Es geht diesen Menschen nicht darum, Geld zu machen, um sich etwas davon zu kaufen, sondern sich nen Sport draus zu machen, den abstrusen Betrag noch weiter zu vermehren. Viele gute Geschäftsmänner machen das. Die kaufen sich nix von dem Geld, die haben bloß Spaß dran, es zu vermehren. Diese Leute ticken so und können nicht anders. Das ist die große Gemeinsamkeit neben dem kleinen Unterschied, die Uli Hoeneß und unseren Opi verbindet aber gerade der versteht es natürlich überhaupt nicht
.
Mal ne kleine Geschichte:
Ich bin letztes Jahr mal in nen miesen Blitzer reingefahren - mit 42 km/h zuviel. Die Sache war, dass plötzlich eine Tempo 100 Zone kam, ich kam mit über 200 angerauscht und da ein anderes Auto hinter mir war, hab ich nur vorsichtig gebremst. Ich hab an dieser Stelle absolut verantwortungsbewusst und im Sinne der Sicherheit gehandelt.
Da ich mich genau an die Situation erinnern konnte hab es bis zum Gerichtsverfahren drauf ankommen lassen, weil ich verdammt nochmal richtig gehandelt hatte. Das Resultat? Hat natürlich nicht funktioniert. 250 € Strafe (inkl. Verfahrenskosten), 4 Punkte in Flensburg und einen Monat zu Fuß.
Das sind so Situationen - da verliert man den Respekt vor dem Staat. Meine Argumentation war nachvollziehbar, auch die Geschwindigkeit beim Blitzgerät entsprach leichtem Bremsen. Das konnte ich sogar vorrechnen. Man hätte an der Stelle eine Vernunftsentscheidung treffen können und Gnade vor Recht gehen lassen können. Aber nein, es wird gehauen und gestochen. Die Kohle, die dem Staat rechtlich zusteht nimmt er sich. Die Regeln macht man sich natürlich selbst, dann ist's am einfachsten. Das Gefühl, dass der Staat dem Bürger dient hab ich sowieso schon lange nicht mehr.
Ich drifte jetzt vielleicht ab - was ich sagen will: Ich verstehe Leute, die da tricksen um das beste Ende für sich zu bekommen. Wenn der Staat Aufrichtigkeit erwartet sollte er erstmal Vertauen schenken. Solche Kleinigkeiten wie in meinem Fall verursachen Missmut und man verspielt den Respekt und dass Leute dann unaufrichtig handeln ist nur das Resultat des eigenen Treibens und daher versteh ich auch den Hoeneß.
Wer sich das Maul jetzt über ihn (oder andere große Buhmänner wie Guttenberg, etc..) zerreißt sollte vielleicht lieber mal vor der eigenen Tür kehren oder die Augen aufmachen, was sonst noch so alles schief läuft (das ist mehr als bissl Kinderschänderei hier und da).