Items eigentlich herkommen? MF-Bots? Denn eine Einzelperson (oder Gruppe) wird ja wohl nicht soviel spielen, dass sie ein konstantes angebot im Shop halten können - Andererseits ist die Frage wieviele Menschen da überhaupt kaufen. Von daher ist das Stellen des Angebots dann vielleicht doch nicht so kompliziert.

Wenn man viel tradet "kauft" man sich ja auch das equip seines Chars zusammen. Mein Lod-Necro trägt kein einziges Selffounditem. Und wenn ich mir vorstelle 220 gems suchen zu müssen für nen Anni könnte ich ja auch einfach zu nem Shop gehen, spart Zeit und Nerven.
Ich meine ich kann auf den einen Skill auch einfach verzichten, vielleicht können das andere Menschen nicht und gehen dann zum Shop?
 
die shops dupen doch alle. die mf bots sind nur dazu da, das angebot zu erweitern
ich mein auch mit bots kannst du keine hr im dreistelligen bereich finden
 
Puuh, ich glaub kaum, dass Items noch gedupt werden müssen, um einen Shop zu betreiben.

Bereits vor Jahren war das möglich. Vor 6 Jahren, als meiner einer noch auf die Schule ging, gabs in unserer Klasse einen "Clan", welcher mit seinen Robotern in ein paar Stunden etliche Mulis vollgemacht hat.
Egal ob im RL oder im Netz...organisiertes Verbrechen ist effizienter als so mancher hier glauben mag.
Ich hab schon Pferde kotzen sehen, ob im Bnet oder auf der guten alten Straße. Aber ich bewundere euch für eure Naivität, damit schützt ihr euch vor so mancher grausamen Erkenntnis!
 
Nuja, Naivität würde ich eher den Gestalten unterstellen, die glauben für ein paar Euros Spielspaß erkaufen zu können und erschreckend dabei ist, daß bei diesem massiven Auftreten von Spambots man schon von einem lukrativen Markt ausgehen muss.

Jetzt frage ich mich nur, was genau erreichen die Käufer wirklich, Spielspaß kann es doch wohl kaum sein, wenn sie so wenig vom Spiel begriffen haben, daß sie sich gedupte oder erbottete virtuelle Gegenstände gegen echtes Geld kaufen müssen, wo es doch andere Möglichkeiten gäbe.

Lästig finde ich aber neben den Bots die PKs, die eigentlich ruhige aber volle Spiele in denen man schön abseits der Gruppe ruhig vor sich hin-expen kann sprengen, weil sie unbedingt ihre 80+ Chars an 30-50ern ausprobieren müssen o_O
Der Witz ist, daß ich noch keinen dieser Trottel erlebt hätte, die meine 70+ Chars fanden (oder vermutlich nicht einmal suchten) weil es ja gefährlich werden hätte können ... nuja, man könnte auch unterstellen, daß ihnen die nötigen WPs abseits der Shuttlerouten fehlten =)


Und wenn ich mir vorstelle 220 gems suchen zu müssen für nen Anni könnte ich ja auch einfach zu nem Shop gehen, spart Zeit und Nerven.

Öhm, die sammelt man nebenbei ohnehin und 220 PGs sind wahrlich nicht die Welt, von daher ist dann eher die Frage: Wenn ich nicht meine Zeit mit dem Spiel verbringen möchte und mich ein wenig bemühen, wozu ist dann das Spiel denn eigentlich noch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, Naivität würde ich eher den Gestalten unterstellen, die glauben für ein paar Euros Spielspaß erkaufen zu können und erschreckend dabei ist, daß bei diesem massiven Auftreten von Spambots man schon von einem lukrativen Markt ausgehen muss.

Dann doch eher Bequemlichkeit und daraus resultierende Dummheit. Aber wenn mans mal genau betrachtet, unterstützen sie das System. Der Rubel muss rollen...Fortschritt, Wachstum...Arbeitsplätze!
Oder bist du etwa Kommunist? :ugly:

Jetzt frage ich mich nur, was genau erreichen die Käufer wirklich, Spielspaß kann es doch wohl kaum sein, wenn sie so wenig vom Spiel begriffen haben, daß sie sich gedupte oder erbottete virtuelle Gegenstände gegen echtes Geld kaufen müssen, wo es doch andere Möglichkeiten gäbe.
Die Menschen kaufen sich dauernd Sachen, die sie eigentlich gar nicht brauchen. Bald ist das Geld auch nur noch digital vorhanden, dann gleicht sich das wieder aus :D

[...]
von daher ist dann eher die Frage: Wenn ich nicht meine Zeit mit dem Spiel verbringen möchte und mich ein wenig bemühen, wozu ist dann das Spiel denn eigentlich noch gut?

Naja, dass find ich an Spielen gerade so interessant...es gibt kein richtig oder falsches Spielen...und wie Schiller schon sagte: "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Ist doch toll, dass man verschiedene Bedingungen für ein statisches Spiel treffen kann --> dieses Forum.
Natürlich ist es nicht so toll, dass die Leute mogeln etc. aber in unserer heutigen Gesellschaft zählt nur der Erfolg, daher wird alles auf Effizienz gelegt...diese Leute haben schon Spaß am Spiel, sind aber auch gequälte Seelen, also habe Mitleid mit ihnen!
 
Dann doch eher Bequemlichkeit und daraus resultierende Dummheit. Aber wenn mans mal genau betrachtet, unterstützen sie das System. Der Rubel muss rollen...Fortschritt, Wachstum...Arbeitsplätze!
Oder bist du etwa Kommunist? :ugly:
An diesem Markt hängen keine Arbeitsplätze. Die Mitarbeiter pro Shop kann man an einer Hand abzählen. Fakt ist: kein Mensch setzt sich hin, spielt das Spiel und findet die Items für den Shop. Bei den Preisen (siehe Scorch) wär das ein Lohn, für den nichtmal ein Taiwanese einen Finger rührt.
(Sorry, falls ich jetzt jemanden in eine Schublade gesteckt habe.)

Die Menschen kaufen sich dauernd Sachen, die sie eigentlich gar nicht brauchen. Bald ist das Geld auch nur noch digital vorhanden, dann gleicht sich das wieder aus
Klar so funktioniert unsere Welt, aber nicht die Onlinewelt. Dort kann man alles was man braucht einfach finden. Und die Helden verhungern auch nicht, wenn man sie mal tagelang nichts machen lässt.

Naja, dass find ich an Spielen gerade so interessant...es gibt kein richtig oder falsches Spielen...und wie Schiller schon sagte: "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
Das ist richtig. Jeder darf das Spiel so spielen, wie er möchte. Aber dafür muss er sich an die Regeln halten und darf außerdem den anderen nicht den Spaß verderben.
Aber eben genau das ist der Punkt. Dupen, Boten und Cheaten ist nicht regelkonform.
Das wäre mir ja noch egal, solange diese assozialen Wesen das auf ihrem eigenen kleinen Cheaterrealm machten. Weil sie es aber nicht tun, nehmen sie anderen die Freude. Denn ihr Verhalten führt dazu, dass die Itempreise total im Keller sind. Selbst wenn ich jetzt ein seltenes Item oder eine seltene Rune finde, hält sich die Freude darüber in Grenzen, weil der Fund einfach nichts mehr wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar so funktioniert unsere Welt, aber nicht die Onlinewelt. Dort kann man alles was man braucht einfach finden. Und die Helden verhungern auch nicht, wenn man sie mal tagelang nichts machen lässt.

Die Items um die es hier geht kann man nicht "einfach" finden, wie du es darstellst. Das ist ja der ganze High-End Krempel. Hand aufs Herz: wie lange hat es gebraucht, deinen Hauptchar selffound mit den perfekten Items auszustatten? Ist er überhaupt perfekt?
Es gibt Leute, die wollen nicht 2 Monate auf eine HR warten, bzw. welche, die nicht viel Zeit haben/investieren und dennoch ihre Chars abrunden möchten.
Das Problem liegt im Spielverständnis. Eigentlich geht es darum sich durch die Quests zu arbeiten und mit dem steigenden Schwierigkeitsgrad seinen Charakter auszubauen.
Nachdem man am Ende angekommen ist, fängt aber für den normalen B-Net Spieler das Spiel erst an.
Mittelpunkt sind nun verbesserte Items, und das Leveln und damit das Ausbauen des Charakters. Wenn das im Mittelpunkt steht, wundert es mich nicht, dass sich in einem Multiplayergame die Spieler an ihrem Fortschritt miteinander Messen und vergleichen. Dann dreht es sich also um "Wer hat ein höheres Level" oder "Wer macht mehr Dmg".
Und da setzen die Shops an: Um dieser Konkurrenz um grössten Schaden etc gewachsen zu sein, muss man ewig lang Runs machen um das Lvl/die Items zu erhalten. Warum also nicht 1€ rüberschieben und 3 Monate Suche nach der benötigten HR sparen (oder was auch immer ne HR kostet)?

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich kann die Kunden dieser Shops irgendwo verstehen, finde es allerding erbärmlich. Denn wenn ich Erfolg will, arbeite ich dafür, so läuft das überall.
In einen Shop zu rennen ist für mich das Zeichen, dass der Spieler der Herausforderung, das Spiel selber zu spielen nicht gewachsen ist. Insofern: bitte zurück ins Regal ;)
 
Komplett offtopic, nicht per PN nachgefragt da es bereits Thema im Fred ist:
das hätte ich gern mal erklärt bekommen!
Ich auch.:hy:
∑(2^k) läuft von k=0 bis unendlich

= 1 + ∑(2^k) läuft von k=1 bis unendlich (Summe aufgeteilt)
= 1 + ∑(2^k+1) von k=0 bis unendlich (Indizes "umgetauft")
= 1 + ∑(2*2^k) von k=0 bis unendlich (2 bei jedem Summanden ausgeklammert)


(Prinzipiell aber falsch, da die Reihe nicht absolut konvergent ist.)

Danke für die Erklärung. Also steht da jetzt:

'∑(2^k)=∑(2*2^n) + 1' mit 'n=k+1' und die Summen laufen jeweils von 0 bis unendlich, oder wie?

Ich würde es gerne verstehen; war der ganze Trick des 'Beweises' dass die Grenzen der Summe versetzt werden und das durch Verwendung des gleichen Index verschleiert wird? Das kann's aber nicht sein, denn das würde bei ausführlicher Schreibweise ja sofort auffallen und '2x+1=y' reisst eben nichts mehr.
Den durch 0-teilen Trick fand ich super, ich habe ihn nicht selbst knacken können (damals, ich ich im Netz das erste mal drüber stolperte), obwohl ich jeden Rechenschritt nachvollziehen konnte. Der entscheidende Schritt ist aber gut verschleiert. Hier bei dem 'Summen-Spiel' ist es entweder ein blöder Trick, oder ich freu' mich später wenn ich's vertehe.
 
Zurück
Oben