Ich halte vom gesamten Konzept der EHP auch rein gar nichts, da spielt natürlich noch viel mehr rein als nur Leben und Defstats.
Einziger Nutzen mMn: Man kann bei Itemwechseln kontrollieren, ob es sich zB lohnt, @res gegen vit und Rüstung zu tauschen.
Lifereg kann man da leider nicht ohne weiteres berücksichtigen, da es ja nicht mal ohne weiteres mit dem Modell der EHP in Verbindung gebracht werden kann. Die EHP enthalten sowohl Leben als auch Res/Rüstung, und während sich Res/Rüstung sehr positiv auf Lifereg auswirken, bringt es nichts, Leben zu Stacken, meistens wird das sogar eine gegenteilige Wirkung haben. Außerdem müsste man dann noch eingehenden Schaden mit in die EHP einberechnen, denn 5k Lifereg bringen ja auch nichts, wenn ich von zwei Maniacs hintereinander getroffen werde. Eher könnte man zB meleedmgred sowie rangeddmgred und den Elitekrams einberechnen, dass ließe sich noch problemlos bewerkstelligen.
Für das Einrechnen von Lifereg/Block und in begrenztem Maße auch Dodge müsste man sich ein anderes Modell (oder besser Modelle) einfallen lassen, die die Statuswerte der Charaktere mit verschiedenen Schadensarten in Verbindung setzen, die des Öfteren im Spiel vorkommen (zB Treffer von Maniacs/Hammerfürsten, Plagued/Desecrator und mehrere schwache Treffer kleinerer Gegner).
Und genau deswegen halte ich das Berechnen von EHP für ziemlichen Quatsch, weil es nur sehr begrenzt aussagekräftig ist (Wenn man jetzt nicht wie die SCler seine EHP auf einen Wert bringen will, dass man gerade so einen Maniac auf MP 10 übersteht
).
E: Abweichungen zwischen verschiedenen Kalkulatoren werden wohl vor allem durch Resistenzen und das Einberechnen von Dodge/Block verursacht. Je nachdem, ob die Höchste/Niedrigste Resistenz, oder gar ein Mittelwert genommen wird, können sich da Werte schon sehr stark unterscheiden.
@BigApple
Rechnung für dich sieht in Etwa so aus: 68021 / (1-.6387) / (1-.6311) / .7 = 727256 EHP, was ziemlich genau dem Wert entspricht, den der Rechner auch ausspuckt.
E2: Hab mal einen Blick auf den Kalkulator geworfen, melee/Ranged/Elite dmgred werden alle einberechnet, die Resistenzen werden einmal einzeln berechnet, und auch vermutlich als Mittelwert in der letztenendes ausgegebenen EHP-Zahl. Warum da mit irgendwelchen Werten wie Life gained gerechnet wird ist mir schleierhaft, die Summe gewonnenen Lebens lässt sich mit Sicherheit nicht durch multiplizieren der APS mit Procchance und LoH berechnen, da sind weder die getroffenen Monster drin oder genutzte Attacken (von der Procchance mal abgesehen).
Am besten einfach selber ein bisschen nachdenken, dann kann man sich so einen Schnickschnack sparen.
Theoretisch hätte man auch in D2 jederzeit die EHP seiner Charaktere berechnen können, gemacht hats (meines Wissens) keiner.
Ach ja, und bei allen EHP-Angelegenheiten, die Mönch/Barb betreffen, immer die 30% dmgred mit einberechnen, die diese Klassen von Haus aus mitbringen.