• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft , Part XI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie trägt man denn ein privates Game ein oder meldet ein Vivaspiel überhaupt an, bei dem Viva Bot??

Mariä hülf ma...

Hiero

Hieronymos schrieb:
wie trägt man denn ein privates Game ein oder meldet ein Vivaspiel überhaupt an, bei dem Viva Bot??

Mariä hülf ma...

Hiero

Hoi Detlef,

man schreibe im Viva-channel: .gadd vivanorm, vivahell, vivairgendwas und gut is.
Und wenn das Spiel ausgelutscht ist, schreibe man dann .gdel vivanorm, vivahell, vivairgendwas und wieder is gut.

Capisce?

der bot versteht folgendes

.gadd (spielname) --> fügt das Spiel Spielname erstellt von (deinem account) der Lsite hinzu
.gdel (spielname) --> .gadd invers
.glist --> ziegt die aktuellen spiele an

kann noch mehr, aber hab ich jetzt vergessen.

Sagt mal, diskutiert ihr gerade darüber, Mehrfachinstallationen zu verbieten? Wenn ja, wieso?
Ich meine, wenn ihr darüber mehr Teamplay erreichen wollt, scheint das eine sinnlose Maßnahme zu sein. Wenn vorher alle mit sich selbst gemult und sich selbst gerusht haben, führt ein Verbot doch dazu, dass jetzt alle miteinander mulen und sich gegenseitig rushen. Ich sehe nicht, dass das besser ist. Eine "ideale" Spielkultur wird doch auf diesem Weg auch nicht entstehen.

@Hieronymos

... und mit: .command kannst du dir alle befehle die du benutzen kanst anzeigen lassen...

greetz
melaice

P.S. Warte sehnsüchtig darauf was sich Uschi & Andu nun genau ausgedacht haben...

Da sind ja nun schon einige Meinungen zusammen gekommen.

@Jebz: Die Dinge, die du ansprichst, waren immer schon Diskussionsthema.
Und sind vor allem Themen, die der Viva-Comm schon immer am Herzen gelegen sind. Nur ist deren Umsetzung nicht so leicht möglich.

Ich versuch jetzt nur einmal kurz und ansatzweise die dabei entstehenden Problemfelder aufzuzeigen.

1. Jeder spielt nur noch mit einem Key.
2. Wir erstellen ein umfangreiches Mule-System für Viva, auf das alle Mitglieder Zugriff haben. Zumindest für "Kleinkram".
3. BO Barb und Ench sind ok, aber nur, wenn sie auch gespielt werden. Man könnte zB einen VIVA BO Barb machen, der gleichzeitig unser Aushängeschild in der Ladder wird. Dafür müsste sich dann eben bei jedem run mal jemand bereit erklären, ihn zu spielen.
4. Trades werden ausschließlich untr Mitgliedern verhandelt.

1. Ist wie angesprochen ein Streitfall, was tun, wenn mehrere Leute in einem Haushalt D2 zocken?
2. Auch das umfangreiche Mule-System wurde bereits mehrfach ausprobiert.
Zuerst hatten ca. 5 Member darauf Zugriff, das war zuwenig, dann alle: was passiert: irgendwann waren die Mules komplett leergeräumt
3. Auch Viva-Bo und Enches gibt es/hat es gegeben, mit dem Erfolg wie bei Punkt 2: Entweder ist grade niemand on der Zugriff hat,
wenn zu viele darauf Zugriff hatten, dann fehlte am Char halt mal wieder wo die Waffe, Rüstung oder sonstiges Ausrüstungsteil.
Zu Punkt 4: Einer der schwierigsten und auch oft angesprochen: Wenn du nicht hier im Forum Traden willst, sondern nur Viva-intern, brauchst du ein eigenes Forum,
das heißt du brauchst schon wieder ein paar Leute die sich um das Forum kümmern. Sprich viel Arbeit, um die sich dann im Endeffekt keiner kümmern will und kann.

Zu meiner persönlichen Spielweise:
Mir geht's da wie Dana, ich war/bin untertags selten on, daher auch meinerseits die modifizierte d2gfx.dll zum Mulen. Ich hab mir letzte Ladder zwar nen BO-Barb zugelegt, den aber kaum benutzt, da mir das Hin- und her switchen zu mühsam ist.
Das heißt: Sobald mein CD-Key wieder freigeschaltet ist, werde ich nur mehr mit einem Key spielen.

Das führt jetzt zum schwierigsten Teil:

Wann spiel ich in der Gruppe und wann alleine - und meines Erachtens muss auch da beides gestattet sein.
Es gibt Tage/Situationen da spielt man einfach lieber in der Gruppe und es gibt Tage/Situationen da spielt man lieber alleine.

LG Uschi

@Hakage

Sry, aber ne Neid Diskussion ist das sicherlich net, halte ich für Blödsinn.
Was sollte jemand daran hindern, ne zweite Möhre aufzustellen im Wert von 20€
wo man nochmal d2 drauf packt? Nix, außer vllt das man seiner Tochter in seiner
kleineren Wohnung nicht noch mehr Spielfläche streitig machen will ^^

Wenn ich wollte kann ich mir noch 3 D2 fähige Comps hier reinstellen -
aber das kann doch net die Lösung sein, mit Frau, Kind und regelmäßigen
Freundesbesuch ist es dann iwann müßig, so auf Computer-Nerd zu machen ^^

Was ich sagen will, und auch in Richtung Totti, weils so anklang,
mit 2 Compis ist das schon OK:

Sag ich ja- wenn zwei getrennte Benutzer dran sind.

Ist doch Mumpitz zu meinen, man ist "more legit" wenn man als 1 User
2 Computer used als jemand, der 2 Konten unter XP hat.

So brauchen wir das imo net anzugehen, entweder man zieht es durch und sagt,
alle dürfen nur noch mit einem Account zoggen, obwohl ich sehr bezweifle,
das sich das gerade in Hinsicht auf die Power-User hier realisieren lässt, oder man lässt es halt.

Blizzard hätte hier ein gutes getan, nur 1 Log pro acc zuzulassen, aber es ist halt so wie es ist.

Ich hab Zeit meines Lebens immer nur mit einer Install gezoggt,
auch wenn ich ewig schon mehrere Keys besitze, einfach weil ich immer mal
wieder in den Jahren ne CD zerschrotet habe, mal was verliehen hab was dann net
prompt zurückkam, CD-Hüllen nach mehreren Umzügen und den Wunsch, mal wieder
zu zoggen nicht mehr auffindbar waren. :P
Dann hat auch immer mal wieder jemand aufgehört, der mir sein D2 überließ
( WoW sei "Dank" ) - so hab ich über die ganzen Jahre auch meine 5-6 Keys
zusammenbekommen, ohne das ich sie wirklich benutzt hätte.

Die .dll hab ich tatsächlich nach langem ignorieren erst benutzt, als ich
HC anfing und VIVA jointe, weil's ( nicht nur hier, aber vor allem in HC )
"State-of-the-Art" war. Das "Unrechtsbewusstsein" war bei mir auch angesichts
der Verbreitung sehr klein.

Nun hat sich das ja durchs Blizzard Aktion gewandelt, der Massenban war
mehr als ein "Statement" in dieser Hinsicht.
Aber wir müssen mal weg von der "Dia 1x oder 4x starten" Diskussion,
denn das ist imo net der Kern.

Sondern wie bekommt man hier wieder eine echte Spielgemeinschaft zu Stande?
Um nicht ganz auszuarten, möchte ich einen Punkt da anbringen, und das ist die
Organisation.
Es reicht einfach net, einen Fred wie diesen hier zu haben, um den Bedürfnissen
der Leute, die wirklich hier in Partys zoggen zu wollen gerecht zu werden.

Wir brauchen so was wie in den Clanforen, wo man dann auch mehrere Freds mit den
jeweils laufenden Partys, die gezoggt werden, Themen, die wichtig sind, auch als
solche übersichtlich gestaltet werden könnten, damit die Sachen nicht immer in
einem Sammelfred untergehen.

Der von einigen hier geforderte Anspruch ans Teamplay bedeutet Mehrorganisation, Mehrarbeit und mehr Einsatz aller.
Dass sollte bitte nicht vergessen werden.

Meine Frage:
Ist es möglich, mit VIVA ( auch wenn wir uns net als Clan sondern als Spielgemeinschaft sehen )
ins Clanforum zu gehen, zwecks besserer Organisation? Ist überhaupt der Wille da??

Ich bin z.B. Member in einem recht großen Clan ( nicht d2 spezifisch ), wo ich Squadleader und Orga
mache und es nach Absparche mit der Leitung eventuell möglich ist, uns einen annehmbaren Unterschlupf zu gewährleisten.

Dort hätte man ein moderiertes Forum, wo man neben den Hauptthemen
immer aktuelle "Party-Freds" zur besseren Übersicht aller hätte.

Das wär erstmal von mir ein Ansatz in der Sache.

das größte problem ist doch eigentlich immer noch, dass wir viel zu wenig aktive mitglieder haben.

wie viele von den im startpost genannten namen hast du je im channel gesehen?
n großteil hat sich sicher nichmal hier vorgestellt.

willst du ein forum für... ka... 20-30 aktive spieler aufmachen? (wenns denn überhaupt so viele werden)

mit mehr membern, könnten hier wieder viele partys entstehen.
aber nicht nach aktueller situation.

wenn jetz multi installs verboten werden, vergrault man wohl den letzen aktiven kern... :P

allerdings sollte man wohl erstmal mitte dezember abwarten,
um zu sehen ob & wer wieder kommt oder gar neue spieler im HC bereich auftauchen.

€: @ tutti die frage ging an malki. :P

Ja, ich würde bei uns ein Unterforum aufmachen.
Warum nicht?

Auch für weniger aktive und so wenig wären 20-30 net.

Und zum Punkt, mit Multi Install verbot vergrault man die letzten aktiven:

Vllt kommen ja dann wieder neue hinzu? Vllt gibt es ja einige,
die sich mehr einbringen würden, wenns net nur drum gehen würde seine
soso in 24h von 1-75 zu ziehen und danach nur noch Power-baals
und "ultimative MF-Runs" zu machen?

Vllt würden einfach viel mehr zoggen, wenn man wieder "echtes" Partyplay anbietet?

Eventuell vergrault man aber halt die Power-User hier ohne das die Spass-Zogger
entgegen ihrer hier kundgetanen Meinung mehr aktivität zeigen.
Das würde uns allerdings auch net weiterbringen.

Black-TJ schrieb:
allerdings sollte man wohl erstmal mitte dezember abwarten,
um zu sehen ob & wer wieder kommt oder gar neue spieler im HC bereich auftauchen.

Ein sehr wichtiger Punkt meines Erachtens.

LG

ich hab da nix dagegen. ^^ (gegen das forum)
bin auch bereit da organisatorisch mit zu machen.
hab uschi glaub auch schonma aufn clanforum hier angesprochen.

kann mir halt nur kaum vorstellen, dass das was an der aktivität ändert...

und für manche is der ladder modus nunmal zum "erstürmen" da... :P

Black-TJ schrieb:
€: @ tutti die frage ging an malki. :P

latürnich musst du das erlauben, wie sonst sollen Familien spielen?

Ob derjenige es dann benutzt um sich selbst nen Bo zu geben oder nicht... eine Sache.

eine andere ist es, und hier rede ich von Prinzipien, von Denkweisen, aktiv nach Möglichkeiten zu suchen eine von Blizzard vorgegebene Richtlinie (eine Install pro pc) zum umgehen.
Ich will hier niemanden etwas unterstellen, noch irgendwem Spielspass verderben oder sonst was (ich versteh auch nicht warum viele so unheimlich polemisieren), aber wer aktiv nach Möglichkeiten sucht die EULA zum umgehen... was macht er dann STRENG genommen?

Na ?

Wie gesagt, ich äussere hier nur MEINE Meinung, ich will und kann nichts mehr zu der Viva Verwaltung sagen.
Noch will ich irgendwem den geliebten BO Barb wegnehmen oder irgendwen in cheaterecken drücken....

Ich will lediglich meine Meinung sagen und evtl. dazu anregen über diese nachzudenken.

Gruß
MALKI

Malki schrieb:
latürnich musst du das erlauben, wie sonst sollen Familien spielen?

Ob derjenige es dann benutzt um sich selbst nen Bo zu geben oder nicht... eine Sache.

eine andere ist es, und hier rede ich von Prinzipien, von Denkweisen, aktiv nach Möglichkeiten zu suchen eine von Blizzard vorgegebene Richtlinie (eine Install pro pc) zum umgehen.
Ich will hier niemanden etwas unterstellen, noch irgendwem Spielspass verderben oder sonst was (ich versteh auch nicht warum viele so unheimlich polemisieren), aber wer aktiv nach Möglichkeiten sucht die EULA zum umgehen... was macht er dann STRENG genommen?

Na ?

Wie gesagt, ich äussere hier nur MEINE Meinung, ich will und kann nichts mehr zu der Viva Verwaltung sagen.
Noch will ich irgendwem den geliebten BO Barb wegnehmen oder irgendwen in cheaterecken drücken....

Ich will lediglich meine Meinung sagen und evtl. dazu anregen über diese nachzudenken.

Gruß
MALKI

klaro darfst du deine meinung äussern, darf ja jeder

nur find ich komisch (oder besser gesagt es nervt mich), dass ihr überhaupt eine solche diskussion führt, wo doch vorher viele hier mit diesem dll scheiss dingens zig rq rushes gemacht haben und fett runen kassiert haben. das hat mich zb auch gestört, weil ich solche möglichkeiten nicht habe und ich mich dadurch benachteiligt fühlte, aber ich habe deswegen nicht gleich eine diskussion gestartet. und darum geht es doch im grunde genommen: viele von euch wollen nach der aktion halt nicht, dass irgend jemand vorteile beim spielen hat, sei es durch einen bo barb oder durch eine ench sorc. und nun diskutiert man über eine engere spielgemeinschaft und mehr party play. hab ich nix dagegen, aber vor dem massenbann waren wir auch nicht die non plus ultra zockergemeinschaft (und ich weiss, wovon ich rede, ich spiele sehr oft und hänge viel im channel rum), wieso habt ihr zu diesem zeitpunkt oder schon viel früher nicht darüber diskutiert, wie man wohl das party play fördern könnte?

versteht mich nicht falsch, will hier nicht streiten, aber ich fühle mich (der mit 2 installs spielt) einfach ein wenig angegriffen

@ "Neid"-Diskussion: ^^

@ Viva-Mules & Viva-BO: Das es unter den derzeitigen Bedingungen kein Erfolg war, kann als Argument nicht zählen.

@ Viva-internes-traden: Mir geht es darum eine Trade-Atmosphäre zu schaffen, wie sie wohl ohne Dupes und Bots aussehen könnte. Das ist eben nicht möglich, wenn die Hälfte ihr im Forum nach BNet-Standarts tradet. Man muss sich von diesen ganzen Preislisten und BNet-Preisen lösen. Für manches Zeug werden Unsummen gezahlt und andere, sehr brauchbare Sachen, kosten nix. Vielleicht gelingt es einen "natürlichen" Markt zu schaffen, der den eigentlichen Wert der Dinge wiedergibt.

@ 1 Key: Ähm.. wer mit seiner "Perle" ;), seinen Geschwistern oder Mitbewohnern zocken will, der kann das doch machen!?!? Das war ja nu wirklich nie der Punkt.

@ zu wenig Spieler: Ich kann für mich sprechen, aber denke, dass es vielen geht wie mir. Ich würde bei Umsetzung der Vorschläge wieder anfangen zu spielen. Aber ich habe keine Lust mehr, in dieser kaputten D2-Welt zu spielen. Wenn ich das jetzt versuche, fühle ich mich sowieso isoliert und da brauch ich gar nicht erst anfangen. Ich denke, es geht vielen "Sonntagszockern" so. Das Hauptargument ist immer, dass dann viele abspringen, aber vielleicht sind es netto sogar mehr, die wieder spielen wollen.

Haben ja noch bisschen Zeit, was auf die Beine zu stellen.

:hi:

ich habe als kunde 4 keys erworben, feddisch...

die hin-und herhüpferei zwischen 2 rechnern (auch wenn sie nicht weit auseinander stehen) habsch anfangs auch gemacht, jetzt werd ich junior wohl kaum von seinem rechner verdrängen und dafür binsch ehrlich gesagt auch zu faul.

hab dafür ja auch kohle in mehr ram gesteckt....

fakt ist, ich warte mal auf d3 und was da geht oder nich, lod werd ich nicht mehr anfassen.

Ich finde man sollte diese ganze Regelung wie bisher lassen.
Fakt ist, dass die meisten eh auf einen Key umsteigen werden.
Und da ich damals, mit nur einem Key, nie einen mit mehreren beneidet hab, ists mit auch weiterhin egal, ob jemand 627840 keys laufen hat.

Ich finde man sollte diese ganze Struktur hier mal ändern. Wie angesprochen, sind hier 4/5 der grünen Liste nie aktiv gewesen und ich bin trotz mehrmaliger Rückmeldung nicht von rot nach grün übertragen wurden.
Man sollte diese Grüppchienbildung abschaffen, Probezeiten durchführen, Unterforen haben.
Seit meiner Mitgliedschaft war 90% der Zeit Aufnahmestopp. Wenn ihr den mal rausnehmen würdet, wären auch mehr aktive Mitglieder dabei. Und kommt mir nicht damit, dass erst mal Ordnung geschaffen werden muss. Hier tut sich schon ewig nichts. Bei Uschi konnt ichs noch verstehen, doch ich bezweifle, dass sich beim neuen Leader was ändern wird.
Alles andere, wie zum Beispiel diese Diskussion über multi Installs, führt nur zum Streit...

Und ob und wieviele Spieler am Ende des Dezembers zurückkommen/neu einsteigen ist völlig irrelevant. Es werden immer welche da sein.

Ich für meinen Teil, finde diese ganze Problematik, vonwegen Teamplay usw, als unwichtig. Ich habe mich immer bemüht anderen Leuten zu helfen oder mit denen zu Zocken. Und das haben auch viele andere getan. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie diese möchtegern super/ultra 24/7 Vivalern, die auf nen Whisper nicht reagieren, wenn man nicht schon mind. 1 Jahr dabei ist...
Vielleicht fühlt sich mal jemand angesprochen.

Als erstes zitier ich kurz karelia aus dem ersten Post, damit es auch alle mitkriegen:
An alle Mitglieder:

Alle, die sich wegen dem Massenbann einen neuen Account erstellen mussten, sollen diesen bitte per PM Anduriel mitteilen, damit die Memberliste aktualisiert werden kann!

Die Benutzung der modifizierten d2gfx.dll, die hier im Forum bis vor kurzem zum Download angeboten wurde, um D2 mehrfach zu Starten, ist logischerweise nicht mehr erlaubt - sollte an sich klar sein.

LG karelia

Dann mal ein bisschen was zur aktuellen Diskussion:

Jebz ich geh jetzt ein bisschen auf deinen Post ein, aber das ist jetzt natürlich nicht alles direkt an dich gerichtet, sondern eher allgemein. Aber von dir kommen ja die Hauptpunkte, über die hier größtenteils diskutiert wird, deswegen mach ich das mal so ;)
Wie gesagt, deine Grundideen sind ja voll in Ordnung, aber wir werden das weder in dem Ausmaß noch auf diese Weise umsetzen. Wenn ich das richtig verstanden hab, wollt ihr eine engere Spielergemeinschaft durch neue Regelungen bei Viva. Ich glaube aber nicht, dass das so funktioniert. Sowas kann nicht durch Regeln, die von karelia oder mir kommen ausgehen, das muss von euch ausgehen. Ihr müsst euch zum Spielen verabreden oder den glücklicherweise wieder vorhandenen Channelbot nutzen und eure Spiele eintragen und ähnliches.

Dann sowas wie "nur Viva-intern traden" können wir auch nicht machen, die Einschränkung wäre viel zu groß. Dadurch würden wir uns auch ein Stück mehr abgrenzen, was wir nicht wollen, da PlanetDiablo ja sozusagen unser Zuhause ist und wir uns an PlanetDiablo orientieren. Natürlich herrscht im Trade Forum nicht die von dir (Jebz) gewünschte Trade-Atmosphäre, aber damit müssen wir leben. Klar treiben sich dort auch viele schwarze Schafe herum, genauso wie in Viva selbst, aber die kriegt man eben nie ganz weg.

Das Viva-Regelwerk soll immer so gehalten sein, dass die Mitglieder möglichst viele Freiheiten haben. Und da wir uns wie zuvor erwähnt an PlanetDiablo orientieren, waren eben auch Mehrfachinstallationen nicht verboten und die Benutzung des Trade Forums ganz normal gestattet. Warum sollten wir auch bei solchen Dingen einschreiten? Jeder hat eben eine andere Spielweise und da wollen wir nicht eingreifen. Der eine tradet viel und hat Shops im Trade Forum, der andere macht HFQ Rushs mit 4 Installs und wieder ein anderer spielt gemütlich mit seinem Char durch Norm. Das ist doch auch das Schöne bei Viva, dass verschiedene Spielertypen zusammenkommen und ihr Lieblingsspiel zusammen spielen. Nur wie oft sie das letztendlich tun, liegt an den Spielern selbst, also an euch, das können wir nicht durch Regeln erzwingen.

Wir können auch schlecht das Tradeforum verbieten, damit würden wir den Viel-Trader erheblich in seiner Spielweise behindern, die ja keineswegs falsch oder schädlich für andere ist. Auch wenn das jetzt sicher wieder einige anders sehen, PlanetDiablo ist eine gute Tradeplattform und die soll auch für Viva-Member frei zugänglich sein. Sowas Viva-intern auf die Reihe zu kriegen ist unmöglich, dazu sind wir vieeeeeeel zu klein.

Naja ich hab jetzt einfach mal drauflosgeschrieben, ich hoffe ihr habt einigermaßen verstanden, was ich damit sagen will. Karelia wird später sicher auch noch was dazu sagen, aber wahrscheinlich in kürzerer Ausführung ;)

mfg

@ andu

bitte mir auch direkt alle Namen mitteilen, die dir mitgeteilt weden, für den bot

Nur kurz:

Meines Erachtens sollte Viva immer eine Spielgemeinschaft sein, die sowohl für Leute die täglich spielen, als auch für Leute die nur 1-2x im Monat spielen, eine nette Umgebung bietet.

Mit wievielen Installationen sich jemand ins BNet wagt, muss jeder für sich selber ausmachen - die modifizierte .d2gfx.dll hat uns lange in Sicherheit gewiegt - und nun gezeigt, dass auch dieses vom Spielehersteller nicht als legal angesehen wird.

Solange wir hier im Forum zu Gast sind, möchte ich auch nicht auf das Traden verzichten: egal ob ich hier nur einen Ring vertrade oder einen Shop einrichte, auch das sollte allen Viva-Mitgliedern offenstehen.

Nach wie vor nicht erlaubt sind bei Viva Channeltrades, Trades in anderen Foren mit anderer Blacklist, MH, Pickit, Bots etc.

Den Rest hat Anduriel sehr schön auf den Punkt gebracht.

LG

Najut, hat sich die Diskussion wohl erledigt ... vllt macht man es sich mit einem "müssen die member halt unter sich machen" auch vor allem ein wenig einfach ...

Das rein GAR NICHTS von den Vorschlägen/Kritik angenommen wird ... etwas fraglich imo ....

Naja, wahrscheinlich eh das beste auf D3 zu warten ....

hf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben