Bezüglich Paragon:
Wenn das Endlos wird... hat man irgendwann dann alle Felder im Board voll? Das kann ja irgendwie auch nicht das Ziel sein oder? Dass sie das Endlos machen wollen, kann ich mir vorstellen. Ich seh nur nicht wie das Sinnvoll mit dem System funktionieren soll
Diesen Punkt kritisiere ich bereits seit dem Release. Das hat selbst D3 besser gelöst, wo man trotz Loot 2.0 regelmässig Schlüsselitems für andere Klassen findet und so eine Motivation hat, einen neuen Char hochzuziehen. Aus unerfindlichen Gründen ist das in D4 anders gelöst.
Man kann durchaus Items finden, die auf einem anderen Char nützlich sind. Im Endeffekt braucht man ja einige Temper-Bases: Als ich Sorc gespielt habe, habe ich da zB ein GA-Dolch gefunden, der zur Rouge passte. Musste nur Int zu Dex rollen. Viele Builds haben Items, die min 2/3 generische Stats haben, die man schon mit einem anderen Char für den nächsten Sammeln kann. Natürlich nicht alle, aber zB Ringe sind sehr generisch (Crit, Lucky hit, Speed etc). Und mit der Änderung zur Waffenauswahl wird das nächste Season sogar noch etwas einfacher.
Wenn ich mir zB einen Maxroll Guide zur Barrage Rouge anschaue, seh ich spontan 5 Slots die ich mit Sorcgear und einem Reroll ausstatten kann.
Darum habe ich "Schlüsselitems" geschrieben. Als konkretes Beispiel Tempest Roar. Wenn ich mit meiner FO-Sorc den finden würde, dann hätte ich ne grosse Motivation als nächsten Char ne Dudu zu spielen, da der Helm viele Dudu-Builds ermöglicht. Dass gewisse Items nur mit gewissen Klassen droppen können empfinde ich als ärgerliche Einschränkung.
Auch das geht ein Stück weit, in dem man Bossmats für den neuen Char vorfarmt. Ist natürlich deutlich weniger direkt als wenn du den Helm direkt findest, aber der Weg existiert ein Stück weit. Nur ohne den direkten Hint, dass du Druide spielen könntest. Ist einfach wie so vieles in Diablo 4 sehr generisch gelöst...
Es gibt in Sanctuary/Sanktuario einige Orte, welche scheinbar wandern können.
Das Addon spielt zum Teil wieder, wie der dritte Akt von D2, in und um Kurast.
In D2 ist man ausgehend von den Docks grob nach Nordosten gewandert, um nach dem riesigen Dschungel langsam in die Zivilisation zu gelangen. Zuerst Unter- dann Ober-Kurast dann Travincal. Die ganze Zeit geht es nach Nordosten.
Einer der eingeladenen Content Creator hat das die Entwickler gefragt (Macrobioboi). Scheinbar hat Blizzard Zivilisationsforscher angestellt um herauszufinden, wo eine antike Stadt wie Kurast einen Hafen bauen würde, um mit anderen Zivilisationen Handel zu treiben.
Das man in D2 nach oben/Nordosten geht, hat mMn in erster Linie mit dem Spielinterface zu tun. Nach oben hat das Interface die meiste freie Fläche (in Originalgrafik ca 18 Yards, während unten/seiten eher so 12-14 yards Sichtbar sind). Das oben Nordosten sein muss, ist auch nur eine Annahme, die schon in D2 nicht sehr konsequent funktionieren würde. In Akt1 geht man Storytechnisch zB nach Osten, aber das Kloster befindet sich "oben" im Tamoe Hochland