hab ja kein gutes gear *g*
wie fanden die F1 experten hier eigentlich das duell rosberg hamilton letzten So?
mir gefällt's wenn mal was passiert, die braven vettel jahre wo sich alle an ihre teamorder halten und ein start-ziel sieg dem nächsten folgt sind hoffentlich erstmal vorbei
Irgendwie fühl ich mich angesprochen
Zum Duell an sich: Es wäre vielleicht vermeidbar gewesen. Rosberg hätte eine etwas weitere Linie fahren können aber ich konnte nicht ganz nachvollziehen, warum die Verantwortlichen im Team (Toto Wolff und Niki Lauda) so hart gegen Rosberg gegangen sind. Für mich war es ein (vielleicht) vermeidbarer Rennunfall. Hamilton hätte sich auch rücksichtsvoller verhalten können.
Im Allgemeinen: In der F1 wird seitens der Regelhüter zu hart durchgegriffen aber die Verantwortlichen scheinen allmählich zu kapieren, dass der Sport von den Duellen auf der Strecke lebt und wollen jetzt generell weniger Strafen aussprechen. Das ist auch richtig so. Die Duelle von Prost und Senna sind legendär und da wird heute noch drüber geredet, obwohls schon über 20 Jahre her ist.
Für die Nicht-F1-Historiker:
1989: Alain Prost rammt Senna, als dieser zum Überholversuch ansetzt. Mit diesem Manöver sichert er sich die WM:
https://www.youtube.com/watch?v=40BfnWBxJSY
Ein Jahr später, gleiche Strecke: Prost (aufgrund des, äh…, „gespannten“ Verhältnis zu Senna mittlerweile zu Ferrari gewechselt) versucht, Senna beim Start zu überholen. Der gibt wohlwissend keinen Zentimeter nach – eine Kollision direkt in der ersten Kurve des Rennens ist die Folge – und Senna Weltmeister:
https://www.youtube.com/watch?v=foiswIS44AM
Rosberg und Hamilton werden in diesem Jahr oft mit Prost und Senna verglichen, da wie damals zwei etwa gleichstarke Fahrer im besten Auto die WM unter sich ausmachen und wir könnten wieder einen ähnlich denkwürdigen Showdown erleben.
Ich finds gut so und meine, dass die Fahrer bis zum Ende gegeneinander fahren sollen. Es ist schwierig, einen Unfall so zu kontrollieren, dass man dem Gegner mehr schadet als sich selbst und daher unterstell ich Rosberg keine böse Absicht. Die Formel 1 hat in diesem Jahr aufgrund der unattraktiven Autos (hässlich sind sie zwar schon seit 5 Jahren aber jetzt noch mit verunstalteten Nasen und dem Sound eines Golfs mit billigem Sportauspuff) eh schon ein Imageproblem. Es haben zu viele Leute das Sagen, die nicht begreifen, was die Zuschauer da sehen wollen: Gut proportionierte Autos, überzüchteten Sound und Entscheidungen auf der Strecke und nicht am Grünen Tisch oder vom Kommandostand aus.
In der MotoGP sieht es anders aus: Obwohl Motorradrennen viel gefährlicher sind, greifen die Regelhüter so gut wie nie ein. Die Fahrer kämpfen hart und nicht immer fair. Es macht Spaß, sich das anzuschauen – im Gegensatz zu der Zerrederei einer jeden Mini-Karambolage wie in der F1.
Dazu hier ein grandioses Duell zwischen Lorenzo und Rossi in 2009:
https://www.youtube.com/watch?v=Bycw05vAh6c
Die zwei zu dem Zeitpunkt besten Fahrer der Welt auf der besten Maschine am absoluten persönlichen Limit – Motorsport in Perfektion! Wenn man das nur live am Fernseher verfolgt kommt man kaum zum Atmen
. Gab aber viele vergleichbare Duelle in den letzten Jahren. So muss Motorsport aussehen.
[/Motorsportmessage]
D3-Ladder: Ich werde wohl später erst einsteigen und höchstwahrscheinlich als DH. Hab momentan viel zu tun und komme erstmal wahrscheinlich nicht viel zum spielen
.