zum "Tradeproblem" mal eine Anmerkung als Nicht VIVA-Member:
es ist ja offensichltich so, dass bei indioablo eine -sagen wir´s vorsichtig - "weiche Linie" gegenüber offensichtlichen Channeltradern/Botusern/Crosstradern gefahren wird. Gründe hierfür will ich gar nicht diskutieren, Fakt ist: Hier kann man nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass man in den meisten Fällen legit items traden kann.
so, was macht man also wenn man legit traden oder sein Zeug nur an legit Spieler vertraden will? In einigen Fällen ist es offensichtlich (wurden ja Beispiele genannt) , meist aber nicht. Da müßte man die "Spezis" kennen, tun aber nicht alle.
Gut, das ist d2.de politik, da kann VIVA nix ändern.
VIVA stellt aber eine recht große und tradeaktive HC Community und so kommt auch VIVA mit seinen Traderegeln ins Spiel:
Die sind imho in Kombination mit nem geschlossenen System (Aufnahmestopp) kontraproduktiv, ich will auch erläutern warum:
z.B. HR nur an/von Vivas bedeutet: ich muss meine gefundenen HRs an nicht-ViValer verkaufen und auch wenn ich nicht glaube, dass jeder VIVA = grundsätzlich legit, fallen da dann schon eine Menge an Leuten weg, denen ich wohl meine HRs gern vertraden würde. Man kann das nicht ändern, man kann ja auch nicht beitreten. also verkauft man sie an jemand anders. Falls das ein zwielichtiger Trader sein sollte (was ja nicht immer ersichtlich ist bzw. gewisse Erfahrung hier voraussetzt), ist man hier sicherlich schnell mit dem Finger da: "Hey, der tradet/vertradet mit XYZ, dem Duper/Botter/Crosstrade...mit dem nicht am besten nicht mehr traden". Tja, und eigentlich hat man es ja gefördert, dass mit solchen Leuten zwangsweise getradet wurde.
Für nicht VIVA´ler , die gern legit traden erhöht man also die Gefahr sich mit "Spezis" abgeben zu müssen. Und ob man durch diese Regeln den eigenen Laden sauber hält, wage ich auch mal zu bezweifeln. Dazu bräuchte es u.a. einer statistischen Fundierung ab wann was als "unsicher/verdächtig" betrachtet wird, sprich Dropwahrscheinlichkeiten. Ich hab mich damit nicht beschäftigt, glaube aber das die Wahrscheinlichkeit für ein legit Griffons/+xylifeskiller/6-BO-helm/6-Enchantitem etc. sicherlich nicht höher als für ne legit Vex/Ohm sonstwas.
das eine tradet man mit jedem - das andere nicht. Begründung dafür fehlt mir.