• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
laut dem india planer haste 470k, variiert immer ein bissl je nach calc ;)
 
Kleiner tipp, wer mit dem Gedanken spielt ein leg zu verkaufen sollte es in nächster Zeit tun. Die Preis fallen rapide , hab das jetzt mal ca 3 Wochen beobachtet und stetig geht es runter .Teilweise sind Preisverfälle von 45 - 65 % erreicht, von item zu item verschieden
 
du hast 1,6 mio EHP. zum vergleich mein barb hat ne knappe mio und spielt sicher mp5. also gürtel tauschen! und eins mit der welt sinnvoller nutzen, helm mit blitz, amu mit feuer resi, schild ohne ;)

Das ist schön...
wie/wo errechne ich die EHP und was muss man da so anstreben?
Ja...das mit dem helm resis und amu und schild weiß ich leider auch :(.
Allerdings finde ich das amu z. Zt. mit fast 1k loh ziemlich fett und ich crafte mir ja abundan immer mal was neues - aber bisher ist noch nix besseres rausgekommen...
ansonsten gucke ich gezielt schon nach Kälteresis...

€dit: habe mir für ~2M Gold nen neuen Helm gekauft...mit dem neuen Belt habe ich 490 resis
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, man merkt definitiv, dass sehr viele Leute höher MPs spielen und ziemlich schnell lvln (jemand auf meiner Fl hat Paralvl 66 in unter 2 Wochen geschafft, und das nicht durch 24/7 zocken, sondern durch mp 5 Runs Akt 1).
Das kombiniert mit der Bonusdropchance auf höheren MPs und noch zusätzlichem mf durch die Party scheint für ordentlich Legendaries zu sorgen.
Aber ehrlich gesagt freu ich mich, dass man sich jetzt recht günstig andere Chars ausrüsten kann, für 20-30 Millionen kriegt man schon sehr soliden Kram zusammen, wenn man etwas Geduld hat.

Edit: Zum Thema EHP: das ist an sich keine große Sache, dafür brauchst du auch keinen Kalkulator oder sowas.

EHP bezeichnet den Schadenswert, den du einstecken kannst, bis du den Löffel abgibst.
Dazu tragen an sich dein Leben, deine Resistenzen und deine Rüstung bei, man kann auch noch den Dodge und Block-Wert einberechnen, ist allerdings Geschmackssache.
Was man braucht sind die dmgred-Werte, die man leicht aus dem Charakterbildschirm entnehmen kann:
Mit dem Mauszeiger über Rüstung gehen, und die %-Zahl aufschreiben, das gleiche bei den Resistenzen (bei unterschiedlich hohen Resistenzen entweder die niedrigste, oder den Mittelwert, oder was man eben will nehmen)
Dann muss man nur noch folgendes rechnen:

Leben * 1/(1-%Rüstung/100) * 1/(1-%Resistenzen/100)

Will man noch Dodge und Block drin haben, einfach entsprechendes anfügen:

*1/(1-%block/100) wenn man davon ausgeht, das jeder geblockte Treffer keinen Schaden verursacht (denke das ist eine ganz gute Annahme, wenn man von Maniacs etc absieht)

*1/(1-%dodge/100) Finde ich persönlich leicht verfälschend, da es ja irgendwie eine Glückssache ist, ob man ausweicht oder nicht. ZB würde ein Dodge-Wert von 50% deine EHP verdoppeln, was dir aber nicht hilft, wenn du geonehittet wirst und Pech hattest, nicht auszuweichen.

Was so anzustreben ist, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich sehe zu dass mich normaler Kram nicht mit einem Treffer ins Jenseits befördert, ansonsten kommts natürlich stark darauf an, wie man sein Leben regeneriert, und ob überhaupt.
Als Mönch würde ich in etwa folgende Werte anstreben: um 1k LoH, eine Waffe mit Leech, 650@res, Rüstung so 4-5k, dazu noch annehmbare Angriffsgeschwindigkeit und Leben so viel wie geht (50k+ sind schon ein guter Wert, über 60k lohnt mMn nicht, da bringt mehr Schaden mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mein EHP wissen :)!
 
du hast 1,6 mio EHP. zum vergleich mein barb hat ne knappe mio und spielt sicher mp5. also gürtel tauschen! und eins mit der welt sinnvoller nutzen, helm mit blitz, amu mit feuer resi, schild ohne ;)

Dann muss man nur noch folgendes rechnen:

Leben * 1/(1-%Rüstung/100) * 1/(1-%Resistenzen/100)

Will man noch Dodge und Block drin haben, einfach entsprechendes anfügen:

*1/(1-%block/100) wenn man davon ausgeht, das jeder geblockte Treffer keinen Schaden verursacht...

Ich komme nach der Rechnung nur auf etwa 630 k EHP
:confused:


Darüber zeigt er mir: "Effective Health: 773755"
ah...ok gefunden wie du auf 1,6 Mill EHP kommst...
EHP: 773755
EHP Dodge: 1445461
EHP Block: 833577
EHP Dodge+Block: 1557215
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, man merkt definitiv, dass sehr viele Leute höher MPs spielen und ziemlich schnell lvln (jemand auf meiner Fl hat Paralvl 66 in unter 2 Wochen geschafft, und das nicht durch 24/7 zocken, sondern durch mp 5 Runs Akt 1).
Das kombiniert mit der Bonusdropchance auf höheren MPs und noch zusätzlichem mf durch die Party scheint für ordentlich Legendaries zu sorgen.
Aber ehrlich gesagt freu ich mich, dass man sich jetzt recht günstig andere Chars ausrüsten kann, für 20-30 Millionen kriegt man schon sehr soliden Kram zusammen, wenn man etwas Geduld hat.

Edit: Zum Thema EHP: das ist an sich keine große Sache, dafür brauchst du auch keinen Kalkulator oder sowas.

EHP bezeichnet den Schadenswert, den du einstecken kannst, bis du den Löffel abgibst.
Dazu tragen an sich dein Leben, deine Resistenzen und deine Rüstung bei, man kann auch noch den Dodge und Block-Wert einberechnen, ist allerdings Geschmackssache.
Was man braucht sind die dmgred-Werte, die man leicht aus dem Charakterbildschirm entnehmen kann:
Mit dem Mauszeiger über Rüstung gehen, und die %-Zahl aufschreiben, das gleiche bei den Resistenzen (bei unterschiedlich hohen Resistenzen entweder die niedrigste, oder den Mittelwert, oder was man eben will nehmen)
Dann muss man nur noch folgendes rechnen:

Leben * 1/(1-%Rüstung/100) * 1/(1-%Resistenzen/100)

Will man noch Dodge und Block drin haben, einfach entsprechendes anfügen:

*1/(1-%block/100) wenn man davon ausgeht, das jeder geblockte Treffer keinen Schaden verursacht (denke das ist eine ganz gute Annahme, wenn man von Maniacs etc absieht)

*1/(1-%dodge/100) Finde ich persönlich leicht verfälschend, da es ja irgendwie eine Glückssache ist, ob man ausweicht oder nicht. ZB würde ein Dodge-Wert von 50% deine EHP verdoppeln, was dir aber nicht hilft, wenn du geonehittet wirst und Pech hattest, nicht auszuweichen.

Was so anzustreben ist, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich sehe zu dass mich normaler Kram nicht mit einem Treffer ins Jenseits befördert, ansonsten kommts natürlich stark darauf an, wie man sein Leben regeneriert, und ob überhaupt.
Als Mönch würde ich in etwa folgende Werte anstreben: um 1k LoH, eine Waffe mit Leech, 650@res, Rüstung so 4-5k, dazu noch annehmbare Angriffsgeschwindigkeit und Leben so viel wie geht (50k+ sind schon ein guter Wert, über 60k lohnt mMn nicht, da bringt mehr Schaden mehr Sicherheit.

na ob das so stimmt bezweifle ich ein wenig... für mich gehört z.b life-reg auch zur ehp (ka ob das bei ssdraw auch miteinberechnet wird) oder auch melee/range/elite-reduction
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte vom gesamten Konzept der EHP auch rein gar nichts, da spielt natürlich noch viel mehr rein als nur Leben und Defstats.
Einziger Nutzen mMn: Man kann bei Itemwechseln kontrollieren, ob es sich zB lohnt, @res gegen vit und Rüstung zu tauschen.
Lifereg kann man da leider nicht ohne weiteres berücksichtigen, da es ja nicht mal ohne weiteres mit dem Modell der EHP in Verbindung gebracht werden kann. Die EHP enthalten sowohl Leben als auch Res/Rüstung, und während sich Res/Rüstung sehr positiv auf Lifereg auswirken, bringt es nichts, Leben zu Stacken, meistens wird das sogar eine gegenteilige Wirkung haben. Außerdem müsste man dann noch eingehenden Schaden mit in die EHP einberechnen, denn 5k Lifereg bringen ja auch nichts, wenn ich von zwei Maniacs hintereinander getroffen werde. Eher könnte man zB meleedmgred sowie rangeddmgred und den Elitekrams einberechnen, dass ließe sich noch problemlos bewerkstelligen.
Für das Einrechnen von Lifereg/Block und in begrenztem Maße auch Dodge müsste man sich ein anderes Modell (oder besser Modelle) einfallen lassen, die die Statuswerte der Charaktere mit verschiedenen Schadensarten in Verbindung setzen, die des Öfteren im Spiel vorkommen (zB Treffer von Maniacs/Hammerfürsten, Plagued/Desecrator und mehrere schwache Treffer kleinerer Gegner).
Und genau deswegen halte ich das Berechnen von EHP für ziemlichen Quatsch, weil es nur sehr begrenzt aussagekräftig ist (Wenn man jetzt nicht wie die SCler seine EHP auf einen Wert bringen will, dass man gerade so einen Maniac auf MP 10 übersteht :rolleyes: ).

E: Abweichungen zwischen verschiedenen Kalkulatoren werden wohl vor allem durch Resistenzen und das Einberechnen von Dodge/Block verursacht. Je nachdem, ob die Höchste/Niedrigste Resistenz, oder gar ein Mittelwert genommen wird, können sich da Werte schon sehr stark unterscheiden.

@BigApple

Rechnung für dich sieht in Etwa so aus: 68021 / (1-.6387) / (1-.6311) / .7 = 727256 EHP, was ziemlich genau dem Wert entspricht, den der Rechner auch ausspuckt.

E2: Hab mal einen Blick auf den Kalkulator geworfen, melee/Ranged/Elite dmgred werden alle einberechnet, die Resistenzen werden einmal einzeln berechnet, und auch vermutlich als Mittelwert in der letztenendes ausgegebenen EHP-Zahl. Warum da mit irgendwelchen Werten wie Life gained gerechnet wird ist mir schleierhaft, die Summe gewonnenen Lebens lässt sich mit Sicherheit nicht durch multiplizieren der APS mit Procchance und LoH berechnen, da sind weder die getroffenen Monster drin oder genutzte Attacken (von der Procchance mal abgesehen).
Am besten einfach selber ein bisschen nachdenken, dann kann man sich so einen Schnickschnack sparen.
Theoretisch hätte man auch in D2 jederzeit die EHP seiner Charaktere berechnen können, gemacht hats (meines Wissens) keiner.

Ach ja, und bei allen EHP-Angelegenheiten, die Mönch/Barb betreffen, immer die 30% dmgred mit einberechnen, die diese Klassen von Haus aus mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sowieso für mich nur ein Anhaltswert.

Wenn Du gefreezst wirst, dann noch gejailed, unter Dir die roten oder grünen Pfützen auftauchen, schwupps noch ´nen Freeze und ´ne schicke Mauer, dann nützen Dir 100.000 - 200.000 EHP mehr auch nüscht soviel.
 
ich habe Bracers gecrafted:

Nr. 1 hat Vita, Nr. 2 hat @Res: EHP jeweils fast gleich...

Was ist jetzt besser? EHP-Wert x mit mehr Life oder mehr @Res oder egal?

greetz
melaice
 
Kann man pauschal nicht so sagen, im allgemeinen würde ich eher zu weniger Leben aber mehr Defstats tendieren.
Leben kommt meistens durch einen Fixen Wert rein (Regeneration, LoH oder ll, der durch deinen Schaden fix ist, ich meine das Globes da eine Ausnahme bilden, da die prozentual wirken, bin mir aber nicht sicher dabei).
Folglich ist es besser, eher weniger Leben zu haben, das besser geschützt ist, falls man sich auf ll/LoH/reg verlässt, wie wohl ein Großteil der Chars.
Falls sich noch jemand an die Zauberin ziemlich am Anfang von D3 erinnert, die mit Lebensrüstung und viel Lifereg in Inferno rumlaufen konnte, während andere Klassen noch hart zu kämpfen hatten, das war genau das Prinzip von wenig Leben gut schützen.
 
Das ist schön...
wie/wo errechne ich die EHP und was muss man da so anstreben?
Ja...das mit dem helm resis und amu und schild weiß ich leider auch :(.
Allerdings finde ich das amu z. Zt. mit fast 1k loh ziemlich fett und ich crafte mir ja abundan immer mal was neues - aber bisher ist noch nix besseres rausgekommen...
ansonsten gucke ich gezielt schon nach Kälteresis...

€dit: habe mir für ~2M Gold nen neuen Helm gekauft...mit dem neuen Belt habe ich 490 resis
zB >hier< da musst du überhaupt nichts rechnen, einfach armory reinlesen und schauen

@ mela char planer benutzen, s.o. ;)

Kleiner tipp, wer mit dem Gedanken spielt ein leg zu verkaufen sollte es in nächster Zeit tun. Die Preis fallen rapide , hab das jetzt mal ca 3 Wochen beobachtet und stetig geht es runter .Teilweise sind Preisverfälle von 45 - 65 % erreicht, von item zu item verschieden
ist doch normal, weil das angebot deutlich größer geworden ist und imo inzwischen auch deutlich mehr leute HC spielen. nur wirkliche highend sachen werden noch teurer. wenn 1.09 näher rückt wird sich das noch mal extrem beschleunigen
 
@reality

ich benutze d3up.com oder Excel...

Ich wollte wissen ob bei gleicher EHP mehr Leben oder mehr Def besser sind...
 
Kann mal jemand kurz einen Blick auf den DH werfen und mir sagen, ob ich von Belial in Inferno weggepustet werden würde (Explosionen am Boden)?

Wäre nett, danke

1zoyhq8.jpg
 
Also ich sehe zwar verdammt viel Leben, aber kaum Res, du bist ja gerade mal bei 100@, das ist viel zu wenig (auch wenn die wichtigen bei 200 liegen, das ist auch immer noch deutlich zu niedrig). Wenn man noch bedenkt, dass du so gut wie keine Lebenseinkünfte haben wirst, da dein dmg für ll einfach zu niedrig ist, würde ich Belial erstmal noch ein bisschen leben lassen. Schaffen kann man das sicher, aber ob ich das bei entsprechender Nervosität probieren würde, weiß ich nicht.
Lauf lieber noch ein bisschen durch Act 1, und such dir noch was schönes.
Ob man die Explosionen überlebt, kann man ganz gut an den "Meteoren" in der Stadt testen, die machen in etwa den selben Schaden wie eine Pfütze bei Belial.
 
Ok, die angesprochenen Punkte machen Sinn - Werd hier noch nachbessern. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben