Zum teil mag das richtig sein was Du sagst ... aber eben auch nur zum Teil.
Die Melee-Ama war ehedem noch zu Classic-Zeiten mein kleines Steckenpferd für das mich alle ausgelacht haben, aber davon abgesehen:
Fange ich D2 bei Null an und habe auch nur den Hauch einer Ahnung beginne ich doch mit Sicherheit mit einem Char/einer Skillung die nicht eben gänzlich ausgefallen ist und da bleibt als dankbarster Charakter zum beispiel - meiner Ansicht nach - nur die Sorc zunächst einmal, hat man einen ausreichenden Grundstock wird man sich auch für andere Charakter entscheiden, aber man muss ja auch schauen wie man sich (d.h. seinen Charaktern in der Summe) eine bestmögliche Ausgangsposition verschafft.
Spiel mal nur einen Barb mit dem was der Barbar (aller Voraussicht nach) selber finden würde ... Spaß geht definitiv anders, glaub mir das.
Die Sorc ist bestenfalls +Skills abhängig (zumindest bis Alptraum) läufst Du mit nem Barbaren mit nur einer Güllewaffe herum bist Du doppelt so lange unterwegs wie jeder andere für halb soviel XP und Spaß macht das nunmal nicht.
Ausgefallene Charakter wirst Du also eher erst dann starten, wenn Du passende Voraussetzungen geschaffen hast und die schaffst Du mit einem Charakter der relativ equipunabhängig ist, wobei ich mich imemrnoch wundere wie ich meine Neuanfangs-Sorc auf 84 gebracht habe *kopfkratz*
Whatever, ich sehe nicht wo wirklich der Vorteil für Blizzard liegen soll an Itemshops, ich hab mir einen netten grundstock hier im Tradeforum erstanden, allerdings eben "erwirtschaftet durch eben diese Sorc (die kurz vor der Löschung steht^^) klar ist das schwieriger als würde ich mein Gehalt ins Spiel stecken, aber so kann ich wenn schon nicht selffound dann doch zumindest selffound bezahlt spielen und mein Barb ist derweil kurz vor Hell ...s elber erspielt und so machts auch mir am meisten Spaß die Frage ist eben ... kaufe ich alles für € wo bleibt dann der Spaß ?
Natürlich geht es nur um einen Teil. Die Frage ist stets nur wie groß dieser Teil ist und mich beschleicht das Gefühl das besagter Teil enorm groß geworden ist.
Anscheinend kommen immer noch Neulinge ins bnet. Als ich Greenhorn war wusst ich aber nix vom Gozuequip oder Hammerdin blabla. Meine ersten Chars warn die Harke schlechthin. Trifft man heute einen der das Spiel erst seit 2 Tagen hat, rennt der schon mit nem voll equipten Hammer rum, wenn vielleicht auch falsch equipt.
In einem Punkt muss ich dir aber auch widersprechen. Klarist es eine Krux mit "Subchars" rumzurennen ohne eine Supporter zu nutzen. Das Problem sind aber nicht die equiplastigen Chars, ja auch im Lowlvl-bereich, sondern einfach die Tatsache das keiner diese Sachen handelt bzw keiner Sachen aus dem Low und Mid Bereich haben will. Klar farmt ein Blutbaba, eine voll dämlich Schöpfung von mir aber sau lustig (10sec betäubung/verbluten/vergiften), um längen langsamer als ein Gozu Hammer-scheisser, aber auch so ein Char findet beim farmen mal das ein oder andere Teil. Das Problem ist nur: keiner will das haben und man findet nie was man braucht.
Ich habe so das Gefühl das sich das bnet in Sachen items in 2 Seiten aufgespaltet hat:
a) Die die man selber finden kann->Alle sets uniques bis excetional
b) Die Sachen die man per Lotto findet (Sinnenmonsternetz, Ber...)
a) will kein Schwein Handeln, b) kaufen alle.
Ja super! Da ist es klar warum man echt schwierigkeiten hat zB eine Lanzenassa (melee) durchzubringen. Bis man die passende Lanze mal gefunden hat ist man alt und grau und die 1000000 Uniques und Sets die man auf dem Weg findet will keiner hben da man diese auch im Botbaal grabben kann........ach und ja, wer hat schon norm und exceptional lanzen?^^
Hmmmmmm.......ich gleube ich baue mir jetzt nochmal ne Lanzenassa, iwi Bock drauf bekommen: Piecks piecks
Edit:
Da ist mir grad was lustiges aufgefallen. habt ihr euch die IAS Tebelle der Ama für Stoß mit Speer mal angeschaut? Hier ein kleiner auszug:
125 6.33 3.94
152 6 4.16
194 5.66 4.41
259 5.33 4.69
377 5 5
600 4.66 5.36
1680 4.33 5.77
1680 Ias^^