• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

verblendete Fanboys oder gerechtfertigter Hype?

@tjo, du bist aber einfach reichlich negativ eingestellt ;)

denn solch ein satz: ist überhaupt nicht objektiv! Es gibt viele die die Achievments erreichen wollen, und nicht nur um ihren E-Pen*s zu verlängern, sondern weil man sich selber dann sagen kann, man hat was geschafft!

Und die Attribute musst du dir über die Items holen, was die EQ-Frage erheblich erschwert. => Wieder mehr Langzeitmotivation

Und ich habe mir bspw. das Ziel gesetzt, mit jedem Char Inferno zurchzuspielen. Ich denke das wird in einem Jahr nicht möglich sein, dafür hab'ich zu wenig Zeit zum zocken (ausserdem haben sie bei blizzard intern wetten abgeschlossen nach wie vielen monaten der erste spieler Inferno abgeschlossen hat).

Also von wegen keine Langzeitmotivation. Sie ist nur, wie bereits gesagt, anders aufgebaut als im Vorgänger. Ich hab in D2 jetzt nie lvl 99 erreichen wollen, das war nicht nötig. Aber es kommt auf die Vorlieben des jeweiligen Spielers an. ;)

Zur Rüstung: muss ich dir zustimmen, find'sie teilweise auch etwas übertrieben :D

Ich bin ein Pessimist das stimmt schon, aber ich möchte das auch erklären:

Es ist sicher auch Geschmackssache, nur sehe ich in Erfolgen aus mehreren Gründen einfach keinen Sinn :

- ich bekomme dadurch überhaupt nichts ausser sinnlosen Punkten für den SVergleich
- sie bringen meinen Charakter nicht weiter, Stufenaufstiege/Attribute hingegen schon
- habe ich bei den Dingern immer das Gefühl einer billigen Inhaltsstreckung. Glaub mir ich weiß wovon ich spreche, ich bekam in einem anderen Spiel DKP Abzüge weil ich mich gegen solche Dinge gesträubt habe.

Natürlich ist es kein Problem, wenn sie andere toll finden aber für mich sind sie sinnlos, genauso wie die Standarde davon wird mein Charakter nicht besser und genau das sollte aber das Ziel in einem Rollenspiel sein, selbst wenn es nur ein aktionslastiges Rollenspiel ist.
 
Ich bin ein Pessimist das stimmt schon, aber ich möchte das auch erklären:

Es ist sicher auch Geschmackssache, nur sehe ich in Erfolgen aus mehreren Gründen einfach keinen Sinn :

- ich bekomme dadurch überhaupt nichts ausser sinnlosen Punkten für den SVergleich
- sie bringen meinen Charakter nicht weiter, Stufenaufstiege/Attribute hingegen schon
- habe ich bei den Dingern immer das Gefühl einer billigen Inhaltsstreckung. Glaub mir ich weiß wovon ich spreche, ich bekam in einem anderen Spiel DKP Abzüge weil ich mich gegen solche Dinge gesträubt habe.

Natürlich ist es kein Problem, wenn sie andere toll finden aber für mich sind sie sinnlos, genauso wie die Standarde davon wird mein Charakter nicht besser und genau das sollte aber das Ziel in einem Rollenspiel sein, selbst wenn es nur ein aktionslastiges Rollenspiel ist.

Und genau hier liegt der Unterschied, Diablo 3 ist eher ein Actionspiel als ein Rollenspiel.
 
[...]

Es ist sicher auch Geschmackssache, nur sehe ich in Erfolgen aus mehreren Gründen einfach keinen Sinn :

[...]

Natürlich ist es kein Problem, wenn sie andere toll finden aber für mich sind sie sinnlos, genauso wie die Standarde davon wird mein Charakter nicht besser und genau das sollte aber das Ziel in einem Rollenspiel sein, selbst wenn es nur ein aktionslastiges Rollenspiel ist.

Du siehst Achievments als sinnlos an, aber es zwingt dich niemand sie zu holen.

Würden aber Achievments sich spührbar auf die Stärke des Charakters auswirken, dann fühlten sich alle anderen Spieler gezwungen sie zu holen. Man wär ja schön blöd, wenn man es nicht täte. Aber das führt wieder zu Zwang es zu tun und dann haben doch wieder alle Helden die Achievments. Als nächstes führt es zu dem Zwang es so schnell wie möglich, wenn nicht sogar als erster zu tun und dann gibt es erst recht die Leute die mit ihren vielen Achievments angegeben.

Wer unbedingt einen besseren Helden haben möchte, als alle anderen, der kann genauso gut in seinem Lieblingsgebiet auf Itemsuche gehen und dann im PvP beweisen, dass er tatsächlich den stärksten Helden hat.

Ich finde es ganz gut, dass die Achievments nichts weiter als Schmuck am Banner bringen. Dann kann ich auch mal ein paar Wochen lang nicht spielen und habe trotzdem nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.


Außerdem sind die Achievments keine Streckung des Kontents. Im Gegenteil. Der Kontent ist ohnehin da. Nur gibt es nun eine Belohnung dafür, dass man sich den Kontent auch ansieht.

Wozu sollen sich die Schneestürmer denn über Jahre hinweg Story ausdenken, Maps mit Events füllen und Monster designen, wenn man da einmal kurz drüber läuft und dann bis zum Gehirntot nur ein einzelnes Gebiet immer und immer wieder berennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 wird mit Sicherheit ein gutes Spiel werden, das steht ausser Frage.
Trotzdem stören mich Dinge wie lvl60 statt 99 oder 100, reskill und die ! fehlende individuelle Vergabe von Statuspunkten und vorallem dieses Drecks RMAH !

Mir persönlich wäre ein D3 ak D2, nur mit der neuen Grafik, neuen Skills, Levels und Items nach dem selben guten alten Spielprinzip am liebsten gewesen.

Ich werds mir kaufen und Torchlight 2 und schauen was mir besser gefällt...
 
Du siehst Achievments als sinnlos an, aber es zwingt dich niemand sie zu holen.
Wenn er schreibt, er hätte für seine Weigerung, sich an Achievements zu beteiligen, DKP-Abzüge in einem gewissen Spiel hinnehmen müssen, dann klingt das für mich schon danach, dass seine Mitspieler ihn dazu "überreden" wollten, Achievements zu holen. Gruppenzwang sollte in einem gruppenbasierenden Onlinespiel nicht unterschätzt werden. Da hilft es auch keinem zu sagen, soll er sich doch gleichgesinnte Mitspieler suchen.

Würden aber Achievments sich spührbar auf die Stärke des Charakters auswirken, dann fühlten sich alle anderen Spieler gezwungen sie zu holen. Man wär ja schön blöd, wenn man es nicht täte. Aber das führt wieder zu Zwang es zu tun und dann haben doch wieder alle Helden die Achievments. Als nächstes führt es zu dem Zwang es so schnell wie möglich, wenn nicht sogar als erster zu tun und dann gibt es erst recht die Leute die mit ihren vielen Achievments angegeben.
Ich finde es gut und rechtens, mit seinen Errungenschaften anzugeben bzw. seine Pokale zur Schau zu stellen. Das gehört einfach zu sportlichen und spielerischen Auseinandersetzungen dazu, finde ich. Und als solche werden Computerspiele ja heutzutage größtenteils wahrgenommen.

Golden Eye (N64) hatte seinerzeit ein sehr motivierendes Achievement-System. Schaffte man ein Level in einer vorgegebenen Zeit, wurde eine Cheatoption freigeschaltet. Diese konnte man aktivieren, wenn man wollte. Man hatte mit aktivierten Cheats dann lediglich nicht mehr die Möglichkeit, neue Cheats freizuspielen. Dieser Modus war also lediglich dazu gedacht, mal ordentlich die Sau rauszulassen. Je schwerer das Level und je knapper die Zeitvorgabe bemessen war, umso interessanter fiel die Belohnung aus. Ich weiß gar nicht, wie lange ich das Spiel damals gesuchtet habe. :top:

Also, Herr Blizzard, denk mal drüber nach. :p
 
Auch wenn das hier bissl ins OT abzudriften scheint:

Ich sehe in den Achievements nichts anderes als Pop-Ups die am unteren Bildrand überraschend auftauchen wenn ich was bestimmtes gemacht habe... Warum man sich drauf konzentrieren sollte alle zu sammeln ist mir schleierhaft.

Dabei ließen sie sich so einfach viel interessanter machen... Sie sollten einen bestimmten Bonus geben. Natürlich nichts weltbewegendes was das Balancing gefähreden würde. Ich denke da eher an so sachen wie +1% GF für das Achievement "1.000.000 Gold aufgehoben" oder sowas... Oder +1% Attack Speed für das töten von 100.000 Monstern. Das hätte im Endgame einen minimalen Effekt, wäre aber schon deutlich interessanter.
 
Was dann wieder auf gezwungenes Grinden zwecks Charakteroptimierung hinausläuft. Auch mit einem kleinen Blick aufs PvP.
Und das zusätzlich zum grinden für equipment und Gold.
 
Was dann wieder auf gezwungenes Grinden zwecks Charakteroptimierung hinausläuft. Auch mit einem kleinen Blick aufs PvP.
Und das zusätzlich zum grinden für equipment und Gold.

Schwachsinn... 1.000.000 Gold findest du einfach so nach ner Zeit... ich bin ja nach 5 Tagen Beta schon bei 150.000.

Bei den Monstern gehts genauso.

Was das mit "gezwungenem Grinden" zu tun hat weißt wohl nur du... Und was redest du von PVP? Du hast nur einen Account, die Achievements zählen für den gesamten Acc, net pro Char. Also wenn dann irgendwann nach nem jahr oder so mal PVP kommt wirst selbst du UNGEZWUNGEN die Achievements haben, ohne zu grinden. :irre:

Das ist auch alles hinfällig denn das wird nicht passierem. Das ginge bei Blizzard zu weit, dann hätten die Casuals ja noch nen Aspekt der sie verwirren kann. Das würde gegen das Konzept gehen alles Komplexe aus dem Game zu saugen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nichts gegen spielbeeinflussende Belohnungen für die Achievements, bin aber auch nicht unglücklich darüber, dass es keine gibt :)

Hängt halt davon ab, was sich Blizzard so alles für's Endgame ausgedacht hat. Hoffentlich wird Inferno so schwer, wie sie immer behaupten!
 
Spielbeeinflussende Belohnungen für Achievements die vielen am A vorbei gehen? :D

Toll, dann aber auch bitte Belohnungen für Leute die zB nur selffound spielen und nie traden *ugly*

Wenn wir schon Belohnungen für Nischen machen, dann aber richtig!
 
Ja, du hast Recht :keks:



;)




Edit: Um daraus mehr als 'nen Einzeiler zu machen...
Ich habe viele D2-Mods gespielt, die - was das Endgame angeht - deutlich besser abschneiden als Lod selbst.
Als wirklicher Endgamecontent geht in Lod nur der Clone und uber-Trist durch, da erwarte ich von DIII einfach deutlich mehr und hoffe, dass der Inferno-Modus das hinbekommt.
Wie gesagt, Belohnungen für die jetzige Form der Achievement wären mir recht egal, aber wenn es welche gäbe, würde sich jeder damit beschäftigen müssen, was ich sicherlich sowieso irgendwann machen würde.
Die meisten (in der Beta alle außer Wiederbeleben und Karma) bekommt man eh automatisch nebenher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits beklagt man sich darüber, dass achievements grundsätzlich langweilig sind und nur den content strecken sollen? Und dann gleichzeitig beschwert man sich, dass sie keinen spielrelevanten Vorteil bringen... Da geht etwas nicht auf -.-

Ich find's jedenfalls so wie's jetzt geplant ist, optimal. Wer Spass daran hat, darf sie machen und alle anstreben. Wer das macht, will entweder ein Komplettheitsgefühl, oder giert nach zusätzlichen Bannergestaltungsmöglichkeit.

Wer sie langweilig findet, kann getrost darauf verzichten.

Dass man automatisch irgendeinmal alle achievements hat, oder viele, hoffe ich stark bezweifeln zu dürfen. Die sollen eine gewisse Arbeit benötigen und nicht einfach nur pop-ups sein^^ Das gilt natürlich für einige, die man automatisch mit der Zeit erledigt. Das ist ja auch gut so und interessante Informationen. Aber manche werden dann hoffentlich schon eine richtige Knacknuss sein.

So habe ich auch grundsätzlich nicht den Anspruch, alle achievements erreichen zu können. Eher im Gegenteil, da sollt's immer etwas geben, was noch zu schwierig ist. Und dementsprechend wäre dann spielvorteilbringender Content nicht passend.

Sonst müsste man wieder sagen, alles muss für jeden erreichbar sein, selbst als Solospieler, sonst ist's nicht fair.

Grundsätzlich würde ich aber auch Charakterbezogene achievements bevorzugen. Habe noch ein wenig Hoffnung, dass da noch etwas kommt.

Z.B. in der Beta war's für gewisse Chars kein Problem, 20 Gegner mit einem Angriff zu töten, bei anderen builds hingegen sehr. Und da wär's auch spannend, sich dieser Herausforderung mit denen auch stellen zu können.
 
Ich versteh diese ganzen super duper Aufplopp Belohnungsmeldungen der Spiele-Neuzeit noch nicht so richtig!

Erinnere mich hier gerne an Battlefield 2 zB, um mal das Genre zu wechseln. Du hast gespielt, wenn du super warst, gabs ein Ribbon, am Ende evtl ne Medaille.

So nun kam die Zeit wo auf einmal in jedem Shooter 500 Belohnungen pro Match aufgeploppt sind, um den Spieler ja zu belohnen und zu animieren weiter zu machen.

Man wird auf einmal zugebombt in der heutigen Zeit! Und dieses "in your face" Gehabe dabei ist keineswegs positiv.


Dass auch Diablo 3 hier aufspringt, tut mir etwas leid. Vorallem weil es nicht durchdacht ist. Wieso zb bekomme ich einen winzigen XP Bonus beim Zerstören von Kisten und Tischen, der spätestens ab Level 4 sowieso nur mehr 0.00001% einer XP Leiste ausmacht.

Das macht einfach überhaupt keinen Sinn!

Lasst die Leute einfach das Spiel spielen und überzeugt sie mit gutem Gameplay denn mit ständigen aufgezwungen optischen Belohnungshäppchenmeldungen!
 
Ich kann deine Abneigung gegen Achievements nachvollziehen, du hast halt deine gerechtfertigten Gründe.

Warum Blizzard auf diesen Zug mit aufspringt, ist vermutlich weil es ein Großteil der Spieler sie dennoch gut findet und für diese vielleicht wirklich ein Teil der Langzeitmotivation ist.

Bei BF2 war das ja sogar noch krasser, da man hier einen enormen spielerischen Vorteil durch das Freischalten von Waffen bekam. Wenn man das bessere Sturmgewehr haben wollte, musste man halt noch weitere 20 Stunden spielen und hat sich bis dahin geärgert, wenn man von jemandem, der es schon hat, erschossen wurde.
Da das in D3 ja wohl nicht der Fall sein wird, steh ich den Achievements recht offen gegenüber.
 
Glaub mir ich weiß wovon ich spreche, ich bekam in einem anderen Spiel DKP Abzüge weil ich mich gegen solche Dinge gesträubt habe.

Der Satz sagt mehr über dich aus, als dir warscheinlich lieb ist. :P (DKP System noch mit Wotlk zu nutzen, raiden, DKP Abzug wegen fehlender AVs.... etc)

@Xkl1
Ich muss da mal eine Lanze für Achievments brechen. Ich war jetzt auch nicht der Fan von sämtlichen AVs in z.B. WoW. Aber es gab schon ein paar Dinge die wirklich vorbildlich gezeigt haben, wie Achievements die Langzeitmotivation fördern können.

Als Beispiel nehm ich jetzt mal ein Achievment für den man verschiedene 5 Mann Instanzen bestimmte Aufgaben lösen musste um Ende hat man dann einen roten Drachen als Flugmount bekommen. Es hat seine Zeit gedauert, war relativ anspruchsvoll stellenweise und es hatte keine spielentscheidende Auswirkung wenn man das Mount einmal hatte. Trotzdem war es ziemlich kuhl so einen Drachen zu haben und gleichzeitig wusste jeder was du geleistet hast um den diesen zu erlangen.

Ähnlich interessant finde ich z.B. in Battlefield 3 die "Achievements" mit dennen man spezielle Dog Tags freischaltet. Sowas animiert einfach mal was anderes auszuprobieren und dann auch dafür belohnt zu werden!

Natürlich gibt es eine Vielzahl an idiotischen Achievements, z.B. wieviele Haustiere man in WoW gesammelt hat etc. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Sich gegen Achievements auszusprechen ist einfach ignorant, schließlich wird keiner gezwungen sich um AVs zu kümmern, gerade das macht sie ja so sinnvoll um den Spielinhalt leicht aufzuwerten.
 
Ich spreche mich nicht dagegen aus, ich brauch sie nur einfach nicht!

Hab sie auch nie bei Steam oder der Xbox gesammelt. Es gibt welche denen taugt das total, anderen garnicht.

Ist halt so und von mir aus natürlich auch in Ordnung! Ich habe nur gemeint, dass man einen klaren Wandel feststellen kann und es bei vielen Spielen so ist, dass man meint den Spieler durch sowas andauernd belohnen zu müssen.

Ging ja früher auch ohne sehr gut, und das ist jetzt kein moderner Wandel. Motivation hat jeder eine andere. Man hat quasi ein Bedürfnis geschaffen und befriedigt es im selben Atemzug. Ist ok.
 
@LordSnake
Das Beispiel mit den Mounts ist wirklich ein gelungenes Beispiel für Erfolge und Belohnungen.
In Diablo3 wird man ja lediglich den Banner schmücken können, wenn man eine bestimmte Anzahl an Erfolgen freigeschalten hat. In der Theorie find ich das super, aber im Spiel selbst sehen die Banner wirklich schäbig aus. Meiner Meinung nach ist es schon bei WoW misslungen die Gildenwappen und Wappenröcke gestalten zu können. Die Auswahlmöglichkeiten sind einfach zu beschränkt und alles in allem sieht es sehr lieblos aus! Ich würde mir wünschen, wenn Blizzard die Banner etwas aufpeppen würde indem sie die Banner evtll größer machen oder die Farben und Symbole mehr zur Geltung bringen würden. Beispielsweise ein Banner mit einer Randverzierung aus Gold ( das kräftig leuchtet ) oder ein dreidemensionales Symbol...
Es gibt viele Möglichkeiten es schöner umzusetzen!
 
Schwachsinn... 1.000.000 Gold findest du einfach so nach ner Zeit... ich bin ja nach 5 Tagen Beta schon bei 150.000.

Bei den Monstern gehts genauso.

Was das mit "gezwungenem Grinden" zu tun hat weißt wohl nur du... Und was redest du von PVP? Du hast nur einen Account, die Achievements zählen für den gesamten Acc, net pro Char. Also wenn dann irgendwann nach nem jahr oder so mal PVP kommt wirst selbst du UNGEZWUNGEN die Achievements haben, ohne zu grinden. :irre:

Das ist auch alles hinfällig denn das wird nicht passierem. Das ginge bei Blizzard zu weit, dann hätten die Casuals ja noch nen Aspekt der sie verwirren kann. Das würde gegen das Konzept gehen alles Komplexe aus dem Game zu saugen :D

u sir, redest nur schwachsinn.

es wird ja nicht beim 1.000.000 gold achievment bleiben, es gibt au ganz viele achievments die schwer zu erreichen sind, war in wow ja auch so, bzw. ist so. und wenn du belohnungen für die achievments einführen willst, wären die leute gezwungen diese zu grinden, um ihren charakter zu optimieren. und da hatte dein vorredner durchaus recht, vor allem auf pvp bezogen. weil da haben dann irgendwann alle das best mögliche equipp und da können dann 1% mehr attackspeed durch nen töte 10.000.000 monster achievment den unterschied ausmachen.

und genau das will blizzard ja nicht mit den achievments. die achievments sind für sammler und das werden sie auch bleiben. du wirst aller höchstens kosmetische dinge bekommen, wenn du irgendwelche wirklich schweren achievments packst.
bzw. aufwendige.
 
also mir macht die Jagt nach achievements Spaß.
Vielleicht nicht am Anfang eines Spiel, aber wenn man es durch hat und es anfängt 'langweilig' /alltäglich zu werden, ist das eine nette alternative Beschäftigung.

Habe lange für alle Medaillen und Mehrspielerauszeichnungen in BF:BC2 gebraucht.
So wird man auch mal zu einer anderen Spielweise animiert und versucht eher 'verrückte' Sachen.

In Starcraft 2 genau das gleiche: Die normalen Missionen sind eigentlich alle total leicht. Trotzdem gibt es dort einige Erfolge, die echt kniffelig sind und wo ich einige Versuche gebraucht habe.

Für mich macht das einen Teil des Endgame-Contents aus.
Sie bringen einem keinen spielerischen Vorteil, also kann es auch denen, die keinen Spaß dran haben, völlig egal sein ;)


Was diese total einfachen Sachen angeht, kann ich die Kritik aber verstehen.
In der D3 Beta poppt wirklich alle paar Meter eine Meldung für die banalsten Sachen auf...
Denke aber, dass sich das mit der zeit legen wird.
 
zu den Achievments...

Bei Battlefield ist es der größte Scheiss, den man jemals in einen MultiplayerSpiel eingebaut hat, Dauerzocken >>> Skill und man kann nichts dagegen tun LOL :E

Bei WoW war es eine gute Mischung, man bekam für Achievments teilweise Titel, Mounts und man konnte den Spielfortschritt des jeweiligen Spielers anschauen. Die teils sinnlosen Achievments, sind halt für die Sammler, die ihr Punktekonto Komplett haben wollen.

Bei D3 wirds genauso sein, nur es fehlt mir ein bisschen an Belohnungen, auch für die "richtigen" Achievments... Abschließen von Inferno, Alle Chars auf LVL 60, etc.
Das Banner könnte z.b. ein bisschen auffälliger sein, wie Nju schon geschrieben hat, dreidimensional, leuchtend, dampfend, blutend, ka ;O
Oder auch ein anderes Pet für Scroll of Companion (wird bestimmt bald wieder eingeführt^^), anderere Färbungsmittel, etc.
 
Zurück
Oben