Also mMn wird das Wegfallen des AHs auf jeden Fall zu einer starken Aufwertung des Goldes führen. Es kann ja jeder leicht seinen Kontostand mit dem tatsächlich gefundenen Gold vergleichen (damit meine ich diejenigen, die regelmäßig auf mp 4+ rumrennen, und einen Char mit ordentlichem Plvl haben).
Ohne das jetzt genau überprüft zu haben, findet man in einer Stunde wohl etwa 1 Million Gold. Das 1 Mio reicht, um die Gems bzw die Essenzen zu verbraten, die in der einen Stunde rumkommen wage ich mal zu bezweifeln.
Das führt mich zu dem Schluss, das selbst in HC die Preise durch SC/HC Trades bzw Ebay etc ziemlich ruiniert wurden.
Wenn man jetzt auf einmal sein geshopptes Gold nicht mehr direkt in Items umwandeln kann, wird der ein oder andere sich mMn überlegen, noch was in Gold zu investieren.
Also ich denke, Gold wird weiterhin die Währung bleiben, sollte denen nicht was besseres einfallen (ich sag nur CL: Gold/Ps LoD: Runen). Wenn Blizz nichts einführt, was sehr selten ist und jeder kann was damit anfangen, dann wird es wohl auf Gold und Mats, je nach Bedarf in der Erweiterung, hinauslaufen.
Ich bin mir nicht sicher, was ich vom Abschalten des AHs halten soll, hat Vor- und Nachteile. An sich könnte man es aber auch gerade deswegen drinlassen, ob man das nutzt oder nicht, steht jedem selber frei. Andererseits werden durch ein vorhandenes AH wie oben beschrieben die Preise natürlich ziemlich hoch (Finde da kann man auch ganz klar *** anführen, da haben manche nun mal xxxx Ist auf der hohen Kante gehabt, ermöglicht durch l/nl Trades, botten und Trades zwischen verschiedenen Games).
Nicht das wir jetzt noch ne Wahl hätten, Blizz hat (erstmal) für uns entschieden, und gut.